PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offene Endkappen bei der Duke 2

Norbert
14.01.2005, 18:47
Hallo,

ich habe gerade einmal in dem neuen KTM Club Magazin ein Schnittbild von den Endtöpfen der Duke 2 gesehen und musste feststellen, das durch das entfernen der Röhrchen an den Endkappen die Strömung in den Pötten verschlechtert. Wenn man was machen will, dann sollte man die Kappen drehen.

Gruss

Norbert

KAi
14.01.2005, 19:41
Bezieht sich das nur auf das entfernen der Rohre bei orig.Anlage oder auch bei den diffusorierten und optimierten Faberkappen? (was für ein Satz :D )

Norbert
15.01.2005, 13:41
das bezieht sich nur auf das entfernen der Rohre an den originalen Endkappen.... was Faber da macht, habe ich mir noch nicht genau angeschaut.

Muss mir mal ein paar Pötte von der Duke 2 kaufen und mal ausprobieren ob man die Endkappen einfach nur um 180 Grad drehen kann oder die rechts und links tauschen kann....

Gruss

Norbert

Arctic
15.01.2005, 14:21
also meine Kappen wurden nach dem entfernen der Rohre um 180 Grad gedreht....aber nur das die grünen die E-Nummer gleich sehen..... :D
ansonsten sind die Kappen doch völlig gleich, das Loch sitzt genau mittig....

Gruß
Steffen

Duke Boy
15.01.2005, 19:47
Gut das ihr mit dem hinweis kommt.
Ich will jetzt demnächst nämlich meine originalen dämpfer genau so bearbeiten :D.

FIGHT THE FAT
Maik

mr_arctic
16.01.2005, 12:41
wiso sollte man die endkappen drehen, wenn des endröhrchen rausgeschnitten wurde?

das sich die strömung / staudruck verändert is ja klaa...
wüsst nur gern ob´s schneller oder langsamer naus geht mit dem gas?

Dukem7neffe
16.01.2005, 13:50
Wichtig ist nur, dass wenn man die Röhrchen entfernt, auch den kleinen Blechring mit wegmacht, der um das Loch ist..
Gibt sonst ein gepfeife wie bei einer Kawasaki.
Mittlerweile bin ich mit meinem Klang sehr zufrieden :)
Leistung mehr oder weniger.. egal.... :-)

Norbert
16.01.2005, 14:54
Hallo,

ichr sollt das Röhrchen gar nicht entfernen, denn das bringt nur mehr Durchsatz nach aussen, aber die Strömungen im Topf gehen nicht mehr den Weg das sie einen anständigen Staudruck bringen.
Wenn man nun nur die Kappen Umdreht ohne das Röhrchen zu entfernen, dann müsste man in den Bereich kommen, bevor die Abgase die zweite Kammer passieren ......

Gruss

Norbert

Duke Boy
16.01.2005, 19:47
Trotzdem verstehe ich immer noch nicht so genau was das bringen soll.

Ich habe hier mal die bilder von einem DUKE 2 dämfer den ich umbauen will.

Hier ist der dämfer komplett zerlegt und die teile habe ich so hingelegt wie sie verbaut sind.

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/7_Foto(143).jpg

Hier habe ich die endkappe mal so und mal sorum in das letzte ende des dämpfers gehalten.

original:
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/60_Foto(149).jpg

und umgekehrt:
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/29_Foto(148).jpg

Passen tut das alles, nur ich sehe keine sinn darin.

Ich will bei mir jetzt nur das röhrchen aus der endkappe entfernen und das gitterrohr bis in die umgebaute endkappe verlängern bzw. in die mitte noch ein lochblech reinmachen damit die grünen mit einem draht nicht bis in den zylinder kommen ;).

FIGHT THE FAT
Maik

hammi
16.01.2005, 21:20
Falls man aus den Original-Dämpfern ordentlich Sound raus bekommt, freut das weder den TÜV noch die C.H.I.P.S.
Deshalb sollten laute Dämpfer ohne ABE dran. Wenn die C.H.I.P.S. mit der Kelle winken gibt´s eh nur "Gang runter und Hahn auf"
:)
Also ich lass meine Original-Töpfe lieber im Schrank liegen und unverbaut. Zur Hauptuntersuchung sind sie schnell drangebaut.

