PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michelin Power Pure

herm
20.04.2010, 00:27
Hallo Leute,

ich wollte mal ein neues Thema zum neuen Michelin Power Pure aufmachen! Er soll 1 kg leichter als der vergleichbare Pilot Power 2 CT sein und das Bike durch weniger Kreiselkräfte noch agiler machen! Werbung halt.. :rolleyes:

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Reifen gemacht? Er gefällt mir sehr gut und möchte ihn daher in Kürze auf meine R machen! Leider gibts von Seiten Michelin noch keine Freigabe für die 690er Dukes! Er ist derzeit nur für die 690er Supermoto freigegeben von Michelin... :help

Also was sagt ihr dazu? Draufmachen oder lieber doch den bewährten Pilot Power 2 CT???

lg Herm

der ralle
20.04.2010, 00:55
Sind die Reifen die für die normale Duke freigegeben sind, auch automatisch auf der R freigegeben ?
Mache mir da so meine Sorgen das das ein Problem werden könnte!

Gruß
der ralle

devilsduke
20.04.2010, 06:28
Sind die Reifen die für die normale Duke freigegeben sind, auch automatisch auf der R freigegeben ?

Nein

Mache mir da so meine Sorgen das das ein Problem werden könnte!

Bisher wars so dass die "R" Modelle von KTM bevorzugt mit Freigaben versorgt wurden. Dafür lässt KTM dann die Unterstützung für die normalen Modelle fallen.

Für die Duke3 R könnte es daher evt nur im ersten Jahr etwas eng werden.

Generell halte ich KTM bei Reifenfreigaben für nicht sehr kundenfreundlich. Da kommt das angesprochene "Kunde bezahlt; Kunde vergessen" durch.

Ich mache gerade genau das mit der 990SM durch. Für die SMT und SMR gibt es immer wieder neue Freigaben, während die normale SM sich mit alten Reifentypen und ebenfalls alten kaum erhältlichen Exoten rumschlagen muss.

Meine aktuelle Haltung zu KTM ist jedenfalls "bei der Freigabepolitik -> keine neue KTM".

Was nützt mir eine KTM "Ready to Race" wenn der Reifen dass nicht ist

der ralle
20.04.2010, 07:44
So dann mal das dazu...

https://www.mopedreifen.de/shop/freigabe_noetig.pdf

und das (da wird die Duke 690R noch nicht erwähnt Stand:2008)...

http://www.mopedreifen.de/freigaben/KTM2008.PDF

Was aktuelleres habe ich auch nicht gefunden :mad:

Gruß
der ralle

devilsduke
20.04.2010, 08:22
Was aktuelleres habe ich auch nicht gefunden :mad:

also aktueller geht es schon, nur ist die 3er R da natürlich auch noch nicht berücksichtigt:
http://www.dukecity.de/showpost.php?p=72018&postcount=1

Die ersten Reifentestfahrten des Jahres finden meist im Mai statt, dann gibt es idR auch neue Freigaben

herm
20.04.2010, 09:21
Bis im Mai kann ich leider nicht warten, denn ich bin bei 2400 km rund einen Millimeter über dem Indikator... ;)

Also was haltet ihr von dem Michelin Power Pure?
Ist das ein gutes Zeichen oder ein schlechtes, dass er für die 690er Supermoto von Michelin schon freigegeben ist und für die Duke nicht???

Die Beschreibung des Reifens liest sich für mich sehr gut:
Light Tire Technology - ein agileres Motorad für mehr Fahrspaß

Das meint der Hersteller zu seinem Produkt:
Bei der Entwicklung des MICHELIN Power Pure stand die Optimierung des Reifengewichtes im Vordergrund. Der Einsatz von High-Tec-Materialen, die auch in der Raumfahrt Verwendung finden, ermöglicht eine 5-fach höhere Widerstandsfähigkeit im Vergleich zu Stahl und bringt gleichzeitig eine deutliche Gewichtsersparnis: Ein Satz Michelin Power Pure ist etwa 1 kg oder 10% leichter als vergleichbare Produkte. Dies bedeutet weniger Kreiselkräfte und ein agileres, wendigeres Motorrad.

Das Profilmuster des Power Pure ist an die Regenreifen aus dem Moto-GP angelehnt, sodass der Reifen bei Nässe eine hervorragende Performance bietet und dem Fahrer volles Vertrauen gibt.
Die Reifenmitte und der äußerste Schulterbereich sind "Slick" für eine exzellente Beschleunigung unter Volllast und besten Trockengrip über 40 Grad Schräglagen.Die Profiltiefe blieb dabei unverändert.

Die neuen Gummimischungen mit ~100% Silica-Anteil verbessern den Trocken- und Nassgrip und verkürzen die Aufwärmphasen.
Die bewährte 2CT-Technologie wurde beibehalten und gegenüber dem Pilot Power 2CT weiter verbessert: Bereits bei einer Schräglage ab 24° fährt das Hinterrad zu 100% auf der weicheren Mischung - beim Pilot Power 2CT waren dazu 50° Schräglage notwendig.

lg herm

devilsduke
20.04.2010, 10:16
........
Also was haltet ihr von dem Michelin Power Pure?

Den wird wohl bisher noch kaum einer gefahren haben.
Aber um deine nachfolgende Frage aufzugreifen:
"Ist es gut oder schlecht dass der Pilot noch im Michelin Angebot ist" ;)

Ist das ein gutes Zeichen oder ein schlechtes, dass er für die 690er Supermoto von Michelin schon freigegeben ist und für die Duke nicht???

Nein und Ja

Nein:
Michelin testet, nach eigenen Angaben, Reifen an Motorrädern, die vom Hersteller zu den Tests in Spanien/Italien mitgebracht werden.

Ja:
Ob KTM die Duke zu den Tests mitbringt ist eine andere Sache. ZB gibt es deshalb noch überhaupt keine Michelin Freigaben für die SM990.
Ich vermute mal dass jetzt hauptsächlich die "3er R" dran ist

Die Beschreibung des Reifens liest sich für mich sehr gut:
Light Tire Technology - ein agileres Motorad für mehr Fahrspaß
................

Nimm das erstmal als das was es ist nämlich Marketingeblubber

herm
20.04.2010, 10:59
Ich habe nur gedacht, weil der gleiche Dunlop Alpha als Originalreifen bei 690 Duke und Supermoto drauf sind und für die Supermoto der Pure freigeben ist, wird der Pure doch auch auf meine R passen.... :help

lg herm

der ralle
20.04.2010, 11:02
Passen wird er das ist sicher, aber dürfen das noch nicht, obwohl das nur eine Frage der Zeit ist !

Gruß
der ralle

herm
20.04.2010, 11:09
Ja, wenn er passt kommt er drauf, wegen dem Dürfen mach ich mir weniger Sorgen... :rolleyes:

Ich darf ja auch meinen Akrapovic nicht draufmachen und er kommt doch am Donnerstag drauf... :freu

der ralle
20.04.2010, 11:16
Ja dann mach das mal, ich muss mir ja auch bald überlegen welchen Reifen ich drauf mache.
Der Pure wird natürlich mit "Marketinggeblubber" angepriesen aber eine Verbesserung zum 2CT wird er schon sein und da hört man ja auch nur gutes.

Mach du mal für uns die Erfahrung, ich habe noch ein par KM zu fahren mit dem original Reifen, der aber auch nicht so schlecht ist wie er oft gemacht wird.

Gruß
der ralle

herm
20.04.2010, 11:25
Ich finde den Dunlop auch nicht schlecht, ganz im Gegenteil...

Nur habe ich bis jetzt noch nie unter 3000 km einen neuen Reifen draufmachen müssen und der 2 CT sollte halt doch ein bisserl länger halten.. :rolleyes:

Gut, dann werde ich den bestellen und testen für euch, falls nicht noch etwas Grobes dazwischenkommt.. ;)

Desmo
20.04.2010, 11:42
lässt du den vorderreifen einfach drauf ?

mein vorderer ist noch gut weswegen ich mir n dunlop besorg um dann komplett zu wechseln

da gibts sportmay qualifier für 90 oiros sowas kommt drauf bis der vordere mit runter darf

ist es erlaubt marken zu mischen ?

lg

desmo

herm
20.04.2010, 12:12
Nachdem der Dunlop Vorderreifen eh relativ weich ist darf er wahrscheinlich drauf bleiben...

Natürlich wäre es besser den ganzen Satz zu wechseln, aber da bin ich mir wahrscheinlich doch zu gierig und lass ihn vorerst mal drauf und schau wie die Sache dann zusammenpasst.. ;)

lg herm

devilsduke
20.04.2010, 12:15
ist es erlaubt marken zu mischen ?

direkt verboten ist es nicht, außer es steht im Fahrzeugschein/-brief.
Es gibt zwar einen Passus in der STVZO, der gilt aber pro Achse.

Allerdings gelten die Freigaben meist nur bei Verwendung des gleichen Reifentyps.

Und das Mischen auch fahrtechnisch nicht ganz ohne, wenn zB die Reifen eine entgegengesetzte Charakteristik haben.

madhuf
22.04.2010, 00:21
Also wir Österreicher dürfen am Mopped Reifenmarken und Typen mischen wie wir lustig sind.
Es müssen halt in unserem Falle beides Radialreifen sein.
Reifenbindung gibts auch nicht bei uns...

der ralle
22.04.2010, 00:23
Schlaraffenland !

