Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverbrauch der 690er Duke
Hallo Leute,
ich möchte mal eine neue Umfrage bezüglich des Ölkonsums eurer 690er Duke, egal ob normal oder R, aufmachen... :help
Ich habe seit dem 1000er-Service in den letzen 2500km, die ich seitdem gefahren bin, schon fast eine Flasche Öl, genau 0,9 lt nachgefüllt, was mich schon ein bisserl schreckt!! :rolleyes:
Wie schauts da bei euren Maschinen aus? Sollte ich mir Sorgen machen? Oder ist das normal bei KTM??
lg herm
der ralle
02.05.2010, 11:48
Ich war jetzt erst bei der 1000er und da hat man mir von einem hohen Verbrauch nichts gesagt!
Und mit dem neuen Öl bin ich erst 100Km gefahren.
Machst mir jetzt aber etwas angst.
Gruß
der ralle
Hallo Leute
Meine Duke hat seit den 1000er bis jetzt nichts gebraucht und hab auf den Tacho 2600 km drauf. Vielleicht liegt es auch daran das sie bloss 34PS hat noch:mad:!!
Ich stand letztes Jahr mit 8500km in den Alpen und hab im Sichtfenster mein Öl gesucht.:confused:
6000er Inspektion war gemacht!!!
Hab dann auch einen dreiviertel Liter Öl nachgekippt.
Weiß auch nicht wo das viele Öl hin ist.:confused:
Aber da ich ja noch Garantie hab....:)
Seitdem schau ich immer öfter ins Fenster.:)
Hab grad die 11000er hinter mir und seitdem hab ich nix mehr hinterhergekippt.
Ich hoffe das bleibt so!!!
Ich hab die letzten 800km seit dem 1000er Service 300ml reingeschüttet, bis zum 1. Service waren es 500ml. D.h. es wird mit der Zeit weniger. Etwas Öl braucht sie aber schon. Juckt mich nicht wirklich...
Ich füll auch nicht mehr bis max, sondern wenn der Motor richtig heiss ist, ungefähr mittig zwischen mix und max. Das Ding frisst Hinterreifen, Bremsbeläge, Sprit, warum soll sie dann kein Öl haben ;)
Meine hat sich anfangs auch mehr Öl gegönnt so etwa 0,5 auf 1000km
Mittlerweile habe ich 15.000 drauf und der Ölverbrauch hat sich auch bei
vorwiegend forcierter fortbewegungsart in etwa halbiert.
Gruß Detlef
Danke,
nach euren Rückmeldungen bin ich jetzt wieder halbwegs beruhigt. Es hat mich nur schon stark gewundert... :lieb
Mein Kumpel whatever hat mit seiner R nämlich nur den halben Ölverbrauch wie ich, deshalb wollte ich mal ein paar andere Meinungen einholen! :rolleyes:
Mein Bruder, der Mechaniker, meint auch, dass der Ölverbrauch mit der Zeit weniger werden sollte, wenn die Kolbenringe gut eingefahren sind! Na dann... ;)
lg herm
der ralle
02.05.2010, 20:28
Welches Öl kippt ihr denn nach, original ist doch wohl das Motorex oder, bei welcher Tanke gibt es das eigentlich ?
Gruß
der ralle
Welches Öl kippt ihr denn nach, original ist doch wohl das Motorex oder, bei welcher Tanke gibt es das eigentlich ?
Das empfohlene Schweizer Motorex Cross Power 4T 10W/60 gibts bei uns bei keiner Tankstelle, ich kauf das direkt bei meinem Händler um relativ günstige € 22,90 pro Liter. ;)
Es geht aber auch anderes, Hauptsache vollsyntetisch und mindestens 10W/50 für 4T-Bikes..
lg herm
Das empfohlene Schweizer Motorex Cross Power 4T 10W/60 gibts bei uns bei keiner Tankstelle, ich kauf das direkt bei meinem Händler um relativ günstige € 22,90 pro Liter. ;)
Es geht aber auch anderes, Hauptsache vollsyntetisch und mindestens 10W/50 für 4T-Bikes..
lg herm
10W50 sagt mein Schrauber auch!!!!!!!!
Aber 23 Euro für das Motorex!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bezahl bei meinem Vertragshändler statt 17,50 nur 15 Euro(Motorex 10w60)
Ist ja echt ein teurer Spass bei euch!!!
