PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik-Bastler-Tipps

Vroni
16.12.2005, 18:30
Probleme mit dem Anlasser? ;(

Defekte:

Startrelais:

Ist die Arbeitswicklung defekt, hilft nur der Austausch. Sind die Sachaltkontakte oxidiert, rückt das Relais zwar hörbar ein, aber der Anlasser arbeitet nicht.
Überbrückt man die Kontakte mit massivem Metall und der Anlasser dreht dann, sind es eindeutig die Kontakte.
Manchmal hilft es, das Starterkabel abzuschrauben und das Relais ohne Schaltstrom etwa 100 Mal zu betätigen.
Wenn man Glück hat reinigen sich die Kontakte dadurch mechanisch.

Anlasserfreilauf

Der häufigste Defekt bei Anlassermotoren.

Der Anlasser dreht durch aber der Motor wird nur ab und zu, oder gar nicht mitgenommen.

Klarer Fall hier muß der Freilauf getauscht werden

Tipp: :)

Das Überholen von Anlassern kostet ungefähr 200Euro
gebrauchte Anlasser bekommt man aber schon ab 120Euro
gebauchte Teile allerdings sind sehr günstig zu erwerben, also basteln lohnt sich.

Oxidierte Stecker sind am besten mit Waffenöl zu reinigen.

Beim Überbrücken der Kontakte beim Starterrelais bitte keinen Hausschlüssel verwenden, denn der wird danach unbrauchbar.

Wenn interesse besteht hätte noch einiges mehr :)

doom
16.12.2005, 18:48
Habe meinen Anlasser nach 10000 Km mal zerlegt und gereinigt. Man klaubt garnicht was da für Dreck drin is, trotz Gummidichtung. Hab ihn komplett mit Waschbenzin ausgewaschen = jetzt summt er wieder :D :D :D

Vroni
16.12.2005, 18:50
Des is super, dass deiner wieder funktioniert.

Ich hatte ständig probleme mit dem Freilauf, deswegen hab ich mir gedacht das ist mal ein Thema wert.

PS: Brauchst du sonst irgendwelche Elektrik-Info?

Hab ne menge davon.

Gruß Vroni

doom
16.12.2005, 18:54
@ Vroni ......... ich brache eine oder mehrere Tip´s zum Thema " Duke1 und Duke2 ..... Gabelöl ???"
Da hat bis jetzt noch keiner was gesagt.