PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtechnik / Vorderad schmiert langsam weg

macmallow
12.08.2010, 17:58
Hallo, hab ne allgemeine Frage zur fahrtechnik:

Mit meiner Duke 2 und MPP Reifen schmiert mir öfters mal der Vorderreifen langsam weg, so dass sie ziemlich einklappt! ISt bei engen Kurven, allerdings sollte noch Reserve da sein.

Hab bisher natürlich immer rechtzeitig reagiert, aber ich wollte jetzt mal bitte nach den möglichen Ursachen fragen ;).
Fahrwerk ist standardmäßig eingestellt, Reifen ziemlich neu, allerdings hat er schon knapp 1000km drauf.

Danke für die Tips :)

€: Muss natürlich zugeben, dass ich noch ein ziemlicher Fahranfänger bin (1. Saison).

madhuf
12.08.2010, 19:18
Also schmiert sie wirklich weg oder klappt die nur um bzw fällt nach innen rein?

Wie weit bist du beim VR am Rand?

Wenn Du zu schnell zu weit über den unangefahrenen Rand umlegst, dann reicht die Haftung nicht mehr aus und der Reifen rutscht weg. Das ist ein Gefühl wie Glatteis.

Fahren da viele LKW um die Kurve?

Die fetten Zwillingsreifen und Zwillingsachsen radieren innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit den Asphalt glatt. An den Stelle rutscht es wenn die überquert werden. Ganz am Rand und in der Mitte des Fahrstreifens ist es aber noch griffig.
Fühlt sich auch an wie Eisglätte.

Ist es da in der Nähe staubig?

Autos fahren mit den Reifen den Staub schnell mal weg, aber in der Mitte und am Rand bleibt er liegen. Da drauf hält ein Reifen auch nur begrenzt. Fühlt sich an wie Eisglätte.

Oder zieht er sich wie Kaugummi?

Dann bist am Grenzbereich angekommen und ein Indiz dafür: du bist zu schnell unterwegs...
Oder er überhitzt einfach. War es sehr warm und bist du sehr scharf gefahren?

Passiert das am Kurveneingang, mittig der Kurve (Brems-, Roll, oder Beschleunigungsphase? oder am Ausgang?

macmallow
12.08.2010, 19:38
Also er klappt auf jeden Fall ein, und ich nehm mal an, dass er auch wegschmiert, garantieren kann ich das allerdings nicht, da ich in den Situationen eher darauf achte, wieder gerade zu kommen ;).

Am VR sind sicher noch 2cm zum Rand, ist ein 170er .. der Hinterreifen dürfte aber immer ziemlich am Rand sein... zumindest erkennt man keine Angstreifen.

Die Straße ist ziemlich belebt, bisher ist es immer auf der Brennerbundesstraße passiert. Die ist bei Autofahrern und Motorradfahrern extrem beliebt und auch LKWs fahren dort ordentlich. Extrem Kurvige Straße, enge Kurven und auch anspruchsvoller als z.b. der Jaufenpass. Allerdings halt kurz.

Staubig ist es nicht.
Passiert ist es bis jetzt sowohl am Kurvenanfang also auch in der Mitte und am Ende.
Ich bin mir sicher, dass es ein Fahrfehler von mir ist, allerdings wüsste ich gerne was ich da falsch mache / was falsch gemacht werden kann, dass es zu solchen Situationen kommt.

Übrigens war es nicht warm.

Danke für deine ausführliche Antwort.

doom
12.08.2010, 19:41
Mit dem 170er VR hast du dich bestimmt verschrieben. Müßte ein 120er sein :D

macmallow
12.08.2010, 19:43
stimmt meinte 120/70er .. also runder als der 60er

madhuf
12.08.2010, 19:49
Ich bin mir sicher, dass es ein Fahrfehler von mir ist, allerdings wüsste ich gerne was ich da falsch mache / was falsch gemacht werden kann, dass es zu solchen Situationen kommt.
Hast Du in der Situation das Gas weggemacht?
Bei gröberen Schräglagen + Gas weg = einklappen, meist Sturz weil es gleich ganz wegrutscht, als Anfänger kriegt man so eine Vorderrad-wieder-einfang-Aktion im Stile eines Colin Edwards nicht hin.

Ansonsten würde ich mal das vermuten:
http://www.dukecity.de/showpost.php?p=91044&postcount=14
Was Du dagegen tun kannst ohne viel Aufwand, ist aber nix mehr für Anfänger:
http://www.dukecity.de/showpost.php?p=91045&postcount=6

macmallow
12.08.2010, 19:53
Ok, das kann sein. Was passiert in einer solchen Situation, wenn man das Gas wieder aufdreht oder gar aufreißt?

madhuf
12.08.2010, 20:16
Du als Anfänger kommst unweigerlich zu sturz weil Du dazu gar nicht mehr kommst...

