Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger für meine Duke 2
macmallow
24.09.2010, 10:49
Hallo,
ich schau mich schonmal nach einem Nachfolger für meine 2er Duke um bin Momentan bei der 690er Duke / SMC!
Motorisch sind sie ja ident, also da gibts nicht viel zu sagen.. Nach einer Probefahrt vorgestern bin ich mir sicher, dass ich da noch einen Haufen machen muss (Kastl? Auspuff? Mapping), damit die den Zug meiner geliebten 2er bekommt. Auch Klangtechnisch eher enttäuschend...
Interessanter ist natürlich der Vergleich der beiden Fahrwerke! Welches ist dann da das gutmütigere? Denke mal, dass die SMC doch ein Stück handlicher ist, und auch Gelände mal ganz gut verkraftet oder?
Sitzbank technisch: Duke viel zu rutschig, SMC zu hart... Gibts da brauchbare Alternativen? Hab nicht viel gefunden, bei der SMC soll wohl die Ergo Sitzbank noch härter sein, als die originale.. und die ist ein Graus.
Eingesetzt wird das ganze Ding dann als Alltagsfahrzeug und für die Pässe hier in den Alpen. Deswegen ziehts mich auch so zum 690er Motor, ich denk der dürfte alltägliche kurzstrecken wesentlich besser wegstecken als der 640er.. Ansonsten wär die Duke 2 ja sowieso mein Traummoped!
Wär cool, wenn mir jemand ein paar Tips für die Entscheidung geben könnte, weil ich momentan wirklich keinen Plan habe :D ..
Aja: Natürlich wird Probegefahren, ist hier nur nicht so leicht und wär cool wenn ich schon vorher ne Idee hätte, welches Mop das interessantere ist. Danke ;)
godolkin
24.09.2010, 10:56
Ein Vergleich:
http://www.mg-outerlimits.de/tests/motorrad/smc_duke3.shtml
macmallow
24.09.2010, 11:03
Hab ich schon gelesen, da kommt auch nur raus, dass beide toll sind :D ..
godolkin
24.09.2010, 11:17
Leider hab noch nicht die SMC gefahren aber laut Artikel liegt die Duke besser/satter auf der Strasse, ist nix fürs Gelände.
Gegen die rutschige Sitzbank hätte ein Sattler bestimmt den passenden Bezug.
Da wirst du in den sauren Apfel beissen müssen und mal beide Probefahren.
Vielleicht stellt jemand aus dem Forum seine Duke/SMC für ne Runde zur Verfügung?
devilsduke
24.09.2010, 11:43
@macmallow
mir hat die SMC vom Fahren her besser gefallen, da die ähnlich handlich wie die 2er ist. Die 3er ist mehr auf Spurstabilität ausgelegt und hat sich damit eher der Superduke angenähert als den klassischen Supermotos.
Allerdings ist die Sitzbank der SMC wirklich ein Problem.......
Motorseitig tun sich beide nicht viel, das 15er Ritzel ist aber schon Pflicht.
Mit einem etwas aufgemachtem Motor kann man dann aber auch 750er "Superbikes" erschrecken.
Auspuff bin ich mittlerweile eigendlich relativ strikt: "Lautstärke nur wenn es auch wirklich Leistung bringt"
Ansonsten stört mich das Gesäusel nicht mehr so.
Also wenn ich mal in die Verlegenheit kommen würde wäre für mich die SMC das Mopped. (Allerdings ist KTM momentan bei mir sowieso aus dem Rennen)
macmallow
24.09.2010, 12:04
Danke, dass hilft mir schon weiter :).
Wie gesagt, die Duke bin ich schon probefahren nur die SMC wird hier in der Gegend schwieriger ..
Das Problem ist natürlich, dass ich durch die 30min. Probefahrt das Handling nur sehr vage einschätzen kann. Auf jeden Fall möchte ich das handlichere, ganz einfach weil ich ansonsten gleich einen 2Zylinder nehmen kann. Mir kommt irgendwie vor die Duke690 vereint die Leistung einer Supermoto mit dem Handling eines NakedBikes (sehr übertrieben ausgedrückt). Die SMC dürfte da doch etwas kompromissloser sein. Werde wohl schauen dass ich die SMC noch mal gut testen kann, aber die sieht im Moment auch interessanter aus.
Vorteile sind sicher auch, dass ein Sturz oder Wegrutscher nicht so teuer sind und man mit den Federwegen auch mal nen Wheele härter aufsetzen kann!
Wie siehts eigentlich mit diesem Underengine Endtopf aus? Ich bild mir immer ein, dass man mit dem doch irre leicht aufsetzen muss?
@devilsduke: Was hat Ktm dir getan :) ?
devilsduke
24.09.2010, 12:54
@devilsduke: Was hat Ktm dir getan :) ?
http://www.dukecity.de/showpost.php?p=87469&postcount=42
Insgesamt gibt es 10 Freigaben für die SM990, davon ist einer schon abgekündigt, ausgerechnet der der ab Werk verbaut war, 3 sind Exoten (Avon), 3 sind reine Tourenreifen. Bleiben also nur noch 3 die halbwegs fürs sportliche Fahren geeignet sind. Allerdings auf dem Stand von 2007.
Dazu kommt dass KTM die Verantwortung für neue Freigaben auf die Reifenhersteller schiebt und diese sich beschweren dass sie keine SM990 von KTM für Reifentest zur Verfügung gestellt bekommen. KTM behauptet, sie hätten keine SM990 mehr.
Seltsam wo sie doch noch immer auf www.ktm.com (.de,.at) beworben wird.
Und die Reifenhersteller werden sich natürlich drum reissen für ein Motorrad mit geringen Stückzahlen selbt tätig zu werden.
Fazit ein erst 2008 gekauftes Motorrad ist schon stark eingeschränkt in der Nutzung.
So kann man auch Kunden vergraulen.
Und nein ich finde das nicht mehr witzig, und andere Väter werden auch hübsche Töchter haben: http://www.dukecity.de/showpost.php?p=90514&postcount=1
macmallow
24.09.2010, 13:14
Aja, von der Reifenproblematik mit der normalen 990er hab ich schon mal was gehört!Das ist natürlich eine Sauerei..
Die stiefmütterliche Behandlung liegt glaub ich an den neuen R und T Modellen oder? Die wollen halt quasi die normale 990er eher in der Versenkung verschinden lassen..
devilsduke
24.09.2010, 13:28
Die stiefmütterliche Behandlung liegt glaub ich an den neuen R und T Modellen oder? Die wollen halt quasi die normale 990er eher in der Versenkung verschinden lassen..
Du, das ist mir erstmal relativ egal was die wollen, da sie ja auch nicht fragen was der Kunde will, der schon gekauft hat.
Und da ich einmal bei KTM damit reingefallen bin, sind vorerst alle weiteren und zukünftigen KTM-Modelle mit Reifenbindungen für mich ein NOBUY.
Hey Macmallow,
ich habe meine SMC letztes Jahr verkauft und wenn ich nicht zu wenig Zeit gehabt hätte, würde ich sie heute noch reiten! UND ich würd sie wieder kaufen - denk ich!
Mir geht es ähnlich wie dir - ich bin nur nie eine Duke lll gefahren! :)
Was alle gegen die Sitzbank haben, versteh ich nicht! Hatte nie Probleme damit.
Gelände? Steckt sie locker weg! Kartbahn ist auch kein Problem! Längere Touren auch kein Problem! Stürze - auch kein Problem! Optisch find ich sie geiler als die Duke, weil sie einfach viel näher an einer Sumo ist...und mit nehm anderen Pott klingt sie dann auch so!
SMC!!!
macmallow
25.09.2010, 20:10
Hi, klingt gut und ich denk es wird wohl wirklich auf ne SMC rauslaufen.. :)
Zumindest werd ich schauen, dass ich noch eine lange Probefahrt machen kann, um das mit der Sitzbank nochmal zu checken.. Normal bin ich ja echt nicht aus Zucker, aber ich hoff man gewöhnt sich dran ^^.
Auspuff & Kastl werd ich so oder so draufmachen , denn mit dem Serienschub der Duke war ich wie gesagt nicht so überzeugt.. Bin aber auch meine schön modifizierte Duke640 gewohnt :) .
wenn du die 2er im SMstyle fährst..und das auch weiterhin machen willst wird dir die SMC besser taugen.. denn auf der 3er sitzt man im verglech zur 2er etwas festgenagelt..
macmallow
25.09.2010, 20:19
Ach so der Profi bin ich nicht :D .. Und der Fuß bleibt bei mir immer auf der Raste, ich find das sieht dämlich aus auf der Landstraße ^^ ..
€; Hätte allerdings sehr wohl lust, nächstes Jahr mal auf die Kartstrecke oder so zu gehen .. denk da bin ich mit der SMC auch besser bedient ;)
ok dann kann ich dir auch nich helfen.. ;) test it.. :lieb
...kein Fuß auf dem Boden?
Kauf dir ne Duke! :D
Lass den Offroad nicht aus, wenn du auf der Renne fährst! Der Hammer! Ich hab mich beim Fahren auf Asphalt immer so auf den Offroad gefreut und er war immer schneller vorbei :(
Crossstrecke geht übrigens auch! Muss nur A: heiss sein und B: Furz trocken (besser staubtrocken, so Furz is nämlich manchmal nicht so trocken wie erwartet)!
..ich hoffe es nimmt mir keiner übel, wenn ich für die SMC Werbung mache...:rolleyes:
MX_Maniac
25.09.2010, 21:09
also für mich würde nur die SMC in Frage kommen,
aber ich würd die gute nie auf ner Crossstrecke missbrauchen.
Die Frage ist was du damit anfangen willst, da du den Sinn des Fuß raus streckens noch nicht erkannt hast wäre wohl ein Streetbike = Duke 3 für dich die richtige Wahl.
Rossi streckt den Fuß beim Anbremsen übrigens nicht zum Spass raus oder weil es cool aussieht.:D
Missbrauchen?
Du sollst damit kein Backflip machen! Für mich ist die SMC einfach ein FunBike, womit man zumindest alles versuchen kann, was einem so in den Sinn kommt!
Sie steckt so einiges weg! Ich find das geil, wenn man sich nicht scheuen muss irwo rüber, hoch, runter oder durch zu fahren...
macmallow
25.09.2010, 21:40
Rossi streckt den Fuß beim Anbremsen übrigens nicht zum Spass raus oder weil es cool aussieht.:D
Wie gsagt, sooo der Pro bin ich nicht :P ..
Eben, mit der SMC kann man sicher auch mal ein bisschen Blödsinn aufführen, evt. sogar Endurofelgen draufbauen.
evt. sogar Endurofelgen draufbauen.
nicht nur evl.. Sommer SM.. Winter Enduro.. so würd ichs jedenfalls bei meiner nächsten wieder machen..
Dann müsst ihr euch aber was überlegen, denn 21" passt nicht!!!
macmallow
25.09.2010, 21:59
Das würd mich jetzt auch genau interessieren.. Geht nicht gibts nicht :)
Dani_Duke
25.09.2010, 22:28
http://www.dukecity.de/showpost.php?p=87469&postcount=42
Insgesamt gibt es 10 Freigaben für die SM990..
jaaa, das hatten wir heute schon :e026:
ich habe meine SMC letztes Jahr verkauft und wenn ich nicht zu wenig Zeit gehabt hätte, würde ich sie heute noch reiten!
