PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidenau K80

motom001
30.06.2011, 20:41
Hallo,

nachdem ich meine Duke 2 ganze Tage 2 Tage hatte, hat auch schon der Hinterreifen vergessen wie das mit dem Luft behalten funktioniert...
Also war ich gezwungen mir einen neuen Reifen zu suchen - hängen geblieben bin ich beim Heidenau K80 (logisch wenn man aus Heidenau kommt :P)
Kur die ersten Eindrücke von einem Fahranfänger über den Reifen im Vergleich zu den vorher montierten PIRELLI MT 60 RS CORSA

Erstens war ich erstaunt wie tief doch so ein Profil sein kann. Der Hinterreifen MT60 war erst neu (Aussage Verkäufer) und hat nicht wirklich mehr / tieferes Profil gehabt als der K80 jetzt (obwohl der MT60 ja einen anderen Einsatzzweck erfüllt).
Auch als Fahranfänger hab ich schon nach gut 50km gemerkt wie viel besser die K80 haften als die Vorgänger. Beispielsweise beim Runterschalten und schnellen Einkuppeln (kann als Fahranfänger durchaus mal passieren) hat bei dem MT60 kurz das Hinterrad blockiert, beim K80 nicht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim K80 das Lenken wesentlich einfach ist als beim MT60. Beim K80 muss man den Lenker nur in die entsprechende Richtung führen, der Lenker fällt fast von allein in die gewünschte Position. Auch die Zeit und Höhe der Reifentemperatur ist sehr unterschiedlich. Der MT60 wurde nicht wirklich warm, der K80 hat 20 km benötigt bis ich die Hand nicht länger als 10 Sekunden auflegen wollte. Ich hab zwar von Reifentemperatur gelesen, wusste aber nicht, dass es wirklich so warm werden kann - Lufttemperatur ca. 25 Grad.
Ich bin jetzt die ersten 450km gefahren, 50% Stadt und 50% Landstraße, und kann auch an den Kanten des Profils keinen wirklichen Abrieb erkennen.

Das sind natürlich alles subjektive Meinungen, aber ich fühle mich mit dem K80 wesentlich wohler als mit dem MT60.
Preismäßig lagen Vorder- und Hinterreifen bei knapp 160€.

Mehr Infosund Bilder auf Wunsch...

PS: Mein Reifenhändler war recht freundlich - das Reifenwerk Heidenau hat für den K80 zwar Freigaben für Ur-Duke und 690er Duke, aber keine für 640 Duke. Darauf hin gab es 1-2 Telefonate und ein Fax und da war auch schon die Unbedenklichkeitsbescheinigung für K80 auf 640er Duke...
Ist mitlerweile auch auf der Homepage vom Reifenwerk zu finden: http://www.reifenwerk-heidenau.de/documents/freigaben/KTM_640Duke_1207017_1606017.pdf

Bombenleger
01.07.2011, 21:07
Hallo,
Auch die Zeit und Höhe der Reifentemperatur ist sehr unterschiedlich. Der MT60 wurde nicht wirklich warm, der K80 hat 20 km benötigt bis ich die Hand nicht länger als 10 Sekunden auflegen wollte. Ich hab zwar von Reifentemperatur gelesen, wusste aber nicht, dass es wirklich so warm werden kann -
[/url]

muß ich dass verstehen, nachvollziehen können?

ws

motom001
02.07.2011, 07:53
muß ich dass verstehen, nachvollziehen können?

ws
Ich finde das beeindruckend, dass ein Reifen wirklich so warm werden kann.
Wie gesagt, ich hab vorher nix mit Motorrädern zu tun gehabt und beim Auto gibt es so eine Reifentemperatur nicht mal nach einer langen Autobahnfahrt...

motom001
21.07.2011, 07:55
noch ein Nachtrag - das sind die Reifen ganz frisch...

motom001
21.07.2011, 08:01
und das sind die Reifen nach 1500km

Der Riss der zu sehen ist, macht mir gerade die meisten Sorgen...
Bin gestern im Reifenwerk direkt gewesen und die prüfen nun ob es sich um einen Materialfehler handelt und ob es einen neuen geben wird.

Sonst bin ich mit dem Reifen mehr als zufrieden - sehr guter Grip (auch wenn ich den bestimmt noch nicht bis ans Limit gefahren habe).

motom001
21.07.2011, 18:54
noch ein Nachtrag von heute:
Ich war heute beim Reifenwerk Heidenau und hab den Reifen von denen besichtigen lassen. Ist ein Materialfehler der sehr selten vorkommen soll. Ist aber schon mal vorgekommen, weshalb jetzt die Gummimischung und der Verarbeitungsprozess umgestellt wurden -> das heißt alle ab jetzt produzierten Reifen sind nur noch bedingt mit der vorherigen Serie vergleichbar.
Ich bekomme jetzt einen neuen Hinterrad-Reifen und darf dann als einer der Ersten die neue Mischung testen.

Interessante Neben-Infos hab ich auch noch bekommen. Der Reifen hat auf dem Prüfstand voll Haftung bis zum Schluss und wurde für ca. 3000km ausgelegt. Die Mischung ist so gewählt, dass der Reifen schnell warm wird. Ausgelegt ist der Reifen für schnell Wechsel von einer auf die andere Seite (was mir auch schon sehr positiv aufgefallen ist).

Noch eine Empfehlung vom Herrsteller für den Luftdruck:
Vorderreifen kann runter auf 1,7 bar - wenn es etwas zu schwammig anfühlt wieder ein Stückchen hoch.
Hinterreifen kann runter bis auf 1,5 bar - aber nicht weniger! Bei knapp über 1,5 bar im Solobetrieb fühlt sich der Reifen anscheinend am Besten. Reifenschonend ist sicherlich ein wenig mehr (ich hab aktuell 2,0 vorn und 2,1 hinten).

Als ich so die ganzen Infos gehört habe dachte ich auch - ist das dann ein Reifen für die Straße oder eher für Rennstrecke? Sind Haltbarkeit und Luftdruck bei anderen Reifen ähnlich?

Norbert
21.07.2011, 19:30
Hallo,

naja sagen wir mal so, Heidenau hinkt der Entwicklung immer hinter her un kommt nicht auf das Niveau der ggrossen Hersteller!
Auf der Rennstrecke hat der Reifen gar nichts zu suchen!
Da gehören Slick bzw Semi Slicks hin!

Die Laufleistung ist ganz normal

Gruss

Norbert