Gruß
der ralle
02.05.2010, 20:50
Bei meiner einser Duke ist es immer das Shell advance ...gibt es natürlich bei der Shelltanke aber Motorex habe ich noch niergendwo an einer Tanke gesehen.
Beim Team - West kostet der Liter 26,90 !
Gruß
der ralle
Wenn das so ist muss ich mir bei meinem Ölverbrauch eine günstigere Quelle dafür suchen, aber ich habs sonst noch nirgendwo gesehen... :rolleyes:
Das Shell Advance Ultra hab ich auch früher bei meiner 2er drinnen gehabt, wird von KTM bald für fast alle Modelle empfohlen außer der 690er interessanterweise..
Na schau, bei den Team-West Ölpreisen ist's bei mir schon fast wieder günstig.. ;)
der ralle
02.05.2010, 20:55
Sorry das Cross power 4T 10W60 kostet bei Team - West nur 19€
Gruß
der ralle
godolkin
02.05.2010, 20:59
ATU gibst doch überall:
http://www.atu.de/online-shop/oele-5532/sae_10w_60-5875-pg1/motorenoel_shell_helix_ultra_racing_10w_60_1_liter-SHE023.html
das hab ich nachgekippt ca. nen halben liter zwischen 1000er und 5000er Insp..
der ralle
02.05.2010, 21:08
Aber das Motorex gibt es da auch nicht !
Gruß
der ralle
vau andi
02.05.2010, 21:11
Hi.
Meine hat jetzt 15Tkm drauf. Aber Ölverbrauch hatte ich keinen nennenswerten.:freu
Ist meine etwa kaputt?:D
Gruß
Andi
godolkin
02.05.2010, 21:13
@ralle
Motorex (kein guter Name für Öl) hab ich noch nirgends gesehen...
devilsduke
02.05.2010, 21:50
Unter http://www.niemann-frey.de/ ist ein Händlerverzeichnis für Motorex wo man nach PLZ suchen kann
der ralle
02.05.2010, 21:56
Danke...habe einen Dealer gefunden und werde mir dort mal einen Liter zur Sicherheit besorgen.
Gruß
der ralle
Die Motorex-Öle gibts auch in Österreich nur exklusiv über das Zweirad-Händlernetz: http://shop.schumoto.at/webshop/Company/PDF-Dateien/Motorex_Haendlerliste.pdf
Kein Wunder, dass bei uns die Preise so hoch sind... :c001:
Hallo,
denke mal die 690er werden genauso wie die V2 am Anfang etwas mehr Oel brauchen und dann geht es zurück
Wer kippt schon Oel in seinen Motor das Motor EX heisst ?
Gruss
Norbert
Hallo,
denke mal die 690er werden genauso wie die V2 am Anfang etwas mehr Oel brauchen und dann geht es zurück
Wer kippt schon Oel in seinen Motor das Motor EX heisst ?
Die Schweizer machen schon ein gutes Öl, da mach ich mir weniger Sorgen!
Und ich hab schon gedacht, dass sich ein Motorschaden wegen meinem Ölverbrauch anbahnt, aber jetzt bin ich wieder beruhigt! ;)
Das Ding frisst Hinterreifen, Bremsbeläge, Sprit, warum soll sie dann kein Öl haben ;)
:freu zu geil ! recht hat er !
meine r hat bis 1400km (erstinspektion) keinen tropfen gebraucht
eine schöne woche wünscht
desmo
Reine Geldmacherei ! Vor ein paar Jahren wurde von KTM Shell empfohlen. Irgendwan kam der Wechsel zu Motorex. Letztes Jahr hatten KTM und Motorex etwas zoff. KTM drohte mit einem Wechsel. Wie dieser Streit dann ausgegangen ist, kann ja jeder sehen :)
Habe seit 2008 noch keinen Liter Oel nachgefüllt !!! Kilometerstand 13'000
Gruss Peach76
der ralle
03.05.2010, 12:57
Dann schau mal schnell nach das du noch nicht trocken läufst...:D
Gruß
der ralle
Reine Geldmacherei ! Vor ein paar Jahren wurde von KTM Shell empfohlen. Irgendwan kam der Wechsel zu Motorex. Letztes Jahr hatten KTM und Motorex etwas zoff. KTM drohte mit einem Wechsel. Wie dieser Streit dann ausgegangen ist, kann ja jeder sehen :)
Habe seit 2008 noch keinen Liter Oel nachgefüllt !!! Kilometerstand 13'000
Ich hoffe, dass du wenigstens beim Service Öl nachgefüllt bekommen hast.. ;)
Darum wird jetzt wieder für alle neuen Modelle Shell empfohlen, außer für unsere 690er...