Widli
16.01.2005, 21:34
@Norbert

Mir hatte mein Händler geraten die Endkappenröhrchen nicht zu kappen sondern nur die Endkappen zu drehen. Das funktioniert, habe es getan, kann allerdings nicht sagen was das bringt, da meine Duke noch nie auf einem Prüfstand stand. Rein soundmässig bringt das drehen nichts.

Grüsse

Norbert
16.01.2005, 22:46
@Widli

rein Sound mässig soll das auch nichts bringen..... aber es wird Leistung bringen :-) Wer ist dein Händler? Ein schlauer Mann.....

@DukeBoy
Werde das Bild mal einscannen und dir dann an dem System erklären warum das drehen besser ist als das raus nehmen.
Es geht im Prinzip darum die Zweite Kammer, die zur Geräuschdämmung ist zu umgehen..... jedoch ist sie immer für die Geräuschdämmung aktive, aber nicht mehr für den Abgasstrom..... denn der geht mehr oder weniger dann direkt nach draussen.....
Aber wie schon auch von Widli geschrieben der Sound ändert sich nicht.....!

@Hammi

das möchte ich ja gerne mal sehen das wenn die Polizei vor die steht, du runterschaltest und abhaust....... wärst nicht der 1. den sie doch kriegen.....

Gruss

Norbert

mario
17.01.2005, 05:47
irgendwie leuchtet das schon ein .....

du baust den hinteren teil , der ja ein reflexionsschalldämpfer ist , einfach so um das ein grossteil der reflexion genommen wird .....

aber bringen wird das sicher auch nur hinter den komma was....

Norbert
17.01.2005, 09:40
@Mario,

habe mittlerweile die Info das es nicht nur hinter dem Komma was bringt.... sondern auch vor dem Komma

Gruss

Norbert

mr_arctic
17.01.2005, 09:55
also weiß immernoch nicht genau was denn da nun gedreht werden soll!?
die endkappe oder innen im topf irgendwas...

des röhrchen der endkappe ragte bei meinem ebay auktions dämpfer eigentlich schon in richtung des inneren siebrohrs...(siehe pic no 2 dukeboy)
nun allerdings nimmer.....und des pfeif geräusch bei nicht rausgetrennter endscheibe, kann ich nicht bestätigen...

kann natürlich sein das der ebay mensch die beiden kappen schonmal getauscht hatte :-o sah aber nicht so aus

Norbert
17.01.2005, 11:50
Hallo,

das untere Bild zeigt den original Zustand....

Gruss

Norbert

mario
17.01.2005, 19:22
@ norbert

dann wäre es mal interessant bei einer komplett serienmässigen duke die rohre zu drehen und eine vorher - nachhermessung zu machen ....

wenn´s wirklich was bringt wäre das ja ein sensationelles "billigtuning" ...

Norbert
18.01.2005, 18:56
@Mario

jau bin ich auch mal drauf gespannt..... aber im zweifellsfall bau ich dieses Jahr halt noch ne Duke 2 auf :-)
Aber erstmal muss der Remus Sport Endtopf im original Design der First und Last getestet werden.... mit Dello und Mikuni und dann noch auf er First der Qkrapo mit Mikuni und wohl Keihin :-)

Gruss

Norbert

AndyS
18.01.2005, 20:11
@Norbert
ne 2er aufbauen lohnt doch nicht, kauf Dir ne gute und fahr den Rest der gesparten Zeit!!
Zum Thema "offene Endkappen" sag ich nur Winterzeit = Schrauberzeit ! :D

vorher
http://mitglied.lycos.de/GOGGOLOGE/XY/HXC_Andypovic_01.jpg

nachher
http://mitglied.lycos.de/GOGGOLOGE/XY/HXC_Andypovic_02.jpg

den Rest zeigt der Prüfstand ....... 8-)

Andy :D :D

Norbert
18.01.2005, 23:06
Hallo Andy,

ist in dem oberen Bild, in dem hinteren Käfig auch ein Rohr drin ??
Wenn nein, füllst du den Raum im hinteren Teil mit Dämwolle??
Ansonsten wird der Prüfstand nicht viel mehr anzeigen denke ich....

Gruss

Norbert

PS so ne Duke 2 wie ich sie haben will gibt es nicht zu kaufen :-)

jris
18.01.2005, 23:37
norbert

das glaub ich dir.
aber auch mit der wirst du nicht durch
die wand (ötztal) :-) gehen können.

