Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teile reinigen ?
Hallo,
wie reinigt ihr die Kunststoffteile der Duke, ausser mit dem Dampfstrahler?
Ich mache das im Winter ja meistens in der Badewanne, aber eine andere Alternative wäre mir schon recht.....
Gruss
Norbert
...andere haben ein quietschentchen in der badewanne.......
und norbert seinen heck-koti........
:-) :-o :o :-) ;)
...das nennt man effektive Ausnutzung des Badewassers :-)
Gruss
Norbert
PS Felgen habe ich auch schon in der Wanne gewaschen und Mothauben in der Küche lackiert :-)
na ja, solange du die teile nicht in der stube
sprayst wie ich....
...das nennt man effektive Ausnutzung des Badewassers
aber erst die Teile dann erst selber baden ....
Ich habe schon Teile in der Bude lackiert und dann zum einbrennen in den Backofen gepackt ..... lecker!
Zum Thema Reinigen, ich entscheide immer nach Art der Verschmutzung. Haben die Teile z.B. hartnäckiges Kettenfett abbekommen, werden sie zuerst mit Diesel abgerieben, danach mit Spüliwasser abwaschen, normale Verschmutzung nur mit Spüliwasser, funzt prima!
Wenns wirklich total versaut ist und auch bis in die letzten Ecken mit festgebackenen extrem toten Mückenleichen übersäht ist, nehme ich auch Backofenspray, kurz einwirken lassen und abspülen, dann wieder reichlich Spüliwasser.
Nen Dampfstrahler bekommt meine Kati seltenst zu sehen!
Andy
für die orangenen durchgefärbten teile der smc nehme ich motorradreiniger pur .
da geht jeder dreck runter der mit normalen wasser nicht weg geht .
danach noch mal mit klaren wasser nachspülen weils ja schon ein ziemliches ätzzeug ist .....
aber das orange schaut dann aus wie frisch aus den werk ....
Rollschuh
30.01.2005, 16:56
Original geschrieben von AndyS
aber erst die Teile dann erst selber baden ....
klar, sonst sind die trümmer dreckiger als vorher :o
das mit dem backofenreiniger ist mir neu, klingt aber gut. muss ich mal testen. bislang hat mir spüli immer gute dienste geleistet.
die felgen werden, wenn besonders viel kettenfett dranklebt, mit petroleum oder diesel vorgereinigt. dann wieder mit seifenwasser. das mach ich immer beim reifenwechsel - dann müssen die die schönen bbs teile ohnehin raus.
grüße
rollo
@Rollschuh
Wenn ich als mit dem Diesellappen durch bin, grad beim Motor, hinten unten, oder beim Ritzel, oder zwischen den Speichen, ...., halt da wo kein Finger hinkommt, kommt das Badspray zum Einsatz. Der Dreck und hauptsächlich die Dieselreste rennen dann schon fast von alleine runter, abspülen und nur noch mit reichlich Spüliwasser die Reste auswaschen, funzt prima!
Danach siehts so aus >> :D
http://mitglied.lycos.de/GOGGOLOGE/bilder/ktm48tkm_0005.jpg
²AndyS
Wo kann ich mein Moped hinbringen damit es wieder so ausschaut? *g*
...werde mir als nächstes erstmal eine Grosse Wanne kaufen, die ich unter das Mopped stellen kann, damit ich auch im Keller mit Wasser panschen kann :-)
Gruss
Norbert
@ andy s.
du meinst "ordinären" badreiniger ?
http://www.sagrotan.de/product_page/images/badreiniger.jpg
Mario,
den kennt er nicht! Andy wohnt Richtung Schweiz.....
Gruss
Norbert
he!!!!
hab ich gehört!!! ;D
ich hab einnmal ein paar fliegen
vom brems- und kuplungshebel runter gekratzt
und ein bisschen schlam von den töpfen gewicht.
bin fürs putzen einfach nicht geschaffen. :D
@mario
Ne, der Badreiniger den ich meine ist so nen Spray das schäumt. Backofenspray geht übrigens genauso, ist nur meist teurer und/oder in kleineren Dosen erhältlich als das Badspray.
640gerDuke
01.02.2005, 16:23
beim forstinger einen stinknormalen industriekaltreiniger kaufen, aufsprühen, warten, abspülen und freuen über das saubere moped!
:D
@ andy s.
ja , den schaum kenne ich .
und für was oder wo setzt du den jetzt genau ein ?
ich bin nämlich ein rechter putzmuffel und freue mich immer über solche "aussprühen und abspülen" geschichten ...
..wie reinigt Ihr die?
Hab ich noch nie getan. Hab letztes Jahr endlich mal das Ding erneuert und moechte die neue auch ein bissl mehr pflegen als die alte.
Gibt ja diverse entfettungsmittel. WIe bekommt man denn den alten schmodder richtig aus der Kette raus?
Rein geht wohl ganz gut in dem man das Fett in einem Topf erwaermt und die Kette man schoen durchziehen laesst oder wie wird das bei Euch gehalten?
