PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer, braucht hilfe

nudel
25.11.2005, 16:41
Hi all!
bin vielleicht bald stolzer Besitzer einer Duke 2 (**)

erstmal kurz zu mir:
Bin 21 und studiere in Bremen.
Liebe das Motorradfahren+schrauben(nicht immer:D )
liegt bei mir anscheinend stark in den Genen, zwei von meinen 3 Onkelz haben Eine Zweiradwerkstatt/laden 8-|
Fahre seid 3 Jahren Yamaha XT 350,
und muss jetzt auspraktischen(wohn jetzt inna stadt..), finanziellen, aber auch leidenschaftlichen Gründen mein Auto verkaufen (Honda civic vti)
und will mir stattdessen ein zweites Mopped holn, diesmal n bischen größer und nur für die straße.......
Bei der Entscheidung welches Motorrad ich haben will bin ich mir extrem unsicher...
da könnt ihr mir netterweise evt weiterhelfen, aber bitte mit abgenommener ktm-Brille :o
Die Duke,egal welche fand ich schon immer Hammermäßig, kam für mich aber finanziell nie in Frage, bis jetzt...... ;D
Bin auch schon öfters Duke2 gefahren...
Mein einer Onkel hat früher KTM verkauft(jetzt auf MZ umgestiegen...), Und hat noch eine Duke2, die er selber gefahren ist, also 1.Hand...
16 tkm,bj03,kein un+um-fall
regelmäßig wartung(klar bei eigener werkstatt
;) )
und ich könnt se halt zu einem sehr netten familienrabatt bekommen....
vorteil natürlich auch ersatzteile, fachkompetenz etc.,wohnt aber auch 400km weg!!!

konnte hier leider nicht so viele infos über die haltbarkeitdes motors etc finden, weil ich irgendwie blind bin und hier keine suchfunktion finde, es gibt doch mit sicherheit eine???? :-o

also weil ktm im allgemeinen als sehr wartngsintensiv gilt 8-|
wenn ich zb. die wartungsintervalle der kleineren ktms ansehe (in std :-o und nich km..usw..)
dann bekomm plötzlich ganz schönen abstand zu der sache, weil alleine finanziell und zeitlich für mich unmöglich...
aber die dinger ham dann halt auch mit 125ccm 50PS :-o
......
Der Lc4 motor is da wohl schon robuster......-jetzt bitte nicht schlagen :o - is der Motor der Duke2 doch ziemlich der gleiche(bis auf ein paar unterschiede natürlich) wie bei der Adventure...oder????? :D

naja auf jeden fall bin ich am durchdrehen, weil ich nicht weiß was ich mir holen soll ;(

mach alles gern schnell, kurven,reisen usw:D
bräuchte eigentlich 5,6 motorräder
In betracht kamen bisher sehr viele sehr verschiedene modelle: suzi bandit 600, fzr 600, Duke2,TT600,xt600tenere,Honda dominator uswuswusw

also lange rede kurzer sinn was ich jetzt gerne mal wissen würde wie das mit dem motor aussieht? ich weiß kann man natürlich so pauschal jetzt nicht sagen, weils natürlich auf die behandlung(wartung,warmfahren etc) und die Toleranzen der Teile ankommt...
vielleicht könnt ihr mir ja einfach netterweise eine kleine cronic auflisten bei ungefähr welcher kilometerzahl, welche schäden, reperaturen...angefallen sind. meine jetzt nicht kleinigkeiten oder normale sachen, wie reifen, bremsbeläge etc sondern, zb motorschaden, motorüberholung....usw
normalerweise müsste ich doch bei 16tkm noch bestimmt 10tkm haben bisses da losgeht oder???!!!
und wie gesagt bitte objektiv beraten!
schonmal vielen Dank im vorraus!!

grüße von der sich mit fragen plagenden nudel :)

PS hoffe das ich hier posten darf, obwohl ich keine duke besitze und vielleichtauch nie besitzen werde ;(
ihr müsst mich halt mit guten argumenten überzeugen :o

asphaltfräse
25.11.2005, 17:03
Original geschrieben von nudel
Der Lc4 motor is da wohl schon robuster......-jetzt bitte nicht schlagen :o - is der Motor der Duke2 doch ziemlich der gleiche(bis auf ein paar unterschiede natürlich) wie bei der Adventure...oder????? :D

hallo....
der adventure-motor hat zwei zylinder, die duke einen,
das ist ein »kleiner« unterschied..... ;)

zur duke kann ich dir leider nicht viel sagen.....

gruss ben

nudel
25.11.2005, 17:08
8-|
dachte beide ham einen,
ok das is auf jedenfall ein riesen unterschied....
danke!

AndyS
25.11.2005, 17:18
rechts unten ist ein Feld, welches mit "gehe zu" gekennzeichnet ist, dort findest Du die Suche-Funktion. Diese würde ich an Deiner Stelle auch erst mal nutzen, dann wirst Du erst mal massig Lesematerial finden, auch ein Bild einer Urkunde müsstest Du dann finden. Diese Urkunde wurde einem Katifahrer ausgestellt, der 100.000km auf seine 600er LC4 gefahren hat, auf den ersten Motor!
Mein LC4-Motor hat aktuell 62Tkm runter, soviel zum Thema "wann stehen die ersten Reparaturen am Motor an ...."

viel Spaß beim suchen und lesen ....

