Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teurer Ölwechsel
Hallo zusammen,
habe gerade bei einem KTM-Händler in meiner Nähe nach dem Preis für einen Ölwechsel nachgefragt: 146€! :schock
Auch wenn ich mein hartverdientes Geld gerne bei einem guten Händler lasse, aber da hört die Liebe auf. 56€ für das Material lasse ich mir ja noch gefallen, aber 1 1/2 Std. Arbeit??? :confused:
Kann mir bitte jmd. eine gute Werkstatt mit vernünftigen Preisen im Umfeld nennen (PLZ 67304)? :help
Gruß
Greg
tirolerbua
31.05.2010, 13:56
DO IT YOURSELF!: :D
Gruß
Patrick
P.S.
Gibt da recht vernünftige anleitungen zum downloaden im netz!
Mein Problem ist momentan die Zeit. Ich habe zu Hause sogar schon die Filter liegen, komme jedoch einfach nicht dazu. Musste schon einen Kumpel darum bitten morgen mal beim Reifendienst vorbei zu fahren um neue Reifen drauf ziehen zu lassen... ;)
Also, kennt jmd. eine gute Werkstatt in der Nähe?
Crusader80
31.05.2010, 14:10
hätt ich auch gesagt ölwechseln is mit dem entlüften zwar immer n bisschen ne sauerei aber im großen und ganzen is des schnell gemacht
schau mal auf seite 17
http://www.produkte24.com/cy/ktm-sommer-948/ktm-sommer-gesamtkatalog-2006-1434/
Man braucht aber auch en bissl Werkzeug dazu. Besonders um den großen Ölfiter abzubekommen ohne mit der Rohrzange das ganze Ding zu zerdrücken :mad:
Aber ansonsten ist die Anleitung TOP und ein Ölwechsel für Gelegenheitsschrauber kein Problem :c011:
Zeitmäßig würde ich sagen, dass eine Stunde auf jedenfall reicht !!! Eine Werkstatt müsste das aber schneller machen.
Crusader80
31.05.2010, 14:18
gut das schneller is keine Frage!!!
aber wie er schon sagt 150€ sind viel geld und lassen sich glaub auch ganz gut anders verwenden!
so seh ich das zumindest, und den großen Filter kriegt man mit nem Schraubenzieher ganz gut runter :freu is zwar ein wenig rabiat aber es funktioniert ....schraubendreher rein stechen und raus drehen! :rolleyes:
Aber muss jeder selbst wissen ich mein ja nur mit ner Ratsche nem drehmomentschlüssel und bissl Heimwerkerzeugs sowie die neuen Dichtungen und Filter ist der Wechsel schnell und günstig zuhause gemacht und es heißt ja immer Übung macht den Meister irgendwann klappts genau so schnell wie in der werkstatt!
Gruß
Ok, ich verstehe worauf ihr hinaus wollt. ;)
Jetzt stellt euch einfach mal vor, ich möchte eine Arbeit machen lassen, die über den Ölwechsel hinaus geht, außerdem habe ich kein Werkzeug, keine Zeit, keine Ahnung, keine Lust oder was auch immer. Wen würdet ihr mir dafür empfehlen? :c018:
Crusader80
31.05.2010, 14:34
also ich würd zu irgend nem freien motorrad händler gehn der halbwegs was mit ktm zu tut hat aber kein ktm vertrieb oder werkstatt ist!(nennt man des so??)
die sind meistens deutlich günstiger als eine offizielle ktm werkstatt....aber wo da bei dir genau so was sein soll kann ich dir leider nich sagen!
Gruß
oh man so ein erkältungstag im bett bietet einem einfach viel zu viel zeit ;)
also ich würd zu irgend nem freien motorrad händler gehn der halbwegs was mit ktm zu tut hat aber kein ktm vertrieb oder werkstatt ist!(nennt man des so??)
die sind meistens deutlich günstiger als eine offizielle ktm werkstatt....aber wo da bei dir genau so was sein soll kann ich dir leider nich sagen!
Gruß
oh man so ein erkältungstag im bett bietet einem einfach viel zu viel zeit ;)
un din das Problem laufen das die freie Werkstatt nicht weiss das man entlüften muss und dann das Pleullager dran geben :!
So ist es mir mal gegangen
Nachweis des Fehlers unmöglich, also selber bezahlen
Gruss
Norbert
malle187
31.05.2010, 16:40
Auf der KTM Website gibs ne Händlersuche... da einfach mal deine PLZ eingeben, die Händler in deiner Nähe raussuchen und dann einfach mal anrufen und freundlich nachfragen.
Evtl in Frage kommen könnten :
http://www.sk-bikes.de/main01.htm
http://www.stega-racing.de/
Bombenleger
31.05.2010, 18:07
wenn dir 47259 duisburg nicht zu weit ist... pack ne kiste bier ein und komm vorbei.
ws
Crusader80
31.05.2010, 18:28
un din das Problem laufen das die freie Werkstatt nicht weiss das man entlüften muss und dann das Pleullager dran geben :!
