PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas statt Luft

doom
11.11.2005, 16:20
Hat jemand Erfahrungen mit Gas Füllung in den Reifen ?

Lohnt sich das Umrüsten ? 8-|

Ich wurde heute von meinem Reifenhändler auf das Thema angesprochen, das man die Reifen auch mit Gas befüllen könnte.

Ich persönlich klaube ja nicht das das was bringt.

Gruß DOOM

Norbert
13.11.2005, 00:46
vergiss es! Bringt nichts.

Gruss

Norbert

Linus
14.11.2005, 09:16
Hi @ all!
Was sind eigentlich die Argumente, die die Reifenindustrie benutzt, um die Gasfüllung bei Moppeds zu rechtfertigen. Oder haben die gar keine ;) ?
Schöne Grüße!
Markus

cannondale
14.11.2005, 10:31
Original geschrieben von Linus

Hi @ all!
Was sind eigentlich die Argumente, die die Reifenindustrie benutzt, um die Gasfüllung bei Moppeds zu rechtfertigen. Oder haben die gar keine ;) ?
Schöne Grüße!
Markus
Autoreifen können auch mit einem Gas gefüllt werden. Die Füllung mit Stickstoff hat einige Vorteile: So sind Stickstoff-Moleküle laut dem TÜV Nord in Hannover größer als die der Luft - das Gas entweicht daher langsamer aus der Bereifung.

Auch der Reifendruck bleibt länger konstant. Hinzu kommt, dass Stickstoff sich nicht so schnell erhitzt wie Luft. Das kann die Gefahr verringern, dass der Reifen durch Überhitzung platzt.

Stickstoff ist ein nicht brennbares Gas, das schon seit längerer Zeit für die Reifenfüllung von Flugzeugen und Formel-1-Rennwagen eingesetzt wird. Der TÜV rät, den Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren - unabhängig davon, ob sich in den Reifen Stickstoff oder Luft befindet

Linus
14.11.2005, 10:53
Nee, is klar. Aber ich meinte jetzt speziell die Vorteile für Motorräder...

Norbert
14.11.2005, 11:03
Hinzu kommt, dass Stickstoff sich nicht so schnell erhitzt wie Luft. Das kann die Gefahr verringern, dass der Reifen durch Überhitzung platzt.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Alle wollen die reifen warm fahren und dann sowas.....
Die meiste Luft entweicht beim Motorrad durch das Ventil. Wenn ich jetzt Stockstoff oder sonst was drin habe, was fülle ich dann an der Tanke nach ?

Gruss

Norbert

cannondale
14.11.2005, 12:53
Original geschrieben von Norbert

Alle wollen die reifen warm fahren und dann sowas.....
Die meiste Luft entweicht beim Motorrad durch das Ventil. Wenn ich jetzt Stockstoff oder sonst was drin habe, was fülle ich dann an der Tanke nach ?

Gruss

Norbert

es soll ja die Lauffläche warm werden und nicht der Schlauch auf der Reibfläche Mantel-Schlauch und gegen Luftverlust am ventil Eckventile mit Kappen einsetzen wie bei den aktuellen Supersportlern.
Sehe Vorteil also eher bei Schlauchreifen.
An der Tanke einfach Luft rein denn wenn du mit 0,5 Bar rumeierst hast du eh ein Dichtproblem in deinem Reifen.
:-)

sagsi
16.11.2005, 11:25
Kamma komplett vergessen, reine Geldmacherei!

Luft, also das Zeug, das immer um uns rum ist und normalerweise in die Reifen reinkommt, besteht nämlich lustigerweise zu 78,1 % aus Stickstoff (N2) (hihi) und zu 20,9 % aus Sauerstoff (O2). Das restliche Prozent teilt sich auf ein paar Edelgase auf.

Also vergeßt es, das soll sich der Reifenfritze selber reinziehen...!