Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrüstung für die Rennstrecke
Super-Ghost
22.06.2010, 10:15
Hi
Hätte mal eine Frage an die Rennstreckenprofis was die Klamotten für die Rennstrecke betrifft...
Wollte eventuell kurzfristig am TnT in Oschersleben teilnehmen. Einen neuen Einteiler habe ich mir schon zulegen müssen! Nein nicht an Gewicht zugenommen...abgenommen.:tanzen
Besitze aber nur Tourenhandschuhe und Tourenstiefel. Ist das ok für einen Anfänger auf der Rennstrecke, oder muss ich mir da noch die Sport-Ausführungen mit Knöchelschutz zulegen? Wollte ja meine neue SD nicht sofort schrotten und meine Freundin möchte ja auch, dass ich gesund zurück komme...:umarmen
Grüsse aus dem sonnigen Menden
Achim
Bremsklotz
22.06.2010, 12:09
Aloha
Grundsätzlich sind Handschuhe und Stiefel mit Protectoren empfehlenswert ;)
Haben solltest Du einen Rückenprotector
und im Helm sollte die aktuelle E-Norm stehen
manni C62
22.06.2010, 12:28
und im Helm sollte die aktuelle E-Norm stehen
und welche ist gerade aktuell?
kl.Schuh
22.06.2010, 13:27
Wollte ja meine neue SD nicht sofort schrotten
tja, wenn man sich darauf verlassen könnte, könnten wir auch in Flipflops fahren ;)
und meine Freundin möchte ja auch, dass ich gesund zurück komme...
und genau deshalb habe ich in vernünftiges Material investiert
aber im Grunde muss das jeder für sich selbst entscheiden, sofern es nicht Vorschriften vom Veranstalter gibt.
Denk aber auch daran, dass du nicht allein auf der Strecke bist, also du nicht alles kontrollieren kannst. Und gerade das übertriebene Zurückstecken in heiklen Situationen kann gefährlich werden, wenn der Hintermann gehörigen Überschuss hat....
ich persönlich lege halt besonderen Schutz auf die Teile, die nicht so einfach heilen, also Murmel und Rückgrat.
Verbrannte Haut an den Händen ist sicher deine geringste Sorgen, wenn du dir einen Wirbel brichst. Ist jetzt etwas dramatisch ausgedrückt, aber ich hoffe du weisst was ich meine.
Hast du einen vernünftigen Helm oder so ein Klapp-Ding?
diese Klapp Helme sind aus gutem Grund von einigen Veranstaltern verboten.
devilsduke
22.06.2010, 15:02
und welche ist gerade aktuell?
http://www.dmsb.de/downloads/667/T3_Schutzhelme_2010.pdf
Super-Ghost
22.06.2010, 17:16
Helm ist ganz neu...Shoei XR1100 !!
Rückenprotektor habe ich auch noch. Weiß aber nicht, ob ich das Teil unter meinen Kombi bekomme...noch nicht getestet.
Aber ich werde erstmal mit den Handschuhen und Stiefel fahren, die ich habe...es sei denn am Wochenende läge ein Schnäppchen bei Luis oder Prolo in den Regalen...
Danke für die Tipps!!
Bremsklotz
22.06.2010, 18:12
Aloha
schaue trotzdem mal nach der ECE Nr. ;)
http://www.louis.de/_1054559ad3c7d54c887afa2e4041225381/index.php?media=beilegerflash&topic=artnr_gr&artnr_gr=201231
MX_Maniac
22.06.2010, 19:39
ich würde dir diese Handschuhe empfehlen
http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Icon-Merc-Glove/SubProducts/34311-3114072-24
zu dem Preis ein echtes Schnäppchen
denn verbrannte Hände sind echt :rolleyes: shit
Dani_Duke
23.06.2010, 08:21
Grad keine Zeit zu googlen, ist das freies Fahren oder mit Instruktor?
Falls Instruktor brauchste dir um kaum was Gedanken machen. Da fahren (bummeln) Leute rum, die gibts gar net.
Falls freies Fahren, seh zu dass du ne saubere runde Linie fährst und nicht zickzack. Dann kommen die anderen auch gut an dir vorbei.
Und ob es jetzt Sport- oder Tourenstiefel/Handschuhe find ich für den Anfang egal, Hauptsache die sind aus Leder.
Gruß, Daniel
Super-Ghost
25.06.2010, 08:20
Grad keine Zeit zu googlen, ist das freies Fahren oder mit Instruktor?
Falls Instruktor brauchste dir um kaum was Gedanken machen. Da fahren (bummeln) Leute rum, die gibts gar net.
Falls freies Fahren, seh zu dass du ne saubere runde Linie fährst und nicht zickzack. Dann kommen die anderen auch gut an dir vorbei.
Und ob es jetzt Sport- oder Tourenstiefel/Handschuhe find ich für den Anfang egal, Hauptsache die sind aus Leder.
