Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist beim Kastl-Einbau bei Duke zu beachten - Material - Werkzeug
off-road-biker
20.05.2011, 12:15
Salve a tutti! :hallo:
Nun ist es soweit, ich habe mich entschieden - es wird ein Kastl. :daumen_158:
Um nicht unnötig Zeit und aus elektrotechnischer nicht vorhandener Begabung Fehler etc zu vermeiden dieser Thread hier.
:helpDieser Thread wendet sich nur an die 690 Duke-Fahrer, die auch ein Kastl selber eingebaut haben.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Hat einer von Euch Kastl-Besitzer eine 690 Duke R 2011er Baujahr und das gerade aktualisierte Akra-Mapping?
Musste die Kastl-Software aufgrund des neuen Mappings geändert werden? Software für die 2011er Modelle ist seit 2 Wochen draussen.
Ciao,
Kay
das Kastl wird nur mit dem originalen Mapping gefahren!
Wegen dem Einbau schau mal dort --> http://www.dukecity.de/showthread.php?t=6299
Gruss
Norbert
off-road-biker
20.05.2011, 12:38
Bezüglich Mapping - da hat u.a. der Feverkiller was anderes berichtet.
Der Link etc ist bekannt. Mir geht's darum, was darüber hinaus zu beachten ist etc., da beim Einbau laut einigen Threads hier immer wieder Verwirrung auftaucht und Tipps z.B. wie was zu verlegen ist usw immer hilfreich sind.
Hat einer von Euch Kastl-Besitzer eine 690 Duke R 2011er Baujahr und das gerade aktualisierte Akra-Mapping?
Musste die Kastl-Software aufgrund des neuen Mappings geändert werden? Software für die 2011er Modelle ist seit 2 Wochen draussen.
Hallo Kay, es gibt genau 3 Duke 690 R, alle aus 2010, die ein Kastl vom Highscore fahren und bei ihm auf dem Prüfstand waren, nämlich als erster meine Wenigkeit, dann whatever und letztens feverkiller... das wars! Infos aus erster Hand, direkt vom Meister highscore.. :D
Übrigens alle drei mit dem Akra-Mapping von 2010 (KM756EU1004041)
lg herm
feverkiller
20.05.2011, 15:12
Der Link etc ist bekannt. Mir geht's darum, was darüber hinaus zu beachten ist etc., da beim Einbau laut einigen Threads hier immer wieder Verwirrung auftaucht und Tipps z.B. wie was zu verlegen ist usw immer hilfreich sind.
du hast mich falsch verstanden, in den Dukesteuergeräten ist immer das Orginale KTM Mapping so wie Norbert auch sagte.
Nur in das Kastl werden andere "Mappings" geladen was jedoch nichts mit KTM zu zun hat.
Ich sag immer der einfachhalber auch Mappings dazu, könnte auch sagen es gibt verschiedene von Highscore erstellte Datensätze für's Kastel
off-road-biker
20.05.2011, 15:36
Okay, dass heisst also, dass ich mein Akra-Mapping 2011 von KTM auf den Steuergeräten behalte und durch "umstecken" des Kastls weiter nutzen könnte.
Auf den Steuergeräten wird das KTM-Standardmapping des jeweiligen Modells* benutzt und mittels Parameter-Einstellung von Highscore geändert.
Jetzt richtig?
* Dann bräuchte er auch mein 2011er Standardmapping für die 2011er 690 Duke R, was ich ja nicht mehr drauf habe. Hat er denn das?
Angeblich sei das sowie mein neues Akra-MApping extra für die 2011er Modelle.
feverkiller
20.05.2011, 16:07
Okay, dass heisst also, dass ich mein Akra-Mapping 2011 von KTM auf den Steuergeräten behalte und durch "umstecken" des Kastls weiter nutzen könnte.
Auf den Steuergeräten wird das KTM-Standardmapping des jeweiligen Modells* benutzt und mittels Parameter-Einstellung von Highscore geändert.
Jetzt richtig?
* Dann bräuchte er auch mein 2011er Standardmapping für die 2011er 690 Duke R, was ich ja nicht mehr drauf habe. Hat er denn das?
Angeblich sei das sowie mein neues Akra-MApping extra für die 2011er Modelle.
Jetzt richtig?
nein !!!
du läßt alles so wie es jetzt ist bei den KTM Steuergeräten!!!!
das Kastl wird "nur" zwischen Steuergerät und Einspritzdüse gesetzt und bekommt von der Drosselklappe ein Signal
Die beiden Leitungen zur Einspritzdüse werden durchtrennt und da kommt je seite ein 2poliger Stecker dran und an diesen Steckern wird das Kastl angeschlossen
feverkiller
21.05.2011, 17:42
so hab heute mal ein bischen mit dem freundlichen geredet
Als wenn du das Kastl einbauen willst kommst du nicht drum rum zum Highscore zu fahren und es abstimmen zu lassen.
