PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderfuß etwas undicht.

macmallow
12.07.2010, 17:02
Hi,
auf der kumpletten Rückseite meines Zylinderfußes und auf der kompletten rechten Seite ist es "etwas" ölig. Sieht nicht sehr schlimm aus und ich schiebs einfach mal auf die sommerlichen Tempereturen, aber ist das schlimm, kann ichs bis zum Winter aufschieben oder muss da sofort was getan werden? Danke!

Denk nicht, dass viel Öl verloren geht dadurch, aber es schwitzt halt..

der ralle
12.07.2010, 17:11
Also ich würde sie sauber machen um zu sehen wo genau es herkommt dann hast du ungefähr ein Bild von dem was auf dich zukommt.

Gruß
der ralle

macmallow
12.07.2010, 17:18
Denk mal, das is genau hinterm Anlasser.. äußerlich sieht man aber nicht viel, nur dass die Dichtmasse etwas rausgequetscht wird.. denk aber ist im normalen Rahmen..

macmallow
12.07.2010, 17:55
So, als Inspiration fürs Brainstormen gibts ein paar Bilder.

Ich fang mal an:
- Das Öl sieht nicht so frisch aus und wirkt sogar etwas eingetrocknet (wenn mans so sagen kann)
- Scheinbar kommt was von der Schraube die nach oben geschraubt wird (sieht bild 3) Evt ist also die Dichtung dicht.
- Man beachte bitte die Spritzer am Anlasser (Sieht beinahe so aus, also wäre etwas zwischen Anlasser und Zylinder aufgeplatzt!

Danke nochmal :)

der ralle
12.07.2010, 18:31
Sieht aus wie die Zylinderfußdichtung...wenn es aus dem Bereich des Schraubenlochs kommt kannste die Schraube lösen...drehst um das Gewinde etwas Abdichtband aus dem Heizungszubehör und die Schraube wieder drauf, könnte ausreichen und ist schnell gemacht, musste nicht bis zum Winter warten !

Gruß
der ralle

macmallow
12.07.2010, 18:32
Welche Funktion hat diese schraube? Weil ich hätte noch nen Kupferdichtring rumliegen, der sollte passen!
Du meinst also, es ist _auch_ die Dichtung?

der ralle
12.07.2010, 18:46
Nun ja so wie es aussieht ist es die Schraube vom Motorblock zum Zylinderkopf...sollten ringsherum insgesamt 4 Stück sein.
Mit der Kupferdichtung wird es nicht wirklich dicht, so hoch das es die Kupferdichtung so weit ausdehnt kannst du das Drehmoment nicht schrauben sonst reisst du dir nur was kaputt, ich habe es bei meiner Einser wie oben beschrieben mit dem Dichtungsband gemacht und ist seit 2 Jahren dicht.

Gruß
der ralle

macmallow
12.07.2010, 18:47
Okeydokey,werd ich wohl morgen besorgen.. Muss e nach Kühlflüssigkeit suchen, glaub mitm Leitungswasser geht das nicht lang gut ^^

der ralle
12.07.2010, 18:51
Aber denke daran dieses Abdichtband gibt es für Wasserleitungen und für Heizungsleitungen...du solltest die für die Heizung nehmen da es mehr Hitze vertragen kann, gibt es alles im Baumarkt eine kleine Rolle für 2-3€.

Gruß
der ralle

macmallow
12.07.2010, 18:53
Ok .. Und das wird einfach am Schraubenende einmal ums Gewinde gewickelt oder?

der ralle
12.07.2010, 19:08
Das ist ziemlich dünn, das kannste ruhig mehrmals drumwickeln wirst aber schon merken wann ungefähr gut ist, wenn es dann nicht dicht ist musste halt nochmal ran und etwas mehr wickeln.
Oder du lässt es einen Heizungsbauer oder Sanitärinstallateur machen die haben für so was ein gutes Gefühl :)

Gruß
der ralle

macmallow
12.07.2010, 19:10
Ich lass noch nicht mal gern nen Mechaniker gern an meine Kati ran :D !
Gerade erst heute hat mich der Reifenfuzzi mit 1.6 und 1.2 bar auf die Straße geschickt... habs erst an der Tanke gemerkt, als ich selber noch mal den Druck kontrolliert habe..

der ralle
12.07.2010, 19:16
Gut das man das jedesmal beim Tanken kontrolliert !

Gruß
der ralle

wurschti
12.07.2010, 20:51
Das Öl ist leider Rost (Bild3)
Zylinder gerissen oder mit etwas Glück ist nur die Zylinderkopfdichtung nicht ganz dicht....:confused:

Auf jeden Fall ist da Wasser über einen längeren Zeitraum rausgekommen...
(Evtl. auch erstmal nur ganz fein...)...
der Stehbolzen vom Zylinderkopf und die Mutter fangen an zu rosten und irgendwann kommt die Soße dann raus.
Hanf oder Teflon-Band beseitigen leider in diesem Fall nicht die Ursache.

Kühlmittelverlust feststellbar?

Wenn nicht, würde ich die Sache im Auge behalten ,
bei nächster Gelegenheit, spätestens aber im Winter den Motor ausbauen.
Die Mutter (Bild3) wird sich einer Lösung voraussichtlich stark
wiedersetzen evtl. löst sich vorher der Stehbolzen aus dem Kopf..
also geeignetes Werkzeug verwenden.
Dann den Zylinder genau begutachten und evtl. reparieren oder tauschen.

auf Bild 1 und 2 kann ich nicht viel erkennen.

wurschti
12.07.2010, 20:59
P.S. der Ralle meint die
4 Muttern am Zylinderfuß.

Wenn die Fußdichtung nur bis zum Stehbolzen undicht wäre, könnte die Abdichtung der Gewindegänge u.U. was bringen.

