Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Problem beim Ölwechsel
schachti
09.01.2006, 15:13
Hi Leute
Hab am Woende bei meiner 94er Duke 1 das Öl abgelassen. Da die große Ölablassschraube undicht war und das Öl erst 800 km runter hatte wollte ich es wieder einfülllen. Dabei hatte ich drekt mehrere Probleme.
Hab zu Hause eine Kopie des Handbuch von der 98er Last Edition. Nach dem Ablassen hab ich schon gesehen das ich sehr viele Metallspäne in der Ölwanne hatte, fast der ganze Boden war bedeckt mit Spänen. Nach 800km ist das doch nicht normal oder doch? Is halt meine erste KTM [denken]
Danach hab ich das Öl eingefüllt und die Schraube unterm Lenkkopf heraus gedreht. Die Maschine angetreten und gewartet bis oben Öl raus kommt (genau wie im handbuch beschrieben). Das passierte aber nicht. Mein Brustrohrrahmen hat sich wohl nicht selbst befüllt. Dann hab ich mich gewundert das die Schrauben bei meiner Maschine vertauscht sind. In Fahrtrichtung gesehen ist hinter der großen Ölablassschraube die Imbusbypassschraube und neber der großen Ölablassschraube die Ablassschraube für den Brustrohrrahmen. Bei mir sind die aber genau anders angeordnet. Hinter der großen Ölablassschraube ist ne ganz normal Schraube (wie die Ablassschraube vom Brustrohrrahmen) und neber der großen Ölablassschraube ist bei mir auch eine normale Schraube aber da ist der Kopf mit Zement oder Flüssigmetall zu geklebt so das man die so leicht nicht öffnen kann.
Ich geh wohl mal davon aus das irgend ein Depp die Schrauben vertauscht hat oder ist das bei der 94er anders als bei der 98er? Was kann denn jetzt passieren wenn ich die Schraube von dem Bypass herausdrehe ?Irgendwie muß ja wieder der Rahmen befüllt werden.
Hoffe mir kann jemand weiter helfen. Momentan weiß ich nicht genau was ich machen soll.
Gruß Daniel
Hallo,
sorry aber so ganz steige ich bei dir noch nicht durch.....
Also das du eine gewisse Menge Späne an der kleinen Schraube hast ist normal. Wieviel normal ist lässt sich so nur sehr schwer beurteilen, wichtig ist das es keine goldenen sind.
Welche Schrauben hast du alle gelöst ?
So sieht es unter dem Motor aus :
http://www.rrr2.de/~agento/technical/ktm/sc_oelwechsel1.jpg
Du musst zum einen die Schraube 1 und die 2 raus drehen, damit der Motor komplett leer läuft.
Um das Brustrohr leerlaufen zu lassen musst du diese Schraube raus schrauben
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/58_Brustrohr-klein.jpg
Jetzt erklär nochmal anhand der Bilder welche Schrauben du gelöst hast.
Gruss
Norbert
schachti
09.01.2006, 20:04
Ja klasse Norbert.
Mit den Bildern kann ich es dir noch besser erklären. Also ich hab die Schraube 1 raus gedreht zum Öl ablassen. Die Späne waren nicht nur an der Schraube sondern ich hatte in meiner Ölauffangwanne sehr viele Späne.
Die Schraube 2 ist bei mir mit Zement oder so verklebt, so das man sie nicht lösen kann. Dafür ist die Schraube A eine ganz normale Sechskantschraube mit Dichtung. Ich gehe Davon aus das da wohl schon dran rum gedreht wurde. Die Schraube 4 hatte ich auch raus gedreht aber dakam nichts raus. Nachdem ich Schraube 1 und 4 wieder rein geschraubt hab hab ich die Schraube direkt unter dem Lenkkopf entfernt. Stand in der Anleitung so zum entlüften vom Rahmen. Da kam aber nie was raus. Ich gehe davon aus das im Rahmen wohl schon länger kein Öl mehr drin war. Das Öl was ich raus gelassen hab waren bestimmt keine 2,4 Liter. Eher weniger.Vermutlich weil jemand die Bypassschraube mal geöffnet hatte, und sich der Rahmen jetzt nicht mehr befüllen läßt. Kenne mich leider überhaupt nicht mit dem KTM Motor aus.
