PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bridgestone BT016 schmiert weg...

tobee
19.07.2010, 23:49
Hallo!
Auch von mir mal eine Reifenfrage, nachdem ich jetzt etwa 5 Jahre lang immer "fraglos" glücklich war mit dem MPP.
Auf der Duke 2 welche ich 2 Jahre nach dem Verkauf wieder zurückgekauft habe, sind unterdessen Bridgestone BT016F bzw. BT016R in den Originaldimensionen montiert.
Ich wollte die dann eigentlich gleich zu Beginn runterschmeissen obwohl sie in der Mitte noch etwa 3mm hatten und aussen noch neuwertig waren ( :schock ), was dann aber an der Verfügbarkeit des MPP in 150/60 gescheitert ist.
Unterdessen hätte ich den Satz Michelin hier, aber ich muss sagen, ich habe ich mich richtig an den Brückenstein gewöhnt um nicht zu sagen verliebt! :D
Lässt sich viel schöner und tiefer in die Kurven drücken und hat hinten trotzdem noch ein Angst/Reserverrändchen übrig (ca. 2mm li., 4mm re.).
Allerdings muss ich auch sagen das ich das Fahrverhalten der Duke 2 mit den MPP nicht mehr wirklich im Gedächtnis habe, ich vergleiche hier mal mit meiner MPP-bereiften Duke 1.
Auch bezüglich Haftung etc. war ich sehr zufrieden, BIS... es unser Petrus plötzlich so gut meinte mit dem Wetter!!
Seit die Asphalttemperaturen deutlich höher sind schmiert er mir nach einigen zügigen KM immer ab! Sowohl hinten (wäre ja teilweise noch witzig) als auch vorne (da hört der Spass auf...)!
Irgendwie wird der Reifen wohl zu heiss, den wie erwähnt, die ersten 2-3km kann ich fahren wie gewohnt (das Wäre von mir aus etwa bis auf die erste Passhöhe) und dann bei der Abfahrt wirds schon leicht schmierig!
Danach kommen auf meiner Standartrunde etwa 5km "gemässigte Strecke" auf welcher der Reifen eigentllich Zeit hätte abzukühlen, bevor es dann das nächste Pässchen hochgeht. Von da an fahr ich dann wie auf Eiern!
Heute hatte ich sogar Mühe zwei ziemlich dick besohlten Harleys zu folgen!!! (...und DAS will etwas heissen!!)
Da ich die Bridgestone's eigentlich gerne noch zu Ende gefahren hätte (bzw. mir schon überlegt habe noch einen Satz davon zu kaufen) würde es mich intressieren ob schon jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Reifen gemacht hat, oder "universale" Lösungsvorschläge hat!?
Ich habs mal auf die schnelle mit Luftdruck erhöhen versucht (von 1.9/2.1 auf 2.3/2.5), hat aber null und nichts gebracht!
Ein anderer Gedanke war, das die Reifen gegen ihr Ende hin einfach so stark nachlassen? (Haben unterdessen noch gleichmässig gut 2mm Profil)

Danke schonmal an alle die sich das alles überhaupt durchlesen und dann gegebenenfalls sogar noch darauf Antworten, ist wieder mal länger geworden als geplant :rolleyes:

Gruss tobee

devilsduke
20.07.2010, 01:42
hi tobee,

die BT016 hatte ich mal als möglichen Reifen für meine SM990 auf einem Vorführer probegefahren und fand den insgesamt schon sehr willig aber auch sehr rutschig.
Ob das Empfinden auf der SM990 allerdings 1:1 auf die 2er übertragbar ist kann ich so jetzt nicht sagen.

Allerdings hat Du selbst schon geschrieben woran es haken könnte, die meisten Reifen lassen zum Ende hin stark nach und haben dann ihre Eigenarten.

So hat der normale MPP auf der 2er eine immer größere Pendelneigung, der (alte) Super Corsa zum Schmieren und der Scorpion Sync auf der SM990 wirkte knochig und sprang in der Kurve.

So scheint es dass der BT016 immer mehr zum Schmieren neigt je weiter man ans Ende kommt.

Meine Meinung:
Schmeiss weg, die paar gesparten Euros wiegen bei weitem nicht den verlorenen Fahrspass auf.

