PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knuspriger Blinker

kl.Schuh
20.02.2006, 08:42
Hi Leute,

hab gestern bemerkt, dass mein linker hinterer Blinker vom Endtopf schön knusprig durchgebraten wurde und jetzt ein riesen Loch hat und nicht mehr blinkt.
Schön blöd.
Habt ihr Tips für hitzebeständigere Blinker? Oder andere Montage? oder....?

Bitte um Info - Danke
Schöne Grüsse
Thomas

Norbert
20.02.2006, 09:22
Hallo,

gehe dacon aus das du die Duke 1 meinst..... da gibt es leider keine Möglichkeit..... mir ist auf jeden Fall keine bekannt ausser einfach weg lassen :D

Gruss

Norbert

robo
21.02.2006, 19:46
²Norbert
Den Auspuff oder den Blinker? *g*

Norbert
22.02.2006, 07:17
na den Auspuff! Denn dann brauchste auch keine Blinkler mehr :D

Gruss

Norbert

kl.Schuh
24.02.2006, 11:01
noch ne Technik-Nudel-Frage:

der orig. Duke1 Blinker ist 12V 10W.
wenn ich einen anderen Blinker mit 21W montiere...
tickt der dann schneller?
oder langsamer?
oder ist das egal?
oder brennt dann ständig die Birne durch?
oder kann man das zum Bleistift mit einem anderen Widerstand ausgleichen?

bitte ned lachen - kenn mich halt ned aus :D

robo
24.02.2006, 17:44
Wie war das mit dem Drehmomentschluessel der bis 100NM geht und der Schaube die mit 115NM angezogen werden muss? :o

Also: Wenn dat Dingen 21Watt hat, dann ist der Widerstand in folge dessen hoeher. Das Birnken wird also heller leuchten aber auch einen hoeheren Widerstand haben. In folge dessen sollte es langsamer blinken. Kommt wohl aufs Relai an.

hammi
24.02.2006, 20:26
Hallo,

hatte (zwar DukeII) auch von 10W auf 21W Glühlampen umgerüstet. An der Blinkfrequenz hat sich in die Richtung nichts getan. Nu hab ich auf 2W Kellermänner umgerüstet. Da passt dann die Frequenz gar net mehr. Da werd ich das Relais tauschen.
Viel Erfolg

Hammi 8-)

KAi
27.02.2006, 13:18
Auch bei mir konnte ich nach dem "Aufrüsten" auf 21Watt Birnen in den Blinkern keine merkbare Verändeung der Blinkfrequenz feststellen (Duke2). Wesentlich heller sind Sie natürlich ;) Das kannst du also problemlos machen. Allerdings wird damit dein Problem "gebratener Blinker" nicht gelöst.

kl.Schuh
27.02.2006, 15:02
danke erstmal für die Antworten.

meine Bedenken bezogen sich vor allem auf die Schwache Batterie und Generator der 94er Duke - da blinkt ja schon im Normalzustand der Scheinwerfer mit den Blinkern mit.
Daher ging ich davon aus, dass die Blinker bei 21W so viel Strom absaugen, dass zB das Rücklicht fröhlich mitblinkt bzw gar nicht mehr leuchtet.

Die Sache mit dem Wegschmelzen erhoffe ich mir dadurch zu lösen, dass bei kurzen Blinkern der Endtopf am Blinker vorbeibläst und nicht direkt drauf.
Die kurzen Blinker haben aber komischerweise alle 21W. Ausser ein Modell beim Louis, das war aber... naja... bei uns in Wien sagt man "schirch wie der Zins".

Ich werds diese Woche mal einfach ausprobieren - ich geb dann bescheid, wies ausgegangen ist.
Hab mir auch eine Notlösung zurechtgelegt - 10W Lamperl in den neuen Blinker mit ein bisschen Basteln an der Fassung "hineinzwängen".

Third Edition
04.03.2006, 12:49
ich hatte das problem auch bis ich eine Alu Heck von der damaligen SC verbaut habe. Der aluheckrahlen ist fünf cm länger als das orginal stalheck von der duke 1.

du hast noch keine batterie an der first edition, so dürfe der umbau kein problem sein.

ich finde sie sieht besser aus mit dem enduroheck.

kl.Schuh
06.03.2006, 09:05
Original geschrieben von Third Edition
du hast noch keine batterie an der first edition, so dürfe der umbau kein problem sein.

hi,
klar hab ich an der first ne Batterie - kleine aber doch vorhandene 1.2 Ah Batterie.

ich hab am Samstag mit meinem Bruder nun kurze Blinker montiert, in die wir 10W Stecklampen mit anderem Gewinde reingebastelt haben.
Funzt am Stand einwandfrei - obs in der Praxis die Vibrationen auch aushält wissen wir leider noch nicht. Denn während dem Basteln hats ca 10cm runtergeschneit und als ich heimfahren wollte bin ich nichtmal bis zum Gartentor meines Bruders gekommen... bin schon in seiner Auffahrt auf der Schnauze gelegen und hab mich von ihm mit dem Auto heimfahren lassen.

kl.Schuh
06.03.2006, 21:45
und hier noch die Bilder:

alt und knusprig gebraten:
http://www.myduke.net/images/div2006/Bild0014.jpg

neu und kurz:
http://www.myduke.net/images/div2006/Bild0022.jpg