Nein, es gibt noch eine andere Erklärung:
Da der Reifen nicht unendlich dünn ist sondern 120mm breit ist gilt:
Der Reifen in Schräglage berührt nun den Boden nicht mehr in seiner Mitte sondern ausserhalb entsprechend des rundlichen Querschnittes.
Dadurch greifen auch die Fahrbahnkräfte aussermittig an.
Weil die Lenkachse aber in der Mitte des Fahrzeuges verbleibt entsteht ein Drehmoment um die Lenkachse. Das muß der Fahrer aufbringen indem er innen gegen den Lenker drückt.
Wenn Du jetzt plötzlich in der Kurve vom Gas gehst, dann kommt es wegen des Motobremse zu einer dynamischen Gewichtsverlagerung in Richtung Vorderrad.
Dadurch ändert sich das Drehmoment weil sich zwar die Schräglage nicht geändert hat, aber doch die Radlast.
Damit geht auch eine Änderung des Lenkmomentes einher.
Das muß der Faher kompensieren, sonst ändert sich die Schräglage weil es den Lenker dreht.

Und ich glaube das liegt der Hase im Pfeffer.
Du hast es noch nicht drauf des Lenkmoment simultan in seiner Plötzlichkeit zu dessen Änderung zu kompensieren. Drum rührt sich der Lenker (wegen dem Streß kriegst Du das gar nicht mit, du mußt ja deine volle Konzentration zur Bewältigung der Situation aufwenden) und das Mopped wackelt wie ein Lämmerschwanz.

Nachtrag:
Spurrillen könnten auch noch dafür verantwortlich sein.
Dadurch ändert sich der "virtuelle" Schräglagenwinkel (Fahrbahn lokal im Bereich des Latsch in Relation zum Motorrad), die Aufstandsfläche (Latsch) des Reifens wandert umher (nach aussen oder in Richtung Mitte) und führt so zu einem sich ändernden Lenkmoment.
Meist tritt dies gemeinsam mit einer Griffigkeitänderung der Straße auf.

Scheiß LKW mit deren hohen Radlasten (4 Tonnen, PKW max 600 kg)...

macmallow
12.08.2010, 20:23
Gut, also einfache Lösung des Problems: ja nicht vom Gas gehen?

madhuf
12.08.2010, 20:30
Ist wohl besser so!
Überhaupt wenn es mal flotter wird.
Da kann alleine die dynamische Radlastverteilung dafür sorgen das man infolge schlagartigem gripverlustes hoffnungslos über das Vorderrad absteigt.
Unter Umständen reicht da schon ein kleiner Zucker am Gas aus dafür.

Hab ich schon hinter mir, bin bei ca 100kmh in Sardinien eine halben Meter neben einer Leitplanke in ein Böschung reinschlittert.

Im "Flow" bin ich optimistisch in eine Kurve reingeballert und ich dachte mir ich "drehe ein bisserl zu" weil es zum Straßenrand schon ein bisserl knapp war.
War mein größter Schaden am Mopperl, 500€ Reparatur + ein paar lädierte Extremitäten. Nix schlimmes, nur Schmerzen...

ericson
07.12.2010, 05:31
Also um ehrlich zu sein ist das Gripp verhalten des alten Brenner´s auch nicht besonders.Aber Gas weg nehmen war noch nie eine Lösung.Besser klappts wenn du zum Kurven Ausgang hin leicht das Gas aufmachst.(LEICHT)!! So gehts bei meiner Duke 1 ohne Stress um die Ecken,das setzt natürlich voraus das mann beim kurven Eingang nicht schon zu schnell ist.

Stoner
07.12.2010, 13:38
Interessantes Thema! Habe diese Erfahrung auch schon mal gemacht! Gibt's irgendeine Möglichkeit das Setup der Vordergabel dahingehend zu verändern, sodass das "eintauchen" der Gabel in diesem Fall etwas gelindert wird?

schirmi
07.12.2010, 18:22
servus,
ich mein 2cm links und rechst ist ja schon ne menge.

Habe 5mm rechts und links. bei mir ist noch nie das VR eingeklappt
egal auf welchen asphaltuntergrund ich gefahren bin

Crusader80
07.12.2010, 22:10
Du als Anfänger kommst unweigerlich zu sturz weil Du dazu gar nicht mehr kommst...