Gruß
der ralle

herm
22.04.2010, 00:29
danke Madhuf, gut zu hören, denn ich will eh in Kürze hinten den neuen Michelin Pure testen und vorne den Original-Dunlop drauf lassen und schauen wie das zusammenpasst.. ;)

dippi620
22.04.2010, 14:12
der mad schon schrieb, in AT darfst jeden reifen auf jedes motorrad machen, sofern die dimension und geschwindikeit bzw traglast paßt.

vorne und hinten verschiedene typen raufzugeben find ich jedoch weniger toll, auch wenn es erlaubt ist.
denn vo und hi reifen sind meist aufeinander abgestimmt!

lg

herm
22.04.2010, 18:54
hab grad den Michelin Power Pure für hinten bestellt, nächste Woche kommt er dann drauf... :freu

vorne bleibt vorerst der Dunlop drauf, weil mein Händler samt Mechaniker gemeint haben, dass das sicher keine Problem mit dem Zusammenpassen gibt..

lg herm

herm
29.04.2010, 06:16
So Leute, der neue Gummi ist jetzt drauf und kann ausführlich getestet werden!!
Erster Eindruck beim Einfahren des Power Pure, sehr neutral, nicht mal rutschig beim Einfahren gewesen, dürfte sehr gut auf unsere 3er Dukes passen.. :freu

Bin schon gespannt wegen der Haltbarkeit, der originale Dunlop-Hinterreifen hat bei mir auch immerhin 2955km überlebt..

lg herm

Furbsn
29.04.2010, 17:54
3000km mit dem Dunlop? Wie hast denn das geschafft? Geschoben? :D
Bei mir hat der grad mal 1600km gehalten mit braven 1000km zum einfahren...

Gruß
Furbsn

Hüby
29.04.2010, 19:31
wohnst warscheinlich anner OstSee... ;)

herm
29.04.2010, 20:44
He, ihr Lustigen..
ich weiß ja nicht, was ihr alle aufführt mit euren Bikes, aber wir sind sicher nicht nur im Flachland unterwegs!!! :e136:

Fragt bitte meinen Kumpel whatever, wie wir unterwegs sind! Er hat seinen Dunlop auch noch drauf und fast soviel Kilometer wie ich auf dem Tacho... :rolleyes: wir schenken uns sicher nix...

vielleicht sind unsere Straßen besser?? Aber ich will auch nicht alle 2 Wochen einen neuen Reifen aufziehen lassen...

lg herm

Norbert
30.04.2010, 01:28
3000km mit dem Dunlop? Wie hast denn das geschafft? Geschoben? :D
Bei mir hat der grad mal 1600km gehalten mit braven 1000km zum einfahren...

Gruß
Furbsn

ach nicht schon wieder so eine Diskussion :!

Es gibt halt leute die können Reifenschonend fahren und andere nicht :D

Jeder fährt anders und belastet den Reifen anders! Somit hält er auch unterschiedlich lange

Gruss

Norbert

herm
30.04.2010, 06:55
danke Norbert, das seh ich auch so.. :lieb

ich kann damit leben, dass ich scheinbar ein Reifenschoner und damit auch ein Motorenschoner bin.. :D

lg herm

herm
07.05.2010, 14:16
nun ist der Michelin Power Pure rund 1000 km drauf und ich bin noch immer hochzufrieden wie erwartet damit...
Wie es mit der Haltbarkeit ausschaut, wird sich zeigen... :D

lg herm

der ralle
14.05.2010, 18:42
Nun habe ich gerade mal 1400Km gefahren und der originale Dunlop neigt sich dem Ende...kann ich immer noch nicht fassen das es so schnell geht, wird eine teure Saison werden.
Erstmal werde ich nur den Hinterreifen erneuern, Dunlop natürlich und danach (kann ja nicht lange dauern) den ganzen Satz Power Pure probieren...der wird ja mindestens genauso lange halten, ich hoffe länger !

Gruß
der ralle

herm
15.05.2010, 01:21
Den Plan hatte ich zuerst auch nochmal einen Original-Dunlop draufzumachen, aber ich konnte es nicht mehr erwarten den Power Pure zu testen und hab es bis heute nicht bereut!
Das ist wirklich ein Super-Reifen, hab ihn jetzt rund 1400km drauf und mindestens noch die Hälfte des Profils.. :freu

Die Freigabe für die Duke kann nur reine Formsache sein, aber das interessiert mich in Österreich sowieso weniger... ;)

lg herm

der ralle
16.05.2010, 22:24
Mein Reifen vorne sieht noch aus wie neu aber der wird ja auch nur beim Bremsen beansprucht beim Beschleunigen hat er ja kaum Bodenkontakt.
Eventuell muss ich 3 Hinterreifen warten um den ganzen Satz zu tauschen.

Gruß
der ralle

herm
16.05.2010, 22:47
Wirklich interessant, dass du immer auf dem Hinterreifen zu fahren scheinst... ;)

Aber im Ernst, ich hab jetzt 4300km auf dem Tacho meiner R und langsam geht auch der Dunlop Vorderreifen seinem Ende zu. Ich hab noch rund 2mm über dem Indikator und weiß nicht, ob er solang hält bis auch mein erster Power Pure-Hinterreifen zu Ende ist. Der schaut nämlich noch bedeutend besser aus, aber das kann sich ja schnell ändern, falls der Regen irgendwann wieder mal aufhört in Österreich! :c001:

lg herm

devilsduke
16.05.2010, 23:10
apropo Regen, wie ist der pure da?

Da war der Power erstklassig

herm
16.05.2010, 23:26
ich fahr ja keine Rennen, wenn ich wieder mal in den Regen komme, meistens wenn ich von der Arbeit nach Hause fahr in letzter Zeit.... :rolleyes:

aber keine Rutscher bisher, kann mich wirklich auf ihn verlassen, auch beim Bremsen... :freu

herm
22.05.2010, 23:53
Noch eine Frage an die Spezialisten hier hätte ich allerdings noch! Die Reifendruckempfehlungen vom Hersteller unterscheiden sich oft gewaltig von denen von KTM und ich weiß nicht woran ich mich halten soll...

Beispiele für KTM Duke 690:
KTM: vo 2,0 hi 2,0 bar
Michelin Pilot Power 2 CT: vo 2,3 hi 2,5 bar
Michelin Pilot Power Pure: vo 2,5 hi 2,9 bar :confused:

Ich hab noch nie mehr als 2,2 bar in meine Reifen gefüllt und die meisten hier im Forum dürften das genauso machen. Ich hätte Angst in meinen Pure Hinterreifen 2,9 bar reinzufüllen... Was meint ihr dazu?

lg herm

devilsduke
23.05.2010, 08:11
das Problem ist dass den Pure noch keiner genau kennt.

Es kann gut sein, dass der den Druck für die eigene Stabilität braucht. Zumal er ja als besonders leichter Reifen angepriesen wird.

Beim Reifendruck immer die Angaben des Reifenherstellers als Maßstab nehmen. Das ist auch bei KTM nicht anders die Angaben beziehen sich in erster Linie auf die ab Werk verbauten Reifen.

2,9 bar sind allerdings arg hoch für so ein leichtes Motorrad, was fahren die dann auf einem 250kg Brummer? 7bar?

Mach dir mal den Spass und mail Michelin an, und frag warum deren Angaben so extrem von den KTM Angaben abweichen. Der Kundenkontakt von denen ist idR recht fix und auskunftsfreudig.

herm
23.05.2010, 09:23
ich hab grad im Reifenfreigabenkatalog von Michelin für alle Marken geschmökert...

Für fast alle Supersportler von Suzuki, Yamaha, Kawasaki, Honda und co. ist die identische Empfehlung von vorne 2,5 und hinten 2,9 bar drinnen, egal ob dann hinten 160er, 180er oder 190er drauf gehören. Als einzige Ausnahme hab ich Ducati gefunden, wo für einige Modelle stattdessen vo 2,3 hi 2,5 vorgeschrieben wird!

Jetzt bin ich nicht viel schlauer geworden! Ich werde wirklich eine Mail an Michelin schicken und fragen, was ich jetzt machen soll. Ich hoffe, dass die nicht einfach sagen werden: "Der Pure ist noch nicht für Ihr Fahrzeug freigegeben, da können wir gar nix sagen!" :help

Bremsklotz
23.05.2010, 10:32
Aloha

2,5 und 2,9 Bar sind für die Autobahnheizer ;)

Wenn ich Reifenfuzzi wär, würde ich in BRD auch auf Nummersicher gehen!

herm
23.05.2010, 16:23
hab heute mal den Reifendruck vor der Ausfahrt auf meinem Hinterreifen mal auf 2,6 bar zum Testen angehoben und muss sagen, das es eine super Ausfahrt damit war... :freu

wie könnte sich das denn auswirken auf die Fahrbarkeit meiner R, wenn ich den Druck nochmal auf 2,9 anhebe, was ich morgen testen will...

@Bremsklotz: die Empfehlung für den Pure gilt auch für die 690er Supermoto mit vo 2,5 hi 2,9, die wohl genau wie meine Duke am wenigsten zum Autobahnheizen geeignet sein wird... :confused:

devilsduke
23.05.2010, 16:54
wie könnte sich das denn auswirken auf die Fahrbarkeit meiner R, wenn ich den Druck nochmal auf 2,9 anhebe, was ich morgen testen will..

Testen testen testen, hab Dir doch schon angedroht dass Du unser Versuchskaninchen bist. :D
Aber deine Erfahrung mit 2,6 könnte schon drauf hinweisen dass der Reifen den Druck auch braucht.

herm
23.05.2010, 17:09
Testen testen testen, hab Dir doch schon angedroht dass Du unser Versuchskaninchen bist. :D

ich bin doch gerne euer Versuchskaninchen und fahr fleißig herum! ;) Hab auf meiner R schon bald 5000km drauf, wahrscheinlich morgen! Der Pure Hinterreifen hat auch schon rund 2000km auf dem Buckel und hält sich sehr gut bis jetzt, auch heute wieder mal im Regen..

ich glaub mittlerweile auch, dass der Pure durch den Leichtbau mehr Reifendruck zur Stabilität braucht, morgen weiß ich mehr... :und-weg:

Conti macht es sich ganz leicht, indem sie gar keine Empfehlungen abgeben:
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/faq/hidden/luftdruck_de.html

herm
27.05.2010, 19:52
Für alle Interessenten am Power Pure noch kurz ein Bericht zum Reifendruck: ich hab jetzt die letzten 200km auf 2,9 bar Reifendruck am Hinterreifen abgespult und muss sagen, dass es für unsere Dukes keine so gute Idee ist, viel zu hart für meinen Fall!