Peach76
20.07.2010, 11:56
Buechenegg und Albispass :head

Gruss Peach76

tobee
20.07.2010, 19:33

Gruss Peach76

:head :head :head :head

Albis geht gut, auf der Buechenegg liegt meist Schmierseife (zumindest mit der Duke 2 :D )

Aber ich denke echt das ich die Dinger wohl runterschmeisse, fühle mich einfach nicht mehr wohl damit, bin heute schon wider herumgeeiert...
Und die MPP liegen ja sowieso schon hier!
Ich glaub sogar ich gehe jetzt gleich noch in die Garage und schlüssle die Räder raus, dann kann ich morgen die Reifen wechseln und die Räder am Abend wieder reinstecken, nur muss ich dann morgen mit dem Auto zur Arbeit :mad:
Ausserdem sind heute noch ein paar feine Carbonteile für die Buell gekommen, die kann ich ja auch gleich mal noch kurz probehalber ranstecken bevor sie zum Lackierer gehen.

devilsduke
21.07.2010, 07:12

Gruss Peach76

http://www.ryter-hermann.ch/motorrad/paesse_schweiz/albis.html
http://www.ryter-hermann.ch/motorrad/paesse_schweiz/buchenegg.html

;)

Ist Euch das nicht zu flach? :D

Peach76
21.07.2010, 09:34
@devilsduke
Albispass ist gut zum Einfahren.
Leider sieht man nicht viel von der Buechenegg in Deinem Link. Die ist echt der Hammer ! 5,5km nur Kurven und das direkt neben der Stadt Zürich.

Gruss Peach76

manni C62
21.07.2010, 10:13
Ausserdem sind heute noch ein paar feine Carbonteile für die Buell gekommen, die kann ich ja auch gleich mal noch kurz probehalber ranstecken bevor sie zum Lackierer gehen.

und warum kaufst du dir carbonteile wenn dir die optik nich gefällt?

tobee
21.07.2010, 21:15
wie gesagt, albis und/oder buchenegg sind immer toll zum reifen warmfahren (bzw. zum überhitzen zu bringen :rolleyes:) oder als kleine feierabendrunde. kann (und wird) aber nach belieben erweitert werden... :D
die fotos der buchenegg sind wirklich eher ungünstig geschossen, genau eine halbwegs intressante kurve ist auf den fotos zu sehen!
http://www.youtube.com/watch?v=9vhdHLhISok

die carbonteile werden nur teillackiert, keine angst, denn alles "carbon-braun" wäre ziemlich igitt :D
so wie auf dem bild unten ist sie jetzt, und so wie oben wird sie werden. dabei ist dann das "schwarz" der tankattrappe, der lufthutzen und des rahmenschoners halt dann carbon. ausserdem hat die carbon-tankattrappe zusätzlich zwei kleine "lufthutzen" oben welche auch in carbon bleiben.http://www.dukecity.de/attachment.php?attachmentid=1940&stc=1&d=1279738943

wp156
22.07.2010, 17:20
Hallo!
Auch von mir mal eine Reifenfrage, nachdem ich jetzt etwa 5 Jahre lang immer "fraglos" glücklich war mit dem MPP.
Auf der Duke 2 welche ich 2 Jahre nach dem Verkauf wieder zurückgekauft habe, sind unterdessen Bridgestone BT016F bzw. BT016R in den Originaldimensionen montiert.
Ich wollte die dann eigentlich gleich zu Beginn runterschmeissen obwohl sie in der Mitte noch etwa 3mm hatten und aussen noch neuwertig waren ( :schock ), was dann aber an der Verfügbarkeit des MPP in 150/60 gescheitert ist.
Unterdessen hätte ich den Satz Michelin hier, aber ich muss sagen, ich habe ich mich richtig an den Brückenstein gewöhnt um nicht zu sagen verliebt! :D
Lässt sich viel schöner und tiefer in die Kurven drücken und hat hinten trotzdem noch ein Angst/Reserverrändchen übrig (ca. 2mm li., 4mm re.).
Allerdings muss ich auch sagen das ich das Fahrverhalten der Duke 2 mit den MPP nicht mehr wirklich im Gedächtnis habe, ich vergleiche hier mal mit meiner MPP-bereiften Duke 1.
Auch bezüglich Haftung etc. war ich sehr zufrieden, BIS... es unser Petrus plötzlich so gut meinte mit dem Wetter!!
Seit die Asphalttemperaturen deutlich höher sind schmiert er mir nach einigen zügigen KM immer ab! Sowohl hinten (wäre ja teilweise noch witzig) als auch vorne (da hört der Spass auf...)!
Irgendwie wird der Reifen wohl zu heiss, den wie erwähnt, die ersten 2-3km kann ich fahren wie gewohnt (das Wäre von mir aus etwa bis auf die erste Passhöhe) und dann bei der Abfahrt wirds schon leicht schmierig!
Danach kommen auf meiner Standartrunde etwa 5km "gemässigte Strecke" auf welcher der Reifen eigentllich Zeit hätte abzukühlen, bevor es dann das nächste Pässchen hochgeht. Von da an fahr ich dann wie auf Eiern!
Heute hatte ich sogar Mühe zwei ziemlich dick besohlten Harleys zu folgen!!! (...und DAS will etwas heissen!!)
Da ich die Bridgestone's eigentlich gerne noch zu Ende gefahren hätte (bzw. mir schon überlegt habe noch einen Satz davon zu kaufen) würde es mich intressieren ob schon jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Reifen gemacht hat, oder "universale" Lösungsvorschläge hat!?
Ich habs mal auf die schnelle mit Luftdruck erhöhen versucht (von 1.9/2.1 auf 2.3/2.5), hat aber null und nichts gebracht!
Ein anderer Gedanke war, das die Reifen gegen ihr Ende hin einfach so stark nachlassen? (Haben unterdessen noch gleichmässig gut 2mm Profil)