Nein, es gibt noch eine andere Erklärung:
Da der Reifen nicht unendlich dünn ist sondern 120mm breit ist gilt:
Der Reifen in Schräglage berührt nun den Boden nicht mehr in seiner Mitte sondern ausserhalb entsprechend des rundlichen Querschnittes.
Dadurch greifen auch die Fahrbahnkräfte aussermittig an.
Weil die Lenkachse aber in der Mitte des Fahrzeuges verbleibt entsteht ein Drehmoment um die Lenkachse. Das muß der Fahrer aufbringen indem er innen gegen den Lenker drückt.
Wenn Du jetzt plötzlich in der Kurve vom Gas gehst, dann kommt es wegen des Motobremse zu einer dynamischen Gewichtsverlagerung in Richtung Vorderrad.
Dadurch ändert sich das Drehmoment weil sich zwar die Schräglage nicht geändert hat, aber doch die Radlast.
Damit geht auch eine Änderung des Lenkmomentes einher.
Das muß der Faher kompensieren, sonst ändert sich die Schräglage weil es den Lenker dreht.

Und ich glaube das liegt der Hase im Pfeffer.
Du hast es noch nicht drauf des Lenkmoment simultan in seiner Plötzlichkeit zu dessen Änderung zu kompensieren. Drum rührt sich der Lenker (wegen dem Streß kriegst Du das gar nicht mit, du mußt ja deine volle Konzentration zur Bewältigung der Situation aufwenden) und das Mopped wackelt wie ein Lämmerschwanz.

Nachtrag:
Spurrillen könnten auch noch dafür verantwortlich sein.
Dadurch ändert sich der "virtuelle" Schräglagenwinkel (Fahrbahn lokal im Bereich des Latsch in Relation zum Motorrad), die Aufstandsfläche (Latsch) des Reifens wandert umher (nach aussen oder in Richtung Mitte) und führt so zu einem sich ändernden Lenkmoment.
Meist tritt dies gemeinsam mit einer Griffigkeitänderung der Straße auf.

Scheiß LKW mit deren hohen Radlasten (4 Tonnen, PKW max 600 kg)...

Ist ja echt nett geschrieben, aber wenn ich schon wieder an die kommende Technische Mechanik 2 Prüfung denk kommt mir leicht die Galle hoch :D

Dani_Duke
08.12.2010, 08:16
Nö, da rutscht und klappt bestimmt nix ein.
Ab einem gewissen Punkt fühlt es sich vorne immer sehr handlich an. Einfach ignorieren und sich dran gewöhnen, dann kannst den Reifen vorn und hinten auch komplett benutzen. Ob das auf einer Paßstraße sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.

Wenn du in Schräglage das Gas aufreisst oder schließt, können natürlich immer unlustige Dinge passieren. Das wurd hier ja schon auf verschiedene Art erklärt.

MX_Maniac
10.12.2010, 11:25
Wenn man einfach den Kurverinneren Fuß in Richtung Straße mitschleifen läßt kann man ein "einklappen" des Vorderrads einfach kompensieren.

Mit etwas Übung passiert das einklappen dann garnichtmehr, da das nur passiert wenn man zu langsam ist oder in der Kurve derbe zudreht oder sogar bremst, was beides als Todsünde zu betrachten ist.

Das Fahrwerk der Duke ist meiner Meinung nach Bombe, speziell wenn man noch ein paar Euro in eine Anpassung investiert.

Die meisten hier im Forum rennen aber lieber 2 PS hinterher und geben dafür schnell mal 1000€ aus.
Eloxierte Anbauteile und andere Powerparts werden auch immer gerne gekauft;)

Jedem das seine.

der ralle
10.12.2010, 12:09
Bei der Überschrift "Vorderrad schmiert weg" liegst du schon auf der Schnauze !!!

Das einklappen liegt am Reifen, was fährst du?

Wie man dem Einklappen vorbeugen kann haben die Vor-postler ja schon geschrieben.

Einem für dich gemachtem Fahhrwerk ist wohl das beste was man zuerst an Tuning machen sollte, die 2PS mehr können warten!

Gruß
der ralle

Stoner
10.12.2010, 18:03
Das einklappen liegt am Reifen, was fährst du?

MichelinPilotPower, schreibt er ja ganz am Anfang Ralle.

Den werd ich mir nächste Saison auch zulegen... hab ihn hinten und bin super zufrieden! (Hatte den auch schon auf der 1er Duke und auf der Z750)

MX_Maniac
10.12.2010, 19:39
Mir taugt der MPP (Michelin Pilot Power )vorne wie hinten sehr gut, habe großes Vertrauen und bin bisher nur bei nasser Fahrbahn derbe ins rutschen gekommen, habs auch auch mal wieder unbedingt wissen wollen:D

Habe den hinteren Reifen dieses Jahr sogar 3500km gefahren und für die ein oder andere Ausfahrt im Frühjahr sollte er noch halten.