Ich hab auch am Montag wie besprochen noch eine Anfrage per Mail an Michelin geschickt, leider bis heute keine Antwort erhalten! :mad:

Mein Freund von der KTM-Fahrwerksentwicklung, mit dem ich gestern abend telefoniert habe, meint auch, dass es keine gute Idee ist, so einen hohen Druck zu fahren! Deshalb hab ich auch heute den Druck hinten wieder auf 2,2 bar abgesenkt..

Übrigens hab ich mittlerweile 2100km auf dem Hinterreifen gefahren und knapp das halbe Profil ist noch drauf. Leider ist der Dunlop-Vorderreifen jetzt bald am Ende und muss in ein paar Hundert Kilometern auf einen Pure gewechselt werden, obwohl der hintere noch nicht am Ende ist... :rolleyes:

lg herm

devilsduke
27.05.2010, 20:28
noch etwas in Bezug auf Reifenfreigaben.

Ich hab mal wegen meiner SM bei KTM nachgehakt.

Tenor: es wird einmalig eine Freigabeliste erstellt, danach werden von KTM keine Tests mehr durchgeführt. Für die SM bedeutet das die Freigaben bleiben auf dem Stand von 2007.

Was das für die anderen Modelle bedeutet kann jeder sich denken.............

Duketreiber
30.05.2010, 11:59
In der letzten Motorrad haben se den Pure auf der BMW 1000RR getestet. Gut das ist zwar ne andere Größe, aber da hat der nur den vorletzten Platz belegt. Der Power spielte immer ganz vorne mit. Das zeigt mir mal wider das man nicht immer da neueste haben muß, zumal der Power auch noch günstiger ist.

Gruß
Frank

herm
30.05.2010, 13:00
@duketreiber: und kannst du uns auch bitte mitteilen, wo die Problemzonen des Reifens beim Test gewesen sind, weswegen er auf dem vorletzen Platz gelandet sein sollte, das würde mir sehr helfen... :help
Zitate oder so...

Ich kann aber mit einem Test dagegenhalten: http://www.bikerzeit.com/index.do?fwd=/view.content&id=17106

Vielen Dank und lg herm

herm
01.06.2010, 14:13
Jetzt ist endlich die Antwort von Michelin auf meine Anfrage bekommen:

"Hallo Herr M.,

Also 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten sind normalerweise die Werte für die Standard Bereifung 120/70 ZR 17 mit 180/55 ZR 17 oder 190er Bereifung aber nicht für die 160er Bereifung wie Ihre Motorräder... Ich habe nachgeprüft, bei uns stehen die Maschinen mit 2,3 und 2,5 bar für vorne bzw hinten... Die Luftdrücke sollen natürlich immer in kaltem Zustand gemessen sein.
Die Luftdrücke die wir angeben sind "maximale Luftdrücke", d.h. für längere Autobahnfahrten oder unter Volllast...
Natürlich erlaubt jeder Reifen ein gewisses Spielraum... Jedoch ist es von allen Reifen-und Motorradherstellern empfohlen vor jeder Ausfahrt den Luftdruck zu kontrollieren... (so steht es zumindest in der Bedienungsanleitung meines Motorrades drin!!!)
Es spielen natürlich sehr viele Teile eine große Rolle in der Frage : welcher Luftdruck ist der "beste" für mein Motorrad... Unter anderem sind wichtig :
- Eigengewicht des Fahrers
- Einstellung des Fahrwerks
- Art und Zustand des Strassenbelages
- Fahrweise

Wenn man alles kontrollieren möchte, kommt man aus diesem Dschungel gar nicht mehr raus...

Wichtig ist zu wissen : weniger Luftdruck = mehr Aufstandsfläche = besserer Grip = mehr Abrieb... Umgekehrt gilt auch : mehr luftdruck = weniger Aufstandsfläche = weniger Grip = höhere Rutschgefahr...
Das heißt, man muß die richtige Balance finden, zwischen Grip, Komfort, usw...

Ich hoffe Sie finden in diesen Punkten eine Antwort auf Ihre Frage. Desweiteren wünschen wir Ihnen natürlich eine gute und unfallfreie Saison 2010...
Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.michelin-motorrad.de
Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards

i.A. Christophe Klein
Produkttechnik / -marketing Motorradreifen
Deutschland, Österreich, Schweiz
"
das ist mal eine ausführliche Antwort auf eine Anfrage wegen des empfohlenen Reifendrucks von vo 2,5 und hi 2,9 bar.....

lg herm

devilsduke
01.06.2010, 15:17
sach ich doch Michelin hat mich in der Ausführlichkeit immer mehr überrascht, leider auch mit genauso ausführlichen negativen Antworten (SM Freigaben)......

Duketreiber
03.06.2010, 14:40
Hallo herm,

wenn man sich den ganzen Test durchliest ist eigentlich überall schon zwischen den Zeilen zu lesen das die Tester von pure enttäuscht sind.

Rennstrecke: Platz6
Der Power Pure lässt sich zwar sehr handlich einlenken, doch in hohen Schräglagen wird die Lenkpräzision durch schlagartiges Abkippen in Kurven massiv gestört..... spürbare Walkbewegungen reduzieren das Tempo in den Kurven

Nasstest: Platz1
....Die Haftung in Kurven ist top. Dafür fällt der Grenzbereich aber schmaler als beim Dunlop aus

Landstrasse: Platz5
Die gute Handlichkeit überzeugt auf der Landstraße mehr als im Rennstreckentrimm....Der weiche Aufbau bringt eine hohe Eigendämpfung. Bei zügiger Gangart hingegen verliert der Pure durch seine indifferente Lenkpräzision

Fazit
Regen ja, Rennen nein. So die Kurzformel des neuen Pure. Dem Leichtgewicht mangelt es definitiv an Stabilität. Die Abspeckkur bringt keinen Vorteil

Gruß
Frank

herm
03.06.2010, 14:53
Hallo Frank,

danke für die Arbeit, die du dir mit den Zitaten aus dem Test gemacht hast!

Ist natürlich wirklich die Frage, wie sich der Test mit 180er oder 190er Hinterreifen auf der Tausender-BMW auf unsere Dukes umsetzen lassen...

Ich hab bis jetzt nur den Hinterreifen vom Pure montiert, am Freitag kommt dann endlich auch ein vorderer Pure drauf! Ich bin bis jetzt wie immer von Michelin voll zufrieden und noch nie enttäuscht worden... ;)

lg herm

herm
05.06.2010, 21:49
Es spielen natürlich sehr viele Teile eine große Rolle in der Frage : welcher Luftdruck ist der "beste" für mein Motorrad... Unter anderem sind wichtig :
- Eigengewicht des Fahrers
- Einstellung des Fahrwerks
- Art und Zustand des Strassenbelages
- Fahrweise

Wenn man alles kontrollieren möchte, kommt man aus diesem Dschungel gar nicht mehr raus...

Wichtig ist zu wissen : weniger Luftdruck = mehr Aufstandsfläche = besserer Grip = mehr Abrieb... Umgekehrt gilt auch : mehr luftdruck = weniger Aufstandsfläche = weniger Grip = höhere Rutschgefahr...
Das heißt, man muß die richtige Balance finden, zwischen Grip, Komfort, usw...

Nachdem ich gestern endlich auch vorne einen Michelin Pure montiert bekommen habe, bin ich heute gleich durch halb Österreich zum Testen gefahren.. :freu

Nach obenstehendem Ausschnitt vom Michelin-Mail und meinem Kampfgewicht von 72kg bin ich zum Entschluss gekommen den Reifendruck auf den von KTM empfohlenen von vorne und hinten 2,0 bar abzusenken! Ich muss wirklich sagen, dass ich in den letzten 3000km (am Hinterreifen) noch nie so ein gutes und sicheres Gefühl mit dem Pure hatte!

Und am Hinterreifen ist immer noch genug Gummi für mindestens weitere 1000km.... :)

lg herm

Norbert
07.06.2010, 07:58
Ich muss wirklich sagen, dass ich in den letzten 3000km (am Hinterreifen) noch nie so ein gutes und sicheres Gefühl mit dem Pure hatte!

naja das kommt wohl drauf an was du vorher für Reifen gefahren hast

Gruss

Norbert

herm
07.06.2010, 08:53
na eh auch den Pure am Hinterrad, aber eben mit dem maximalen Reifendruck von 2,9 bar aus der Michelin-Empfehlung, bzw. zwischendurch 2,6 bar zum Testen...

Nachdem jetzt Michelin selber sagt, dass für den 160er hinten maximal 2,5 bar empfohlen werden, aber eben maximal für Hochgeschwindigkeitsfahrten und schwerere Leute, bin ich ich auf die KTM-Empfehlung von 2,0 bar - 2,2 bar hinten zurückgegangen!

lg herm

meyz01
29.06.2010, 21:45
hi herm,

und hast deinen ersten power pure hinten noch drauf?
wenn nein, wie lang hat er gehalten (KM) ??
habe ihn jetzt auch drauf und bin voll begeistert, hab bis jetzt nur den metzeler sportec m3 als vergleich, der original drauf war -> ziemlich mies im vergleich zum power pure.

lg martin

herm
29.06.2010, 22:34
hallo Martin,

mein erster Power Pure-Hinterreifen ist unerwarteterweise nach nunmehr 5300km immer noch drauf und hält viel besser als erwartet! Er wird sicher noch 500 bis 700km drauf bleiben, bis er den Indikator erreichen wird!

Der Pure Vorderreifen ist erst rund 1700km drauf und quasi wie neu..
Ich muss aber auch sagen, dass das System mit dem Pure erst seitdem richtig gut zusammenpasst, ich bin noch immer begeistert!! :freu

lg herm

vau andi
01.07.2010, 12:48
Hallo Martin.