Hallo,
so wird es deutlicher :-)
Wenn du die Schraube 4 raus drehst, dann musst du auch die oben am Brustrohr lösen, damit Luft in das System kommt, damit das Oel nach unten raus laufen kann. Aber eigentlich müsste da auch so wenigstens etwas raus kommen.
Das dort gar nichts drin ist, kann ich mir kaum vorstellen, denn dann würde dein Motor trocken laufen.
Das BYpass Ventil hat meines wissens nach nichts mit dem Brustrohr zu tun.
Wenn wirklich nichts im Brustrohr ist, dann solltest du mal die Oelleitungen überprüfen.
Eine vom Filter nach oben an das Brustrohr und eine von unten am Brustrohr zum linken Motordeckel.
Schieb doch mal einen Draht in das Brustrohr um zu prüfen wie da der Stand drin ist.
Dann schraube doch mal den Oelfilter vom Brustrohr ab und schaue ob dann was raus kommt.
Bist du dir sicher das die Grosseschraube undicht war und nicht die zu zementierte ? Das würde das erklären.
Hastr du bei der grossen Schraube das Sieb noch dran ?
Wenn da tatsächlich soviel späne drin waren, dann würde ich das Oel auch nicht nochmal nehmen! Sondern frisches rein und auch gleich alle Filter mit machen.
Mit der zu zementierten lösen wäre ich vorsichtig und würde erst den Vorbesitzer anrufen, warum das so ist.
Gruss
Norbert
schachti
11.01.2006, 17:25
Ja ich werd wohl am Wochenende neues Öl einfüllen. Aber vorher werd ich die Zementierteschraube raus drehen und in das Loch vom Bypass schrauben.
Ich hoffe ich muß nicht irgendetwas machen wenn ich den Bypass aufschraube.
Vorher werd ich aber den Ölfilter vom Rahmen raus drehen um zu schauen ob wirklich Öl drin ist.
Kanns mir aber nicht vorstellen da beim ablassen nie im Leben 2,4 Liter raus kamen.
Das Sieb an der Ablassschraube hab ich ab gemacht zum sauber machen und bekomms jetzt nicht mehr drauf. Wird wohl auch ohne gehen müssen. Was mich nur ärgert ist das die Maschine vor 800 km in der KTM Werkstatt war. Da ist wohl anscheinend alles schief gelaufen. Am Freitag fahr ich mal zu meinem KTM Händler und frag den wie ich die Maschine wieder vernünftig zum laufen bekomme.
Ich hoffe ich muß nicht irgendetwas machen wenn ich den Bypass aufschraube.
tue das nicht!!! Lass die Schraube vom Bypass drin, denn sonst darfst du den Motor zerlegen um es wieder heile zu machen!!!!!!!!!!!!!!!
Das mit dem Sieb und dem darin liegenden Sprengring ist etwas fummelig, aber es geht. Baue es wieder mit ein, denn es hats chon seinen Grund das es da drin ist.
Wenn du die zu zementierte Schraube löst, kannst du gefahr laufen das du die nächste Baustelle aufmachst, da musst du abwägen ob dicht und zu lassen oder richtig machen.....
Gruss
Norbert
schachti
11.01.2006, 21:58
Gut das mit dem Sieb werd ich nochmal probieren ob ich das wieder zusammen bekomm.
Die Schraube vom Bypass werd ich wohl öffnen müssen, oder halt die Werkstatt. Ich vermute das es an dieser Schraube liegt das ich den Brustrohrrahmen nicht mehr befüllen kann. Mit 2 Liter Öl möchte ich auch nicht weiter fahren.
Aber so wie es aussieht wird wohl leider ne Werkstatt dran müssen da ich mich mit dem Motor nicht entsprechend auskenne. Aus dem Handbuch geht leider auch nichts genaues hervor warum man die Schraube nicht öffnen sollte.
Ist denn sonst keiner hier der mir den ein oder anderen hilfreichen Tip geben kann ? Am Freitag werd ich mal den KTM Mechaniker fragen.
Gruß Daniel
wurschti
12.01.2006, 01:19
Hallo schlechte Nachricht!
