PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelholme durchschieben?

Rookie
16.11.2005, 17:55
Hallo Duketreiber!
habe gelesen wenn mann die Gabelholme weiter durchschiebt würde sich das Handling noch etwas verbessern.
Wieweit kann ich sie bei meiner 1er Last durchschieben bevor es sich Negativ auswirkt? Weiss da jemand was?
Gruß Rookie

Vroni
16.11.2005, 19:19
Hallo

Kommt darauf an. Das Einlenkverhalten verändert sich. Das Motorrad neigt zum schnelleren Kippen und der Lenker wird nervöser.

Das musst du einfach ausprobieren. Langsam rantasten bis du die perfekte Einstellung gefunden hast.

Auch die Position vom Lenker ist entscheidend.

Norbert
16.11.2005, 20:04
Hallo,

im kleinen kann man auch schon mit den Exentern spielen und es damit probieren.

Gruss

Norbert

boehler69
24.11.2005, 16:33
Hallo Rookie!Habe bei meiner 96er Die Gabel 3cm durchgesteckt!Superhandling beim Sumotraining trotz hohem Gewicht gegenüber anderen Modellen .Die Excenter ganz runter ,dann haste ein top Fahrwerk meiner Meinung nach!Sieht zwar Sch... aus,wenn sie so tief ist,aber geht saugut um die Ecken.Dann kannste mit dem Stiefel die Schräglage ertasten.gibt mir persönlich ein sicheres Gefühl beim fahren. hab jetzt die Excenter ganz hoch gestellt.Sieht Hammer aus und lässt sich gut fahren auf der Strasse!Auf der Bahn wird man sehen nächstes Jahr! :D Gruss Sascha

schachti
24.11.2005, 21:28
Hi Leute bin neu hier aber denke das ich mich hier wohl fühlen könnte :p
Bekomme wohl meine Duke 1 bj 94
Ich hoffe das taugt was. Aber nun zu meiner Frage. Hatte damals bei meiner Fireblade auch die Gabel 1,5cm durch gesteckt. War auch sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten allerdings würde ich bei der Duke eher hinten hoch gehen als vorne runter. zb bei Ebay gibts diese höherlegungskits oder wo ist denn dieser Exzenter von dem ihr redet? Kann man da viel verstellen oder ist das nur ganz minimal? Was sagt ihr dazu gruß Daniel

Norbert
25.11.2005, 07:26
Hallo,

erstmal willkommen!

Vergiss das mit der Fireblöd, denn die ist auf Geradeausfahrt ausgelegt und die Duke schon auf Kurven fahren.
Zum Thema Heck höher kannst du da lesen --> 3 Zeilen tiefer (http://www.dukecity.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=1032)

Den Exenter findest du hinten an der Schwinge zum Kettespannen. Die Verstellung ist schon merklich spürbar die man damit erreichen kann.
Bezüglich der Heckhöherlegung musst du umdenken, du fährst nun eine Duke und keine Honda. Wenn du Optik willst dann kannst du das Heck höher legen, aber du verschlechterst damit das Fahrwerk
Wenn du die Gabel durchsteckst, dann bringst du die Duke weiter in den Kurvenfreundlicheren Bereich.

Gruss

Norbert

schachti
25.11.2005, 10:27
Ja prima das hört sich doch schonmal gut an. Dann weiß ich schonmal das ich die höherlegung nicht kaufen brauche. Also werd ich erstmal die Gabel ein wenig durchstecken.

Aber das mit den Exzentern hab ich noch nicht ganz verstanden.Werd mir das dann wohl mal anschauen sobald die Maschine da ist. Dachte aber das der Exzenter in der Schwinge ausschließlich für die Kettenspannung ist?

Norbert
25.11.2005, 10:43
Dachte aber das der Exzenter in der Schwinge ausschließlich für die Kettenspannung ist?

Dem ist auch so, aber je nachdem ob du die Achse nach oben oder nach unten verdrehst, beeinflusst du die Höhe des Hecks

Gruss

Norbert

schachti
25.11.2005, 12:53
ja das kann ich mir alles vorstellen aber ich kann ja nicht die Achse nach unten oder oben drehen. Ich muß doch nach der Kettenspannung gehen. Kann ja nicht die Achse nach unten drehen wenn die Kette total durch hängt. Oder verstehe ich da was falsch?

Norbert
25.11.2005, 13:07
Da verstehst du was faslch.....

Ein Exenter ist ein Kreisförmiges gebilde..... als ist es der Kette egal, ob sie den Weg nach oben oder nach untern macht....

Da kannst du es sehen

http://www.dukecity.de/4images/data/media/3/dieter-nowak3.jpg

Gruss

Norbert

schachti
25.11.2005, 13:18
Aso jetzt verstehe ich es....glaube ich :-) also den Exzenter brauch ich ja zum Kettenspannung einstellen. Aber ob die Achse jetzt oben oder unten sitzt ist dabei vollkommen egal. Brauche zum spannen nur 180°. Aber wofür hat KTM dann diese möglichkeit gelassen? Naja wie auch immer jetzt leuchtet es mir ein.
Hätte ja heute gern selber schon geschaut aber aufgrund des plötzlichen Schneefalls konnten wir die Duke nicht abholen ;(

Rookie
26.11.2005, 15:48
VielenDank
für die Tips, werde sie beim nächsten Schraubertag umsetzen. Will noch das Heck und die Blinker ändern, dann werde ich das mit dem Exenter und der Gabelholmem gleich mal mit machen.
Frühste Testmöglichkeit Frühjahr 06 ;( :-|

Norbert
27.11.2005, 21:23
Frühste Testmöglichkeit Frühjahr 06

ab in die Halle und dann geht es dieses Jahr noch :D

Gruss

Norbert

Sluggygmx
02.03.2012, 10:29
Wie sind eigentlich die "Serieneinstellungen" von KTM in diesem Fall?

Norbert
02.03.2012, 10:57
bei den meisten bündig mit der Gabelbrücke

Gruss

Norbert

Sluggygmx
02.03.2012, 12:47
Danke Norbert,

das "bei den meisten" impliziert, dass es auch Ausnahmen gab/gibt. Gibt es eine erkennbare Regelung wann bündig verbaut wurde und wann nicht? Abhängig von den Editionen, Exportversionen,....?

Auch interessant, auf vielen Vorstellungs-Bildern hab ich den Eindruck es wären ein paar cm durchgesteckt wie z.B. die Second HIER (http://www.motorcyclespecs.co.za/model/ktm/ktm_620_duke%2097.htm)

Norbert
02.03.2012, 13:13
ja gibt es u.a. bei der seciond :D

Auf der Strasse macht das weiter als original durchschieben kaum sinn, auf der Strecke muss man es testen was einem liegt!
Aber nur weil man mla gehört hat das einer das gemacht hat, heisst es noch lange nicht das es auch gut ist oder man das machen muss

Gruss

Norbert