PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wheely Days Weeze 15.10.11

chorge
16.10.2011, 21:33
Hallo Duke-Gemeinde,

nach etlichen Videos von diversen Hinterradakrobaten war ich mit drei Kollegen gestern bei Lothar Schauer's Wheely Day in Weeze. Das Wetter war Bombe, nur'n bischen frisch um 10h morgens.
Nach dem üblichen Formalien ging's auch schon mit Warmfahren und ersten Übungen los. Obwohl die 125er nur ~15PS hatten, reichte das völlig aus um ein Gefühl für das Anlupfen des Vorderrades zu entwickeln. Eigentlich ist das recht einfach: Sich träge machen - Fuß auf die Bremse zur Kontrolle - leicht Gas geben - Kupplung zügig fluppen lassen und die Fuhre steht oben. Sah beim Lothar auch immer easy aus. Mit der Zeit ging's bei mir auch besser voran. Wenn's mal nicht klappte stand ich mir selbst im Weg.
Der Tag verlief zum Glück sturzfrei - bei allen Teilnehmern. Gegen Ende gab es dann noch letzte Einweisungen zum richtigen Kurvenfahren auf dem Hinterrad, Tipps zur eigenen Übungsmaschine und rechtliche Hintergründe (Wheelen in freier Wildbahn).
Zusammengefasst war es eine gute Veranstaltung, aus der ich viel mitnehme.

Wer also mal in die Kunst des Einradfahrens einsteigen will, ist bei Lothar gut aufgehoben.

Grias
chorge

P.S. Als nächstes ist das Jedermann-SuMo dran. Weniger trainieren und noch mehr Spaß.

Sluggygmx
17.10.2011, 11:35
Warst auch auf dem Wheely-Trainer?

chorge
17.10.2011, 19:18
Ja - Auf dem sind wir zuerst geritten, bevor es auf die bikes ging. Hat mir nicht so viel gebracht. Wahrscheinlich weil ich den ganzen tag die Kupplung zu lange hab schleifen lassen. Erst beim Fluppen lassen, ging's besser.

gruß
chorge