Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe :)
macmallow
30.10.2010, 08:16
Hallo, nachdem ich überraschenderweise gleich 2 Super Angebote für Mopeds in der Gegend sind wollt ich mal fragen, welche ihr nehmen würdet! Bitte beachtet, dass das Ösi Preise sind, die sind gut 500 - 800 € teurer als die deutschen.
1) Duke 2 Bj03 15000 km, 3300 €! Y Rohr is verbaut, ansonsten schön original und wurde wohl nie hergetreten
2) SM 640, Bj 06, 6000 km , 4600€. Auch alles original.
Ich wäre fast für die Duke, aber die möcht ich nicht noch mal fahren ohne das Fahrwerk überarbeiten zu lassen. Und ich denk da kann ich mit 500€ mindestens rechnen oder? Das Fahrwerk der SM soll ja Gerüchten zu Folge besser sein und wurde ja auch immer weiter entwickelt.
Leistungsmäßig sind sie beide gleichauf mittlerweile oder? DIe SM müsste ja jetzt auch schon den großen Lufi Kasten haben..
Wär dankbar für ne Entscheidungshilfe :) :)
lg
Hallo,
das Duke Fahrwerk ist um welten besser für die Strasse als das SM Fahrwerk
Das SM Fahrwerk ist immer ein kompromiss an SuperMoto
Gruss
Norbert
macmallow
30.10.2010, 12:00
Also wenn du das sagst, dann muss da was wahres dran sein!
Sollte man das Fahrwark trotzdem überarbeiten lassen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar, da ich mich bei solchen Superangeboten wohl schnell entscheiden muss.. :)
malle187
30.10.2010, 12:03
Schau dir beide an und fahr beide Probe, am besten in einem recht kurzen Zeitraum.
Dann musst du selbst entscheiden welche dir besser liegt.
Finde den Preis für die Duke aber schon extrem niedrig, oder kosten die zur Zeit einfach so wenig?
Ich würde aber klar zur Duke tendieren, sofern die in Ordnung ist.
macmallow
30.10.2010, 12:08
Ist eben schon schwierig hier in den Alpen mit dem Probefahren (Arschkalt) :) .. Zumindest um sich ein gutes Bild vom Fahrwerk machen zu können.
Die Duke wäre wirklich ein Schnäppchen, Bilder sehen aber ganz gut aus soweit. Anschauen möcht ich sie möglichst bald. Ansonsten bin ich auch eher bei der Duke, da wär noch viel Geld übrig für Spielereien (Keihin..)
devilsduke
30.10.2010, 12:31
wär noch viel Geld übrig für Spielereien (Keihin..)
( Fahrwerk..)
macmallow
30.10.2010, 12:52
Hab ich doch gesagt ;) ..
Aber ich wusste nicht, ob sichs dann überhaupt lohnt Geld ins Duke Fahrwerk zu stecken, wenn das der SM besser wäre/ ist?
Hallo,
ein Fahrwerk machen lassen lohnt sich immer!
Gruss
Norbert
macmallow
31.10.2010, 06:52
So war das nicht gemeint ;) ... Aber ich seh schon, hier tendieren alle zur Duke :D .
Wie sieht dass eig. mit den Änderungen von BJ03 zu 04 aus? SLS, neuer Kupplungskorb und neue Gabel? Was hats damit auf sich? SLS is e klar ;)
Hallo,
naja was erwartest du in einem Duke Forum :D ?
Erstmal sollte klar sein was du überhaupt willst ?
Einfach nur auf der Strasse fahren oder noch Schotterwege dazu ?
Bei reiner Strasse hat die Duke das eindeutig bessere Fahrwerk ab Hause!
Was gefällt dir an dem Duke Fahrwerk nicht, das du es überarbeiten lassen willst ?
Für das normnale fahren auf der Strasse taugen beide schon in Serie. Da ist es dann das persönliche Gefühl auf welchem man sich wohler fühlt.
Ab 04 ist wohl das Kupplungslager und der Korb noch einmal verändert.
