PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem

Tataruss
10.08.2010, 18:01
ich war gestern fahren und hatte in ner stadt ein längeres stop and go . und als ich dann an ne tanke gefahren bin sah ich das kühlflüssigkeit beim überlauf raus kam . lüfter hat aber standesgemäs eingesetzt . Ist das normal ? mein flüssigkeitsstand ist jetzt nen kleines stück unter minimal und dann kam nix mehr raus . Dann hab ich mal nachgefüllt zwischen min und max markierung und dann liefs wenn sie wärmer wird wieder raus . Frage . darf mann da gar nicht so viel drin haben ? past das dann noch ?

malle187
10.08.2010, 18:23
Das sich die Suppe bei hoher Temp gut ausdehnt ist ja klar, aber rausdrücken sollte doch eigentlich nichts, würde ich mal sagen.

Aber wenn der Stand kalt nicht unter Min ist, sollte auch genug drin sein.

godolkin
10.08.2010, 18:35
Bei mir war der Deckel vom Behälter mit der Zeit nicht ganz dicht.
Muss sich wohl losgerappelt haben.......also zugedreht ..........wieder dicht....

Tataruss
10.08.2010, 18:42
das läuft nicht am deckel raus sondern am überlauf . Und die flüssigkeit ist minimal unter der min markierung . wie hoch ist den der stand in dem behälter bei euch ?

godolkin
10.08.2010, 18:52
Sorry,
bin kein Fachmann.
Ich meinte den oberen Deckel (Überlauf?) und nicht den unteren.

Tataruss
10.08.2010, 19:01
ist bei dir bei dem stand noch nie was rausgelaufen ? oder so heis geworden bis der lüfter einschaltet

godolkin
10.08.2010, 19:12
Jo, ist im Stand oben rausgelaufen. Hatte den Initailisierungslauf gerade durchgeführt, habs dadurch gemerkt. Der Lüfter ist wegen dem Init.-lauf (10-15Min. im Stand Motor laufenlassen) angesprungen.

der ralle
10.08.2010, 19:49
Ich hatte bei meiner 690R auf ca. 2000KM bis zu meinem Sturz weder Öl noch Kühlwasserverlust...habe aber sehr oft von hohem Ölverbrauch und Kühlwasserlust gehört !
Scheint eine 690er Krankheit zu sein...mh.

Gruß
der ralle

herm
10.08.2010, 20:19
Also meine R schlürft seit 12000km nur eine Menge Öl, Kühlflüssigkeit habe ich in der gleichen Zeit genau einmal was nachfüllen müssen, weil sie nahe Minimum angekommen ist... übergelaufen ist noch nie was!

lg herm

SD690
11.08.2010, 06:12
Naja,...

ich kann nur sagen, dass meine Duke wenn sie am "stand" läuft, extrem schnell heiß wird (Anzeige am Tacho) und dadurch kann es schon passieren, das sich Aufgrund der Hitze und somit auch Ausdehnung bei längeren stop an go, mit wenig bzw. kaum Abkühlphasen etwas Kühlflüssigkeit verabschiedet!!!:cool:

und solang es beim Überlauf rauskommt is ned schlimm, schließlich ist der für das da,......:)

Tataruss
11.08.2010, 07:05
ja es war natürlich auch nen extrem langer feierabend verkehr und dadurch wurde sie schon sehr heiss . Bisher hat ich dass auch noch nie und keine probleme damit .

SD690
11.08.2010, 07:34
lt. Bedienungsanleitung, soll man das Moped bei erreichen der max. Temp abstellen zum abkühlen!!

herm
11.08.2010, 07:54
Ich bin auch schon in der größten Hitze heuer im Stadtverkehr unterwegs gewesen und ewig an der Ampel gestanden und hab die Balken beobachten können. Ich bin nur bis einen Strich ans Maximum gekommen! Seit dem Kastl wird der Motor noch weniger heiß, weil das Gemisch jetzt ein wenig fetter eingestellt ist! :D

lg herm

Tataruss
11.08.2010, 08:40
ja aber dann hat dein lüfter ja auch eingeschalten . Dann müstest ja auch flüssigkeit verloren haben .

SD690
11.08.2010, 08:46
Warum soll man Flüssigkeit verlieren wenn sich der Lüfter einschaltet????

der ralle
11.08.2010, 08:47
Also meine R schlürft seit 12000km nur eine Menge Öl, Kühlflüssigkeit habe ich in der gleichen Zeit genau einmal was nachfüllen müssen, weil sie nahe Minimum angekommen ist... übergelaufen ist noch nie was!

lg herm

12000Km in den par Monaten...fährst du auch nachts mit der Dukette, respekt und viel spass noch !!!