Dann schau mal schnell nach das du noch nicht trocken läufst...:D
Gruß
der ralle
Kontrolliert wird immer aber wenn's nix zum Füllen gibt:)
Gruss Peach76
philly-hnx
05.05.2010, 17:28
Da gestern mein Dainese Wave gekommen ist und ich eh in dir Motorradecke musste sah ich erfreulicher weise das die nene ganzen haufen Motorex Öle haben und der hammer 30% auf alles was grad da steht. Dann fiel mein blick auf 20W/60 KTM Racingöl hoffe hab kein fehlkauf gemacht ;)
Dann fiel mein blick auf 20W/60 KTM Racingöl hoffe hab kein fehlkauf gemacht ;)
Eigentlich soll ja in unsere 690er Dukes 10W/60 oder 10W/50 rein, aber ich kenn mich da auch zuwenig aus, was genau der Unterschied ist..
lg herm
woran kanns liegen das bei meiner duke jede menge öl im luftfilter und im luftfilterkasten war? Muss ich mir sorgen machen?
überfüllt hab ich sie ziemlich sicher nicht!
philly-hnx
05.05.2010, 17:39
naja die 20w sind ja die Viskosität soweit ich weiß... auf der flasche steht halt für alle ktm viertakt motoren, speziell rennmotoren und das ganze ettiket is ein ktm logo...
@tomboy wenn öl im luftfilterkasten ist, dann wurde zu VIEL öl eingefüllt und das öl hats "oben" wieder rausghaut.
andere ursachen gibts nicht?
@tomboy wenn öl im luftfilterkasten ist, dann wurde zu VIEL öl eingefüllt und das öl hats "oben" wieder rausghaut.
Genau so iss dat
Gruß Detlef
Meine Duke saut beim linken Ölfilter bischen raus...
Hat das Problem von euch schon jemand gehabt? Hab den Deckel schon mal runtergeschraubt aber nix entdeckt, ist das normal das da nur ein O-Ring am Durchmesser drin ist und keine Plan aufliegende Dichtung?
MfG Furbsn
Der letzte Beitrag bzgl. des Themas Ölverbrauch ist lange her, deshalb wollte ich euch nach dem aktuellen Status fragen. Mir macht der hohe Ölverbrauch bei meiner R schon etwas Kopfzerbrechen. Bei 1700km hab ich das letzte Mal bis auf knapp max. nachgefüllt (hab kein Öl im Luftfilter). Jetzt hab ich 2200 km drauf, und bin schon wieder fast am minimum ! Herm, du hast doch jetzt schon 29000 drauf, und hattest voriges Jahr ähnliche Probleme, wie siehts derzeit aus bei deiner mit dem Verbrauch ?
godolkin
18.06.2011, 11:27
Schaust du immer, nachdem das Öl/Motor richtig warm ist und dann der Motor ca. 1Minute abgeschaltet war, nach?
Ja, ich schau eigentlich dauernd nach, weil ich Angst habe, das keins mehr drin ist. Ob kalt oder warm.....
godolkin
18.06.2011, 12:40
Naja, richtig kontrollierst du wie oben beschrieben (Öl warm + 1Min. warten, siehe Anleitung Seite 130).
Wenn se kalt ist haste "weniger" Öl drin.
philly-hnx
18.06.2011, 12:44
bis 10 000km hat meine auch öl geschluckt ohne ende hab in 5000 km ca 1 liter öl nachkippen müssen. aber seit ca 1500 km is immer genug drin... bin jetzt bei knapp 13 000
Meine braucht auch so viel. Jetzt mal aussen vorgelassen, wie man kontrolliert.
0,5l/1000km brauch ich immer. Eher etwas mehr.