Wieos sollte die 04er Duke eine neue Gabel haben ?
Gruss
Norbert
macmallow
31.10.2010, 09:04
Das mit der Gabel steht auf Wikipedia.
Am Duke Fahrwerk stört mich das Einklappen des Vorderreifens ab einer gewissen Schräglage .. Wurde hier im Forum auch schon ein paar mal diskutiert.
Hat der neue Korb irgendwelche Vorteile? Das Lager sollte ja ab 03 schon passen.
Das Einklappen des Vorderrades ist aber stark Reifen abhängig. Ich hatte das Problem zum Beispiel nur mim Scorpion Sync. Der war drauf als ich sie gekauft hab. Danach bin ich auf den Sport Attack von Conti gewechselt und hatte das Problem nicht mehr.
Gruß Shadow
StingisKhan
31.10.2010, 10:50
Bei der Duke hättest natürlich den Vorteil, dass du viele Teile schon hättest, falls was kaputt geht (hast ja noch den matt-schwarzen Dekorsatz und ein paar andere Duke-spezifische Teile, oder?). Zusätzlich hättest ja noch die Akras, Y-Rohr etc. von der Alten! In Verbindung zu dem Tarif wär das für mich schon ein Argument!
mfg
manni C62
31.10.2010, 11:15
Am Duke Fahrwerk stört mich das Einklappen des Vorderreifens ab einer gewissen Schräglage ..
das ist wirklich vom Reifen abhängig, und mit dem orginalen Pirelli Dragon ist das schon extrem. mit dem wechsel zum MPP war das aber komplett verschwunden
Dani_Duke
31.10.2010, 12:26
Ich empfehl die die Duke jetzt nicht weil wir hier im Forum sind, sondern weil ich auch die 640SM aus 2006 öfter gefahren bin.
Wenn du nur auf Strasse fährst, bist du mit der Duke besser bedient.
Ein Satz MPP drauf und du kannst es rechts und links bis auf die Rasten abwinkeln :)
Hallo,
das Einklappen des Vorderrades hat entweder was mit dem Reifen zu tun oder aber man kann abhilfe schaffen indem die Exenter nach oben verstellt werden und sehr oft habe ich bei den Dukes gesehen das die Leute die Gabel durchgesteckt haben. Was so nicht gehört.
Ich habe schon viele Duke gefahren und konnte dieses beschriebene Problem nie nachvollziehen.
Was auf Wiki steht muss man mit Vorsitcht betrachten! Da kann jeder etwas rein schreiben und es wird nicht gebprüft!
Von alter und neuer Gabel spricht man oft wenn man die volleinstellbare oder die nur Teileinstellbare meint!
Jedoch wurden mal die und mal die verbaut
Gruss
Norbert
macmallow
31.10.2010, 15:21
Ah ok ..
Gut muss an der Stelle zugeben, dass meine Gabel durchgesteckt war .. aber nur ca. 5mm, denk nicht, dass das schon was ausmacht oder?
Aber es wird wohl die Duke werden, wenn ich jetzt endlich den Verkäufer erreichen würde :D
Dani_Duke
31.10.2010, 15:43
aber nur ca. 5mm, denk nicht, dass das schon was ausmacht oder?
Doch schon. Hab das auch alles ausprobiert. Gabel gar nicht durchstecken und Excenter hinten oben. Dann passt es mir perfekt.
Gut muss an der Stelle zugeben, dass meine Gabel durchgesteckt war .. aber nur ca. 5mm, denk nicht, dass das schon was ausmacht oder?
doch auch das macht was.
Wenn es nichts bringen sollte, warum hast du es dann gemacht ?
Gruss
Norbert
devilsduke
31.10.2010, 19:21
Waren nicht 5mm eh das Maximum laut den Markierungen?
ne da sind mehre drauf.. auf der Straße muß mans nich wirklich..denn bringt bei Speed ja auch NachTeile.. aber auf engen SM-Strecken machens viele..
macmallow
31.10.2010, 20:50
doch auch das macht was.