Danke schonmal an alle die sich das alles überhaupt durchlesen und dann gegebenenfalls sogar noch darauf Antworten, ist wieder mal länger geworden als geplant :rolleyes:

Gruss tobee

Hallo tobee
Habe den BT 016 auf meiner Duke 3 drauf und kann deine Erfahrung mit dem Rutschen nicht teilen .Fahre den Reifen nun seit ca.1000 km und gehe nicht handsam mit ihm um .Angststreifen ist keiner mehr zu sehen .

Gruß wp156

tobee
22.07.2010, 22:04
naja, anfangs war ja auch alles gut damit, nur zeigt sich jetzt nach gut 3000km mit den reifen langsam die kehrseite...

übrigens: die bridgestone's sind immer noch drauf und die räder immer noch eingebaut, hab die duke 2 bis zum weekend in die garage geparkt und gehe momentan abwechslungsweise mit der 1er und der buell zur arbeit :D

tobee
28.07.2010, 23:44
Also, jetzt sind die MPP drauf und knapp eingefahren, und ich bin einmal mehr von diesem Reifen begeistert, ich glaube ich habe ein neues Motorrad!!
Bisher habe ich mir im direkten vergleich zwischen Duke 1 1st Edition und Duke 2 Jg.2003 immer gedacht die "Trägheit" der 2er komme von den 20 Extrapfunden, aber mit den selben Reifen auf beiden, ist auch das Fahrverhalten deutlich ähnlicher geworden!
Macht jetzt nochmal mehr Spass zum "in die Kurven schmeissen", nur hatte der Bridgestone doch deutlich mehr "Reserve" was Schräglage angeht! Das hintere Michlin-Männchen ist bereits nach knapp 60km wieder "kopflos" und auch sonst sehr bedroht, wogegen ich beim BT016 selbst gegen Ende noch ein kleines Angsträndchen hatte, bei (gefühlt) deutlich tieferen Kurvenlagen!

devilsduke
29.07.2010, 06:06
hast den Normalen oder den 2CT?

Der 2CT hätte etwas mehr Reserve, weil er eine etwas andere Kontur hat

tobee
30.07.2010, 01:17
hab den normalen, da es den 150er den ich jetzt auch auf der 2er fahre nur in "normal" gibt!

Hüby
03.08.2010, 23:37
womit dann auch die fehlenden SchräglagenReserven geklärt wärn..
denn beim 150er MPP gehn da nich alzu heftige Aktionen..

tobee
05.08.2010, 00:17
...beim 160er meiner meinung nach aber noch weniger! (allerdings hatte ich den 160er noch nie als 2ct, das kenne ich nur von der buell in 120/70 und 180/55r17, dort passt es perfekt)

Hüby
05.08.2010, 00:22
hab beide getestet... 150er MPP is gut für schnelles umlegen wie zb Kreisel rein und zackich wieder raus... aber extreme Schräglagen klappt er schlagartich weg weil man schon über der Kannte is.. :help