PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Conti Road Attack 2.

vau andi
29.05.2011, 00:28
Hallo.

Nachdem der letzte Satz meines Metzeler M3 sich irgendwie etwas anders als seine Vorgänger fuhr, und ich doch auch wieder mal was anderes probieren wollte, viel meine Wahl auf den CRA2.
Reifenbacken können sie bei Conti wohl. Habe vorne nur 5g und hinten 10g auf die Felge bekommen. Schon mal nicht schlecht.:)

Ich habe ihn dann heute bei 20° getestet. Dabei waren Kreisverk., Autobahn, Kehren und jede menge Kurven auf gutem und richtig kaputtem Asphalt.

Hier dann meine Eindrücke der ersten 150km.
Hinten links, Gummi voll ausgenutzt, rechts fehlt noch was.
Die Contour ist also ähnlich flach wie beim PiPo.
In allen Kurvenradien läuft er zwar irgendwie stabiler als der M3 aber trotzdem kostet das Lenken mehr kraft. :rolleyes:
Etwas mehr Aufstellmoment beim Bremsen ist vorhanden. Aber alles im grünen bereich. Zum Grip kann ich noch nicht´s negatives sagen. Längsrillen nimmt er auch recht neutral.
Das Verhalten auf Bitumenstreifen konnte ich nicht testen. Haben die doch die dazugeghörige Teststrecke neu Asphaltiert.:schock

Verschleiß. Mal sehen.

Norbert
29.05.2011, 15:15
Hallo,

das Aufstellen habe ich durch etwas mehr Druck vorne weg bekommen!
Der RoadAttack ist ein sehr guter Reifen, setze ihn aber nicht beim vergleich mit einem SuperSport Reifen gleich! Dann wirst du entäuscht sein bzw viele Fehler finden

Gruss

Norbert

vau andi
29.05.2011, 23:02
Hallo.
Habe auf der 690 bisher 3 Sätze M3 und einen Pilot Power gefahren.
Somit muß ich den CRA 2 mit denen vergleichen. Und da schneidet er bisher auch so schlecht nicht ab.
Zum M3 ist´s dennoch ein ganz anderes fahren. Nach so 100km hatte ich mich aber daran gewöhnt, und ich glaube, gerade in holprigen Kurven auch flotter unterwegs gewesen zu sein. Jedenfalls fühlte ich mich irgendwie sicherer. Nur das ich wie beim PiPo so schnell an der Kante bin stört schon.

Normalerweise bremse ich immer vor der Kurve.
Höherer Druck ist für meine 60Kg nix.
Zuerst bin ich mit 2,5bar gefahren. Dann nochmal kurzzeitig 2,2 und letztlich war ich mit 2,0 ganz zufrieden.

vau andi
05.06.2011, 21:28
Nachdem ich den CRA2 nun 1000km gefahren bin, muß ich sagen, der ist wirklich klasse.:lieb
Vor allem in den Kurven.:freu

In allen möglichen Kurvenradien läuft er sehr stabil. Gerade auch wenn´s mal spitz um´s Eck geht.
Das macht auf jedenfall mehr Spaß als mit dem M3. :freu
Auch mehr als mit´m PiPo, wo ich öfter das Gefühl hatte das ich über seine Kante wegkippe. Der Conti scheint da doch etwas spitzer in seiner Contour zu sein.

Mit den hohen Temp, fast 30°, vom WE hat er mich auch gripmäßig nicht im Stich gelassen..
Hatte noch keinen Rutscher.

Wenn der also sein Fahrverhalten im abgefahrenen zustand nicht so sehr verschlechtert wie der PiPo und auch die Laufleistung seinem Preiß entsprechend höher ist, dann kommt er durchaus wieder drauf.

madhuf
05.06.2011, 22:12
Wenn der also sein Fahrverhalten im abgefahrenen zustand nicht so sehr verschlechtert wie der PiPo und auch die Laufleistung seinem Preiß entsprechend höher ist...
Tja, hoffentlich wirste da nicht enttäuscht.
Seit ein paar Jahren geben die Reifen in der Performance schon diesseits der 2mm Restprofiltiefe den "Geist auf".
Ich kann mich noch an früher erinnern, wo ich glatzig noch keine Änderung verspüren konnte.
CRA1 hat bei mir 3.5Mm gehalten, CSA 2.5Mm und der PoPu letzte Saison 5Mm:schock

vau andi
06.06.2011, 17:15
Ja hoffentlich. Werde berichten.

Der PiPo macht auf dauer einfach keinen Spaß. Er verschlechtert sein Verhalten ja mit jedem mm weniger Profil.
Habe in der Mitte aber auch mehr Verschleiß als an der Flanke. Da wird der eh schon flache pipo fast zum Autoreifen.:rolleyes:
Der M3 verändert sich da kaum merklich.

off-road-biker
04.08.2011, 01:44
vau andi - gibts ein Update? Wie ist die Laufleistung im Vergleich zum PiPo?

vau andi
09.08.2011, 09:38
Hi.

Hatte ja gehofft das zumindest der Vordere für 2 Hintere reicht. Aber da sehe ich schwarz. Der Conti Schriftzug ist auf der Mitte noch zu lesen. Aber die Flanke hat ganz schön gelitten. Muß vielleicht mehr Autobahn fahren.:rolleyes:

Ich denke das ich ihn trotz des etwas höheren preißes doch wieder aufziehen werde. Er macht in den Kurven einfach soviel mehr Spaß.

off-road-biker
09.08.2011, 11:21
Wenn du die wechselst, schreibst du bitte mal die km-Leistung vorne/hinten hier rein und wie er sich deiner Meinung nach zum PiPo verhalten hat bei Trockenheit/Nässe etc.

Überlege nämlich vielleicht beim nächsten Wechsel in ca 4000km den CRA2 auszuprobieren. Angeblich soll der länger halten als der CASM und bei Nässe auch gut sein lt Aussage eines 690 SM-Fahrers.