Duke Boy
18.01.2005, 23:54
So leute, ich stelle mich mal zur verfügung um die endkappensache zu testen und licht ins dunkel zu bringen.

Ich habe zur zeit noch die originalen DUKE 2 schalldämfer dran und einen anderen satzt original dämfer auf der werkbank liegen wo ich einen schon geöffnet habe (siehe bilder)

Sobald die saison für mich losgeht (1. märz) und das wetter passt werde ich die versuchsfahrten starten mit den originalen dämfern und mit den gedrehten kappen, mal sehen was man merkt.
Einen prüfstand habe ich leider nicht in der nähe zur verfügung da hätte man es ja dann schwarz auf weiß.

FIGHT THE FAT
Maik

AndyS
19.01.2005, 06:49
@Norbert
der Aufbau des Endtopfes ist eigentlich gleich wie der eines Duke2-Topfes. Der erste Teil ist per Absorbertechnik der Rest eine Kammer. Die Kammer wird selbstverständlich nicht gefüllt sondern nur umwickelt. Also Eintritt in die Kammer mit dem vollen Querschnitt und Austritt, letztlich aus dem Endtopf, in verkleinertem Querschnitt. Was nun bei den Duke2-Töpfen auch schon oft gemacht wurde, die hintere Kammer durch ein durchgäniges Siebrohr zu ersetzen wurde hier nun auch einmal gemacht. Und da noch niemand eine vorher-nachher-Messung gemacht hat, oder zumindest ich keine kenne, mache ich das nun mal. Dazu habe ich mir im ebay einen 2ten Endtopf besorgt den ich nun umgebaut habe .......
Noch mal zur Verdeutlichung
http://mitglied.lycos.de/GOGGOLOGE/XY/HXC_Andypovic_03.JPG

Was der Prüfstand dann sagt wird sich zeigen, auch wie sich die Lautstärke verändert kann ich im direkten vorher-nachher-Vergleich aussagen! Ich denke im Groben sind diese Erkenntnisse dann auch auf eure Umbauten übertragbar! Sicher ist jedenfalls, wenn nachher weniger Leistung, oder besser gesagt, eine schlechter fahrbare Leistungskurfe herauskommt und/oder der Topf zuuu laut wird wird wieder zurückgewechselt, das ist ja durch den 2ten Topf kein Problem ......
Andy

Norbert
19.01.2005, 15:29
@DukeBoy

ohne Abtsimmung und messen bringt das gar nichts..... subjektive Eindrücke sind meisten nicht zu gebrauchen.... also voher auf den Prüfstand und nachher auf dem selben abstimmen

@Jirs

das meinst du :-))

Gruss

Norbert

tomk620
19.01.2005, 21:21
Original geschrieben von Norbert

@Jirs

@Norbert,

wo sie recht hat... :D

ein 2tes Nummerndaferl nicht Vergessen :-)

jris
19.01.2005, 22:27
grins,..ja auch ne variante und dann noch ne sehr gute :D
aber ich meinte das foto von dir (schwarzweiss)
jris

Original geschrieben von Norbert

@DukeBoy

ohne Abtsimmung und messen bringt das gar nichts..... subjektive Eindrücke sind meisten nicht zu gebrauchen.... also voher auf den Prüfstand und nachher auf dem selben abstimmen

@Jirs

Gruss

Norbert

tomk620
20.01.2005, 14:47
@Jris,

welches SW Foto??

will auch sehen bzw. Lachen!!!

jris
20.01.2005, 16:25
is unter seinem avantar....
is aber echt nicht schlecht :-)

Norbert
23.01.2005, 17:56
um das Thema mal wieder auf das eigentliche zu bringen,

das Bild was ich meine und woraus meine Modifikationen leichter draus hervor gehen.....

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/34_Duke-II-Endpott.jpg

@Jris

läster du nur, so alt ist das Bild noch gar nicht, aber seit dem ich dich kenne bin ich so gealtert :-)

Gruss

Norbert

Duke Boy
30.03.2005, 01:58
Das thema wühle ich auch mal wieder auf :D.

Ich habe es mal geteste und hier ist mein subjektiver eindruck, eine prüfstand habe ich leiden nicht in der nähe :( sonst könnte ich noch kongrete daten liefern.

Der motor dreht meines erachtens nach freier und leichter hoch was jetzt darauf zurückzufüren ist das die endkappen direkt im abgasstrom liegen und die abgase somit schneller raus können.

