PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen pulverbeschichten - wo und wie teuer?

Bomberpilot
11.12.2005, 20:56
Hi Leute,
hat vielleicht jemand von euch ein paar infos zum rah`men pulverbeschichten?
was kostet sowas und wo kann man das machen lassen?
wohne in bayern/nürnberg

ach und wie muss der rahmen vorbearbeitet werden ( dann kann ich sparen, wenn ich selber anschleife ?! )

danke schonmal,
gruß
Thomas

Norbert
11.12.2005, 21:45
Hallo,

selber vorbereiten kannst du da nicht viel, ausser alle Gewinder und öffnungen die nicht mitgepulvert werden sollen selber zu verschliessen.
Der Rahmen wird voher gesandstrahlt und dann gepulvert, also nichts nur mit anschleifen.

Was es kostet ?? Glaube hab nen hunni dafür bezahlt, müsste aber nachschauen.
Oft gibt es auch die Möglichkeit das in einer behinderten einrichtung machen zu lassen.

Gruss

Norbert

doom
12.12.2005, 10:00
@Bomberpilot......... hab meinen vergangene Woche vom Pulvern geholt. Sandstrahlen 30?, Verzinken 30?, Pulvern 50?. (Hauptrahmen,Heckrahmen und Kleinteile. Seitenständer, Schräglagenbegrenzer usw. Farbe Schwarz Matt

Bilder folgen

Gruß DOOM

Linus
12.12.2005, 10:48
Moin,
hat die Duke nicht eine pulverbeschichteten Rahmen (die 1er schon)? Da geht Sandstrahlen nich so gut, weil das Zeug so schwer runtergeht; hab ich mir mal sagen lassen. Das soll nur chemisch was zu machen sein.
Günstige Preise, hab damals für meene Suzuki DM 273.- bezahlt (mit Sandstrahlen).
Schöne Grüße!

doom
12.12.2005, 11:56
@ Linus ........... beim chemischen Abbeizen läuft dir der Rahmen voll, und das ist nicht so gut.
Sanden ist gar kein Problem, man sollte blos aufpassen das keine Stahlkugeln verwendet werden sondern ein Glas/Sand gemisch.
Dadurch bleibt auch die Seriennummer erhalten.
Ich war dabei Der Hauptrahmen dauerte 15 min dann war das Ding nackt. :D
Die Oberfläche ist beim Glas/Sand relativ glatt und das Pulver hält top.
Habe 2000 meine EXC machen lassen, das Pulver halt heute noch.

Zweite Möglichkeit wäre Lacken lassen, war aber in meinem Fall 60 ? teurer also hab ich Pulvern lassen. (50 ? )

Gruß Doom

Bomberpilot
12.12.2005, 14:33
danke leute,
also ich hab mich mal bei meinem ktm händler erkundigt, und er sagt, es wär wohl bei ihm um die ecke jemand, der sowas machen würde!
also danke nochmal für die infos.
ich werd dem jetzt wohl mal nachgehen.

doom
15.12.2005, 13:45
Rahmen wie neu . Sandgestrahlt, Verzinkt, und Gepulvert

http://www.gedoom.de/homepage3/Umbau_Winter_2005_06/Bild05_g.jpg

http://www.gedoom.de/homepage3/Umbau_Winter_2005_06/Bild06_g.jpg

Norbert
15.12.2005, 13:49
na dann viel Spass beim zusammen bauen

Gruss

Norbert

doom
15.12.2005, 14:13
@ Norbert ........ bis auf die Räder, Heck, Tank und Lacksatz ist schon alles dran . :D :D :D :D :D

WANN IST DEN ENDLICH SOOOOOOOOOOOMMER ! :-|

Bomberpilot
15.12.2005, 16:31
also ich hab mal angefragt bei dem pulver mann um die ecke -
will 200 ? der sack! :-|

also was kostet denn einen rahmen schicken ?
ansonsten werd ich ihn nähmlich wo machen lassen, wo er nur 100 ? kostet! oder ich fahr ihn hin - aber darf dann nicht zu weit weg sein! also kennt jemand von euch so einen pulverer in Franken/Bayern?

@doom: GENAU genau genau SO will ich den AUCH!!! sieht sooooo geil aus!!!

danke für die antworten

doom
15.12.2005, 16:38
@ Bomberpilot................ will der den Vergolden? also 200 Latten würde ich nicht bezahlen. Ich habe 50? für alles bezahlt. ( Hauptrahmen, Hechteil und Kleinteile)

Grüß DOOM

Bomberpilot
19.12.2005, 15:24
hi,
was muss ich denn als pulver-vorbereitung machen, bzw. vor dem sandstrahlen?
in jedes gewinde eine schraube...
den lenkkopf irgendwie zu?...

wie deckt man sonstige Löcher oder so eigentlich ab?
soll ich die lager drin lassen oder raus machen?

doom
19.12.2005, 16:45
@ Bomberpilot ............ also beim Strahlen und auch beim pulvern in jedes Gewinde eine Schraube. Beim Strahlen ist es zwar nicht so wichtig aber ich hab es gemacht. Sicher ist sicher. Wo die Entlüftungsschläuche an den Rahmen gehen ( vom Ventieldeckel, vom Motor unten) am besten Gummistopfen nehmen, wenn da der Sand rein kommt ist das nicht so gut. Ich hab beim Strahlen den alten Ölfilter am Rahmen gelassen das diese Fläche nicht beschädigt wird. Beim pulvern darauf achten das diese Fläche vor dem Einbrennen gereinigt wird. (Auch das Gewinde wo der Ölfilter geschraubt wird.

Steuerkopflager komplett aus den Rahmen bauen und beim Strahlen und pulvern mit 2 großen Unterlegscheiben und einer Gewindespindel abdecken, das da nichts reinkommt. (siehe Bild oben - fertiger Rahmen.)

Weiterhin die Nadenlager und Simmerringe untem im Rahmen ausbauen (wo die Umlenkung fest geschraubt ist) und auch mit 2 Unterlegscheiben und Gewindespindel sichern, wie Steuerkopf.

Beim Strahlen aufpassen das der Strahlemann nicht so lag auf die Seriennummer hält, wen die weg ist kannst du des Teil auf den Schrott schmeisen, weil kein Tüv mehr.

Ich denke das war erst mal das wichtigste.

Gruß DOOM

P.S. wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten :-)