Ich finde es nur ein wenig viel, bin bis jetzt immer nur Japaner gefahren, da gabs definitiv keinen Ölverbrauch. Mir gehts jetzt nicht um die Kosten fürs Öl, habe nur Angst, das der Motor schlapp macht.
Ich sehe eigentlich keinen Unterschied beim Ölstand zwischen 1 Minute nach dem Abstellen und kaltem Motor.
Hallo Leute,
ja es stimmt, dass ich schon einige Liter des leckeren Motorex 5w-60 in meine R nachgefüllt habe, ich glaube so um die 7 Liter mittlerweile auf 29T km... :D
Anfangs war ich auch ein bisserl beunruhigt, weil ich rund einen halben Liter auf 1000 km nachgefüllt habe, was laut meiner Werkstatt auch die Grenze ist, bevor sie was anfangen zu suchen... Der Verbrauch ist dann kontinuierlich bis auf 1 Liter auf 3000km zurückgegangen und lange konstant geblieben! Seit dem letzten Service bei 23500 hab ich nun auf einmal fast keinen Ölverbrauch mehr, in den letzten 5500km grad mal einen guten halben Liter nachgeschenkt. Lang hats gedauert! :rolleyes:
lg herm
bin jetzt ca 2800km auf meiner Duke ohne R gefahren (mit 5000km gekauft), nach subjektiver Einschätzung (Blick durchs Bullauge) habe ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen können. Ich schließe daraus auf einen nicht sonderlich hohen Verbrauch.
Habs bei meiner Duke jetzt auch mal scharf beobachtet und komme auf einen Verbrauch von 100ml/1000Km und das bei einem Kilometerstand von 3222km!
Schließe daraus, dass meine Einfahrmethode erfolgreich war und die Kolbenringe perfekt abdichten :freu
Habs bei meiner Duke jetzt auch mal scharf beobachtet und komme auf einen Verbrauch von 100ml/1000Km und das bei einem Kilometerstand von 3222km!
Schließe daraus, dass meine Einfahrmethode erfolgreich war und die Kolbenringe perfekt abdichten :freu
Gratuliere, Glück gehabt! Freu dich... kommt natürlich auch stark auf die Fahrweise an...
lg herm
Cantaloup
06.08.2011, 20:34
Die Füllmenge der Duke 3 ist laut Wartungshandbuch 1,7l Motoröl. Die Spanne im Schauglas ca 0,2-0,3l. Bei einem Ölverbrauch von 1l/1000km müßte man bei jedem Tanken Öl nachfüllen. Selbst bei einem Ölverbrauch von 0,5l/1000km wäre man permanent am nachkippen. Nach 8000km liegt meine unter 0.2l auf 1000km.
MfG
Die Füllmenge der Duke 3 ist laut Wartungshandbuch 1,7l Motoröl. Die Spanne im Schauglas ca 0,2-0,3l. Bei einem Ölverbrauch von 1l/1000km müßte man bei jedem Tanken Öl nachfüllen. Selbst bei einem Ölverbrauch von 0,5l/1000km wäre man permanent am nachkippen. Nach 8000km liegt meine unter 0.2l auf 1000km.
Hallo,
das ist ned ganz richtig... wenn die Werkstatt 1,7lt einfüllt, steht der Ölstand im Schauglas auf Maximum, wenn du bis auf Minimum abfallen lässt, kannst du exakt wieder einen halben Liter bis auf Maximum einfüllen! Was man aber laut mehreren Empfehlungen tunlichst nicht tun sollte, denn dann kanns passieren, dass Öl im Luftfilterkasten landet und auch zum Verbrauch dazukommt!
Also habe ich, wenn das Öl im Schauglas verschwunden ist, wieder ca. 0,3 lt bis zur Mitte des Schauglases nachgefüllt! Bei manchen wird der Verbrauch schnell weniger, manche brauchen kaum eines, bei mir hats 20000 km gedauert von 0,5lt auf 1000 auf fast gar keines mehr und ich bin sicher ned langsamer geworden... :D
Ich hab letztens 0,3lt auf 4000km nachgefüllt!
lg herm
PS: Und freut euch doch, wenn eure weniger brauchen, das sind die Fertigungstoleranzen, mein Motor lebt auch noch nach 34000 km und hat am Prüfstand die volle Leistung!
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.