@ robo
ich machs mit industriereiniger
auf ein tuch sprühen und einfach die kette durchziehen .
wird schöner wie neu in 2 minuten .....
@640gerDuke
Kaltreiniger kenne ich auch, der ist mir aber zu aggresiv. Gerade beim schwarzen Motor und bei blanken Aluteilen (Schwinge, Felgen) gibt das gerne häßliche Flecken.
Der Vorteil von dem Schaum ist, daß er beim schäumen den Dreck scheinbar schon anlöst und der sich dadurch leichter abwischen lässt.
Wunder darf man natürlich keine Erwarten! Nach dem Motto "aufsprühen, abspülen, streifenfrei sauber" klappt das sicher nicht, aber es erleichtert einem die Arbeit. Drauf gekommen bin ich beim Felgenputzen meines Autos. Die zerklüfteten Felgen liesen sich nur schwer vom Bremsstaub befreien.
http://mitglied.lycos.de/GOGGOLOGE/XY/02_wei%df-blau.JPG
Also mal Badreiniger gekauft, drauf gesprüht und mit dem Dampfstrahler drauf, da war das Meiste schon gemacht. Klar "porentief" sauber ist anders aber dersonst so haltnäckige Bremsstaub lies sich so einfach wegwischen ....
@mario
Zu Deiner Frage, beim Moped gibts so viele Ecken und Kanten wo man nur schwer hinkommt. Nach einer Grundreinigung mit nem in Diesel leicht getränkten Pinsel, oder Lappen, würde "normales" Waschen trotzdem nicht den ganzen Dreck rauswaschen. Zudem verliert das Spüliwasser schnell seine Wirkung weil seine reinigende Wirkung durch den Dieselfilm schnell "verbraucht wird". Also Badreiniger draufsprühen und zusehen wie der angelöste Dreck schon von von alleine aus den Ecken läuft! Abspritzen mit klarem Wasser und danach das Moped nochmal normal mit Spüliwasser abwaschen, fertig.
Hört sich vielleicht aufwendig an, aber der Unterschied ist halt doch gewaltig und von nichts kommt nichts. Ich mache das halt weil ich ja nicht alle Bereiche mit der Dieselmethode sowie dem Badreiniger behandle, daher noch mal kompeltt abwaschen und gut iss!
Übrigens lösen sich Fliegenleichen schon fast alleine ab wenn sie mit Badreiniger eingesprüht wurden, also keine Gefahr, daß man sich beim schrubben den Lack mit den Fliegenüberresten verkratzt!
@robo
zum Thema Kette habe ich natürlich auch was zusagen. Wieder meine ich es besonders gut und reinige meine Kette regelmäßig. Die Reinigungsintervalle bestimmt der Reifenwechsel und/oder die Jahreszeit. Habe ich das Hinterrad eh draußen wird es entsprechend vom Kettenspray etc befreit, ebenso wird die Kette gereinigt und neu gefettet. Im Winter mache ich immer die "große" Inspektion, da kommt das auch mit auf die Liste.
Nicht daß ihr glaubt ich putze nur, nein ich fahre auch, aber im Sommer, im Winter wird gepflegt und geschmiert was das Zeug hält!
Zur Kette, ich fahre nur O-Ringlose Ketten! Diese haben den Vorteil, daß man sie anständig reinigen und neu fetten kann und (!) daß sie viieeeel leichtgängiger läuft als eine O- oder X-Ringkette.
Gereinigt wird sie in einem Dieslbad, einem Eimer gefüllt mit Diesel. Dieser Eimer steht schon seit bestimmt 15Jahren in meiner Werkstatt und wurde glaub erst einmal neu befüllt. Unten liegt ein Metallrost drin, durch den der Dreck durchfallen kann und fertig. Da fliegt meine Kette rein und ich lasse sie 1Std bis 1Woche drin liegen., jenachdem ob grad Reifenwechselputz oder Wintergroßputz ansteht. Mitnem Pinsel das Kettenspray und den Dreck runterwaschen, abtropfen lassen und trockenreiben. Dann kommt die Kette in ein Kettenbad, das gabs mal von Castrol, und wird ausgekocht. Dadurch fließt neues Fett in die Kettenglieder und schützt vor Verschleiß, das geht halt nur mit ner O-Ringlosen Kette!
Wenn ich meinem Hinterrad per Hand anwerfe dreht sich dieses bestimmt 3Umdrehungen, das macht mal mit ner O-Ring-Kette!
Andy :D
@Andy
gibt es das Kettenbad eigentlich noch irgendwo ? Kenne das noch von früher habe mich aber schon lange nicht mehr drum gekümmert, aber war das non plus ultra für die Kette.
Gruss
Norbert
@Norbert
nur wenn Du noch irgendwo nen Ladenhüter findest ...... ich weiß allerdings noch eine Adresse wo ein oder zwei Dosen noch rumliegen, glaub für nen 5er/Stk..
schönes auto hast du da AndyS.