Wahrscheinlich ist das Bybassventil nicht oder nicht richtig montiert worden.
Dadurch ist die wichtigste der beiden Ölpumpen praktisch ausser Betrieb.
-Das Öl wird nicht mehr durch die Filter gepumpt
-Das Brustrohr wird nicht mehr durchpumpt (was bei Dir leer war )
-Die Kurbelwelle wird nicht mehr geschmiert
Kolbenboden wird nicht mehr gekühlt und die Zylinderlaufbuchse-bzw. Kolben wird unzureichend bis garnicht geschmiert.
Jetzt geht Metall auf Metall, un da fliegen nur so die Späne.
Falls der KTM-Händler den Service durchgeführt hat, ist er mit Sicherheit haftbar zu machen.
Sprich am Besten mal mit dem KTM-Service direkt wie in so einem Fall zu verfahren ist. Bevor der Händler evtl. was vertuschen kann.
schachti
12.01.2006, 14:12
Oha das hört sich nicht gut an. Könnte ich mir aber gut vorstellen das das zu trifft.
Dann werd ich mal schauen ob ich dem Händler an den Ohren ziehen kann. Aber wahrscheinlich wohl kaum, dem fällt bestimmt was ein um sich raus zu reden.
Dann werd ich mal meinen KTM Dealer drauf ansprechen, mal sehen was der sagt.
Gruß Daniel
Hallo,
das kann aber nicht sein das das Bypassventil schon länger kaputt ist, es sei denn dein Motor klappert schon und es ist nur ein Wunder das er dir noch nicht um die Ohren geflogen ist. Denn der 94er Motor hat nur eine Oelpumpe..... wenn die also nicht arbeitet, bekommt der Motor gar kein oel, denn die Kurbelwelle bekommt ihr Oel direkt vom Brustrohr
Gruss
Norbert
wurschti
13.01.2006, 01:02
Wer lesen kann ist klar im Vorteil (war irgendwie auf/98).
Ändert aber nix an Deinem Problem.
(Die zweite Pumpe, bei den neueren Modellen versorgt,
das Getriebe zusätzlich mit Öl, ein Ausfall wäre nicht so dramatisch)
Wie Norbert schon schreibt; Der Motor hat mit Sicherheit schon großen Schaden genommen!!
Das Bybassventil funktioniert mit Sicherheit wenigstens seit dem letzten Ölwechsel nicht mehr. Da durch das defekte Bybassventil u.a. das Brustrohr nicht mehr befüllt werden konnte (Pumpe kann´s nicht mehr reinpumpen) war auch,
wie Du geschrieben hast, zuwenig Öl im Motor.
Falls der Ölwechsel von einem off. KTM-Händler durchgeführt worden ist:
-hat entweder er den Fehler verursacht
oder
-das defekte Ventil nicht erkannt und sowas muß auffallen.
(an zwei Stellen muß entlüftet werden und an der Ölmenge).
Würde Dir kein weiteres Selbstwerkeln empfehlen.
Lass´ das ganze von einem kTM-Sachverständigen bzw. anderer KTM-Werkstatt bestätigen.
Oder wende Dich mal an den Deutschland-Service:
KTM-Sportmotorcycle GmbH (0 96 28) 92 11-0 Ursensollen
P.S. das Bybassventil kann natürlich geöffnet werden.
Falls der Laie bei der Montage was falsch macht. bzw. die Druckfeder verloren geht, ist der MOtor im Arsch.
Deshalb wird ausdrücklich abgeraten.
Dukestorm
13.01.2006, 08:22
Hallo Selbermacher, du musst vor dem entlüften in das Brustrohr 1/2 Liter Öl einfüllen!!!!!!!!!!!!!!!, sonst pumpst du ja nur Luft durch das Rahmenrohr und kannst ne halbe Stunde warten bis an der Entlüftungsschraube was rauskommt.
Bis dahin ist aber ne lange Zeit für den Motor. Und teuer wird es wahrscheinlich anschliessend auch. Eingefüllt wird durch das Gewindeloch wo die Entlüftungschraube montiert ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!
Also 1,5 l in den Motor und1/2 l in das Rahmenrohr.