Den MPP 2CT kann man sich sparen, dass kann man auch hier im Forum nachlesen.

Also ich denke Stoner wird auch viel Freude an dem Reifen haben............:und-weg:

Quax
10.12.2010, 22:49
Ich weiss nicht, ob das untergegangen ist, aber er schreibt es war kalt. Das ist bestimmt nicht der einzige Grund, aber ein kalter Reifen klebt schlecht. Und wie wir alle wissen gibt es in unseren Breiten keine Winterreifen an Mopeds. Also mein (zugegeben nicht allzu erfahrener) Rat. Die oben genannten Sachen beachten und im Sommer einfach nochmal probieren. Nennt mich ein Weichei, aber 2 Abstiege bei schlechter Witterung haben mich gelehrt: Im Winter, wenns denn sein soll, nur seichte Kurven fahren. :snow:

@Crusader80: Technische Mechanik 2 ist ja noch Statik. Muss aber sagen, dass die Festigkeitslehre so mit das fieseste ist, was die Mechanik zu bieten hat.

macmallow
10.12.2010, 23:41
Hi, werd jetzt auch meinen Senf wieder dazu geben :D ..
Der Thread ist nicht mehr aktuell :D, und die Duke sieht im Moment so aus (siehe Bild).

Die neue steht allerdings schon bereit und wartet auf die nächste Saison.
Reifen war immer der MPP und wie gesagt, evtl war das Fahrwerk nicht korrekt eingestellt (Gabel leicht durchgesteckt (5mm, _nicht_ 2cm), Exzenter oben statt unten). Bei der neuen Duke werd ich wohl einiges experimentieren, damit ich auf eine gute Einstellung komme. Wenn sichs finanziell ausgeht,werd ich das Fahrkwerk zum einstellen auch mal einschicken, sollte sowieso nicht schaden,da seit 2003 das Zeugs nie gewartet wurde.

Hüby
10.12.2010, 23:48
Exzenter "sollte" ja auch oben sein.. und Gabel durchstecken bringt Druck aufs VorderRad.. darann lags wohl ehr nich würd i sagen.. :lieb meins is noch die WerksEinstellung von 2001.. und geht auch noch :D hin und wieder Schwimmt der Dämpfer etwas.. den könnt i evl ma machen wenns Geld drückt..

macmallow
10.12.2010, 23:54
Ähh dann halt unten ;) .. Also so dass der Hintern schön in die Höhe geschaut hat :lieb .
Die Gabel durchstecken ändert aber auch den Lenkkopfwinkel und damit die ganze Fahrwerksgeometrie.. Allerdings bezweifel auch ich, dass das in dem Maß viel ausmacht.

Crusader80
11.12.2010, 14:07
Ich weiss nicht, ob das untergegangen ist, aber er schreibt es war kalt. Das ist bestimmt nicht der einzige Grund, aber ein kalter Reifen klebt schlecht. Und wie wir alle wissen gibt es in unseren Breiten keine Winterreifen an Mopeds. Also mein (zugegeben nicht allzu erfahrener) Rat. Die oben genannten Sachen beachten und im Sommer einfach nochmal probieren. Nennt mich ein Weichei, aber 2 Abstiege bei schlechter Witterung haben mich gelehrt: Im Winter, wenns denn sein soll, nur seichte Kurven fahren. :snow:

@Crusader80: Technische Mechanik 2 ist ja noch Statik. Muss aber sagen, dass die Festigkeitslehre so mit das fieseste ist, was die Mechanik zu bieten hat.

he he ne bei uns is in tm2 auch dynamik daran....festigkeitslehre war noch tm1 :D
immer schön den steiner anteil bestimmen ;)......aber es gibt schlimmer fächer wie z.b. et oder elektronik!

malle187
11.12.2010, 14:12
....aber es gibt schlimmer fächer wie z.b. et oder elektronik!

das stimmt so absolut net !

GET (Grundlagen E-Technik) 1.0 , TME 2 2.0 ... ;):lieb

Zur Duke... die sieht aber aus als wäre die in einem verdammt mieserablen Zustand.. hoffe die neue steht besser da!!!

Crusader80
12.12.2010, 09:39
das stimmt so absolut net !

GET (Grundlagen E-Technik) 1.0 , TME 2 2.0 ... ;):lieb

Zur Duke... die sieht aber aus als wäre die in einem verdammt mieserablen Zustand.. hoffe die neue steht besser da!!!

Also das die Duke auf dem Bild schrecklich aussieht.... kann ich zustimmen

Aber über die ET_TM Geschichte lässt sich streiten :D wobei ich sagen muss dass ich von den Noten her in ET auch besser bin.....:rolleyes: