Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 690 smc
Ich bin am Überlegen, ob ich meine DUKE II gegen eine neue 690SMC eintausche. Motor wohl standfester (hatte schon einen Motorschaden); wartungsärmer und auch optisch mehr Supermoto.....
Was meint Ihr, oder wer hat Erfahrung diesbezgl. ?
malle187
11.07.2011, 09:06
Kannst du doch nur selbst entscheiden, ob sie dir gefällt oder nicht.
Selbst Probe fahren, dann weißt du ob sie was für dich ist.
Der Motor scheint schon recht standfest zu sein, in der Motorrad gabs mal einen 50.000km Dauertest der 690er Supermoto, der ziemlich gut ausgefallen war wenn ich mich recht entsinne.
Duke Mike
11.07.2011, 16:04
Ein Freund von mir hat auch eine 690 SMC. Fährt sich echt schön mit dem Elektronischen-Einspritzer und der 6te Gang ist ein Segen auf längere Strecken ;-)
einfach testen und entscheiden... mit taugt se auch super..
hallo malle187,
derzeit fahre ich eine SMC690. Gegenüber der Duke I & II klarer Fall --> der ober Hammer! Gegenüber der Duke III? Da kann ich dir leider nicht helfen, Sorry. Der 690er-Motor (654ccm) ist auf jeden Fall der Hammer. Der echte 690er möchte ich mir gar nicht vorstellen! *sabber*!
Nachteil? Kann ich dir leider auch schon sagen. Es gibt unter "fahre eine:" KEINE SMC690. Du (und ich) sind also immer irgendwie Außenseiter..................sorry fürs Warten, musste kurz mal ins Bad, Träne weg wischen.
Viel Spass beim Probefahren. Stell Dich schon mal darauf ein deine Duke II abzugeben. So oder so!
Gruss, Blade
devilsduke
11.07.2011, 21:00
Der echte 690er möchte ich mir gar nicht vorstellen! *sabber*!
Beim Viper liegt gerade einer rum :D
malle187
12.07.2011, 05:58
hallo malle187,
derzeit fahre ich eine SMC690. Gegenüber der Duke I & II klarer Fall --> der ober Hammer! Gegenüber der Duke III? Da kann ich dir leider nicht helfen, Sorry. Der 690er-Motor (654ccm) ist auf jeden Fall der Hammer. Der echte 690er möchte ich mir gar nicht vorstellen! *sabber*!
Nachteil? Kann ich dir leider auch schon sagen. Es gibt unter "fahre eine:" KEINE SMC690. Du (und ich) sind also immer irgendwie Außenseiter..................sorry fürs Warten, musste kurz mal ins Bad, Träne weg wischen.
Viel Spass beim Probefahren. Stell Dich schon mal darauf ein deine Duke II abzugeben. So oder so!
Gruss, Blade
Ich glaub du meintest den netten Herrn über mir :D
MX_Maniac
12.07.2011, 08:12
Ich bin in der selben Situation.....
Werde wohl auch meine geliebte Duke 2 gegen eine SMC690 tauschen
Allein der Gewichtsvorteil ist nicht zu verachten.
Leistungsmäßig erwarte ich mir nicht viel da es nicht viele 2er Duke gibt wie meine.
Ich bin 1,94 groß und erhoffe mir auch eine bessere Ergonomie
die Antihoppingkupplung ist auch was wo ich echt scharf drauf bin.
Werde bei ABP eine "gepimpte" SMC690 probefahren ...... wenn ich darf, aber unter Schwaben sollte das gehen
@Blade
wird wohl bald einen geben mit "Fahre eine ...SMC";)
Werde wohl auch meine geliebte Duke 2 gegen eine SMC690 tauschen
naja so geliebt kann sie ja dann nicht sein, wenn man sie weg geben will!
@Blade
wird wohl bald einen geben mit "Fahre eine ...SMC"
zum Glück kann Blade da nichts machen :D :auslach:
Gruss
Norbert
Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, meine DUKE wegzugeben.
Werd wohl noch mal eine SMC probenfahren!!!!!!:confused:
macmallow
12.07.2011, 15:43
Allein der Gewichtsvorteil ist nicht zu verachten.
Stimmt, der ist bestimmt gigantisch gegenüber einer 2er Duke mit Einrohr Akrapovic ;)
MX_Maniac
12.07.2011, 19:42
schön so viele objektive Meinungen zu hören:D
Aber erst mal Probefahren dann sieht man schon.
Ich kann euch aber beruhigen Jungs eine gebrauchte Superduke ist auch in Planung.
Das wäre dann mein erster 2-Zylinder.
Werde dem Thema Duke also so oder so treu bleiben
@macmallow 20kg wird die Akra Komplettanlage viell. nicht ganz bringen
macmallow
12.07.2011, 20:28
Wie komsmt du auf 20 kg ?? Gewicht (ohne Benzin) ca. 139,5 kg
Werde bei ABP eine "gepimpte" SMC690 probefahren ......
.......wie die meine......--> kann ich nur empfehlen. einfach Super:freu Freu Dich schon mal auf die Probefahrt.
