Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ritzeltausch an der Kati
Hi Jungs,
wollte meiner Kati gerade ein 15er Ritzel spendieren.
Beim einbau ist mir jedoch aufgefallen das dass neue Ritzel in der Breite Schmaler ist.
Bild:
http://www.abload.de/thumb/p1040319pfgv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1040319pfgv.jpg)
groß: http://www.abload.de/img/p1040319pfgv.jpg
Wenn ich das Ritzel so einbaue würde die Kette doch nicht mehr gerade laufen oder sehe ich das falsch?
Hatte nun vor hinter das Ritzel eine große Unterlegscheibe zu legen um den fehlenden platz auszugleichen.
Sollte doch kein Problem darstellen oder?
greetz: Timmo
Hallo,
wenn du es richtig rum dran schraubst, dann stimmt es auch wieder.
Da wo der Bund ist, das ist die Motorseite, damit die Scheibe der Ritzelschraube plan aufliegt
Gruss
Norbert
Das dachte ich mir auch erst, komisch ist nur das auf der Seite wo der Bund ist die Beschriftung und die Zahnkennung ist.
Die Kennung muss doch sichtbar sein oder sehe ich das falsch?
warum muss die sichtbar sein ?
Gibt es keine Grund für
Gruss
Norbert
Na gut dann werd ichs mal so machen!
Danke dir für die Hilfe.
CoolMika
13.08.2011, 09:30
Hi Jungs,
wollte meiner Kati gerade ein 15er Ritzel spendieren.
Beim einbau ist mir jedoch aufgefallen das dass neue Ritzel in der Breite Schmaler ist.
Wenn ich das Ritzel so einbaue würde die Kette doch nicht mehr gerade laufen oder sehe ich das falsch?
Hatte nun vor hinter das Ritzel eine große Unterlegscheibe zu legen um den fehlenden platz auszugleichen.
Sollte doch kein Problem darstellen oder?
Gib deine KTM lieber in die Werkstatt!!
:e136::
motom001
13.08.2011, 10:45
Gib deine KTM lieber in die Werkstatt!!
:e136::
Sehe ich nicht so und Dein Kommentar gefällt mir mal gar nicht (speziell der Smilie dazu). Ich schraube auch selber und werde bestimmt noch viele dumme Fragen stellen. Aber ich denke mal dazu ist ein Forum da...
Und für die wichtigen Sachen - speziell Motor - schaff ich meine KTM zusätzlich zu den jährlichen Inspektionen auch zum Freundlichen...
Danke @motom001
Habe das Ritzel nun seit ein paar tagen drauf und muss sagen das ich zwar gemerkt habe das sie von unten raus besser kommt und auch deutlich fahrbahrer geworden ist, aber der Unterschied keinen WOW effekt gebracht hat.
Bei meiner FZS1000 hingegen ist ein Zahn weniger wie 20Nm mehr (gefühlt)
CoolMika
13.08.2011, 11:08
Sehe ich nicht so und Dein Kommentar gefällt mir mal gar nicht (speziell der Smilie dazu). Ich schraube auch selber und werde bestimmt noch viele dumme Fragen stellen. Aber ich denke mal dazu ist ein Forum da...
Und für die wichtigen Sachen - speziell Motor - schaff ich meine KTM zusätzlich zu den jährlichen Inspektionen auch zum Freundlichen...
Meiner Meinung nach sollte man nicht am Antrieb schrauben wenn man keine Ahnung hat. Das kann ziemlich gefährlich werden. Ob es dir gefällt oder nicht!
motom001
13.08.2011, 12:15
Meiner Meinung nach sollte man nicht am Antrieb schrauben wenn man keine Ahnung hat. Das kann ziemlich gefährlich werden. Ob es dir gefällt oder nicht!
Es geht hier um ein Ritzel und nicht um einen tiefen Eingriff am Getriebe.
Irgendwo muss man anfangen zu schrauben um zu lernen was man falsch machen kann. Die Tatsache, dass ihm das mit dem Ritzel aufgefallen ist, zeigt, dass er mit offenen Augen schraubt.
Am Ritzel gibt es nicht viele Dinge die man falsch machen kann - ich selbst hab meins vor kurzem ausgebaut um alles besser reinigen zu können. Danach ordentlich wieder zusammengeschraubt, neue Schraube (und U-Scheibe) vom KTM-Händler geholt und mit dem passenden Drehmoment angezogen.
Solche Kleinreperaturen / -änderungen stärken aber das Selbstbewusstsein um beim nächsten mal z.B. die Kette komplett selber zu wechseln. Einstellen der Kettenspannung kann man beim 1. Mal beim Freundlichen, danach bekommt man das selber auch hin.
Aber solche Kommentare bringen den Fragenden nur dazu, dass er sich gar nichts mehr traut (oder er traut sich die Arbeiten zu und fragt dann aber nicht mehr hier um nicht dumm da zu stehen). Das wäre sehr viel trauriger...
Mein Vergaserproblem hab ich selber behoben - inklusive Grundeinstellung Vergaser. Und ich bin deswegen mehr als stolz auf mich...
motom001
13.08.2011, 12:20
Habe das Ritzel nun seit ein paar tagen drauf und muss sagen das ich zwar gemerkt habe das sie von unten raus besser kommt und auch deutlich fahrbahrer geworden ist, aber der Unterschied keinen WOW effekt gebracht hat.
Was war es vorher - 16?
Ich bin am überlegen bei mir die Übersetzung auf 16 - 44 zu ändern (von aktuell 16 38). Mehr als 130 fahre ich nicht und die nur über relativ kurze Strecken (und die liegen aktuell im 5. Gang bei ca. 6000 Umdrehungen an). Mehr Durchzug ist mir da wesentlich wichtiger.
CoolMika
13.08.2011, 12:43
Irgendwo muss man anfangen zu schrauben um zu lernen was man falsch machen kann.
Da bietet sich so ein Motorrad natürlich an ! :auto179:
Hey Cool Mika :D
ganz ruhig durch die Hose atmen.
Es hat jeder irgendwann mal angefangen und hat seine Fehler gemacht und viel machen sich leider noch nicht einmal Gedanken dazu was sie da gerade tun.
Beim Ritzel kann man kaum etwas falsch machen und so wie es aussieht wurde hier mit Hirn geschraubt!
Viel schlimmer finde ich es wenn durch ein Forum Anleitungen an unwissende zum Bremseentlüften gegeben werden, das wird dann richtig gefährlich!
Gruss
Norbert
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.