Laut tacho fuhr meine duke damit auch ein bisschen schneller als mit den ganz originalen dämpfern ;).

Der klang während der fahrt ist fast mit dem serienklang zu vergleichen, sie wird also nicht wirklich lauter.

Im stand aber hört sich das ganze wirklich grauenvoll an, aber wer will mit der duke schon stehn, die ist ja gebaut um zu jagen :D

Gruss
Maik

devilsduke
03.04.2005, 21:19
hat schon Jemand ausprobiert und den Klang mit gedrehten Kappen genau gegenteilig empfunden:

http://zufuenft.de/Bikes/Soundtuning/Soundtunig.htm
--
dd

comander rapp
17.04.2005, 14:49
ich glaub ich werds einfach mal ausprobieren, da ich in den nächsten 2 monaten genug zeit habe.
wenns nix is, kann mans ja ganz einfach wieder umdrehen.
falls dem so sein sollte, werd ich mal die endkappen vom faber testen, denke ich

AndyS
17.04.2005, 16:50
Habe meinen Umbau auch schon gefahren, Leistungstechnisch habe ich keinen Unterschied feststellen können, was ich allerdings auch nicht erwartet habe. Die zuerst verwendete Siebendkappe hat seltsame Nebengeräusche entwickelt die mir nicht wirklich gefallen haben. Daher wird nun eine Kappe ohne Sieb verwendet und die db-Eater-Methode gewechselt. Erste Klangprobe ergab, db-Eater funktioniert, ohne Nebengeräusche! Mit ausgebautem db-Eater ist der Sound mächtig dumpf und schön, allerdings auch laut, bin mal gespannt wie sich das im Fahrbetrieb anhört und vor allem was der Prüfstand ausspuckt ..... :D

http://mitglied.lycos.de/GOGGOLOGE/bilder/hxc_andypovicumbau_031.jpghttp://mitglied.lycos.de/GOGGOLOGE/bilder/g_schutz.gif

Jetzt muß nur das Wetter auch endlich mal merken, daß der Winter vorbei ist und massig Leute nur darauf warten ......

Andy :D

Norbert
17.04.2005, 20:17
@devilsduke

Jemand ausprobiert und den Klang mit gedrehten Kappen genau gegenteilig empfunden:

schaust du einen Beitrag zurück von DukeBoy

Laut tacho fuhr meine duke damit auch ein bisschen schneller als mit den ganz originalen dämpfern zwinkern.

Der klang während der fahrt ist fast mit dem serienklang zu vergleichen, sie wird also nicht wirklich lauter.

Im stand aber hört sich das ganze wirklich grauenvoll an, aber wer will mit der duke schon stehn, die ist ja gebaut um zu jagen grosses Lachen

Gruss

Norbert

Tomduke
18.04.2005, 17:09
Hab meine Endkappen jetzt ganz offen, ich muss sagen der Klang ist absolut Genial, nicht zu laut aber ultra dumpf :D :D
Hier das Ergebnis : http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/35_A-Puff.jpg

Norbert
18.04.2005, 17:13
Hallo,

ich denke mal nicht zu laut ist bestimmt relative :-)

Gruss

Norbert

Tomduke
18.04.2005, 17:16
Ok, hast ja recht, kommt auf den Standpunkt an, werde aber mal eine Klanprobe machen und diese Online stellen.

comander rapp
19.04.2005, 14:55
Original geschrieben von Tomduke

Hab meine Endkappen jetzt ganz offen, ich muss sagen der Klang ist absolut Genial, nicht zu laut aber ultra dumpf :D :D
Hier das Ergebnis : http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/35_A-Puff.jpg

hast du die so gekauft oder selbst nachbearbeitet?

Tomduke
19.04.2005, 17:36
Ich hab sie selber Umgebaut, ist gar nicht so schwierig (DREMEL sei dank)

jbtimmer
27.03.2006, 22:08
I did my pipes like yours but welded a perforated tube inside endcap. It runs all the way to the inletcap. Then I installed the endcap into the can first. Stuff the space between the can and the perforated tube with high performance 4-stroke silencer stuffing, install the inletcap. You make sure that the little inletcap tube fits inside the perforated tube snuggly. You then have to also install the Y-Pipe to get equal flow through both cans.

sounds like the open endcap, but less loud and way deeper.

Bert