Oder jemanden ran lassen der Ahnung hat. :-)
wurschti
13.01.2006, 23:07
@Dukestorm
Das ist natürlich die motorschonenste Entlüftungsprozedur.
Bei den neueren Modellen ab 2001 lag schon mal der Schlauch zum Befüllen beim Bordwerkzeug mit bei.
Oder man nimmt einen PE-Schlauch aus dem Baumarkt und pflanzt ihn in eine Öldose ein.
Bei der Entlüftung in herkömmlicher Weise. Läuft der Motor höchstens 3 Minuten im Stand, bis das Rohr entlüftet ist.
(Wenn Pumpe und Bybassventil in Ordnung ist).
Wer Fit ist kann durch Kicken das Brustrohr entlüften :-)
Aber: Schachti hat da andere Probleme, wie 2-3 Minuten verminderte Schmierung :( :( (Kolben und Kolbenbolzen wird nach ca. 20 Sek. mit Öl versorgt).
Läuft der Motor höchstens 3 Minuten im Stand, bis das Rohr entlüftet ist.
kann ich bestätigen, erst kommt lange nix, dann rennt es einem über die Finger ...
Ich befülle das Brustrohr nicht extra sondern lasse es vom laufenden Motor befüllen, so wie es in der Anleitung für mein Moped geschreiben steht, funzt bestens.
Zum Thema Filter auf der großen Ablasschraube, ich habe den Sprengring weggelassen, die Fummelei hat mich genervt. Man muß dann nur darauf achten, daß man ihn auch mit herausnimmt beim herausschrauben der Ablasschraube. In den Motor "fallen" kann er eigentlich nicht, da er sich oben im Motor abstützt.
schachti
20.01.2006, 16:04
Hi Leute hab eben den Fehler gefunden.
War heute beim KTM Dealer und hab mit dem Mechaniker ne zeitlang gesprochen. Er meinte ich soll erst mal nach dem Bypass schauen.Bin dann nach Hause und hab die Schraube versucht raus zu drehen. Dabei merkte ich dann das das Gewinde runde gedreht ist. Schraube ging also nicht mehr raus. Nach vielem hin und her hab ich sie dann raus bekommen.
Es waren weder Feder noch der Bolzen drin! Fand ich echt übel. Hab dann noch gesehen das das Gewinde schonmal repariert wurde. Der totale murx an dem Motor. Hoffe nur das der Bypass nicht kaputt ist. Nach dem ich die Schraube draußen hatte lief etwas Öl raus. Hab dann vorsichtig mit dem Schraubenzieher in die Bohrung um nach der Feder zu suchen. Da kam dann das Öl richtig gelaufen.
So wie es jetzt aussieht werd ich den Motor wohl komplett ausbauen und zerlegen. Dann kann ich auch grad die Kurbelwelle neu lagern. Ist aber ziemlich übel dafür das ich noch keinen Meter mit der Duke gefahren hab. Hoffentlich lohnt sich die Arbeit und das Geld auch.
Beim Händler hab ich mal auf der Super Duke gesessen die gefiel mir noch besser :-)
Hallo,
na das ist doch mal was... es gibt ne Rückmeldung bzw des Rätsels Lösung. Auch wenn sie nicht erfreulich ist.
Da kommt dann doch nochmal etwas auf dich zu.... nen Motor zu zerlegen und das Pleullager und die Kurbelwellenlager machen zu lassen kostet dich ca 1000?, wohlgemerkt wenn du es machen lässt.
Das Pleullager kostet aber schon alleine 300 euronen :-| gibst also fast mehr an Teilen aus als an Arbeitszeit.
Wenn du noch nicht mit der Duke gefahren bist, dann frag dochmal den Verkäufer was er von der Sache hält......
Was für einen Kaufvertrag hast du ? Hast du nen Bastelobjekt gekauft ? Prüf dochmal ob da die Garantie ausgeschlossen ist......
SuperDuke ist Klasse! Aber mir persönlich zu schnell :D 8-) daher ist keine im Hause
Viel Spass beim schrauben
Gruss
Norbert
schachti
20.01.2006, 17:27
Ja das ist jetzt alles ziemlich doof. Wollte vielleicht auch noch die Kupplung grad mit machen wenn schonmal alles offen ist aber wenn die Ersatzteile so teuer sind..........und wenn ich dann doch keinen spaß an dem Hobel hab , hab ich ein vermögen rein gesteckt was einem keiner bezahlt.
