PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentral Montageständer Duke 690

lavazza
24.05.2011, 21:40
So nun isser endlich komplett. :freu

http://www.youtube.com/watch?v=OVntYfj_fOc

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/OVntYfj_fOc?hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/OVntYfj_fOc?hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

herm
24.05.2011, 23:11
Ich will auch sowas!!!

Macht ihr jetzt ne Produktion davon oder ist das nur ein Einzelstück zum Angeben?? ;)

lg herm

off-road-biker
24.05.2011, 23:46
Salve lavazza,

dachte mir doch "kommt mir bekannt vor" und im Abspann steht's dann - Grundidee wie der leider teure Bürsig.:D

Stellst den jetzt in Kleinserie für den Privatgebrauch ;) her?
Grundsätzlich hätte ich Interesse. Kommt natürlich aufm Preis an.:cool:

Norbert
25.05.2011, 06:07
Grundidee wie der leider teure Bürsig

und dann rechne mal das Material zusammen und die Arbeitszeit und das du da dann ggf auch etwas gewinn machen willst und du wirst feststellen das der Bursig gar nicht so teuer ist

Gruss

Norbert

herm
25.05.2011, 06:14
und dann rechne mal das Material zusammen und die Arbeitszeit und das du da dann ggf auch etwas gewinn machen willst und du wirst feststellen das der Bursig gar nicht so teuer ist

Das Problem mit dem Bursig ist ja nicht, dass er so teuer ist, sondern dass es keine Anpassung für die 690er-Dukes gibt, sonst hätten ihn einige von uns eh schon letztes Jahr bei der Sammelbestellung geholt!

lg herm :D

Norbert
25.05.2011, 07:02
Das Problem mit dem Bursig ist ja nicht, dass er so teuer ist, sondern dass es keine Anpassung für die 690er-Dukes gibt, sonst hätten ihn einige von uns eh schon letztes Jahr bei der Sammelbestellung geholt!

das weiss ich, aber die sehen leider keine Möglichkeit das so zu machen das es für die wirklich in ihrer bekannten Qualität funktioniert. Hatte mit Sebastian nochmal drüber gesprochen.......

ich habe es aber wegen dem geschrieben -->

dachte mir doch "kommt mir bekannt vor" und im Abspann steht's dann - Grundidee wie der leider teure Bürsig.

denn wenn man sowas schon schreibt sollte man wissen das es Bursig und nicht Bürsig heisst und mal etwas weiter denken als nur "zu teuer"

Gruss

Norbert

malle187
25.05.2011, 07:11
aber die sehen leider keine Möglichkeit das so zu machen das es für die wirklich in ihrer bekannten Qualität funktioniert.

Kann ich mir gut vorstellen.

In der hier gezeigten Version wird die Duke ja nur auf 2 Auflagepunkten gehalten und unten durch eine Distanz auf den richtigen Abstand gebracht.

Das mag so wie im Video gezeigt gut funktionieren, (aufbocken und bisschen durch die Gegend rollen), aber ernsthaft dran schrauben würde ich da nicht. Zumindest nicht wenn es zb. darum geht Hinterrad/Schwinge auszubauen, da die Duke dann ziemlich kopflastig werden dürfte, und so wie ich das sehe es da keine Arretierung gibt. -> Duke KÖNNTE nach vorn/hinten kippen.

lavazza
25.05.2011, 08:30
Kann ich mir gut vorstellen.

In der hier gezeigten Version wird die Duke ja nur auf 2 Auflagepunkten gehalten und unten durch eine Distanz auf den richtigen Abstand gebracht.

Das mag so wie im Video gezeigt gut funktionieren, (aufbocken und bisschen durch die Gegend rollen), aber ernsthaft dran schrauben würde ich da nicht. Zumindest nicht wenn es zb. darum geht Hinterrad/Schwinge auszubauen, da die Duke dann ziemlich kopflastig werden dürfte, und so wie ich das sehe es da keine Arretierung gibt. -> Duke KÖNNTE nach vorn/hinten kippen.

Die Befürchtung hatte ich zunächst auch. In der Realität steht die Duke aber wirklich bombenfest. Aber die Schwinge würde ich sowieso vom Freundlichen ausbauen lassen ;)

Reifen wechseln, Kette reinigen und pflegen und der übliche Kleinkram ist damit auf jeden Fall problemlos zu erledigen.

lavazza
25.05.2011, 08:33
Ich will auch sowas!!!

Macht ihr jetzt ne Produktion davon oder ist das nur ein Einzelstück zum Angeben?? ;)

lg herm

Im Moment gibt es eigentlich keinen Plan das Ding in Serie zu bauen. Kommt aber sicher auf die Nachfrage an.

