PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinhahn

kl.Schuh
12.01.2006, 10:23
Liebe Experten!

ich hätte wieder mal eine Technik-Anfänger-Nudelfrage zu meiner 1er Duke BJ94. 8-|

Sachverhalt:
Motor läuft -> Hahn zu = Benz rinnt nicht, Hahn auf = Benz rinnt
Motor läuft nicht -> Hahn zu = Benz rinnt, Hahn auf = Benz rinnt nicht

kann mir jemand erklären, warum das aus technischer Sicht so ist? und ob sich da jemand was dabei gedacht hat oder das nur zufällig so ist?

danke im Voraus

lg
kleiner Schuh

Norbert
12.01.2006, 10:58
Hallo,

sicher das du eine off Stellung hast ?
Geht ein Schlacuh and einen Bezinhahn?
Dann hast du on/res/pri

Dann ist der Bezinhahn unterdruck gesteuert und das Pri bedeutet durchfluss

Gruss

Norbert

kl.Schuh
12.01.2006, 11:08
hm...

es geht ein schlauch vom benzinhahn zum vergaser.. eigentlich sinds zwei - ein dicker ummantelter und ein dünner durchsichtiger. der dünne hat mir schon grosse probleme bereitet, weil er gebrochen war und ich das nicht gesehen hab - dadurch ist sie entweder schwer angesprungen, oder hat sich oft verschluckt oder ist bei niedrigem standgas ständig abgestorben.

am hahn steht nur unten "on" und links "res", drum bin ich davon ausgegangen, dass oben "off" sein wird, aber nicht draufsteht.

das heisst dann natürlich auch, dass wenn ich deinen tip zum vergaserentleeren (benzinhahn zu und motor laufen lassen bis abstirbt) nach dem absterben den hahn wieder öffnen muss, damit nichts nachläuft.... oder?

Norbert
12.01.2006, 11:12
Hallo,

ja da hast du den guten alten Unterdruck gesteuerten Benzinhahn.
Reserver und On funktionieren nur wenn der Motor läuft und die dritte Stellung ist um das Benzinabzulassen.

Gruss

Norbert

schachti
12.01.2006, 14:17
???
Bei meiner 94er gibt es gar keine OFF Stellung. Ich hab unten On und setlich Res . Nach oben bekomm ich den Benzinhahn weder bei laufendem Motor noch im Stand.
Ist das normal das ich nur 2 stellungen hab? Aber bei dem Unterdruck Benzinhahn müßte das ja eigentlich egal sein.
Gruß Daniel

robo
12.01.2006, 16:19
Meine pauschale Antwort darauf lautet wie immer:

SCHMEISST DIESES DRECKSTEIL RAUS.

Ein normaler Benzinhahn ohne Unterdrucksteuerung funktioniert zuverlaessiger.