Ich habe gerade zum 3. mal ein Satz M3 aufgezogen. Der Pilot Power 2CT zwischendurch hatte mir nicht zugesagt. U.a. Kontur zu flach, Aufstellmoment, und verspringt in engen kurven mit defekten Straßenbelag.

Mich würde interessieren, was gefällt dir am Pure, im gegensatz zum M3, jetzt so viel besser ?

Evtl. teste ich ihn dann auch mal.

meyz01
02.07.2010, 13:16
hallo andi

ich hab jetzt nicht die riesen erfahrung gemacht in meiner jungen "motorradkarriere".
hab ca. 9000km mit dem M3 und jetzt etwa 1000km mit dem Power Pure hinter mir, ich finde der PP baut einfach mehr Grip auf als der M3, mir ist der M3 immer so "rutschig" vorgekommen z.B. beim anbremsen von engen Kurven und auch beim rausbeschleunigen..
ich denk der M3 ist viel härter als der PP, das hat man schon im Stand an der Beschaffenheit der Flanken gesehen, die beim PP sind etwas rau, beim M3 hingegen glatt.
und nachdem der herm schon 5000km auf seinem PP hat und noch immer nicht am Ende ist, schauts mit der Haltbarkeit auch sehr gut aus..
mein 1. M3 hats auch 5000km gemacht, mein 2. nurmehr etwas über 4000..
ich persönlich würde den M3 nicht mehr drauf machen, aber wenn er dir gefällt und du zufrieden bist, möcht ich dir da nichts einreden..
LG martin

vau andi
02.07.2010, 16:32
Danke Martin.

Weiß du, oder jemand, wie die Kontur des hinteren Pur aussieht. Ist der 160er jetzt runder als der Pilot P.?

Mit dem M3 kann ich nähmlich schneller durch enge Kurven fahren, und habe sogar noch ein Angstrand, als mit dem flachen Pilot P.

herm
02.07.2010, 16:57
Ja, ich weiss wie die Kontur des Pure-Hinterreifens ausschaut, denn ich habe ihn schon seit 5500km drauf... :D

Wie die Kontur genau im Vergleich zum normalen Pilot Power ist, kann ich dir zwar ned sagen, aber im Vergleich zum M3 von MikeX und Pirellis, die ich gesehen haben, schaut er schon flacher aus.
Ich komme mit dieser Kombination aber sehr gut zurecht, der nächste Pure-Hinterreifen liegt schon seit einigen Wochen montierbereit beim Händler.. Der Pure hält viel besser als erwartet...:freu

lg herm

herm
12.07.2010, 23:40
Seit heute ist der dritte Hinterreifen auf meiner Duke 690 R drauf beim Km-Stand von 9450.. :D

Der erste Pure Hinterreifen hat bei mir sage und schreibe 6500 Kilometer gehalten, ich bin begeistert... :freu

Natürlich ist auch heute wieder so ein toller Reifen montiert worden, kann ihn auch weiterhin uneingeschränkt empfehlen! Habe ihn auch sofort anschließend bis zum Rand raus eingefahren auf meiner Kurvenstrecke. Keine Probleme, keine Rutscher, haltet super vom Anfang bis zum Ende, was will man mehr erwarten von einem Reifen? :cool:

lg herm

herm
27.08.2010, 18:18
Hallo,

hab gestern beim KM-Stand 13750 einen neuen Pure-Vorderreifen nach sage und schreibe 8200km aufziehen müssen. :D

Dieses Mal habe ich statt des normalen Power Pure Vorderreifens den mit dem Zusatz A aufziehen lassen, weil dieser laut mopedreifen.de noch kurventauglicher und weniger kippelig sein soll.

Der Reifen funktioniert auf der Landstrasse sehr gut, nur neigt das Vorderrad ohne Kennung A zu einem sehr gewöhnungsbedürftigen Fahrverhalten für Schräglagen-Fetischisten. Der Reifen klappt ab mittlerer Schräglage sehr tief ab, je nach Motorrad unterschiedlich ausgeprägt, aber gewöhnungsbedürftig. Mit der Kennung A am Vorderrad passiert dies seltsamer Weise deutlich weniger.
Im Nassen fährt der Pure an erster Stelle und bügelt alles.

https://www.mopedreifen.de/shop/show_reifen_detail.php?hersteller=MICHELIN&profil=POWER PURE FRONT A

Ich hab den Vorderreifen gestern auch gleich auf meiner Kurvenstrecke ausführlich eingefahren und getestet und muss sagen, dass ich immer wieder begeistert vom Power Pure bin und nie wieder andere Reifen auf meine Duke R kommen werden.. :freu

lg herm

herm
15.09.2010, 23:07
Hallo Leute,

beim KM-Stand von 15425 ist heute der dritte Power Pure hinten beim 15000er-Service aufgezogen worden. Auch dieser hat wieder rund 6000 km bei meiner Fahrweise gehalten! :freu

Also ich werde auch nichts mehr anderes auf meiner Duke probieren, weil der Pure so gut auf meiner R funktioniert, ohne dass ich je an den Fahrwerkseinstellungen rumschrauben musste! :D

lg herm :cool:

ViPER
06.10.2010, 18:51
So hier mal mein Eindruck von meinem 'Winterreifen'.
Nach dem originalen Dunlop und 3 Satz Supercorsas hab ich mir den Power Pure mal draufgemacht und bin ne kurze Runde gefahren.
Das erste was auffällt is die Nervosität der Pelle, er kippelt in Schräglage sehr und walkt stark, vor allem vorne. Der Vorderreifen is irgendwie seltsam, fährt sich sehr teigig. Ich werd mal mehr Luft draufpacken. Momentan 2,2 vorne und 2,3 hinten. Grip is ordentlich da, auch kalt. Nasse Flecken kann man auch getrost ignorieren, das lässt den Reifen kalt. Die Eigendämpfung is hinten wie vorne hervorragend, allerdings geht das wie schon geschrieben zu Lasten der Stabilität und Zielgenauigkeit. Verschleiss kann ich noch nicht beurteilen, sicher hält er aber länger wie ein Supercorsa. So richtig andrücken wollte ich nicht, da ich kein Leder anhatte und wie schon geschrieben vorne nicht viel Rückmeldung kommt. Alles in allem aber ein recht empfehlenswerter Reifen für die kalte Jahreszeit, im Sommer will ich aber was mit steiferer Karkasse und deutlich mehr Feedback.
Dieser Reifen mag auf ner 690 noch ganz gut gehen, auf nem Supersportler möcht ich den aber nicht unbedingt fahren.

Ich werd mal morgen noch ne weitere Runde drehen und vorne mal das Michelinmännchen killen, dann weiss ich ob die Pelle auch wirklich hält...

Fortsetzung folgt...

herm
06.10.2010, 19:00
Hallo viper,

was hast vorne für einen Pure Vorderreifen drauf, mit Zusatz A oder ohne?? Das ist wichtig!

Und wieviel Kilometer hast du jetzt auf deiner R, nachdem du schon soviele Reifen verbraucht hast?? Und was macht jetzt der Motor? Ist nach der Reparatur der Zylinderkopfdichtung noch irgendwas gewesen?

lg herm :D

ViPER
06.10.2010, 19:13
Ist der ohne A. Der A sollte nicht so kippelig sein, ist aber nicht freigegeben und war 3€ teurer ;)

Ich hab 7000km drauf und seit die Kopfdichtung gemacht wurde war nix mehr.
Ist wohl auch eine andere Map draufgekommen damals. Läuft seit dem besser, klappert nicht mehr Lastwechselreaktionen wurden weniger und ploppert ausm Auspuff. Brauch auch mehr Sprit als vorher.

Passt jetzt so als Rollerersatz.

herm
06.10.2010, 19:33
Ist der ohne A. Der A sollte nicht so kippelig sein, ist aber nicht freigegeben und war 3€ teurer ;)

Ich hab 7000km drauf und seit die Kopfdichtung gemacht wurde war nix mehr.

7000km drauf und 4 Sätze Reifen verheizt, du musst ja wirklich die Wildsau sein, die man so munkelt... :D :wildsau:

ViPER
06.10.2010, 19:38
Supercorsas halten auch nur 2000km, dann sind die hinten weg und fangen vorne auch schon das rutschen an. Fährt sich aber eben sehr präzise und gibt genaue Rückmeldung was da los is. Aber unter 20°C Aussentemperatur kriegste da vorne nur schwer Temperatur rein. Das macht im Alltag auch keinen Sinn. Von daher hat der Power Pure sicherlich seine Daseinsberechtigung. Eben als Winterreifen :D

Hüby
06.10.2010, 20:14
Supercorsas halten auch nur 2000km, dann sind die hinten weg

joh aber auch nur wenn man vorm Engländer im Slide angedroschen kommt.. :cool:
meiner hat jetz auch ca 2 und macht sicher nochma tausend.. :freu nur im Nassen isser übel wenn man MPP ge/verwöhnt is.. :mad: egal ob hoch oder runterschalten isser nur am rutschen.. und nich immer ganz kontrolliert.. :help

ViPER
07.10.2010, 20:17
Also mit höherem Luftdruck (2,5bar rundum) sieht die Sache schon deutlich besser aus. Jetzt funktioniert das Ganze richtig gut. Rückmeldung ist zwar immer noch nicht die beste, aber deutlich besser als gestern. Dass die Fuhre vorne etwas rumeiert, muss man hinnehmen, Grip ist definitiv da.