Zum Angeben eignet es sich aber grossartig :D

lavazza
25.05.2011, 08:39
Salve lavazza,

dachte mir doch "kommt mir bekannt vor" und im Abspann steht's dann - Grundidee wie der leider teure Bürsig.:D

Stellst den jetzt in Kleinserie für den Privatgebrauch ;) her?
Grundsätzlich hätte ich Interesse. Kommt natürlich aufm Preis an.:cool:

Ich fand den Bursig nicht wirklich teuer. Sind jede Menge Einzelteile, die da angefertigt werden müssen.

Ich hätte mir den Bursig gekauft, wenn er denn für die Duke angeboten worden wäre.

Auf der anderen Seite wäre ich um eine Erfahrung ärmer. Hat grossen Spass gemacht das Teil zu bauen - vor allem als es dann auch noch so, wie ausgedacht funktioniert hat.:freu

off-road-biker
25.05.2011, 08:43
Das ist mir schon klar, jedoch empfinde ICH das als kostenintensiv. Schliesslich gibt es Werner-Ständer und Co um die 100€ und ein gutes Set Front/Heckheber noch günstiger. Natürlich wäre ich bereit für Bequemlichkeit etc etwas mehr zu zahlen, aber keine 359€. ;)

denn wenn man sowas schon schreibt sollte man wissen das es Bursig und nicht Bürsig heisst und mal etwas weiter denken als nur "zu teuer"
Der erste Teil deiner Aussage ist der reinste Kindergarten. :rolleyes:
Zweitens habe ich "leider teuer" und nicht "zu teuer" geschrieben, dass ist ein Unterschied Her Oberlehrer Norbert. Und was und warum ich etwas als kostenintensiv betrachte, darfst du gerne mir überlassen. Oder gilt hier nicht die freie Meinungsäußerung?!:mad:

Norbert
25.05.2011, 09:05
Und was und warum ich etwas als kostenintensiv betrachte, darfst du gerne mir überlassen. Oder gilt hier nicht die freie Meinungsäußerung?!

Was du bereit bist asuzugeben ist deine Sache, ich finde es nur immer schade das die Leute den Ständer als teuer bezeichnen, nur wiel sie nicht bereit sind das Geld auszugeben!
man muss immer sehen welche Arbeit dahinter steckt und dann kann man ein urteil abgeben ob teuer oder man es sich nur nicht leisten will!

Das ist mir schon klar, jedoch empfinde ICH das als kostenintensiv. Schliesslich gibt es Werner-Ständer und Co um die 100€ und ein gutes Set Front/Heckheber noch günstiger.

Das sind halt nur günstigere Alternativen, wobei es keine wirklichen Alternativen sind! Bei den Heber hast du das Fahrwerk immer unter Spannung und kannst weder die Gabel noch das Federbein oder die Schwinge ausbauen!
Den Werner Ständer kann man mal fürs kurze Aufbocken nehmen aber selbst beide Räder ausbauen wird damit schon zum Balanceakt

Gruss

Norbert

off-road-biker
25.05.2011, 09:35
man muss immer sehen welche Arbeit dahinter steckt und dann kann man ein urteil abgeben ob teuer oder man es sich nur nicht leisten will!
Da ich selber seit 20 Jahren im Vertrieb arbeite, kann ich dir sagen dass man - solange es keine Alternativen gibt - fast jeden Preis verlangen kann. :D Selbstverständlich bekommt man dann nicht alle möglichen Kunden, aber trotzdem viele.
Wenn es aber für das gesuchte Ergebnis sogar mehre Alternativen gibt, die sich vom Invest erheblich unterscheiden, wird die Masse das Produkt kaufen, dass den besten Kosten/Nutzen-Faktor bietet. :cool:
Daher schätze ich - für die Masse - den Max-Preis des Bursig bei 169-189€, da die meisten es doch eher für Räderausbau, Kette schmieren usw nutzen.

Das sind halt nur günstigere Alternativen, wobei es keine wirklichen Alternativen sind! Bei den Heber hast du das Fahrwerk immer unter Spannung und kannst weder die Gabel noch das Federbein oder die Schwinge ausbauen!
Den Werner Ständer kann man mal fürs kurze Aufbocken nehmen aber selbst beide Räder ausbauen wird damit schon zum Balanceakt
Für ersten Teil würde ich dann doch zum Händler gehen.
Aber Überwinterung, Reifenwechsel etc mit so einem kleinem kompakten Gerät hätte schon was bei meiner Minigarage. Aber nach meiner eigenen Kosten/Nutzenanalyse für mich aus monetärer Sicht unnötig, um es mal anders zu umschreiben. ;)
Alternativ zum Werner gibt's noch den EckART, der Zurrösen dran hat.