PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Reifen oder schlechter Fahrer

Super-Ghost
26.06.2010, 11:41
Hi

Bin heute morgen meine erste "Hausrunde" mit meiner neuen SD07 gefahren. Schön warm gefahren, wie es sich gehört, und dann langsam aber sicher Geschwindigkeit und Schräglage erhöht.
1. "Herzinfarkt" : Beim ersten richtigen starken Anbremsen einer engen Kurve, überholte mich mein Heck! Bin dann über die komplette Straßenbreite inklusive Gegenfahrbahn gerutscht, bis ich sie unter Kontrolle hatte und einlenken konnte.
Wo lag das Problem:
- Zu hart eingekuppelt? Könnte sein, habe noch die bisherigen Hoppel-Kupplungen im linken Arm...
- Gabel vorne zu weich? Bin mal mit Standard-Fahrwerk ausgerückt! Hatte beim ersten Bremsen schon das Gefühl, sie taucht zu sehr ein. Die Test-SD 2010 beim Händler war vorne härter - meiner Meinung nach - aber angeblich auch STANDARD.
- kein Grip der Dunlop D208RR Sportmax ?

2. "Herzinfarkt" : Die erste Aktion hatte ich unterwegs einfach auf zu hartes Kuppeln geschoben...man muss ja einen Grund haben. Bin dann etwas runter gefahren und habe dann versucht aus den Kurven härter rauszubeschleunigen. Wieder in einer etwas engeren Kurve ist dann das Hinterrad bei relativ normalen Beschleunigen wieder ausgebrochen.
Wo lag diese Problem ?
- Seitenkanten vom Reifen sind bisher noch nicht benutzt worden!? Der Vorbsitzer in Hamburg ist wohl nur gerade aus zru Eisdiele gefahren ;) Der Reifen hat 2800 km runter - und sieht aus wie neu! Da müsste doch die Trennschicht auf dem Reifen verdampft sein, egal ob man schon mal auf Kante war oder nicht? Oder sehe ich das falsch?
- Reifen schon zu alt? Theoretisch hält ein Reifen ja nur einen Sommer oder weniger?

Fazit: Nach den ersten Kilometer habe ich in die Reifen schon mal überhaupt kein Vertrauen mehr! Bisher hatte ich immer Reifen auf meinen Moppeds, an deren Grenzen ich nie ran kam. Hier ist es, vom Gefühl her, genau anders. Und mit diesen Teilen auf die RS nach Oschersleben...oh je...da plane ich doch direkt mal in neue Reifen vor Ort ein *schluck*

Grüsse aus dem sonnigen Westerwald - unglaublich aber wahr
Achim

Bremsklotz
26.06.2010, 17:08
Zu 1: Fahrfehler! Aber Fahrwerk einstellen ist ein muss ;)

Zu 2: Reifen möglicherweise, aber ein 2Zyl. hat im mittleren Bereich mächtig Drehmoment...

was hast Du vorher gefahren?

doppel-r
26.06.2010, 17:39
Hoi!

Meiner Meinung nach ist 1. definitiv ein Fahrfehler.

Zum Reifen kann ich nur sagen, dass der D208RR unter Garantie mehr als ausreichend Grip bietet, sofern Fahrwerk und Druck passen. Egal ob auf Rennstrecke oder Strasse. Ein Reifen ist erst dann eingefahren, wenn er über die gesamte Lauffläche ordentlich Temperatur _und_ Fahrbahnkontakt hatte. Wenn der Vorbesitzer also für 2500km nur die mittigen 60% benutzt hat, dann sind die 40% aussen einfach noch nicht eingefahren. Da verdampft nix. Auch ein Abreiben mit Bremsenreiniger, was manche als Wundermittel emfpehlen bringt genau NIX, Nüsse, nada. Einfahren ist einfahren.

Angst brauchst mit dem D208RR auf der Rennstrecke nicht haben, dort wird er vermutlich sogar noch besser funktionieren als auf der Strasse. Es ist auch meistens der Fahrwerksservice von WP bei den TNT-Veranstaltern vor Ort, nutze dessen Tips und stell das FW ordentlich ein.