Grüße, Blade :cool:
Gewichtvorteil für die SMC? - Ich liebe diese Expertenmeinungen!!!!:rolleyes:
Meine Duke wiegt 155kg-> Vollgetankt!
Also habe die SMC probegefahren, der Motor gefällt mir gut. Er ist nicht soviel am Bocken und hat weniger Vibrationen als der alte LC4. 6Gang ist auch ein Fortschritt.
Aber das Fahrwerk fand ich schon sehr hart. Ich weiß nicht ob hier der Einstellbereich ausreicht um eine Änderung zu bewirken. Oder ich bin zu leicht (74kg). Was nun?:confused:
motom001
14.07.2011, 13:24
Oder ich bin zu leicht (74kg). Was nun?:confused:
Morgens gibt es jetzt Schmalz statt Lätta...
Oder war die Frage ernst gemeint?
Ja schon, ich komm halt nur mit Mühe auf die SMC. Außerdem ist sie mir beim fahren auch zu hart. Reicht da der Einstellbereich?
Nochmal zur Sitzhöhe: DukeII 900mm - SMC690 900mm
Trotzdem ist die SMC höher und federt auch nicht ein wenn ich draufsitze....:help
motom001
01.08.2011, 22:02
Möglichkeit 1:
Dicker werden - koste es was es wolle
Möglichkeit 2:
Sitzbank abpolstern lassen (kann auch ein paar cm bringen)
Möglichkeit 3:
Vorspannung der Federung verringern (geht meines Wissens nur hinten - kann aber eventuell auch ein paar cm bringen). Übertreibe es aber nicht mit Vorspannung
Möglichkeit 4:
Felgengröße verändern - k.A. ob das so einfach geht...
Wichtig ist doch die Größe nur bei Auf- und Absteigen sowie beim Anhalten - richtig? Da gab es schon viel extremere denke ich mal - nen Kumpel fährt ne höhergelegte Yamaha DT und ist gerade mal knapp über 1,70 groß...
Sieht zwar niedlich aus von Weitem - aber er würde es im Leben nicht zurück ändern...
// EDIT \\
Du weißt aber schon, dass eine SM eine Enduro ist, deren Federwege gekürzt wurden und die Federung härter gemacht wurden (+ ein paar andere Änderungen)? -> Einsatzgebiet "Straße und Gelände"
Die Duke auf der anderen Seite ist von der SM abgeleitet und wurde wieder weicher (Einsatzgebiet "nur Straße")...
Die Federung muss also härter sein - Einsatzgebiet ist ja auch ein anderes - auch wenn Du beide nur auf der Straße fahren willst...
// EDIT \\
Du weißt aber schon, dass eine SM eine Enduro ist, deren Federwege gekürzt wurden und die Federung härter gemacht wurden (+ ein paar andere Änderungen)? -> Einsatzgebiet "Straße und Gelände"
Die Duke auf der anderen Seite ist von der SM abgeleitet und wurde wieder weicher (Einsatzgebiet "nur Straße")...
Die Federung muss also härter sein - Einsatzgebiet ist ja auch ein anderes - auch wenn Du beide nur auf der Straße fahren willst...
das ist nicht ganz richtig!
Ein Supermoto Fahrwerk ist immer weicher als ein Strassenfahrwerk, denn mit der Supermoto kannst du auch in den entsprechenden Dreckanteil und da muss es weicher sein!
Aber
@Leser
Kann es sein das dein Duke Fahrwerk einfach nur ausgenudelt ist ?
Gruss
Norbert
Moin Norbert,
nö meine Duke liegt sehr gut! Selbst Tom Dick meinte, es wäre fast die Einstellung mit der er gefahren ist!
Die SMC gibt nicht nach, wenn ich drauf sitz und versuche die hintere Feder zu schwingen zu bringen passiert nichts! Beim fahren liegt meine Duke satt in den Kurven, die SMC drück sich nicht "rein"..... ich hoffe, das kann man verstehen...
Naja, ist auf nächste Saison verschoben. Diese Jahr fahr ich auf jeden Fall weiter meine "schwarze Herzogin":D
naja ein 5 Jahre altes Fahrwerk ist ausgenudelt wenn es nicht zwischendurch mal überholt wurde !
Dadurch wirst du schon einen Unterschied haben zwischen der weichen Duke und der neuen SMC!
Dazu haben beide Motorräder eine unterschiedliche Geometrie, was das Kurvenverhalten erklärt
Gruss
Norbert
Ich hab nirgends erwähnt, das an meinem Fahrwerk nie was gemacht wurde...
Auch das musste zwischendurch mal sein!
Aber wenn die SMC nicht federt, ist das auch nicht richtig. Hartes Fahrwerk= gutes Fahrwerk? Dies ist schlicht falsch. Das eine andere Rahmengeometrie bedingt, dass ein Motorrad nicht federt ist auch falsch.
Bin Donnerstag Aprillia Dorsoduro probegefahren, die hat auch gefedert. Ist aber nicht mein Fall und kann man mit einer Duke oder SMC auch nicht vergleichen. Vielleicht ist die Abstimmung ab Werk sehr hart, oder aber Melan hat dran geschraubt. Wäre nicht das erste Mal, das die daneben liegen......:schock
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.