Die 2011 R hat eine andere Drosselklappe drin als die 2010 R zusätzlich sind am Motor änderungen gemacht worden.
Deshalb auch ein anderes KTM Mapping für die 2011er.
da wird die Kastl abstimmung die es zur zeit für die R gibt nicht passen.
also entweder warten bis einer bei Highscore mit einer 2011 R war oder hinfahren
off-road-biker
22.05.2011, 16:32
Werde mal den Highscore anfragen, ob das auslesen meines 2011er Akra-Mappings für die 2011er Duke R bei dir ausreichen würde, damit er es entsprechend anpasst. ;)
Ansonsten muss ich wohl wirklich - leider - da runter düsen.:rolleyes:
feverkiller
22.05.2011, 16:35
Das wird leider nicht ausreichen denn wie soll er ohne laufenden motor wissen wie die abgaswerte sind denn danach passt er das kastl an.
aber auslesen wäre sowieso ganz gut damit man mal vergleichen kann wo die änderungen sind
off-road-biker
22.05.2011, 17:49
Ich werde ihn mal fragen...
Ansonsten düse ich da mit 2 690 Duke R Modell 2011 runter.:D Muss sich ja lohnen. ;)
Dani_Duke
22.05.2011, 18:36
Die beiden Leitungen zur Einspritzdüse werden durchtrennt
So als Frage von einem außenstehenden Vergaser-Fahrer... Ihr habt den original Kabelbaum zerschnitten und da zusätzliche Stecker angebracht?!?:help
Oder handelt es sich doch um einen Zwischenstecker hinter originalem Kabelbaum und vor Einspritzdüse?
feverkiller
22.05.2011, 18:40
So als Frage von einem außenstehenden Vergaser-Fahrer... Ihr habt den original Kabelbaum zerschnitten und da zusätzliche Stecker angebracht?!?:help
Oder handelt es sich doch um einen Zwischenstecker hinter originalem Kabelbaum und vor Einspritzdüse?
kabelbaum durch trennt und zusätzliche stecker angebracht (AMP super seal)
off-road-biker
22.05.2011, 23:23
kabelbaum durch trennt und zusätzliche stecker angebracht (AMP super seal)
Sind die AMP super seal dabei?
Wenn nicht.. wo hast die her und wie werden die beim Kastl-Einbau verwendet? Bilder?
Womit wird das Kastl OHNE AMP super seal eingebunden? Bilder?
feverkiller
22.05.2011, 23:26
Sind die AMP super seal dabei?
Wenn nicht.. wo hast die her und wie werden die beim Kastl-Einbau verwendet? Bilder?
Womit wird das Kastl OHNE AMP super seal eingebunden? Bilder?
beim kastl ist alles dabei was du für den einbau brauchst.
off-road-biker
22.05.2011, 23:41
Das alles dabei ist für den Einbau ist klar.
Frage war, ob genaue diese AMP Superseal dabei sind. Oder wie dass sonst verbunden wird, da ich immer nur von Lötverbindern lese.
feverkiller
22.05.2011, 23:52
Das alles dabei ist für den Einbau ist klar.
Frage war, ob genaue diese AMP Superseal dabei sind. Oder wie dass sonst verbunden wird, da ich immer nur von Lötverbindern lese.
die stecker(AMP super seal) sich schon mit kabel konfiguriert die dann mit lötverbindern mit den kabeln die durch trennt werden) verbunden werden
off-road-biker
23.05.2011, 14:15
Die 2011 R hat eine andere Drosselklappe drin als die 2010 R zusätzlich sind am Motor änderungen gemacht worden.
Kannst du herausbekommen, was genau anders ist an der Drosselklappe und dem Motor? Highscore hat mich nämlich heute darauf angesprochen. Da Highscore und ich morgen nachmittags wieder telefonieren, wäre das sehr hilfreich.
feverkiller
23.05.2011, 15:50
Kannst du herausbekommen, was genau anders ist an der Drosselklappe und dem Motor? Highscore hat mich nämlich heute darauf angesprochen. Da Highscore und ich morgen nachmittags wieder telefonieren, wäre das sehr hilfreich.
kleiner tip einfach selber beim Händler vorbei fahren und fragen , da ich deswegen nicht 50 km nutzlos sprit über die autobahn verblase und auch nebenbei auch eine Job habe, sitze also nicht den ganzen tag gelangweit in der ecke
off-road-biker
23.05.2011, 16:46
So war das nicht gemeint. Aber ich glaube, dass die wenigsten Händler wissen, was geändert wurde. Und zu TeamWest hast du gute Kontakte - ich überhaupt nicht. :rolleyes:
Werde morgen KTM Gerstmann fragen, ob die Näheres wissen.
feverkiller
24.05.2011, 14:22
das Kabel für TuneEcu hättest du dir nicht holen brauchen hab alles dir und wäre schneller gegangen.