Mal schauen wann der nächste Abflug kommt :)

herm
07.10.2010, 20:29
Hallo,

Michelin empfiehlt für den Reifendruck auf der Druck vorne max. 2,3 und hinten 2,5 bar, aber ich fahr auf meiner R vo und hi mit 2,0 bar und bin sehr zufrieden damit! :freu

Viper, darf ich fragen, was du für ein Kampfgewicht auf die Waage bringst? Das macht natürlich auch einen Unterschied... :D

lg herm

ViPER
07.10.2010, 20:32
Mein Kampfgewicht liegt bei 70kg naggisch ;)

Was Michelin empfielt is mir eigentlich egal, ich geh schon eh und je nach eigenem Gusto. Die Karkasse is sowas von weich, da muss man anscheinend ordentlich nachpumpen dass da Ruhe ins Gebälk kommt.

SD690
08.10.2010, 09:42
Mein Kampfgewicht liegt bei 70kg naggisch ;)

Was Michelin empfielt is mir eigentlich egal, ich geh schon eh und je nach eigenem Gusto. Die Karkasse is sowas von weich, da muss man anscheinend ordentlich nachpumpen dass da Ruhe ins Gebälk kommt.

Also ich bin zufrieden!!!! gut ich habe vorn noch den Orig. drauf und hinten den MPP!!!!! Hab aber für vorne den mit Zusatz A geordert kommt im Frühling drauf!

ViPER
08.10.2010, 11:38
Ein GPR a-10 vorne und PiPo hinten hat eigentlich gar nix mit dem Power Pure gemein :confused:

SD690
08.10.2010, 11:55
Ein GPR a-10 vorne und PiPo hinten hat eigentlich gar nix mit dem Power Pure gemein :confused:

Ist aber bei mir so drauf!!! Egal ob du dass willst od. nicht

ViPER
08.10.2010, 14:47
Hier in diesem Fred geht es doch um den Power Pure oder irre ich ?

Mir is wirklich egal was du fährst, glaub mir :lieb

devilsduke
08.10.2010, 15:27
Hier in diesem Fred geht es doch um den Power Pure oder irre ich ?

Mir is wirklich egal was du fährst, glaub mir :lieb

Klärt erstmal ab was "MPP" bei Jedem von Euch bedeutet ;)

:D

SD690
08.10.2010, 19:47
Klärt erstmal ab was "MPP" bei Jedem von Euch bedeutet ;)

:D

bei mir Power Pure!!! aber wenn andere su klug sind!!!

herm
08.10.2010, 20:55
@viper: ich hab heute wegen dir den Luftdruck vorne und hinten auf 2,3 bar erhöht und muss sagen, dass es so bei mir nicht gut funktioniert! :rolleyes:

Ich bin 30km später bei einer Tankstelle zugekehrt und hab ihn wieder vorne und hinten auf 2,1 bar abgesenkt... War mir zu hart und zuwenig Grip!

Ich bin das Fahrverhalten halt schon seit Monaten und 15000km gewohnt und passt so perfekt zu meiner Fahrweise! Was meinst du damit, dass er zuwenig Rückmeldung haben soll, da seh ich nicht so!

lg herm

PS: Und danke an alle, die meinen schönen Pure-Fred mit belanglosem Zeug zugemüllt haben.. ;)

Isomeer
06.03.2011, 17:40
PS: Und danke an alle, die meinen schönen Pure-Fred mit belanglosem Zeug zugemüllt haben.. ;)

Dann kommen wir nach 5 Monaten Winterpause mal wieder zum Thema :D

Den Pure gibt es 2011 in zwei neuen Varianten (D&E).
Jemand ´ne Ahnung, wo da der Unterschied ist?

Auf der Michelin-HP habe ich nix dazu gefunden.

feverkiller
06.03.2011, 17:46
Der Reifen funktioniert auf der Landstrasse sehr gut, nur neigt das Vorderrad ohne Kennung A zu einem sehr gewöhnungsbedürftigen Fahrverhalten für Schräglagen-Fetischisten. Der Reifen klappt ab mittlerer Schräglage sehr tief ab, je nach Motorrad unterschiedlich ausgeprägt, aber gewöhnungsbedürftig. Mit der Kennung A am Vorderrad passiert dies seltsamer Weise deutlich weniger.

Spezifikation A:
YAMAHA YZF R1 Mod. 2010

überarbeitete Version D:
Wie oben erwähnt hatte Michelin mit dem Standard-Pure beim Abspecken des Reifens wohl etwas zuviel Gewicht weggenommen.
Der neue Pure D ist in der Karkasse deutlich verstärkt und sorgt so für ein viel homogeneres Einlenkverhalten.

Hätte man aber alles erfahren wenn man bei Michelin gefragt hätte :D

herm
06.03.2011, 18:49
Den Pure gibt es 2011 in zwei neuen Varianten (D&E).

Hallo,

ich als Pure-Tester der ersten Stunde kann da weiterhelfen... :D

Das Einfache zu Beginn, den Hinterreifen gibts nur in einer Ausführung! Bis heuer, wo mit der Version E eine 190er-Version für Supersportler rauskommt..

Bei den Vorderreifen wirds schwieriger, weil er letztes Jahr in zwei Versionen rausgekommen ist.. normal und Zusatz A... und mittlerweile um die Variante D erweitert wird!

Und jetzt zu den Unterschieden:
Normal ohne Zusatz: Der normale Pure ohne Kennung funktioniert auf der Landstrasse sehr gut, nur neigt das Vorderrad ohne Kennung zu einem sehr gewöhnungsbedürftigen Fahrverhalten für Schräglagen-Fetischisten. Der Reifen klappt ab mittlerer Schräglage sehr tief ab, je nach Motorrad unterschiedlich ausgeprägt, aber gewöhnungsbedürftig.

Zusatz A: Der Reifen klappt ab mittlerer Schräglage sehr tief ab, je nach Motorrad unterschiedlich ausgeprägt, aber gewöhnungsbedürftig. Mit der Kennung A am Vorderrad passiert dies seltsamer Weise deutlich weniger.

Zusatz D: Wie oben erwähnt hatte Michelin mit dem Standard-Pure beim Abspecken des Reifens wohl etwas zuviel Gewicht weggenommen.
Der neue Pure D ist in der Karkasse deutlich verstärkt und sorgt so für ein viel homogeneres Einlenkverhalten.

So schauts aus im Moment! Infos und Genaueres bei der Produktbeschreibung von www.mopedreifen.de!

Persönliche Einschätzung: Ich liebe die Version mit Zusatz A auf meiner R und werde auch nichts mehr anderes probieren, weil sie meiner Meinung eine Spur weniger kippelig ist und die verstärkte Karkasse nur für die Supersportler auf der Rennstrecke rausgebracht wurde, weil diese dort bemängelt wurde!

Isomeer
06.03.2011, 19:05
Hätte man aber alles erfahren wenn man bei Michelin gefragt hätte :D

Warum hätte ich das tun sollen; hier ist der Wissensaustausch doch viel gemütlicher ;) .
Und die Varianten habe ich erst auf dem 30€-Gutschein entdeckt; nicht auf dem Messestand....

Die Herren Drs. herm&fever; ich danke für die ausführliche und kompetente Stellungnahme zu diesem Forschungsprojekt :D

Tabita
06.03.2011, 19:08
Iso ganz einfach, die Herren von Michelin machen das beruflich, können das auch ganz gemütlich rüberbringen und sie hatten Modelle da an denen sie es gut zeigen konnten

off-road-biker
07.03.2011, 23:59
Haben auch mit Michelin auf der Messe gesprochen.

Also zum Ersten - der Pilot Power wird nicht eingestellt.:freu

Zum Zweiten - der Gewichtsvorteil Pure zum PiPo ist sehr gering. :!

Zum Dritten - "wenn PiPo 100% ist, dann ist Pure 110%!" lt Aussage des Michelin-Mitarbeiters. :confused:

Zum Vierten - der Pure- kostet 50€ mehr als der Pipo-Satz! :schock

Mein persönliches Fazit war bisher gefühlsmäßig und ist nun sachlich bestätigt:
Pure ist unter Gewichts- und Leistungsgesichtspunkten außerhalb von Rennstrecke unsinnig. Erst recht, wenn man dann noch 50€ mehr zahlen darf.
Ich bleibe beim PiPo und kann den unter den Michelin-Reifen nur wärmstens empfehlen. :lieb

herm
08.03.2011, 00:08
Also zum Ersten - der Pilot Power wird nicht eingestellt.:freu

Mein persönliches Fazit war bisher gefühlsmäßig und ist nun sachlich bestätigt:
Pure ist unter Gewichts- und Leistungsgesichtspunkten außerhalb von Rennstrecke unsinnig. Erst recht, wenn man dann noch 50€ mehr zahlen darf.
Ich bleibe beim PiPo und kann den unter den Michelin-Reifen nur wärmstens empfehlen. :lieb
Hat eh nie jemand behauptet, dass der Pilot Power eingestellt wird!

Der Pure wurde nie für die Rennstrecke entwickelt, weil er dort zu "weich" ist und deshalb der karkassenverstärkte "D" rausgekommen ist!

Zum Glück darf eh jeder fahren, was er will, denn ich liebe auf meiner R den Power Pure vorne mit Zusatz A!!

lg herm

Isomeer
08.03.2011, 08:16
In Sachen Erfahrungswerte kann ich leider nix beisteuern und bin daher froh, an Erfahrungen anderer ;) teilzuhaben.

Wenn allerdings das Performance-Diagramm (http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?&codePage=5112005121215_07112005152837&lang=DE&codeRubrique=5112005121215&ct=1) nicht nur bzw. komplett von der Marketingabteilung verfasst wurde, sehe ich da schon genug Argumente für den Pure.

