PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektion nur beim Händler?

philly-hnx
16.07.2010, 17:36
Hallo zusammen,

bei mir ist es bald wieder soweit ich muss zur inspektion 10000er...

hab noch rechtzeitig die Garantieverlängerung abgeschlossen!
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich hab einen bekannten der hat eine Auto/Motorradwerkstatt hat. Kann ich ohne Zweifel die Inspektion auch bei ihm machen lassen oder muss ich zu ner KTM werkstatt?

herm
16.07.2010, 17:42
Ich fürchte du musst auch weiterhin zur autorisierten KTM-Werkstatt für deine Service fahren, sonst gibts Probleme mit der Garantie! Jedes Service muss nämlich im KTM-Dealer-Net registriert werden... ;)

ekim
16.07.2010, 18:11
..und die neuen dukes haben einen elektronischen speicher, auf den die KTM werkstätten ebenfalls die service eintragen!

flad
17.07.2010, 01:57
ich meine, dass der bgh geurteilt hat, dass die garantie nicht erlischt, wenn man die inspektionen nicht in einer vertragswerkstatt machen lässt. musst mal googeln, findet sich gewiss was

Norbert
17.07.2010, 06:12
ich meine, dass der bgh geurteilt hat, dass die garantie nicht erlischt, wenn man die inspektionen nicht in einer vertragswerkstatt machen lässt. musst mal googeln, findet sich gewiss was

Hallo,

das war für Autowerkstätten, ich weiss nicht wie man das auf alle Kraftfahrzeuge übertragen kann.
Dazu stellt sich die Frage "Will man sich beim Garantiefall auch noch auf einen Rechtstreit einlassen ?"

Gruss

Norbert

devilsduke
17.07.2010, 08:51
Vorsicht nicht immer ist ein BGH Urteil so einfach auf alles zu übertragen.

So wie ich es lese, kommt es darauf an ob darauf an ob die Wartung in einer Fremdwerkstatt ursächlich für den Schaden war um die Garantie zu versagen. Wäre der Schaden zB auch aufgetreten, wenn die Wartung in einer Partnerwerkstatt durchgeführt wurde, dann ist die Garantie jedenfalls zu gewähren.

Allerdings gibt es auch ein anderes BGH Urteil, dass die Bindung an Hersteller-/Partnerwerkstätten bejaht:

http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/download/verbraucherrecht/zulaessige-kundenbindung.pdf

http://www.jurablogs.com/de/bgh-viii-zr-187-06-zulaessige-kundenbindung-an-das-werkstaettennetz-eines

Letztlich halte ich es aber so wie Norbert, lieber eine gute Beziehung zu einer Hersteller-Werkstatt aufbauen, denn die sind auch Diejenigen die im Falle den Garantiefall beantragen und reparieren.

Peach76
19.07.2010, 15:35
Habe gerade mit meinem darüber gesprochen.

Er sagt: Garantie verfällt, wenn man nicht zu einer KTM Werkstatt geht.
Nach ablauf der Garantie, ist es egal wo mann geht.

Gruss Peach76

Mein Tipp: Lass alles beim KTM Händler machen. Ersatzteile sind schneller da. Mechaniker kennen sich besser aus als z.b ein Kawasaki bastler.
Spezialwerkzeuge sind beim KTM Mech auch vorhanden.