Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke
Hallo,
da hat es doch endlich mal einer gewagt in einer Zeitschrift sich über die ubermässige Lautstärke von einigen SuMos auf der Strecke zu äussern!
Möchte euch den Artikel nicht vorenthalten, da sich meine Meinung darin gut wiederspiegelt.
Der Bericht ist asu der aktuellen drift, die diesmal recht KTM lastig ist
Gruss
Norbert
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/89_Lautstaerke.jpg
Ja,Ja da ist schon was wahres dran, aber etwasKlang muß auch sein oder? Es sollte nur nicht gleich dem Wachtmeister die Ohren vom Stamm Reisen! :-)
Gruss Dirk
Hallo Dirk,
klang hat aber auch nichts mit lautstärke zu tun
Gruss
Norbert
wenn ich kartbahnbetreiber wäre würdsch nicht rumjammern sondern jeden moped ein db messer anal einführen ... die schwarzen (lauten) schafe bleiben dann draussen ...
es wird eben aus geldgier alles draufgelassen und dann gejammert wenn sich anlieger aufregen ... mit recht wahrscheinlich ...
ich würde sagen wenn´s mit den db messen mal ein paar wochen erstgenommen wird kommt keiner mehr mit einer offenen akrabrülltüte auf die bahn ...
Ich sag immer " Laut ist out, und leise ist Sch..........." !
...habe an meiner Duke zwei offene Racing-Többe von Sebring und fahre die Dinger
auf der Straße und auf der Kartbahn ....... bis jetzt keine Probleme :D ....... max. 93 dB,
und das reicht auch !!!!!!!!!!! Es sollte aber auch im Straßenverkehr viel mehr Messungen
geben, denn es sind nicht nur die Kati's und Huski's die Krach machen. Ich sage nur
die " Gebückten ". :-|
Also, laut ist OK ........... aber es muß im Rahmen bleiben !!!!
Ich verbleibe mit sozialistischem Gruß. :o :o :o
cannondale
28.10.2005, 22:37
und was ist mit den ganzen "need-for-speed"-look-getunten GTI´s BMW´s etc etc ???
Am besten noch mit 120 dB Bassbox ... :-o
@cannondale
das interesiert in D-Land keinen, da regt sich keiner auf.
Ich muß gestehen ich gehöre auch dazu, man möge mir
verzeihen !! Bitte bitte ;( ;( ;( 210 dB im Kofferraum !!
Mit dem Unterschied bei mir dröndddd kein Nummernschild!
DOOM
Im Grunde hast du ja Recht.
cannondale
29.10.2005, 13:49
Original geschrieben von doom
210 dB im Kofferraum !!
.
muss dich enttäuschen aber das ist physikalisch auf der Erde leider absolut unmöglich den entsprechenden Schalldruck zu erzeugen...
Gott sei Dank.
Ist aber schon mal gut das dein Nummernschild nicht "prrrt prrrt prrrt" macht
:-)
Die Antwort hat er sich in dem Artikel direkt selbst gegeben:
... man selber zu weich war den Mann ...
Bei solcher Inkonsequenz darf man sich nicht wundern. Durch ein "ausnahmsweise heute mal erlaubt" oder zeitweises tolerieren von lauten Teilnahmern setzt man schließlich den Standard von morgen. Konsequenz: Grund 1 (Beim Rennen hat auch keiner was gesagt) in der Liste. Dies ist keine Ausrede, sondern eine Reaktion auf das inkonsequente Verhalten. Gestern gab's keine Konsequenzen und heute doch wieder 8-| 8-| 8-| !?!?!?!
Entweder gibt's ein Limit auf xx dB oder nicht. Alles andere hängt wohl vom Nasenfaktor ab.
Grias
chorge
@ Cannondale
Sorry Zahlendreher, danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast ........... ich hätte mich doch blamiert.
Sollte natürlich 120 dB da stehen. Meßpotokoll müßte ich noch
irgend wo rumliegen haben. Fals es dich interessiert.
Gruß DOOM
P.S. und nun wieder zum eigendlichen Thema.
Leidige Erfahrung selber gemacht 8-|
Ich hatte beim Supermoto auf der Kartbahn immer mitgeholfen.
Mein Händler hat das alle 14 Tage ausgerichtet...
Bis die Anwohner mit einer einstweiligen Verfügung das alles gekippt haben.
Allerdings kann ich jetzt nicht behaupten, das mein Händler zu weich war!
Hat sogar zum testen Auspuffanlagen für verschiedene Modelle mitgebracht!
Hat aber leider auch nichts genutzt...
Die Kartbahn ist auf dem ADAC-Gelände in Emsen integriert, und ich bin der Meinung das die Anwohner einfach zu pingelich sind.