Mit Bauernlogik:

Wenn ich mit einem 100%-Reifen in eine Situation komme, die 103% Grip erfordert, macht sich ein 104%-Reifen schnell bezahlt. Auch abseits des Kringels.
Wer sich (wie auch ich) Krawalltüten sowie orangene oder sonstige "Powerparts" für teuer Geld an die Kiste schraubt, kann beim Reifen nicht anfangen zu sparen.
Ein performanceorientiertes Mopped wie die Duke verdient den besten (OK, alles relativ...) Reifen, den es gibt. Sonst kann man ja gleich auf Kardan umrüsten :D

@Kay: Die verbleibende Grundsatzfrage bzw. Diskussion bleibt Deine Aussage zum Pure "außerhalb Rennstrecke unsinnig". Wenn das stimmt, stimme ich Dir zu. Wenn nicht, tritt §1 in Kraft ;)

Norbert
08.03.2011, 08:29
Wenn ich mit einem 100%-Reifen in eine Situation komme, die 103% Grip erfordert, macht sich ein 104%-Reifen schnell bezahlt. Auch abseits des Kringels.

und wenn der Fahrer dann nur 90% kann, nutzt dir der Reifen gar nichts!

Ich habe beim YetiRace gesehen was ein ContiRoadAttack kann und seit dem bin ich noch mehr der meinung das auf der Strasse keiner einen SuperSportReifen braucht!

Gruss

Norbert

Isomeer
08.03.2011, 09:07
und wenn der Fahrer dann nur 90% kann, nutzt dir der Reifen gar nichts!

Das ist die Sichtweise bei der Optimierung von Rundenzeiten.

Im Straßenverkehr nutze zumindest ich gern eher einen Reifen, der größtmögliche Reserven hat, wenn ich meine eigenen Fähigkeiten bereits überschritten habe ;)

Dass das im Straßenverkehr theoretisch nicht vorkommen sollte ist mir auch klar, genau so wie die Tatsache, dass es trotzdem vorkommt.

der ralle
08.03.2011, 09:22
Bei der Reifenfrage spielt der Glaube daran auch eine große Rolle...je wohler man sich mit einem Reifen fühlt desto besser !!!

Und zum Glück gibt es bei uns noch die Religionsfreiheit!

Ich z.Bsp. fand den Dunlop GPR als Erstausrüster für meine 10er R hervorragend bin dann auf den MPP umgestiegen und hatte meinen dämlichen Unfall damit...mal sehen was ich glaube wenn ich wieder Mopped fahren kann.

Gruß
der ralle

Norbert
08.03.2011, 09:29
Das ist die Sichtweise bei der Optimierung von Rundenzeiten.

Im Straßenverkehr nutze zumindest ich gern eher einen Reifen, der größtmögliche Reserven hat, wenn ich meine eigenen Fähigkeiten bereits überschritten habe

falsch, das ist die Sichtweise für die Strasse!Auf der Strecke setze ich ganz andere Massstäbe an!

Wenn der Fahrer nur 90% kann, dann wird er in den letzten 10% die der Reifen ihm bietet nichts aber auch gar nichts richtig machen um die letzten 10% wirklich noch zum überleben nutzen zu können!
Denn die Angst wir ihn lähmen!

Was nutzt es dir wenn der Reifen brutal in die Kurve bis zum Scheitelpunkt reingebremst werden kann (das kann man auch auf Gefahrensituationen übertragen), der Fahrer aber auf den letzten 10% nicht versteht was der Reifen ihm sagt, z.B. "lenk etwas in die andere Richtung" resultat ist er liegt auf der Nase! Der Reifen hätte gekonnt, aber dem Fahrer fehlen die letzten 10%

Die Technik kann im oberen Level nicht mehr das unvermögen des Fahrers ausbügeln :! Da geht nur im unteren Bereich, wo die Technik hilft

Nicht umsonst heisst es der Fahrer macht die Sekunden und das Material die hunderstel.

@der ralle

da geb ich dir recht,denn "den reifen" gibt es nicht!

Gruss

Norbert

Isomeer
08.03.2011, 10:20
Was nutzt es dir wenn der Reifen brutal in die Kurve bis zum Scheitelpunkt reingebremst werden kann (das kann man auch auf Gefahrensituationen übertragen),

Achtung, Tatsache.

der Fahrer aber auf den letzten 10% nicht versteht was der Reifen ihm sagt, z.B. "lenk etwas in die andere Richtung" resultat ist er liegt auf der Nase! Der Reifen hätte gekonnt, aber dem Fahrer fehlen die letzten 10%

Achtung, Hypothese.
Klar kann ein Fahrer immer alles versauen und die Technik obsolet machen. Kann, muß aber nicht. Dabei ist es letztlich wurscht, ob der Fahrer aus Erfahrung und "Können" die Reserven der besseren Technik nutzt oder sich aufgrund eigenen Unvermögens nur daran erfreuen kann und diesmal nicht auf die Schnauze fällt.

Aber die weitere Diskussion vertagen wir besser auf den nächsten Stammtisch, sonst muß herm hier im thread wieder seine Autorität spielen lassen ;)

Ach ja: Ralle, bei den Reifen-Psycho-Aspekten stimme ich Dir auch zu 100% zu ;)

herm
08.03.2011, 10:33
Bei der Reifenfrage spielt der Glaube daran auch eine große Rolle...je wohler man sich mit einem Reifen fühlt desto besser !!!

Und zum Glück gibt es bei uns noch die Religionsfreiheit!

Danke ralle, denn das sehe ich genauso wie du! Ich finde diese Diskussionen immer wieder so interessant....

Je mehr Vertrauen in den Reifen, desto mehr kann ich Gas geben! Je schneller er Gripp hat desto besser, das sind die Kriterien für mich! Ich brauch keinen Reifen, den ich ewig warm fahren muss, bevor ich die Jagd beginnen kann!

Deswegen fahr ich Michelin Pure, aber das kann man meiner Meinung nach genauso für den Pilot Power sagen!

malle187
08.03.2011, 13:42
Ich verstehe gar nicht, warum über das Thema überhaupt noch diskutiert wird.

Jeder hat da eine andere Meinung, und wie hier ja auch schon gesagt wurde, ist das immer mit eine Kopfsache!

Ein Kumpel zb. hatte auf seiner 10er den Dunlop Qualifier, was mit Sicherheit KEIN schlechter Reifen ist. Hatte damit aber kein gutes Gefühl (warum auch immer) und hat damit keine saubere Linie hinbekommen, bzw. sich immer unwohl gefühlt. Reifen bei ca. 70% Profil runtergeschmissen und auf den MP-Power gewechselt, und seitdem ist er happy.

Ich selbst fahre den ebenfalls den Power und bin mit dem Reifen absolut zufrieden und sehe daher keinen Grund, auf etwas anderes umzusteigen.

Andere hingegen sagen wiederrum, dass der Power schnell ans Limit geht und zu rutschen anfängt, anderen ist er zu kippelig... ich denke, ihr merkt worauf ich hinaus will.

Klasse Reifen sind sowohl der Power als auch der Pure, sowie eigentlich alles was in dem Bereich heutzutage auf dem Markt ist. Der Rest ist Glaubens-/gefühlssache!

herm
09.03.2011, 18:18
Hallo Leute,

malle spricht mir aus der Seele.. ich hab auf jeden Fall letzte Woche bei 21200 km einen neuen Satz Power Pure, vorne mit Zusatz A, montieren lassen und was anderes kommt da auch nimmer drauf! Und 5500 km Laufleistung hinten und 7500 km vorne sprechen für die Haltbarkeit bei sicher keiner gemütlichen Fahrweise! Da geb ich doch gerne ein paar Euro mehr dafür aus... :freu

off-road-biker
10.03.2011, 11:49
Und 5500 km Laufleistung hinten und 7500 km vorne sprechen für die Haltbarkeit bei sicher keiner gemütlichen Fahrweise!

5500/7500 beim Power Pure:schock

Das wäre ja der Hammer! Den Pilot Power hatte ich auf der LC4 625 nach ca 2000km runter.
Ist der Pure denn härter als der Pilot Power?

P.S. Du schreibst, du fährst den Pure in version A vorne. Der Michelin-Mann sagte mir für unser Modell sei die Version D die Richtige. Dürfen wir auf der 690 Duke denn jede Version fahren? Bei mir stehen nur Größen drin, keine Reifenbindung oder steht die Reifenbindung beim KBA oderso?

Ciao,
Kay

herm
10.03.2011, 13:26
5500/7500 beim Power Pure

Das wäre ja der Hammer! Den Pilot Power hatte ich auf der LC4 625 nach ca 2000km runter.
Ist der Pure denn härter als der Pilot Power?
Nein, der Pure ist sicher nicht härter wie der Pilot Power... ich bin halt kein Binär-Gasgeber, der nur die Zustände Vollgas und kein Gas kennt! ;)

P.S. Du schreibst, du fährst den Pure in version A vorne. Der Michelin-Mann sagte mir für unser Modell sei die Version D die Richtige. Dürfen wir auf der 690 Duke denn jede Version fahren? Bei mir stehen nur Größen drin, keine Reifenbindung oder steht die Reifenbindung beim KBA oderso?

Interessante Aussage vom Michelin-Mann, denn in der Reifenfreigabe ist der vordere ohne Zusatz drinnen gewesen und ganz neu auch der mit Zusatz D mit verstärkter Karkasse, grad geschaut! ;)

Link: http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/654

herm
10.03.2011, 13:42
Mit der Markteinführung in den Dimensionen 120/70-17 D und 190/55-17 E baut Michelin sein Angebot weiter aus und bietet Produkte für jeden Fahrstil an. Der neue Vorderreifen, der mit dem Buchstaben D gekennzeichnet ist, erlaubt progressive Schräglagen, während der neue Hinterreifen in der Dimension 190/55-17 E vor allem auf die Ansprüche sportlich-dynamischer Fahrer mit besonders leistungsstarken Maschinen zielt.

Der MICHELIN Power Pure kommt im Laufe des Jahres zusätzlich in der neuen Dimension 200/50-17 in den gut sortierten Fachhandel.

Das ist die Aussage von der Michelin-Seite! Kann mir jemand bei der Aussage "erlaubt progressive Schräglagen" weiterhelfen?

malle187
10.03.2011, 13:54
Na ja, bei progressiven Federn ist es ja so, das sie ihre Federdämpfung über den Federweg ändern. Sprich anfangs weich einfedern und gegen Ende hin immer stärker werden.