Achja nochwas: Warum ein Reifen nach einer Saison zu alt sein sollte, erschliesst sich mir nicht so ganz.

Fahr _Dich_ mal langsam mit dem neuen Motorrad ein und erzwinge nichts, das hilft mehr als neue Gummis.

lg,
Doppel-R

Super-Ghost
27.06.2010, 00:23
Danke für die Infos bzw. Bestätigung.
Das Punkt 1 ein Fahrfehler war, hatte ich vermutet!
@Bremsklotz: Meine bisherigen Fahrzeuge GSXR1000 2006 und 2003, TL1000S und GSX1100G

Zu Punkt 2: @ doppel-R: Das hatte ich gehofft, dann kann ich guten Gewissens ja die Dunlops weiter quälen.
Das mit dem Alter war nur so ein weiterer Gedanke, weil Reifen ja von Jahr zu Jahr härter werden...aber das spielte wohl keine Rolle...

Also, auf zur nächsten Runde...morgen früh...mit härterem Fahrwerk!

Super-Ghost
27.06.2010, 10:49
Heute morgen mit etwas härterer Einstellung als Standard gefahren, aber aufgrund der gestrigen Aktionen unbewusst meinen Fahrstil verändert. :confused:
Solange das Motorrad noch vor der Kurve gerade steht, beende ich nun den Bremsvorgang und lege dann erst um. Ferner entwickel ich einen "SuperMoto Stil" in der Kurve. Nicht mehr Ellenbogen und Arsch raus, sondern Oberkörper zurück, Arme lang und es fehlt eigentlich nur noch das Bein raus :cool:
Fühl mich so zwar sicher, weil Gewicht aufs Hinterrad kommt, aber das ist ja nicht mein "Fahrstil".

So, das war's dann erst mal...und alles Weitere dann am Mittwoch in Oschersleben...mit den KTM-Profis :)

Sonnige Grüße
PS: Passt mal schön auf die Traktoren auf, die sind hier im Westerwald aktuell hinter jeder Kurve :c001: ...Bauern haben keinen Ruhetag !!

devilsduke
28.06.2010, 10:48
Auch ein Abreiben mit Bremsenreiniger, was manche als Wundermittel emfpehlen bringt genau NIX, Nüsse, nada. Einfahren ist einfahren.

Richtig, das Abwaschen gilt auch nur dem oberfächlich vorhandenem Trennmittel.

@Super-Ghost

von welcher Ausgangseinstellung aus hast Du die FW-Einstellung denn jetzt vorgenommen? Vom Grundsetup laut Handbuch?

Die wenigen Male die ich eine SD gefahren bin, bin ich die kaum anders gefahren wie jede "Nackte". Da brauchte ich den Fahrstil nicht so grundlegend ändern.

Super-Ghost
28.06.2010, 12:40
@devilsduke
Genau, ich bin von den STANDARD-Werte von KTM ausgegangen und habe dann, so eine Zwischenlösung zwischen Standard und Sport eingestellt.
Ist spürbar härter und steifer geworden...

In diesem Zusammenhang eine Frage: Hat die SD2010 die selben Fahrwerkskomponenten wie die SD07 drin? :confused:

Wie gesagt, die beiden Rutscher haben sich für mich relativiert, da ich jetzt weiß was es war. Den "SD-Fahrstil" werde ich mir schon irgendwie er-fahren...:)

Grüsse
Achim

Norbert
28.06.2010, 14:22
In diesem Zusammenhang eine Frage: Hat die SD2010 die selben Fahrwerkskomponenten wie die SD07 drin?

nein

2009 haben die die innerein wohl anders abgestimmt
So das der WP Mensch sagte, das die Fahrwerke ab 2009 wohl besser funktionieren sollen

Gruss

Norbert

doppel-r
17.07.2010, 22:34
Richtig, das Abwaschen gilt auch nur dem oberfächlich vorhandenem Trennmittel.

Wobei das z.B. bei Metzeler/Pirelli-Reifen genau garnix bringt, da keine Trennmittel verwendet werden.

Alles ausser ordentlichem Einfahren ist Placebo.

Doppel-R