Denn wenn du das Kabel hast heißt das noch nicht das das Auslesen funktioniert, wenn das Mapping noch nicht von jemanden vor dir ausgelesen wurde erkennt das Programm es nicht
off-road-biker
24.05.2011, 20:11
Hi Fever,
meinst du mich?
Irgendjemand muss es doch zuerst auslesen wie soll das sonst funktionieren??
feverkiller
24.05.2011, 20:16
jepp nur wenn es nocht nicht ausgelesen wurde kannst du es nicht so einfach auslesen. dann mußt du erst einige daten die das Programm anzeigen kann an alain schicken damit er eine neue TuneLibrary schreiben die dir dann schickt die mußte dann mit der die es jetzt gibt tauschen und dann kannste erst auslesen
off-road-biker
24.05.2011, 20:18
Mein Gott wie kompliziert!:schock
Glaube ich brauchedoch kein TuneECU...:rolleyes:
feverkiller
24.05.2011, 20:20
na nur zum auslesen brauchst du dir echt nicht die kabel kaufen
hab doch alles hier und hab auch schon damit gearbeitet und weiß wie das auslesen funzelt.
Besonders mußte drauf auchten das kein net framework 4 auf dem rechner ist denn dann funzelt es unterumständen auch nicht und Virenscanner sollte auch abgestellt werden
off-road-biker
24.05.2011, 20:30
Naja, dachte das ich mir den Weg sparen und es dir dann per Mail schicke.
Außerdem kann ich dann immer mal - wenn ich auf hohen Niveau jammere - nachprüfen, ob Fehler in den Steuergeräten angezeigt werde. Oder kann man die nicht auslesen?
Habe gestern extra XP als virtuelle Maschine auf den Mac getan und entsprechend der Anleitung alles gemacht. Zur Probe dann ein Mapping runtergeladen und ins TuneECU geworfen. Das 2011er Duke R Standard wurde angezeigt, das 2010er Duke R Akra wurde als "korrupt" bemängelt.
Naja, das Kabel ist nun aufm Weg zu mir. Mal schauen...
feverkiller
24.05.2011, 20:45
Naja, dachte das ich mir den Weg sparen und es dir dann per Mail schicke.
Außerdem kann ich dann immer mal - wenn ich auf hohen Niveau jammere - nachprüfen, ob Fehler in den Steuergeräten angezeigt werde. Oder kann man die nicht auslesen?
Habe gestern extra XP als virtuelle Maschine auf den Mac getan und entsprechend der Anleitung alles gemacht. Zur Probe dann ein Mapping runtergeladen und ins TuneECU geworfen. Das 2011er Duke R Standard wurde angezeigt, das 2010er Duke R Akra wurde als "korrupt" bemängelt.
Naja, das Kabel ist nun aufm Weg zu mir. Mal schauen...
Ist mir klar warum das duke r 2010 akra mapping als korrupt gilt. Die TuneLibrary ist noch nicht aktualiesiert worden und wenn da die grunddaten nicht drin stehen erkennt TuneEcu das mapping nicht.
das wird wohl beim nächsten update des programmes der fall sein
off-road-biker
24.05.2011, 23:37
Ist mir klar warum das duke r 2010 akra mapping als korrupt gilt. Die TuneLibrary ist noch nicht aktualiesiert worden und wenn da die grunddaten nicht drin stehen erkennt TuneEcu das mapping nicht.
das wird wohl beim nächsten update des programmes der fall sein
Ich habe die akt Version (1.9.4) und in der erwähnten TuneLibrary steht das 2010er Duke R Akra-Mapping drin. Wird trotzdem fehlerhaft bei mir angezeigt. Merkwürdig...
feverkiller
25.05.2011, 14:10
Ich habe die akt Version (1.9.4) und in der erwähnten TuneLibrary steht das 2010er Duke R Akra-Mapping drin. Wird trotzdem fehlerhaft bei mir angezeigt. Merkwürdig...
stimmt schon das die 1.9.4 die aktuelle ist aber die TuneLibary ist nicht die aktuelle.
Hab es gestern extra noch mal mit der version aus dem netz runtergeladen und an der duke getestet und auch versucht das mapping zu öffnen, beides negativ
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.