Evtl. ist das so gemeint, das der Reifen anfangs erst wenig, und mit steigender Schräglage dann immer weiter abkippt, oder andersrum!?

Isomeer
10.03.2011, 14:07
Dürfen wir auf der 690 Duke denn jede Version fahren? Bei mir stehen nur Größen drin, keine Reifenbindung oder steht die Reifenbindung beim KBA oderso?

Ciao,
Kay

Ich würde mal behaupten, dass dann keine Reifenbindung besteht und das gilt erst recht für Varianten eines Reifentyps.

Bisher hatte ich entweder zufällig Moppeds ohne Reifenbindung (ist schon bei meiner 20 Jahre alten TDR so und war auch so bei meiner Aprilia Falco) oder ich habe mich nicht drum gekümmert.
Abgesehen vom Restrisiko, bei einem übereifrigen TÜVler im Rahmen der HU anzuecken, halte ich das für ur-deutschen Schwachfug und man muß ja auch nicht alles mitmachen ;)

Norbert
10.03.2011, 14:33
Ich würde mal behaupten, dass dann keine Reifenbindung besteht und das gilt erst recht für Varianten eines Reifentyps.

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man nur vermuten aber nicht behaupten!

http://www.ktm.de/fileadmin/systemdata/downloads/reifenfreigaben_de_08-2010.pdf

Die Bindung an eine Variante besteht nur wenn durch den hersteller vorgegeben! Sonst ist die Variante freigestellt

... ich habe mich nicht drum gekümmert.
Abgesehen vom Restrisiko, bei einem übereifrigen TÜVler im Rahmen der HU anzuecken, halte ich das für ur-deutschen Schwachfug und man muß ja auch nicht alles mitmachen

kann schnell teuer werden, denn die Daten können online abgefragt werden von der Polizei ! dazu gibt es Reifen die auf gewissen Motorrädern unfahrbar sind!
Ob es nun gut oder schlecht ist mit den Freigaben die man mitführen muss lassen wir mal dahingestellt, aber es ist einfach so und das seit Jahren und nicht dran halten kann schnell teuer werden und der Versicherungsschutz kann auf der Kippe stehen!

Gruss

Norbert

Isomeer
10.03.2011, 15:13
Es gibt keine Bindung an die Variante, weil es abseits des Reifenformats keine Bindung (Hersteller oder Typ) gibt.

Geprüft oder gar bemängelt werden können nur Abweichungen zwischen den Angaben in den Fzg-Papieren und der Realität. Wenn nur die Reifengröße angegeben ist, ist das das einzige Kriterium.
Allerdings muß der Reifen als solcher typgeprüft und zugelassen sein, aber nicht bezogen auf ein Fahrzeug. Profiltiefe etc mal außen vor.

Was KTM da an "Freigaben" drauflegt, ist -zumindest für die Duke3 ohne entsprechende Einträge zur Reifenbindung- juristisch überflüssig.

Wenn man allerdings einen unfahrbaren Reifen nicht selbst erkennt, sollte man sich an die Freigaben von KTM halten.

Ich habe das Thema mal "gegen" den TÜV durchgezogen, weil bei meiner TDR der neu ausgestellte, EU-konforme FzgBrief keine Fabrikatsbindung mehr hatte und der Prüfer in uralten Unterlagen noch den alten Stand hatte.
Der TÜV hat 100% verloren.

Norbert
10.03.2011, 15:24
Geprüft oder gar bemängelt werden können nur Abweichungen zwischen den Angaben in den Fzg-Papieren und der Realität. Wenn nur die Reifengröße angegeben ist, ist das das einzige Kriterium.

das ist nicht mehr richtig, das war mal so bei den alten Fahrzeugscheinen.
Mittlerweile hat sich das ein wenig geändert, gerade bei den Neuzugelassenen Motorräderrn,

So darfst du bei den neuen papieren z.B. auch beid er Duke 2 noch den 150er Reifen fahren obwohl nur der 160er eingetragen ist. Hängt halt damit zusammen das nur noch eine Reifengrösse eingetragen wird.
Aber bei den freigaben sieht das etwas anders aus, da gibt es die Freigaben und an die musst du dich halten, daher steht meistens in den Scheinen "wie ind er ABE erteilt" oder ähnlich

Wenn man allerdings einen unfahrbaren Reifen nicht selbst erkennt, sollte man sich an die Freigaben von KTM halten.

jetzt bezieh das mal auf andere Motorräder! Es gibt Sorten vom MPP die z.B. auf einer R1 als gefährlich gelten da sie zum pendeln neigen. Daher haben die z.B. die Zusatzkennung mit in der Freigabe bzw die Reifen wurden extra für dieses Motorrad entwickelt

Dein Auge möchte ich habe das sehen kann welcher Reifen funktioniert und welcher nicht! Dann hättest du per Auge gesehen das der Conti Force SM auf der Duke 2 mit nicht volleinstellbaren Fahrwerk als zum pendeln neigt ?!
Wenn man dort den hinteren gegen einen Force getauscht hat war das Problem weg!
Wenn man eine Duke 2 mit Volleinstellbaren Fahrwerk (Gabel) hatte, dann trat der Fehler nicht auf....

Gruss

Norbert

Isomeer
10.03.2011, 15:35
das ist nicht mehr richtig, das war mal so bei den alten Fahrzeugscheinen.
Mittlerweile hat sich das ein wenig geändert, gerade bei den Neuzugelassenen Motorräderrn,

So darfst du bei den neuen papieren z.B. auch beid er Duke 2 noch den 150er Reifen fahren obwohl nur der 160er eingetragen ist. Hängt halt damit zusammen das nur noch eine Reifengrösse eingetragen wird.

Das mag sein, da sind wir aber in der Richtung unterwegs, dass sogar "mehr" geht als eingetragen ist.
Die ursprüngliche Frage war ja nach Varianten ABCD als zusätzliches Freigabekriterium und das ist bei der aktuellen D3 nicht relevant.

Aber bei den freigaben sieht das etwas anders aus, da gibt es die Freigaben und an die musst du dich halten, daher steht meistens in den Scheinen "wie ind er ABE erteilt" oder ähnlich

Ich kenne nur und beziehe mich auf das, was in meinem FzgSchein steht bzw. das, was Offroadbiker geschrieben hat. Eingetragen ist eine Reifengröße ohne "Hyperlink" zu ABEs.
Und da gilt nach einigen Recherchen und praktischem Zoff mit dem TÜV das, was ich geschrieben habe, auch wenn ich vielleicht keine Ahnung habe.

Norbert
10.03.2011, 15:42
bei den varianten laufne wir ja auch Konform, da gibt es keine Einschränkung wenn nicht durch den hersteller vorgegeben

Aber nur weil nichts drin steht heisst es nicht das alles erlaubt ist!
Das hat sich geändert! Bei meinenb Duke 1 war das noch so, da konnte man es austragen.
Deswegen steht bei KTM auch drüber

EMPFOHLENE UND FREIGEGEBENE REIFEN KTM MODELLE
http://www.ktm.at/fileadmin/systemdata/downloads/reifenfreigaben_de_08-2010_01.pdf

Empholene und(!) Freigegebene

Dazu ist der Artikel sehr interessant

http://www.adac.de/_mm/pdf/Motorradreifen_Freigaben_683KB_29840.pdf

Es hat sich alles durch das EU Recht ein wenig geändert!

1. Es gibt keine Reifenbindung: Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.

2. Es gibt eine Reifenbindung: Für die Umrüstung auf ein anderes Reifenmodell/-fabrikat in der vorgeschriebenen Dimension ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fahrzeug- oder Reifenhersteller
vorhanden und wird mitgeführt.

3. Es gibt keine Reifenbindung, aber der Fahrzeughalter will bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten: Für die Umrüstung auf eine andere
Reifendimension liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeug- oder Reifenherstellers vor. Sie wird mitgeführt. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten Dimension in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden.

4. Eine Reifenbindung für die Serienbereifung ist gegeben, zusätzlich will der Fahrzeughalter bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten:
Für die Umrüstung muss vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitbescheinigung vorliegen. Sie muss mit den übrigen Fahrzeugpapieren mitgeführt werden. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten Dimension in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden.

Wobei Punkt 2 relavant ist durch die Aussage von KTM empfohlen und freigegeben

Gruss

Norbert

herm
10.03.2011, 15:43
Hallo iso,

dann lies bitte mal eine Unbedenklichkeitserklärung wie zum Beispiel von Michelin:

Beim nachstehend näher beschriebenen Fahrzeug wurde bei der Erteilung der Fahrzeuggenehmigung eine
Beschränkung in Form einer Fabrikats- oder Typbindung bei den Reifen vorgenommen.
Nach durchgeführten fahrdynamischen Tests wird hiermit bestätigt, dass gegen die Verwendung der nachstehend
aufgeführten Reifenkombinationen keine Bedenken bestehen. Bei bestimmungsmäßer Umrüstung unter Beachtung
der ggf. beschriebenen Auflagen bleibt der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs gemäß StVZO erhalten
(Verkehrsblatt 2000, S. 627).

Vollversion: http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/654

lg herm :rolleyes:

devilsduke
10.03.2011, 15:44
Ich kenne nur und beziehe mich auf das, was in meinem FzgSchein steht bzw. das, was Offroadbiker geschrieben hat. Eingetragen ist eine Reifengröße ohne "Hyperlink" zu ABEs.

Tut mir ja leid ISO nur nutzt Dir das nix......
Der neue Fahrzeugschein gibt nur einen Bruchteil wieder was im COC steht und genau das ist bindend. Das kann mehr sein aber auch weniger......