Gruss
Norbert
:D ich sagte ja auch ein händler der halbwegs etwas mit ktm zu tun hat es muss ja kein schrauber sein der in seinem leben noch nie ne lc4 gesehn hat....außerdem kann ein kleiner hinweiß wunder bewirken ;)
ist ja auch nur mein vorschlag, ich mach es wie gesagt auch selbst!
Gruß
für meinen ersten Ölwechsel hab ich 3½ Stunden gebraucht.
War aber überpenibel gemacht...
Wer einmal seinen Ölwechsel selbst gemacht hat will ihn immer wieder machen. Ist wie mit dem Se(x) :D
Ich mach meinen immer selbst, hab mich aber bei meinem erstem Mal (Ölwechsel) auch erst belesen müssen.
Man kann natürlich auch die Anleitung mit in die freie Werkstatt geben, diese Möglichkeit bestände noch.
Crusader80
31.05.2010, 18:56
:D oh man und ich dachte nur ich hätte ich mich beim ersten mal so doof angestellt....hab unsere halbe Halle unter Öl gesetzt aber mittlerweile is alles kein Ding mehr außer beim entlüften tropfts noch ein wenig!
:D oh man und ich dachte nur ich hätte ich mich beim ersten mal so doof angestellt....hab unsere halbe Halle unter Öl gesetzt aber mittlerweile is alles kein Ding mehr außer beim entlüften tropfts noch ein wenig!
Für´s kleckerfreie Entlüften hab ich das : http://www.gedoom.de/index.php?option=com_content&view=article&id=68&Itemid=82 :freu
haha ich schmeiß mich glei weg hir...wasses alles gibt.. :freude:
haha ich schmeiß mich glei weg hir...wasses alles gibt.. :freude:
Tja, nach Erkennung das Problems muß man sich was einfallen lassen ....
MX_Maniac
31.05.2010, 20:33
Also ich hab in einer freien Werkstatt in der schon lange an KTMs geschraubt wird 155€ für Ölwechsel mit Ventispieleinstellen gezahlt.
Das war in Rottenburg a.N.
Der Händler der dir den Preis genannt hat ist in meinen Augen ein :assi:
Crusader80
31.05.2010, 20:46
naja ich mein halt einfach nur das es nich unbedingt ne ktm fachwerstatt sein muss die wären soweit ich das jetz beurteilen kann einfach bis jetz immer teurer gewesen und hab desshalb die meisten sachen dann doch einfach selbst gemacht oder zum netten freien Schrauber gebracht.....
danke für das teil zum entlüften aber ich werd das bisschen öl das daneben geht wohl überleben solangs nich auf die reifen geht :D
wenn dir 47259 duisburg nicht zu weit ist... pack ne kiste bier ein und komm vorbei.
ws
:D Danke für das Angebot, jedoch ist mir das dann doch etwas zu aufwendig... ;)
Ich denke ich habe jmd. gefunden. Ein Freund von mir lässt dort immer seine Moppeds machen, ich fahr am Samstag mal hin und schau mir das ganze mal an. Ist eine freie Werkstatt geführt von einer Dame, deren Mann eine Aprilia/Ducati Vertretung nicht unweit hat.
Danke für die Tipps!
mr_arctic
01.06.2010, 08:34
Gruss
Norbert
ach das geht....
das mir auch passiert...
inspektion .... 1. Ausfahrt Massiver Lagerschaden nach 200 km
dabei wars sogar n ktm händler :mad:
also ich hab ne superwerkstatt....der typ hat selber mal bei ktm gearbeitet 10 jahre lang und hat seit nem jahr ne eigene bude....
ich hab letztens für vergaser ein und ausbauen plus ölfilter und ölwechsel 100€ glatt bezahlt.
http://www.gebraucht-motorrad-hbs.de/
problem ist wahrscheinlich deine entfernung, da du ja hinter jena wohnst
ist wahrscheinlich deine entfernung, da du ja hinter jena wohnst
Nicht ganz, wohne in Eisenberg in der Pfalz, was die Sache aber nicht besser macht. Sind sogar noch einige Kilometer weiter als aus Jena... ;)
also ich hab ne superwerkstatt....der typ hat selber mal bei ktm gearbeitet 10 jahre lang und hat seit nem jahr ne eigene bude....
ich hab letztens für vergaser ein und ausbauen plus ölfilter und ölwechsel 100€ glatt bezahlt.
http://www.gebraucht-motorrad-hbs.de/
problem ist wahrscheinlich deine entfernung, da du ja hinter jena wohnst
von ihm is mein ZweitMotor... :)
hab heute für den 5000 service 375 euro bezhalt :schock
Bremsklotz
01.06.2010, 19:15
:schock
Satz Reifen dabei... :rolleyes:
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.