Sicherlich ist es so, das man ab und an was hört (nicht nur vom Supermoto), aber das Gelände ist für alles mögliche gemacht, allerdings Elektroautos habe ich noch nie dort gesehen 8-|
Manchmal kam es einem so vor, als die Leute in der 3Km entfernten siedlung mit Ihren Ohren an Ihren Fensterscheiben kebten!
Nach dem Motto "...Erna, ruf mal das Ordnungsamt an, ich glaub ich höre was!"
Die Gedanken haben sich doch ansich die Betreiber schon vorher machen müssen, oder nicht?
Jetzt, wo die Supermotos abgeschossen wurden, sind die Karts dran (so wie ich gehört habe).
Tja, ich bin gespannt, wie lange das dann noch geht, und der Parkur nur noch mit Fahrädern zu befahren ist....
Bei dem Thema leicht angesäuerter Mopete ;D
Hallo,
ich mus echt sagen, was die Leute auf der Strasse fahren ist mir fast vollkommen egal! Ja auch ich war mal einer von denen die eine offene Gruppe A Anlage unter dem Auto hatten und auch Freude an der Lautstärke gehabt haben!
Aber irgenwann stellte ich dann fest, das Laustärke nichts mit Leistung und auch nicht mit Klang zu tun haben, seit dem verbaue ich nur noch Anlage die sich Lautstärke mässig im Rahmen halten und wenn ich durch die Investition keinen Leistungsgewinn sondern nur eine db Anhebung habe, kommen die erts gar nicht ran.
Auf der Strecke sieht das etwas anders aus!
Wir versuchen immer wieder neue Strecken für die SuMos zubekommen und leider liegen die Strecken leider immer näher an den Wohngebieten :-( daher müssen wir uns immer mehr an irgendwelche Vorschriften halten. Solange das auch funktioniert läuft das irgendwie, auch wenn es immer wieder irgendwelche Leute gibt, die mit beiden Ohren nur darauf warten endlich etwas zu hören.
Leider gibt es auch immer wieder eine Menge ignoranten die sich von vornerein nicht an die Vorgaben halten und dann den "horchern" natürlcih auch noch Futter geben.
Ich denke das wir uns erstmal daran halten sollten und dann diesen "horchern" den Marsch blasen sollten.
Habe im Moment gerade das Problem, das ganz in meiner Nähe, so das ich aus der Garage von meiner Freundin, direkt zur Strecke fahren könnte, eine Strecke gebaut werden soll. Aber wie will man den Menschen im Dorf, die nichts mit Motorsport am Hut haben, es verkaufen, das da am Wochenende der eine oder andere Motorsound zu hören sein wird ?
Leider sind es auch genau diese, die sich nicht an vorgaben halten, die dafür sorgen das alle anderen auch nicht mehr fahren dürfen, da können wohl gerade die Bayern ein Lied davon singen
Gruss
Norbert
schnellmüd
03.11.2005, 03:21
an meine ohren kommt nix unter 100 phon
lach
axel
darüber lässt sich streiten...jedem das seine und mir am meisten!!!
boehler69
10.11.2005, 14:21
Hallo Leute!Im jahre 2003 hat der MSC Nordsaar Sumotrainings veranstaltet auf dem ADAC Übungsplatz bei saarbrücken.Mittwochs abends von 17:30 bis ca 19:30!Alle 14 Tage!Der Platz liegt Direkt an der Autobahn!Da hat sich ein Anwohner beschwert (andere Strassenseite ca 200-300m Luftlinie!) ,es wäre zu laut !Da wurden Phonmessungen durchgeführt am Haus dieses Bürgers bei verschiedenen Streckenvarianten!95DB !Der Krach von der Autobahn tagsüber 94,5DB!Das wars dann! Lächerlich!Ich hatte damals ne 1er Duke mit Hxc +Kpl. Einsatz! Also recht leise.Natürlich waren auch einige Soundkönige dabei,aber die hätt man mit Sicherheit umstimmen können!In Rohrbach bei der Festo (Ausserhalb im Industriegebiet!)das gleiche Spiel!Wenn so n Doofkopp was dagegen hat,nützt auch ne Phonbegrenzung nix!In Deutschland is es halt mal so!Deshalb sollt man doch ein wenig Einsicht zeigen,sonst dürfen wir bald nirgendwo mehr fahren!Klar hört sich ne Akra besser an wie en HGS !Aber besser leise driften,wie gar nicht mehr!Oder ?Motorsport hats schwer in Deutschland es sei denn man heisst Schumi oder so! Also müssen wir uns "Kleinhalten" !So leids mir tut! GRUSS SASCHA Auf der Strasse kosts dann sogar noch richtig Kohle,wenn die Dinger bisschen Krachen! Ich sag nur :Armes Deutschland !
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.