... übrigens hat nur die 950er Adventue 2Zylinder, die 620er und 640er haben selbstverredlich nur einen, so wie es sich gehört!

Andy :D

nudel
25.11.2005, 17:20
joa vielen dank!
das mit den Zylindern hat mich auch grad stark irretiert, bin die 640er adventure nämlich auch schon gefahrn....

mario
25.11.2005, 17:26
Original geschrieben von nudel
wenn ich zb. die wartungsintervalle der kleineren ktms ansehe (in std :-o und nich km..usw..)
dann bekomm plötzlich ganz schönen abstand zu der sache, weil alleine finanziell und zeitlich für mich unmöglich...

dies betrifft aber nur die "racing motoren" ....

der lc4 ist ausgereift und hat eigentlich nur eine wirkliche schwachstelle ----> das kupplungslager

aber wenn mans weiss .... 8-)

ich fahre mit meiner ktm einmal im jahr zum service in die werkstatt und der läuft und läuft und ....

asphaltfräse
25.11.2005, 17:44
sorry nudel....
hab nicht gewusst das es auch eine
kleine adventure gibt.....

jetzt weisst du zumindest das ich dir diesbezüglich
nicht weiterhelfen kann..... :-)

nudel
25.11.2005, 18:09
np

Norbert
25.11.2005, 18:47
Hallo,

und erstmal willkommen!

bei der Laufleistung musst du dir eigentlich keine Gedanken machen! Die LC4 Motoren halten bei anständiger Pflege sehr lange und sind auch standfest.
Das sage ich nicht durch die KTM Brille, sondern ich habe mir im Juni eine 03er mit 04er Zulassung geakuft und die Gute hatte 18500KM drauf.
Jetzt steht sie bei mir vor dem Hause und hat 31000KM auf der Uhr und wird nur wegen glatten Strassen nicht gefahren.
Mein Arbeitsweg sind 110KM jeden Tag, den die Duke anstandslos mitmacht. Auch die Alpentour oder andere Ausfahrten hat sie mir nicht Krumm genommen.
Aber einen defakt gab es dann doch, was aber nicht zu den Standardfehlern gehört, denn das Lager gegenüber dem Getriebeausgang hat sich verabschiedet. Aber das war noch auf Garantie!

Also keine grossen Gedanken wegend er Kilometer machen !

Kenne aber auch die andere Seite, Motor neu gemacht und anch ca 7500KM Pleullager defekt! Aber das lag an einem fehlerhaften Oelwechsel, also auch kein KTM Fehler.

Ansonsten bekommt die Duke alle 5000KM ihren Service und das wars! Geputzt wurde sie nur 2 oder 3 mal mit dem Dampfstrahler, die Duke 2 ist für mich nur ein Alltagsgefährt das mit Emotionen bewegt wird und jeden Kilometer erneut freude bereitet!

Gruss

Norbert

PS was heisst denn np ?

in Bremen ? Da kannste dich auch mal persönlich "Rensen" unterhalten

nudel
25.11.2005, 19:29
na das hört sich ja ganz gut an!danke!
np heißt "No Problem"
ja hab schon gesehen, rensen und theduke kommen auch aus bremen, und in der nähe bei meinen Eltern,wo ich bis vor 2 monaten gewohnt hab is aunoch n punkt...dukerocker...

Was meint ihr denn wäre denn ein guter Preis für die duke2 mit den oben genannten daten?

Und wie sind eigentlich so die ersatz- und verschleissteilpreise?
Kenne nur die japanischen preise, die sind wie die meisten ja warscheinlich wissen,teilweise extrem heftig....?
bekomme se ja aunoch n bischen günstiger.... ;)

gruß

nudel

Norbert
25.11.2005, 19:57
guter Preis ?

Ich habe für meine 5k? bezahlt, allerdings mit ein paar optischen Mängeln.
Die Erstazteilpreise sind recht hoch, es kommt aber immer drauf an was du brauchst. Einige sind verdammt günstig und andere wo man es nicht vermutet kosten ein heiden Geld.

In der FAQ findest du einen Link zu zwei Webseiten. Einmal um Ersatzteilnummer rauszusuchen und einen anderen um die Preise rauszufinden

Gruss

Norbert

Rensen
27.11.2005, 15:04
Original geschrieben von Norbert
in Bremen ? Da kannste dich auch mal persönlich "Rensen" unterhalten

Da der Rensen aber auch so ein fauler Student aus Bremen ist hat er so lange keine Zeit gehabt hier im Forum zu lesen 8-)

Aufgrund eines Defektes und der deutlich näherkommenden Prüfung habe ich das Dukelein das erste mal in Ihrem Leben abgemeldet.

Aber wenn Geld und Zeit da ist schenk ich meiner kleinen ein neues Kettenrad, eine Kette und ein Ritzel und dan fahren wir beide mal ein kleines Ründchen ;)

Vielleicht kommen dann auch noch die anderen 3-4 Dukefahrer die sich hier in Bremen rumtreiben mit...

Gruß René

PS: Also - DUKE kaufen!

nudel
27.11.2005, 15:20
was und wo studierste denn?
Hat einer von den Bremern, hier, relativ zentral ne günstige garage/halle, oder weiß was für mich?

gruß

nudel

Rensen
27.11.2005, 17:05
BWL und Logistik an der DAV.

Ach so, wegen der Garage kann ich nicht helfen. Meine Duke passt leider nicht in meinen Schuppen und muß so auch im Garten rumfrieren...