Wenn es nichts bringen sollte, warum hast du es dann gemacht ?
Gruss
Norbert
Hab mal die Gabel ausrichten müssen, dazu die Gabelfäuste geöffnet -> Gabel ist durchgerutscht .. Habs dann nie korrigiert, weil ich mir eine der Imbus Schrauben vernudelt hab.
ne da sind mehre drauf.. auf der Straße muß mans nich wirklich..denn bringt bei Speed ja auch NachTeile.. aber auf engen SM-Strecken machens viele..
auf engen Supermoto Strecken fährt kaum noch einer so ein Eisenschwein!
Das hat man früher mal geamcht, bis man merkte das es doof ist und nur Nachteile bringt.
Zu der Zeit wo man die Enduroräder rausgeworfen hat und die 17 Zöller reingesteckt hat.
Danach fingen die Leute an die Fahrwerke machen zu lassen oder sich SuperMotos zu kaufen
@Devilsduke
es gab nur ein oder zwei Jahrgänge die die Gabel durchgesteckt hatten, weil wohl ein kürzeres Federbein verbaut wurde
Gruss
Norebrt
stimmt so nich... kenn einiege die hir in Schaafheim mit weit unter hundert und weit durchgesteckter Gagel fahren.. und in Großenhain das ganze wieder rausziehn da auf der StartZiehlGerade an der 200er gekratzt wird...
macht sich wohl kaum einer für jede Strecke ein andres FahrWerk fertich... und 610er Husky.. 650er Husa..usw zählen ja auch nich grad als EisenSchwein oder OldTimer..
wenns sein muß find ich noch 20 andre Links wos deutlich wird.. :D
http://www.scigacz.pl/zdjecia/gallery/test_motocykli/Husqvarna_Supermoto_nowosci_2008/Wstep/Delepine_Busca_husqvarna.jpg.html
macht sich wohl kaum einer für jede Strecke ein andres FahrWerk fertich... und 610er Husky.. 650er Husa..usw zählen ja auch nich grad als EisenSchwein oder OldTimer..
ob du es glaubst oder nicht, wenn die nicht gerade Ama fahren, dann haben die Tatsächlich für die verschiedenen Strecken verschieden Fahrwerke.
die genannten sind schon lange keine Eisenschweine mehr. Fahr mal nen altes Eisenschwein auf der Kartbahn und nen aktuellen Hubraumoxxen, da wirste den Unterschied merken
Gruss
Norbert
macmallow
01.11.2010, 13:29
Naja, denkmal die LC4 ist der SM610 auf jeden Fall ebenbürtig oder?
macmallow
10.11.2010, 18:20
So hab mir gerade die duke angeschaut. Also sie sieht wirklich echt gut aus und wurde soweit ich das beurteilen kann auch immer schön warmgefahren. Allerdings ist des letzte ölwechsel 3 jahre und 3000 km her. Außerdem war der öl stand bei kaltem motor auf minimum. Service war immer beim KTMhändler. Was meint ihr dazu ?
als ich meine gekauft hab war das Öl auch schon drei Jahre und 2700km drinn.. alles halb so wild.. denn hält seitdem dennoch ü 20tkm..
kalt auf min und heiß auf faßt max hab ich auch..
Allerdings ist des letzte ölwechsel 3 jahre und 3000 km her.
naja das lässt zum einen darauf schliessen das sie wenig bewegt wurde, aber auch das sie wenig geliebt wurde!
Oel zieht Wasser und daher sollte man es Jährlich wechseln, wenn man die Kilometerleistung nicht erreicht
Gruss
Norbert
macmallow
11.11.2010, 17:05
Naja, der hats ja sicher nicht aus Boshaftigkeit getan ;) ..
Ich denk ich werd das Risiko eingehen, etwas Handeln kann ich auch noch also hol ich mit ne supertolle Duke Bj03 15tkm mit Y Rohr für ~ 3100 € .. :) :) :)
Besser wirds wohl nicht!
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.