Die Gesetzeslage hat sich mit Einführung der neuen Fahrzeugpapiere um einiges geändert. Früher war es so dass was als Bindung nicht im Brief und Schein stand war nicht gültig.
Deshalb sollte man ja auf jeden Fall auf die Herausgabe der alten Papiere bestehen.

Da nichtmal der TÜVler da durch kommt zeigt ja was für ein Schwachsinn das jetzt ist, aber man nich immer darauf vertrauen dass man auf solche Leute trifft.

Alles weiter beim nächsten Stammtisch, hab mir hier schon genug den "Mund fusselig geredet" über dieses Thema. (Bring mal alle Papiere mit nächstes mal ;))

Isomeer
10.03.2011, 15:45
herm, das geht an der Frage von offroadbiker und meiner Antwort vorbei.

Michelin kann ja gern alles freigeben, aber es ist gesetzlich nicht mehr erforderlich!

off-road-biker
11.03.2011, 09:41
Na ja, bei progressiven Federn ist es ja so, das sie ihre Federdämpfung über den Federweg ändern. Sprich anfangs weich einfedern und gegen Ende hin immer stärker werden.

Evtl. ist das so gemeint, das der Reifen anfangs erst wenig, und mit steigender Schräglage dann immer weiter abkippt, oder andersrum!?

So hat mir das das Michelin-Männchen auch erklärt. ;)

herm
11.03.2011, 09:45
So hat mir das das Michelin-Männchen auch erklärt. ;)

Und wie genau bitte?? Was soll der Zusatz D für Vorteile haben beim Kurven-Fahren???

off-road-biker
11.03.2011, 09:47
Interessante Aussage vom Michelin-Mann, denn in der Reifenfreigabe ist der vordere ohne Zusatz drinnen gewesen und ganz neu auch der mit Zusatz D mit verstärkter Karkasse, grad geschaut! ;)

Link: http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/654

Und eben der A nicht. ;)
Das hatte mich nämlich gewundert, dass du den A nimmst. Gibt es bei euch in Austria keine Probleme, wenn ihr einen nicht zugelassenen Reifen fahrt?

@all
Danke für den Link zu den "Reifenfreigaben" von KTM. Also der gleiche Mist wie bei der 950 SMR. Dh ich darf nur diese Reifen fahren oder jene, welche eine Freigabe vom Reifenhersteller speziell für mein Modell besitzen. Ansonsten kann ich schnell ohne Versicherungsschutz sein.
@Isomeer, muss dich daher leider enttäuschen. Du kannst zwar jeden Reifen fahren, darfst es aber nicht.

off-road-biker
11.03.2011, 09:50
Und wie genau bitte?? Was soll der Zusatz D für Vorteile haben beim Kurven-Fahren???

Durch die Verstärkung soll er nicht so schnell wegkippen wie der normale und das er sich somit gleichmäßiger und runder in der Kurve fahren lässt.
Für weitere Infos schreibst am Besten Herrn Klein von Michelin an. Mit dem habe ich auf der Messe gesprochen.

Over and out

herm
11.03.2011, 09:54
Und eben der A nicht. ;)
Das hatte mich nämlich gewundert, dass du den A nimmst. Gibt es bei euch in Austria keine Probleme, wenn ihr einen nicht zugelassenen Reifen fahrt?

In Österreich ist es so, wie der isomeer es auch gern bei euch haben würde... es interessiert nur die Dimension und Profiltiefe, Reifenbindungen eher nicht!

Der Zusatz A ist eben auch nicht so kippelig wie der normale, drum hab ich den auch ein zweites Mal wieder draufmachen lassen!

der ralle
11.03.2011, 10:19
Auszug aus Wikipedia...

Motorräder haben in Deutschland meist in den Fahrzeugpapieren Angaben über die zulässigen Reifen. Abweichend von den Angaben können Reifen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung(UBB) vom Hersteller des Reifens gefahren werden. Die UBB enthält immer genaue Angaben über die Reifenpaarung, die technischen Angaben zum Reifen und Angaben zum Fahrzeug, für das die UBB gilt. Außerdem kann die UBB noch weitere Bedingungen festlegen.

Bei Motorrädern ohne eingetragene Reifenbindung stehen dann meist nur die zulässigen Dimensionen. Die zulässigen Reifen ergeben sich dann aus den Dimensionen und den technischen Daten des Fahrzeugs wie etwa der Höchstgeschwindigkeit und dem Gewicht.

Die deutsche Reifenbindung ist eine weltweit einzigartige Vorschrift.

Wir sind also einzigartig :)

Gruß
der ralle

herm
11.03.2011, 19:17
Und eben der A nicht. ;)

Ganz vergessen, warum ich den A nehme... voriges Jahr im Frühjahr gabs noch keine Freigabe des Pure für die Duke.. für die 690 Supermoto ist der mit Zusatz A als einziger freigegeben gewesen!

Da hab ich mir gedacht, was für die Supermoto gut funktionieren soll, kann für die Duke auch ned schlecht sein und bin nicht enttäuscht worden! Aber ich bin beide gefahren, zuerst den normalen dann den mit Zusatz A! Vielleicht probier ich heuer im Sommer auch mal den mit Zusatz D, aber ich wechsel sehr ungern, wenn was gut funktioniert!

lg Herm :D

ViPER
09.04.2011, 00:11
Ich hab mir gerade mal wieder nen Satz bestellt, disesmal mit dem D Vorderreifen der jetzt endlich hier lieferbar ist.
Werde Bericht erstatten, inwiefern sich die Fahreigenschaften ändern. Dauert aber noch eine Weile, da der alte Satz noch sicherlich 500km halten wird. (Also so 2 Wochen)
Ich hoffe da kommt von vorne mehr Rückmeldung als das mit dem Kennungslosen der Fall war.
Fast hätte ich nen Satz Pirelli Diablo Rosso Corsa gekauft, dann is mir wieder die Sache mit der Laufleistung in den Sinn gekommen.
Der Michelmann hält doch recht lange, das hat mich überzeugt. Da stimmt dann auch das Preis/Leistungsverhältnis.

herm
09.04.2011, 00:33
Ich hab mir gerade mal wieder nen Satz bestellt, disesmal mit dem D Vorderreifen der jetzt endlich hier lieferbar ist.
Werde Bericht erstatten, inwiefern sich die Fahreigenschaften ändern.

Bin schon gespannt auf deinen Bericht zum Vorderreifen mit Zusatz D, ich hab ja im Frühjahr nochmal den A aufgezogen!

Wieviel km hat der Pure denn bei dir gehalten?

ViPER
09.04.2011, 01:17
Puh lass mich überlegen..
draufgemacht hab ich ihn vor der 7500er Inspektion, jetzt hab ich gut 9400 drauf.
Also so 3000km gehen eigentlich schon. Hinten isser eher in der mitte fertig, vorne an der Flanke noch 0,5 mm bis zur Markierung. Naja prinzipiell ging er vorne noch, aber ich bin mit dem normalen Vorderreifen nicht ganz glücklich.

ViPER
29.04.2011, 00:21
So hier mal ein kleiner Zwischenbreicht zum D Vorderreifen:

Ich bin jetzt mal so 2-300km damit gefahren. Luftdruck wie gehabt 2,2bar rundum.
Das erste was mir an dem Reifen auffiel war noch vor der Montage die geänderte Karkassform. Der Reifen ist spitz geformt im Vergleich zum Normalen.
Somit hat er in Schräglage ne grössere Aufstandsfläche und und lenkt sich eben zu grösseren Schräglagen träger, was allerdings in diesem Falle kein Nachteil ist. Das teigige Gefühl das ich vorher hatte ist komplett verschwunden. Die Neigung beim schnellen Umlegen vorne wegzurutschen ist auch völlig weg.
Man muss eben etwas mehr am Lenker ziehen um die Kiste tief runterzudrücken. Der Reifen gibt jetzt deutlich mehr Vertrauen, auch oder gerade in langsamen, engen Kehren. Für mich eine deutliche Verbesserung zum alten Modell.
Sehr zu empfehlen die Kombination mit dem vorderen D Modell.
Einem Supercorsa kann er im Fahrverhalten allerdings nicht das Wasser reichen. Aber dafür hält er doppelt so lange.

off-road-biker
29.04.2011, 00:34
So hier mal ein kleiner Zwischenbreicht zum D Vorderreifen:...
Sehr zu empfehlen die Kombination mit dem vorderen D Modell.

Wie bitte ist das jetzt zu verstehen?

ViPER
29.04.2011, 06:45
http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/654

Guckst du

Es gibt einen überarbeiteten Vorderreifen mit der Sonderkennung D

off-road-biker
29.04.2011, 18:05
Na das weiß ich.
Habe nur dein Posting mißverstanden, da das Psoting selbst ja um den D geht und am Ende schreibst du Kombi mit D. Das hat mich etwas verwirrt. ;)

herm
05.06.2011, 23:46
Hallo Leute,

ich habe am Freitag bei KM-Stand von 27450 wieder mal einen kompetten Satz Power Pure vorne und hinten aufziehen lassen! Als Unterschied zum vorigen Mal habe ich dieses Mal auf Empfehlung von viper den neuen Vorderreifen mit Zusatz D und der steiferen Karkasse genommen!

Nach 2 Tagen und 750km muss ich sagen, dass das wieder super auf meiner R funktioniert... die steifere Karkasse tut der Stabilität des Vorderrads wirklich sehr gut, die R liegt toll in den Kurven, mehr kann ich dazu nicht sagen!

Flori
20.08.2011, 11:46
Servus Leuts,

Ich hab jetzt auch mal den Power Pure auf empfehlung von Herm aufziehen lassen und was ich bis jetzt weiß ist das er runder bzw mehr schräglagenfreiheit hat als der Pilot Power (kein 2ct). aber sonst hab ich keinen unterschied bemerkt

gruß Flori

Edit: Der Reifen wird sehr schnell warm, wird aber auch bei 30° im schatten nicht zu warm und hat Grip bis zum umfallen.