Gruß, Daniel
Im Prinzip ist es freies Fahren...sogar markenunabhängig. Aber es stehen von KTM Instructoren zur Verfügung. Bin mal gespannt, wie das abläuft. Wenn es hier interessiert, dann werde ich den Einstieg als Rennstrecken-Rookie mal berichten, sprich was ich erlebt und wie ich es empfunden habe.
Was das Fahren angeht, da gilt ja die Regel...man fährt seine Linie und dann können die anderen sich danach richten und entsprechend überholen. Platz machen aus "Angst" sorgt nur für unliebsame Überraschungen :mad:
Ich bin soooo gespannt :)
Den Spruch meiner Freundin von gestern muss ich noch loswerden...
Ich erzähle ihr so nebenbei, dass ich ja mit Anhänger zur Strecke fahre. Sie schaut mich ungläubig an, schüttelt den Kopf und sagt dann: "wie uncool, dann bist du vor Ort direkt der Looser :! " HALLO :confused:, irgendwie hatte sie - glaube ich - Motorradtreffen und Rennstrecke ein wenig verwechselt. Ich ihr dann erklärt...was mach ich denn, wenn ich die Karre schrotte? Wie komm ich dann nach Hause? Ups, jetzt hatte sie es wohl kapiert, den Unterschied zwischen KTM-Treffen und KTM-Racing...habe ihr dann (in etwa) versprochen , nicht schneller als 50 km/h und nicht mehr als 5 Grad Schräglage zu fahren! :SI_55: ;)
Grüsse aus dem sonnigen Sauerland
manni C62
25.06.2010, 08:31
Na dan schreib uns doch mal wie wir deine Freundin erreichen können, dann machen wir sie mal hier auf deinen thread aufmerksam :D
Super-Ghost
25.06.2010, 09:02
Na dan schreib uns doch mal wie wir deine Freundin erreichen können, dann machen wir sie mal hier auf deinen thread aufmerksam :D
Hehe, die schreibt in irgendeinem Hundeforum so ähnlich über mich ...kein Problem :lieb
manni C62
25.06.2010, 09:20
das nenn ich ne gesunde Beziehung :D
wär aber cool wenn du deine eindrücke hier niederschreibst.
Hallo,
wenn du die Möglichkeit hast einen Instruktor zu buchen, dann mach das auf jeden Fall!
Beim freien fahren für jedermann ist ganz besondere Vorsicht geboten, denn Neulinge schlagen teilweise hacken die man nicht erahnen kann
Die Gründe sind vielfältig, der eine meint die Ideallinie verläuft anders, der andere will Platz machen für den schnelleren
Einfach so auf die Rundstrecke zu gehen kann sehr gefährlich sein
Was du wirklich für Schutzausrüstung nimmst hängt davon ab wie viel die deine Gesundheit Wert ist
Gruss
Norbert
Super-Ghost
25.06.2010, 21:14
Hallo,
Was du wirklich für Schutzausrüstung nimmst hängt davon ab wie viel die deine Gesundheit Wert ist
Gruss
Norbert
So viel, dass ich mir heute doch noch richtige Race-Handschuhe gekauft habe. :)
doppel-r
26.06.2010, 07:26
Hallo,
wenn du die Möglichkeit hast einen Instruktor zu buchen, dann mach das auf jeden Fall!
Norbert
Beim TNT gibts immer die Möglichkeit, (gratis) mit Instruktoren zu fahren. In allen drei Gruppen. Wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt, kann man sogar einen für sich alleine haben. Sind allesamt erfahrene und flotte Fahrer.
lg,
Doppel-R
Bremsklotz
26.06.2010, 09:13
Aloha
So viel, dass ich mir heute doch noch richtige Race-Handschuhe gekauft habe. :)
Gute Wahl... Hand und Fingerverletzungen sind am häufigsten auf der Rennstrecke ;)
Dani_Duke
27.06.2010, 13:54
Beim freien fahren für jedermann ist ganz besondere Vorsicht geboten, denn Neulinge schlagen teilweise hacken die man nicht erahnen kann
Das machen die auch in Instruktorengruppen! Z.B. mitten in einer Kurve mal bremsen :help
Hab mir ja Anfang der Woche zwei Tage Nürburgring erlaubt. Und da ich mich auch als Anfänger einschätzte, bin ich in einer Gruppe gelandet, wo ich dacht ich steh im Wald!
Hab ich mir 2 Turns angetan und dann die Gruppe gewechselt. Ab dann wars cool. :freu
erwischt, kann man sogar einen für sich alleine haben. Sind allesamt erfahrene und flotte Fahrer.
Einzeltinstrukter muss echt geil sein. Wir waren nachher nur zu dritt, weil die restlichen Leute nach unten rausgewechselt sind:D
So viel Fahren gelernt hab ich vorher noch nie.
@Super-Ghost, mach dir da echt kein Kopf um Klamotten, Mopped, Fahrwerk oder Reifen. Fahr hin, such dir n Instruktor und hab Spass.
Du wirst da sicher Leute fahren sehen, wo du dich fragst, was die da machen?!
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.