Bei der Lecktage auf Bild 3 kann kein Öl austreten. Die Zylinderkopfdichtung dichtet den Wasserkreislauf ab.

macmallow
12.07.2010, 22:38
Oje oje klingt ja echt beschissen, und das mit 8000 Kilometern? Kühlmittelverlust hats eigentlich nie gegeben, war immer vom Gegenteil überrascht...
Schätze ein Riss ist von außen nicht erkennbar oder?

macmallow
13.07.2010, 17:26
So, kleines update:
hab heute die Kühlflüssigkeit komplett gewechselt und mitm Gartenschlauch vorher durchgespült: Sah super aus, nix verdächtiges.
Den Zylinder hab ich komplett gereinigt, und die Rostspuren schienen jedenfalls nicht frisch. Auch nach ca. 40 km Fahrt sind mir keine weiteren Austritte (weder Öli noch Wasser) aufgefallen.
Kann ich das als leichte Entwarnung interpretieren?

Noch ne Frage fürs Verständnis: Wenn ein Riß da wäre, müsste doch Wasser ins Öl kommen oder? weil da Öl sieht super aus und wie gesagt Kühlwasserverlust hats nie gegeben..

wurschti
13.07.2010, 20:44
Wenn ein Riß da wäre, müsste doch Wasser ins Öl kommen oder?

Nein, nicht unbedingt.
z.B. der Riß geht nur vom, durch Wasser gekühlten Bereich nach Außen.
Dann wird das Wasser, u.a. durch den Druck im Betrieb durch den Schlitz gepresst.

Wenn die Zylinderkopfdichtung vom wasserführenden Bereich zum Stehbolzen nicht ganz dicht ist.. ähnlich.

Würde um für Klarheit zu sorgen schon mal nach schauen wo genau die Ursache liegt... Aber mit etwas Glück läuft die Maschine auch so
problemlos bis zum Sanktnimmerleinstag.

Auf jeden Fall beobachten

macmallow
13.07.2010, 20:49
Gut, werds im auge behalten .. aber wie gesagt, ich habs noch nie feucht gesehen und auch die spuren wirken einfach schon irgendwie alt.. Auf jeden fall werd ichs nach jeder fahrt anschauen und im Winter halt mal den Motor ausbauen...

macmallow
16.07.2010, 17:50
Ach Scheiße da, heute kleine Ausfahrt gemacht und die komplette Rückseitige Dichtung schwitzt jetzt Kühlerwasser, an einer Stelle ist sogar etwas runtergeronnen ... Bin jetzt echt sauer!

Wärs möglich, das man das System etwas dichter machen kann, in dem man die 4 Schrauben etwas fester anzieht?

Bremsklotz
16.07.2010, 17:57
Bei meiner wurde die original Papierdichtung von KTM gegen eine Aludichtung gewechselt

macmallow
16.07.2010, 18:03
Bin mir nicht sicher, aber ich glaub die hab ich schon?
Wieiviel Aufwand isn das, die Dichtung zu wechseln? Denk mir mal, das muss man ja die Steuerkette und alles mögliche ausbauen, is sicher ein heidenaufwand :/

wurschti
16.07.2010, 22:37
zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel(Zylinderdeckel) kommt Öl raus = dauerelastische Dichtmasse

zwischen Zylinderkopf und Zylinder kommt Kühlmittel raus = Zylinderkopfdichtung

zwischen Zylinder und Motorblock kommt Öl raus = Zylinderfußdichtung

Wo ist die Lecktage?

Wärs möglich, das man das System etwas dichter machen kann, in dem man die 4 Schrauben etwas fester anzieht?
:schock Ruhig bleiben, die Duke hat Dir nichts schlimmes getan.

Die Muttern werden mit dementsprechendem Drehmoment angezogen.
Das kannst Du kontrollieren und u.U. bei kaltem Motor nachstellen.

macmallow
17.07.2010, 09:24
An der Zylinderkopfdichtung ;) .. Also es tritt Kühlwasser aus, und ich denk mal es wird nicht besser werden. Ich vermute, dass es ein Riesenaufwand ist, diese Dichtung komplett zu wechseln, oder?

macmallow
17.07.2010, 13:02
So kleines update .. Die Rostige Schraube aus bild 3 war komplett locker .. die konnte ich mit der Hand runter drehen! Hab sie also mit einem 13er Schlüssel so gut es ging festgezogen und hoffe, dass das Thema damit erledigt ist!

ist das normal, dass so eine Schraube einfach mal locker ist? Ich mein, das kanns doch nicht sein oder ^^ ? Zur Sicherheit , kann mir bitte noch wer das richtige Drehmoment dafür sagen und mit welchem Werkzeug man die festdrehen soll? Ein Schraubenschlüssel passt kaum in die Mulde und kann mir auch nichts anderes vorstellen, mit dem man da hantieren soll..

wurschti
17.07.2010, 21:10
Evtl. hat da mal jemand geschlampt...

soweit ich in Erinnerung habe ist dort eine
M8 Mutter also Drehmoment 25Nm.
Aber am Besten im Ersatzteilkatalog nachblättern.

http://cgi.ebay.de/Stahlwille-Ringschlussel-Drehmomentschlussel-19-mm-612-/300439568676?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item45f3980124

sowas ähnliches kommt zum Einsatz.
Oder Adapter aus nem alten Ringschlüssel und ner ungebrauchten Nuß schweißen

macmallow
17.07.2010, 23:19
Also gut danke, wie gesagt, hoffe es ist damit erledigt! Werd die Mutter sowieso noch durch ne neue, nicht gammelnde ersetzen und dann schauen, wie ich die 25 NM erreiche ;) ..