PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsfedern

bonni
11.01.2006, 20:56
Hi

Kann mir jemand sagen welche Federrate die Verstärkten Kupplungsfedern für den LC4 Motor haben.
Und kennt jemand den axialen Weg zwischen geschlossener Kupplung und geöffneter Kupplung, d.h. wie viel mm legt die Druckscheibe der Kupplung bei voll durchgezogener Kupplungshebelbetätigung zurück. Ich hoffe, dass versteht einer.

Bis dann, bonni

Vroni
11.01.2006, 21:11
37 mm bei normalen Federn

Jede 2. Feder Tauschen bei 6 Federn ist der Kraftaufwand ziemlich groß und unbequem. Ab Baureihe 95 musst du noch je eine Tellerscheibe zur Längendifferenz zu den normalen Federn mitbestellen.
Axialspiel weiß ich leider nicht auswendig ;(

Gruß Vroni :)

bonni
11.01.2006, 21:31
Danke für deine Antwort. Aber ich möchte nicht die länge der Federn wissen sondern die Federrate [N/mm], d.h. wieviel Kraft benötigt man wenn man die Feder um 1mm zusammendrücken will.
Und das zweite ist, wie viel mm werden die Kupplungsfedern im Betrieb zusammengedrückt (Federlänge im eingebauten zustand bei nicht betätigter Kupplung minus Federlänge der eingebauten Feder bei betätigter Kupplung)

doom
17.01.2006, 16:17
@ bonni.............warum willst´n das wissen ? [denken]

bonni
17.01.2006, 22:24
@ doom

Ich da ne Idee (ist noch zu frueh um darueber zu sprechen) bezueglich des LC4 Motors und moechte gerne meine Idee im Rahmen meiner Diplomarbeit verwirklichen. Ich habe gruenes Licht von meiner Uni wenn die Rahmenbedingungen stimmen (heisst, ob eine technische Umsetzung theoretisch moeglich ist). Dafuer brauche ich die Angaben. Das mit der Federrate hat sich schon erledigt, aber den axialen Weg des Kupplungskorbes muss ich noch immer wissen. Also wenn da jemand gerade seinen Motor offen hat, bitte einmal den Weg fuer mich messen, dass wuerde mir sehr helfen.

Danke fuer eure Muehen

Bis dann, bonni

chorge
19.01.2006, 21:04
@bonni: Kauf dir 'ne neue Deckeldichtung, leg' die Duke auf die Seite, schraub den Deckel ab und dann kannste selber messen.
Bei Lust und Laune ist jetzt die Mod. auf stärkere Federn möglich.
Danach Teilflächen reinigen, neue Dichtung 'drauf, Deckel montieren (AUCHTUNG: Schrauben haben unterschiedliche Längen) und korrekt anziehen.

Fettich

Grias
chorge

bonni
20.01.2006, 16:03
@ chorge

Wuerde ich ja machen, habe aber das Problem das ich noch bis April in Canada bin und meine Duke in Deutschland ist.

Da Winterzeit ja bekanntlich Schrauberzeit ist, hoffe ich das jemand der gerade seinen Motor offen hat das Mass fuer mich nehmen kann.

Danke

Norbert
20.01.2006, 17:21
bin morgen bei meinem Händler, meinen Rahmen abholen, mal sehen ob er nen offenen Motor da hat, dann messe ich mal

Gruss

Norbert