PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser

skipy
01.08.2011, 09:17
Hallo jungs

Hab ein Problem mit meinem Anlasser bei der 2011 er duke
Beim Starten blockiert er gleich und macht Lährm muss dann nochmal drücken dann klapts.
War beim Händler und der hatte das Problem noch nicht und will sich mal umfragen bei anderen Händler und im Werk.

Hatte schon jemand von euch Probleme damit ??

herm
01.08.2011, 10:02
Hallo,

ich glaub das Problem hatten wir schon mal, scheint etwas mit dem Drehmomentbegrenzer zu tun zu haben...

Schau mal hier: http://www.dukecity.de/showthread.php?t=7651&highlight=drehmomentbegrenzer

lg herm

skipy
01.08.2011, 12:05
Schönen dank

das teil ich gleich meinem Händler mit

off-road-biker
01.08.2011, 23:58
Hatte genau das gleiche Problem und angeblich hat das keine 690 Duke bisher gehabt.:rolleyes:
Nach langem hin-und-her und direkter Kontaktaufnahme meinerseits mit KTM wurde mir am 25. Mai folgendes geschrieben:
"bzgl. Anlasser gibt es in der Tat keinen Umrüstkit, da uns ein generelles Problem
nicht bekannt ist. D.h. aber nicht das hier kein Problem vorliegen kann. Deshalb ist
hier die Ursache im Bereich Freilauf, Drehmomentbegrenzer zu suchen. Wir werden uns mit Ihren Händler in Verbindung setzen."

Da KTM sich aber nicht mit meinem Händler in Verbindung gesetzt hat, hat der Austausch des Drehmomentbegrenzers bis letzte Woche gedauert.:mad:

Hoffe, dass nun endlich Ruhe ist. Muss die Tage mal fahren...;)

skipy
10.08.2011, 15:55
Hy

War Heute bei meinem Händler wegen meines Anlasser Problem.
Zufälligerweise waren grade KTM Techniquer aus Österreich da.
Die sagten mir dass sie das Problem kennen, hatten bisher 5 Bikes mit dem Problem.
Hätten aber noch keine genaue Lösung dafür, die würden noch daran arbeiten und würden sich melden.

Berichte dann natürlich wenn die sich melden

Gruss
Skipy

devilsduke
10.08.2011, 18:11
Typische Abwimmelinfo

Die sagten mir dass sie das Problem kennen, hatten bisher 5 Bikes mit dem Problem. Hätten aber noch keine genaue Lösung dafür, die würden noch daran arbeiten und würden sich melden.

Oder kurz: "Keine Ahnung, belästige uns nicht"

Cantaloup
12.08.2011, 21:30
Das mit den 5 Bikes mit diesem Problem halte ich auch für Quatsch. Meine macht die gleichen Geräusche von Anfang an. Beim ersten Startversuch rutscht der Drehmomentbegrenzer durch, beim zweiten klappts. Ist auch meinem :) schon vor einer Probefahrt passiert. Kann es mir nur so erklären, daß der Motor beim ausmachen immer kurz vorm größten Widerstand (Verdichtungstakt) stehenbleibt und der Anlasser beim ersten Startversuch den Widerstand nicht überwinden kann. Da nicht alle das Problem haben, liegts entweder in der Streuung des Drehmomentbegrenzers oder die Verdichtung ist schon flöten :schock. Da ich nicht wollte, das an dem Moped gleich rumgeschraubt wird und mein :) auch keine richtige Idee hatte, fällt mir nur folgende Abhilfe ein. Vorm Starten Gang einlegen und etwas zurückrollen (10cm-20cm sollten reichen). (Muß das morgen mal ausprobieren ;)).
Bei der alten XT500 gabs einen Ventilausheber, damit man nicht vorm OT des Verdichtungstakts auf dem Kickstarter verhungert.
Über einen Dekompressionsmechanismus bei der Duke 3 habe ich im Wartungshandbuch allerdings nichts gefunden.

MfG

motom001
13.08.2011, 12:26
Man bin ich froh bei meiner Duke 2 einen Dekompressionshebel zu haben...

Cantaloup
13.08.2011, 20:40
Habe heute eine kleine Runde mit Tweety gedreht und vor jedem Anlassen das Moped im ersten Gang bis zum Widerstand zurückgerollt (10cm reichen tatsächlich). Jeder Startversuch war ohne Geräusche erfolgreich. Zufall?

MfG

Timmo
14.08.2011, 13:07
Ich habe bei mir gemerkt das es daran liegt das der Kolben auf dem OT steht. Dadurch ist der Widerstand einfach so extrem groß das der Anlasser das nicht packt.

Dies sieht man auch daran das die Bordspannung in dem Moment extrem absackt und die Tachobeleuchtung fast komplett erlischt.

Denke nicht das es ein anderes Problem ist.

greetz: Timmo

skipy
15.08.2011, 16:10
aber wenn es nur an der Stellung des Kolben liegt. warum klapt es dann wenn man ne sekunde später nochmal startet.
Wenn der Anlaser blockiert dan bewegt sich der Kolben auch nicht also ist er beim 2. versuch noch an der selben Stelle

oder ???

Timmo
15.08.2011, 16:19
Ich denke es liegt daran das der Anlasser (Gleichstrom Reihenschlussmotor). Im einschaltmoment den meisten Strom saugt und das größte Drehmoment entwickelt.

Steht der Kolben nun auf dem OT, dreht der Anlasser den Kolben ein wenig weiter hat aber dann zu wenig Kraft ihn über den OT hinaus zu bewegen.

Startest du nochmal geht das Spiel von vorn los.

Ist nur meine Vermutung klingt aber ganz Plausibel

greetz: Timmo