Gruß
der ralle

andy_xyz
11.08.2010, 09:23
Hiho,

ich hatte ein ähnliches Problem, das ist aber erst bei deutlich kühleren Aussentemperaturen aufgetreten (gibts auch ein Thread im Forum hierzu).

Dachte erst es wäre die Kopfdichtung...aber letzten Endes ist es ein Ventil am Ausgleichsbehälter gewesen, das einfach zu früh abgelassen hat...aber nur bei kühlen Aussentemperaturen...wurde bei mir auf Garantie getauscht. Seit dem ist Ruhe.

Gruß

herm
12.08.2010, 13:06
12000Km in den par Monaten...fährst du auch nachts mit der Dukette, respekt und viel spass noch !!!

Nein, in der Nacht fahr ich noch nicht, obwohl mit der neuen Xenon-Beleuchtung würde das jetzt auch bestens funktionieren... aber das sind mir dann doch zuviel Tiere unterwegs! :D

lg herm

Mr.Supermoto
12.08.2010, 20:52
Hallo Zusammen,

ist mir heute auch das erste Mal passiert, bei 1800km.
Berufsverkehr mit Stop&Go, an der Ampel hupt der Busfahrer neben mir,
siehe da das Kühlwasser läuft aus.
An die Seite gefahren und Motor ausgemacht, die Flüssigkeit lief noch wenige Sekunden weiter.
Ich schätze 200ml werde ich an der Ampel über den Überlaufschlauch verloren haben.

Jetzt im kalten Zustand bin ich etwa 1cm unter dem minimal Stand,
werde auffüllen und weiter im Auge behalten.

Mfg Frank

andy_xyz
13.08.2010, 09:17
also bei den Symptomen würde ich mit der Maschine beim Händler vorstellig werden...und diesen blöden Deckel tauschen lassen :)

malle187
13.08.2010, 10:00
Aber welcher Deckel denn ...? Der, der den Behälter verschließt? Der dürfte dann ja eigentlich nichts mit dem Überlauf zu tun haben, oder?

Irgendwie scheint es ja fast so, als sei der Auffangbehälter zu klein ausgelegt, sprich das sich bei zu hohen Temps das Kühlmittel so stark ausdehnt, das der Behälter das einfach nicht mehr ausgleichen kann.

Tataruss
13.08.2010, 11:26
Ne andy nicht der Deckel ist dass Problem sondern so wie ich auch denke und Malle dass beschrieben hat , dass der Überlaufbehälter wenn du den nach Anleitung befüllst zwischen minimal und maximal , und dass Mottorad mal heiser wird (z.b.STop and go ) einfach zu klein dimensioniert ist . Bei meinem Händler hab ich dass angesprochen und er meinte dass das durchaus vorkommen kann bei vielen Ampeln oder stop and go und dass ich einfach wieder bischen nachfüllen soll . Er meinte solange noch was im überdruck behälter ist macht dass kein Problem nur wenn da nix mehr drin ist wirds gefährlich . Aber nix mehr drin kann nicht mehr sein , denn wenn in dem Behälter der Stand 1 cm unter min ist und die Duke wird mal heis läuft bei dem Stand nix mehr raus .
Also ich denk auch , dass Thema wäre durch wenn der behälter größer wäre . Vorallem wenn überlegst , der Behälter ist wirklich klein ich schätz mal 6 cm breit lang und bischen höher etwa würd ich sagen , auf jeden Fall ist er bis zur Hälfte befüllt mit Kühlmittel . Also zum ausdehen nicht wirklich mehr viel Platz vielleicht vom Flüssigkeitsstand bis zum Überlaufschlauch 3-4 cm . Was bis zum einschalten des Lüfters auch ausreicht aber dann ist fertig .

andy_xyz
13.08.2010, 12:03
mein Händler hat mir gesagt, dass das Ventil zwischen Kühlkreislauf und Ausgleichsbehälter zu früh auf macht (Kühlkreislauf steht ja unter Druck) und dadurch der Ausgleichsbehälter voll läuft...das Ventil ist wohl irgendwie in der Nähe des "Deckels" , bei mir hat ein Wechsel geholfen ... ist besonders bei kühlen Aussentemperaturen aufgetreten.

Gruß

Tataruss
13.08.2010, 12:56
Ich werd dass jetzt mal beobachten weil bisher hatt ich dass noch nie . Und wenns nochmal vorkommt werd ich mal den Deckel Wechseln ist ja kein Problem .