PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16er oder 17er Ritzel? Nudelfrage

kl.Schuh
02.12.2005, 21:56
hi Leute,

hab wieder mal eine Anfänger-Nudel-Frage parat:

ich muss bald Ritzel und Kettenrad wechseln. Dabei stellt sich die Frage, ob ich bei der Gelegenheit die Übersetzung ändern soll?

Derzeit fahre ich 17:38 und bin im grossen und ganzen recht zufrieden. Ich fahre viel in der Stadt und in kurvigen Waldgegenden - aber es gibt dann Momente, zum Beispiel wenn ich mit Freundin hinten drauf aus einer Spitzkehre bergauf muss, da fehlt schon etwas Power. http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/auto182.gif

Lässt sich das mit einem 16er Ritzel verbessern?
Wie sehr leidet dann die Endgeschwindigkeit. Ich will jedenfalls nicht, dass dann bei 120 schluss ist. http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/sonstige/daz.gif

Was meint ihr dazu?
Bitte um bissi Hilfe, Danke
schöne Grüsse
kleiner Schuh

Ist zwar wieder eine Anfänger-Frage, aber wie ich immer sage, ich möcht ja auch viel dazulernen und das Baby nicht einfach dem Mechaniker hinstellen und keine Meinung haben.

doom
03.12.2005, 15:46
Moin kl.Schuh....... Ich würde sagen ausprobieren.
mit den 16er hast du ein klein wenig mehr Bums und minimale Endgeschwindigkeitseinbuse. Ich persönlich fahre im Moment 16:38, will aber auf 16:39 bzw. 16:40 wechseln.

Tip: da gibt es ein Programm unter "FAQ" da kannst du die Übertzungsgeschwindigkeiten errechnen lassen. Du braust dazu nur die Übersetzungsdaden deiner Duke (in der Bedienungsanleitung). (Ober frag mal den Norbert)

Meine macht mit 17:38 ca. 190 - 195Km/h, mit 16:38 ca.175 - 180Km/h. aber meisten bewege ich mich so um die 150 - 160 Km/h, ist zwar im öff. Verkehr nicht erlaubt aber was soll´s. (außerhalb der Ortschaft)

Viel Spaß beim ausprobieren.

Gruß DOOM

hammi
04.12.2005, 17:35
Moin zusammen,
fahre auch 16:38. Der Wechsel auf 17 hat ca. 7-8km/h
Endgeschwindigkeit gebracht. Aber der Bums hat mir dann auch merklich gefehlt.
Wie oft fährt man denn 180 und mehr?
Deshalb hab ich schnell wieder auf 16Zähne gewechselt. Mit der Übersetzung macht´s auch wieder mehr Spass.[headbanging]

Hammi [schnee]

Norbert
04.12.2005, 17:45
Hallo,

ich fahre bevorzug 17/39 da ich wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin 55KM einfache Strecke habe. Dadurch senke ich die Drehzahl etwas. Aber wenn es um den Spass geht, dann nimm das 16er. Die Endgeschwindigkeit verringert sich nur unmerklich, aber der Spass Faktor erhöht sich ungemein

Gruss

Norbert

eule
04.12.2005, 20:56
Tach ach

Also ich hab auch schon alles probiert, mit dem 16er in Kombi zu 38 liegst du mit deiner Freundin richtig :-)

kl.Schuh
05.12.2005, 09:48
morn,

danke schon mal für eure Tips, werd mal das 16er nehmen.

Jetzt hab ich nur das Problem, dass im Winter keine Vernünftige Bike-Werkstatt offen hat. Die meisten kündigen ihre Mechaniker übern Winter!
Ist das Wechseln von Ritzel und Kettenrad eigentlich etwas, über das man sich als Nudel auch selbst drübertrauen kann? Ich bastel ja recht gern an meinem Bike, aber bei Sachen wie Motor und Antrieb bin ich immer etwas ängstlich, selbst Hand anzulegen. Aber wenn ich mir das so ansehe, kann das ja nicht sooo problematisch sein. Oder täusch ich mir da?

Schöne Grüsse

doom
05.12.2005, 10:55
[quote]Original geschrieben von kl.Schuh

..................., selbst Hand anzulegen.

Das Ritzel wechseln ins genau so einfach. :D :D

hammi
05.12.2005, 15:54
Original geschrieben von doom

[quote]Original geschrieben von kl.Schuh

..................., selbst Hand anzulegen.

Das Ritzel wechseln ins genau so einfach. :D :D

...dauert aber paar min. länger und du brauchst ´nen Drehmomentschlüssel.

Hammi