Der Verkäufer kann da auch nix machen. Gekauft wie gesehen! Er konnte davon aber nix wissen da er die letzte Inspek beim Händler hat machen lassen. Dem Händler brauch ich jetzt auch nicht mehr ans Bein pinkeln. Ist halt ziemlich ungünstig gelaufen aber das ist halt das Risiko beim Gebrauchtkauf.
wurschti
20.01.2006, 22:49
Wünsch Dir viel Glück.
Die Kurbelwellenlager werden grundsätzlich durch das Öl, welches an der Zylinderwandung runderläuft geschmiert.
Diese Öl kommt aber erst durch die Ölspritzdüse in den Kurbelwellenraum, aber leider nicht mehr in Deinem Fall.
Bei den E-Starter-Modellen kommt etwas Öl beim Freilauf noch mit rein.
Ein bischen Restöl wird auch bei Dir noch drin gewessen sein.
Kurbelwellenlager, Pleuellager (was eigentlich direkt versorgt werden sollte), evtl. Kolben und Zylinder werden wohl etwas abbekommen haben.
Wenn Du schon den MOtor offen hast würde ich Dir ´ne kmpl. Neulagerung empfehlen. Ist dann kein großer zusätzlicher Aufwand.
Dichtfläche des Bybassventils prüfen.
Hab´ mal was von ´ner Umrüstung auf Kugelventil gehört.
Der KTM-Händler hat wahrscheinlich nicht den Fehler verursacht.
Gewindeabdrehen und dann noch Kolben und Feder vergessen. :-)
(hatte zuerst angenommen Du hattest das Motorrad erst beim Kundendienst. Aber da hat bestimmt Dein Vorbesitzer selbst dranrumgemacht und dabei Feder und Kolben im Altöl unbemerkt versenkt).
wurschti
20.01.2006, 22:57
Norbert:
SuperDuke ist Klasse! Aber mir persönlich zu schnell daher ist keine im Hause
Von meiner Seite aus geb´ich Norbert da recht.
Mit der Duke fährt man schon hart am Limit. Was passiert wohl mit fast doppelter Leistung.
P.S. Manchmal wünsch´ ich mir schon weng mehr Leistung.
besonders auf ´ner Geraden, wenn die Reisbrenner wieder aufholen. ;(
@Schacht
und wenn ich dann doch keinen spaß an dem Hobel hab , hab ich ein vermögen rein gesteckt was einem keiner bezahl
das zahlt dir sowieso nie einer...... leider.....
@wurschti
SuperDuke ist Klasse! Aber mir persönlich zu schnell daher ist keine im Hause
genau aus dem Grunde habe ich meine TL im Jahr 2000 verkauft...... wollte noch länger leben.
Manchmal wünsch´ ich mir schon weng mehr Leistung.
besonders auf ´ner Geraden, wenn die Reisbrenner wieder aufholen.
da gewöhnt man sich dran und mehr Zeit sich auf die nächsten Kurven zu freuen ;) :D
Gruss
Norbert
schachti
01.02.2006, 14:53
So hab gestern den Bypass wieder repariert. Neuen Gewindeeinsatz rein und neue Feder und Bolzen. Morgen werd ich sie mit Öl befüllen und ausprobieren.
Hab mich aber jetzt entschieden sie zu verkaufen. Mein Händler hat mir ne 640 LC4 SM Prestige angeboten . Werd mal im März das ein oder andere Probefahren. Hauptsache wenig Kilometer. Die Unterhaltskosten bei den Einzylindern sind ja schon ziemlich hoch. Mal abwarten was der Frühling bringt.
Edit. So hab gestern alles zusammen gebaut und Öl eingefüllt. Motor gestartet und siehe da nach kürzester Zeit kam Öl aus der Entlüftungsschraube am Rahmen. Hab die Maschine dann mehrmals die Straße hoch und runter gefahren. Wow was für ein Spaß. Die macht mal echt laune. :)
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.