@Andy,
dann sag mir wo oder bringe sie mit zum, treffen oder schicke sie mir zu :-)
Aber eine reicht :-)
Gruss
Norbert
eifel_biker
02.02.2005, 18:46
Original geschrieben von oli
schönes auto hast du da AndyS.
Das wollt ich auch mal erwähnen... :D
Und wenn du mal ne Lehrstunde im Putzen von ner Duke abgeben willst oder auch von anderen Maschinen... ich stelle meine gern als Anschauungsobjekt zur Verfügung.
;)
Der Zahnarzt gibt einem auch nur nur Tips zum Zähneputzen, machen muß man das schon selber .... :D :D
cannondale
02.02.2005, 19:51
[quote]Original geschrieben von Norbert
Hallo,
wie reinigt ihr die Kunststoffteile der Duke, ausser mit dem Dampfstrahler?
Ich mache das im Winter ja meistens in der Badewanne, aber eine andere Alternative wäre mir schon recht.....
Gruss
Nach dem Grobreinigen verpasse ich meinen Kunststoffteilen noch eine Behandlung mit Kunststoffreiniger. den gibt es auch antistatisch. Armor-all hat im eneffekt die gleiche Wirkung. Durch die Dauer-UV-Bestrahlung werden dem Kunststoff an der Oberfläche die Weichmacher entzogen. Dadurch wird er matt und brüchig. Das gleiche passiert mit der Sitzbank. Kunstleder hat eben nix mit Leder zu tun sondern ist auch nur ein Kunststoff. damit die Sache nicht zu rutschig wird bibt es ArmorAll jetzt auch nicht rutschfilmbildend oder so. Da hatten wohl der eine oder andere Autofahrer Probleme nach einsprühen des Lenkrades.
Micha
eifel_biker
02.02.2005, 23:05
Original geschrieben von AndyS
Der Zahnarzt gibt einem auch nur nur Tips zum Zähneputzen, machen muß man das schon selber .... :D :D
Dann hät ich aber gern zumindest nen Stempel ins Bonusheft! :-) :-)
Armorall ist ein Superzeugs, das verwende ich auch! Aber immer nur gaaanz dünn auftragen weil wenn der Film zu dick ist bleibt nur der Straßendreck dran haften. Also dünn, mit feinstem Nebel, einsprühen, etwas "einwirken" lassen und wieder abreiben.
Mit dem Zeugs habe ich die Plastiks meiner alten KLR bis heute erhalten, selbst wenn sie schon Alterungserscheinungen gezeigt hatten habe ich sie im Winter etwas kräftiger eingesprüht und 2Wochen in einer Plastiktüte gelagert. Die Plastiks sehen noch heute, nach 15Jahren in meinem Besitz super aus!
Auch die KTM wurde letzten Winter mal armorallisiert. Die Plastics hatte teils deutliche Alterungserscheinungen, so daß ich mir schon einen neuen Plastiksatz gekauft hatte. Die alten Plastics habe ich dann doch mal (zum ersten Mal) mit Armorall behandelt und siehe da, die sahen wieder aus wie Jahre zuvor (wie neu wäre übertrieben). Resultat war, daß die neuen Plastics in einem Karton im Keller lagern und ich noch immer die alten Teile spazieren fahre .......
http://mitglied.lycos.de/GOGGOLOGE/XY/KTM-Plastik_alt-neu_002.jpg
ist das nicht alles viel zu viel Arbeit ??
Ich mache das einfacher..... ich baue zum Anfangd er Saison neue Teile an, die Saison über mache ich die Kaputt und kaufe dann neue :D
Ja ok etwas kostenintensiv :-|
Gruss
Norbert
ich persönlich zähle mich nicht zur Wegwerfgesellschaft, es macht auch Spaß und Freude Dinge zu erhalten, nebenbei kann man auch richtig Kohle sparen!
Hallo Andy,
naja ich zähle mich schon zur Wegwerfgesellschaft, aber was mich tierisch dabei ärgert ist das die Teile am Moppet auch immer Kaputt gehen ..... denn das wird auf die Dauer teuer....
Gruss
Norbert
PS war nen Scherz, denn der Lacksatz der Duke ist richtiog teuer und deswegen wird er nicht mehr erneuert, sondern nur aufpoliert un das wars. Wenn die First dann mal in die Ecke kommt, dann kommen erst wieder neue Teile dran.
Die von der Last werden aber gehegt und geplegt! Denn die fahre ich ja auch nicht :D
Duke Boy
20.01.2006, 16:34
Ich grab mal das thema wieder aus, weil ich speziell zum thema kette reinigen ne frage habe.
Die variante die kette in einen eimer mit diesel zu packen finde ich gut und werde das warscheinlich auch machen.
Kann aber speziell ne farbige o-ring kette schaden davon tragen, sprich das die o-ringe dann kaputt gehen bzw. vom diesel zerfressen werden oder sich die farbe von der kette löst?
Wer hat da erfahrungen?
Gruss
Maik
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.