Was fährste denn jetzt?
Dann müsst ihr euch aber was überlegen, denn 21" passt nicht!!!
Anders rum passts: 690 Enduro kaufen, bisserl hübsch machen und da die Räder von der SMC rein. Hinten passt einfach so und vorn, wenn man andere Distanzbuchsen her nimmt.
@Dani
Noch habe ich ne 250er EXC-F! Suche aber grade nach nem Käufer, weil sie leider nur noch rumsteht. Wenn ich Zeit habe bin ich im Harz mit meinem Fahrrad.
Ja, richtig! Andersrum geht es - man hat dann aber trotzdem nur FAST eine SMC!
320er Scheibe vorn ist Pflicht, vorallem wenn man Fahrrad schon 200 hat :D
@Dani
Ja, richtig! Andersrum geht es - man hat dann aber trotzdem nur FAST eine SMC!
320er Scheibe vorn ist Pflicht, vorallem wenn man Fahrrad schon 200 hat :D
hast 203mm du Ochs.. :D
aber ich verstehs immernoch nich.. denn mit andern Lagern..Buchsen..usw bekommt man ja heut alles paßend.. im NotFall eben ne andre Nabe bzw Rad rein..:cool: bevor ich auf das gute SM-FahrWerk verzichten müßt.. um dann solch SchaukelStuhl(Enduro) mit ner 320er Scheibe als SM zu tarnen.. :rolleyes:
manni C62
26.09.2010, 18:03
Was alle gegen die Sitzbank haben, versteh ich nicht!Längere Touren auch kein Problem!
SMC!!!
schade ich finde gerade die Beiträge zur Harztour 2009 nicht auf anhieb, wo sich der arme Junge im Vorfeld über die lange Anreise und dem daraus resultierenden schmerzenden Hintern beschwerte. :D
achja aber er hats super weggesteckt, wenn auch mit ausgepolsterter Hose:D:freu:lieb
@Hüby
Ja viel Dank! Die 3mm sollte man nicht verschweigen :)
Ich habe kein Nerv jez Bilder dazu raus zu suchen, deshalb werd ich dir mal versuchen zu erklären. Die Gabelfäuste der SMC sind mit der kompletten Gabel in einer Linie und sagen wir mal 5cm lang. Die Gabelfäuste der Enduro sind ca 10cm lang und sind etwa in einem Winkel von 45° an der Gabel auf 4uhr zeigend angebracht. Das 21" Vorderrad passt rein, man sollte nur Gelände meiden, denn das hat zur Folge, dass die Gabel federt und das Rad mit dem kleinen Motor in Berührung kommt! Das macht dann komische Schleifgeräusche und hat evtl....ach..du weißt genau was passiert!!!
@manni
Die Tour war aber auch nicht ohne Alter! Ist reine Gewöhnungssache! Wenn ich mir aber überlege, dass mir bei meiner 640er nach rund 150km Blasen am Arsch gewachsen sind, ist die Sitzbank (obwohl sie bestimmt 15cm schmaler ist) sehr comfortable :)
Scheiße..ich vermiss mein Baby! Blaaaaaaaaaaaaaaaade gib sie mir wieder zurück!!!
macmallow
27.09.2010, 09:59
Ok.. seh das Problem! Also ohne andere Gabel wirds wohl kaum gehen..
Zumindest hat man dann gleich eine Enduro abgestimmte :)
naja wenn du dich beim Enduro auch nich als Pro siehst.. kannste dir ja immernoch was kleinres als 21er speichen lassen.. ging ja früher auch.. :D
Fahrt doch mal eine Triumph Street Triple R zur Probe!
Vielleicht hat sich dann alles erledigt.
Und wems noch nicht reicht, dann sich das Fahrwerk machen lassen von dem Ding bis das es in allen Belangen besser ist als das einer Duke (1-3).
ääähm geht die auch aufe KartBahn und übers Acker..? ;)
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.