PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profi Dry Lube (PDL) und der Schmiermitteltest in der MOTORRAD

Isomeer
06.03.2011, 13:35
Eine kleine Thematik, aufgeschnappt beim Rundgang über die Dortmunder Messe, hier auch mal zur Diskussion.

Was war?
Die MOTORRAD hat vor ein paar Monaten Kettenpflegemittel getestet. Testsieger war S100 Kettenschmiere, sehr schlecht schnitt PDL ab.

Ich selbst nutze PDL und für mich ist allein schon das Thema Sauberkeit ein Kaufgrund für PDL. Schmiereigenschaften bzw. Ketten-Haltbarkeit sind bei meiner geringen km-Leistung weniger wichtig, aber natürlich nicht unwichtig.

Trotzdem war das Testergebnis natürlich eine Alarmmeldung. Ist PDL so schlecht und ich habe es nie bemerkt?

Ein paar interessante "Rahmenbedingungen" :rolleyes: zum Schmiermitteltest gab es dann auf der Messe; am PDL-Stand:

Der Test wurde in Räumen, mit den Vorrichtungen und dem Personal von Dr.Wack Chemie durchgeführt.
Die Firma ist Hersteller des Testsiegers, S100.

Inzwischen gibt es entsprechende "Gegengutachten", Textausschnitt:
"...Skurrile, praxisferne Prüfung mit Testbefunden über Reibungsformen, die beim Tribosystem Rollenketten überhaupt nicht auftreten, gestatten keinerlei Übertragung auf Motorradketten - im Besonderen nicht auf Dichtringketten, bei denen die Schmierspalte sauber zu halten sind"

Nebenbei gibt es eine lesenswerte Kolumne von Jo Soppa (MO-Magazin; Titel: FÜRDUMMTESTER) mit indirektem Bezug auf diesen Test.
Fazit: Lieber subjektive, ehrliche Meinungen als Pseudofakten von Dummtestern.

Meine Meinung:
Natürlich ist es blauäugig, keinen Bezug zwischen Testergebnissen und Anzeigenkunden vorauszusetzen. Geld regiert die Welt.
Aber so dreist und unverfroren hätte ich die MOTORRAD-Redaktion nun doch nicht eingeschätzt. Da kommen ja glatt Erinnerungen an die sagenhafte Autobild/Daimler-Radarbremsgeschichte (http://www.basicthinking.de/blog/2005/11/24/mercedes-arbeitet-mit-autobild-zusammen-pr-gau-wegen-radarbremse/) hoch.

Folge: Ich nutze weiter, zufrieden und glücklich, PDL, kaufe gelegentlich wieder die MO und nie wieder die MOTORRAD :mad:

whatever
06.03.2011, 13:41
kaufe gelegentlich wieder die MO und nie wieder die MOTORRAD :mad:

"Der Reitwagen" is sowieso das einzige lesbare motorradheftl...

Isomeer
06.03.2011, 13:45
"Der Reitwagen" is sowieso das einzige lesbare motorradheftl...

Hat auch eine für "seriöse" Zeitschriftenredaktionen wie die der MOTORRAD schmerzhafte, völlig unerklärliche Fangemeinde in D :D

madhuf
07.03.2011, 19:41
Jo, bei denen weiß man aus der Schreibart heraus schon, das man nix zu erwarten hat, ab und zu sinds sogar lustig.
Ich glaub der Zonko kriegt alle 2 Jahre einen guten Bericht hin.

Seit ich mir ein englisches Magazin abonierte geht mir der RW gar nicht mehr ab.