Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luft im Bremssystem
Hab meine Gutste gestern mal fertig gemacht, dabei habe ich bei der vorderen Bremse ins leere gegriffen. :denken:
System ist dicht, zumindest kein Leck gesehen. Also mal entlüften.
Ich war erschrocken wie viel Luft im System war.
Ich hab sie seit 2004, das hatte ich das erste mal :confused:
Ist das normal das sich über Winter Luft darin sammelt ?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
Wenn deine Bremsflüssigkeit seid 2004 im System ist wird es Zeit Sie mal zu wechseln, denn im Laufe der Zeit setzt sich Wasser in der Bremsflüssigkeit ab.
Wenn deine Bremsflüssigkeit seid 2004 im System ist wird es Zeit Sie mal zu wechseln, denn im Laufe der Zeit setzt sich Wasser in der Bremsflüssigkeit ab.
Hab mich wohl verkehrt ausgedrückt, ich hab die Duke seit 2004 :D
Die Bremsflüssigkeit wechsel ich jedes Jahr komplett (hinten und vorn)
Ich hatte aber noch nie (seit 2004 :D) nach´m Winter soviel Luft drin.
Es war aber auch noch die Flüssigkeit von vorigem Wechsel drin.
Also ein Jahr damit gefahren.
Hallo,
kann sein das sich mal ein Kolben etwas verkanntet hat und dadurch kommt dann Luft ins System
Gruss
Norbert
Hallo,
kann sein das sich mal ein Kolben etwas verkanntet hat und dadurch kommt dann Luft ins System
Gruss
Norbert
... ist natürlich ne Möglichkeit, aber beim rumstehen :denken:
auch wenn du se jedes jahr wechselst wie sieht die BrFlü aus? noch schön gelb, leicht verfärbt, hat se noch so ziemlich de selber viskosität? oder isse dünner/dicker? nich das es irgentwie ne relativ alte BrFlü ist, oder das sie während dem sommer beim fahrn überhitzt o. ä.
auch wenn du se jedes jahr wechselst wie sieht die BrFlü aus? noch schön gelb, leicht verfärbt, hat se noch so ziemlich de selber viskosität? oder isse dünner/dicker? nich das es irgentwie ne relativ alte BrFlü ist, oder das sie während dem sommer beim fahrn überhitzt o. ä.
Keine Verfärbung, keine Schwäbeteilchen, sah aus wie die neue.
Sollte die Frage aufkommen was ich für eine Marke benutzte, siehe Foto. :D
der ralle
04.04.2010, 18:41
Du scheinst dich ja sonst sehr gut auszukennen und wenn die Bremsflüssigkeit nicht ausgelaufen ist und verdunstet dann hast du beim letzten Wechsel was vergessen oder falsch gemacht.
Ich empfehle nochmal von vorne und gut ist!
Gruß
der ralle
Bremsklotz
05.04.2010, 08:30
Aloha
schon komisch...
wenn Du sie nicht bewegt hast, dann kann es nur an wechselen Temperaturen gelegen haben :rolleyes:
Ich würde die Bremsflüssigkeit wechseln und gut ist ;)
Aloha
schon komisch...
wenn Du sie nicht bewegt hast, dann kann es nur an wechselen Temperaturen gelegen haben :rolleyes:
Ich würde die Bremsflüssigkeit wechseln und gut ist ;)
Wenn es an wechselndenTemperaturen läge, nur wie kommt die Luft da rein wenn das System dicht ist, es wird kaum O2 in der Bremsflüssigkeit gebunden sein. Wie z.B. Kohlendioxid im Mineralwasser.
Das mit den Temperaturen müsste ja dann bei jedem Motorrad auftreten :denken:
devilsduke
05.04.2010, 09:08
Wenn es an wechselndenTemperaturen läge, nur wie kommt die Luft da rein wenn das System dicht ist
Unterschiedliche "Ausdehnung" von Zangenkörper und Kolben. Wenn sich die Kolben bei den Minustemperaturen in diesem Winter mehr zusammengezogen haben als die Zange selbst dann ist es auch nicht mehr dicht, so dass Luft reinkommen könnte.
Unterschiedliche "Ausdehnung" von Zangenkörper und Kolben. Wenn sich die Kolben bei den Minustemperaturen in diesem Winter mehr zusammengezogen haben als die Zange selbst dann ist es auch nicht mehr dicht, so dass Luft reinkommen könnte.
Dann müßte im System ein Unterdruck sein, ich denke mal es ist Durcklos :denken:
Bremsklotz
05.04.2010, 11:41
Hy doom
irgend etwas ist ja passiert, das nicht normal ist ;)
wir spekulieren ja nur mal wild rum :D
Aber ich würde schon in nächster Zeit die Bremse im Auge halten, vielleicht ist es doch ein Defekt :rolleyes:
Hy doom
irgend etwas ist ja passiert, das nicht normal ist ;)
wir spekulieren ja nur mal wild rum :D
Aber ich würde schon in nächster Zeit die Bremse im Auge halten, vielleicht ist es doch ein Defekt :rolleyes:
Im Auge halten auf alle Fälle, neuer Bremssaft ist auch drin :D na, ich lass mich überraschen :D
denn Bremssaft erhält Lebenskraft....in mancher hinsicht,,,hatten uns ja gestern über die 600 drüber ausgelassen.... PS: meine kleene wollt wissen was kerle solang am Tel machen *lach*:)
PS: meine kleene wollt wissen was kerle solang am Tel machen *lach*:)
100%ig kein Telefonsex :smily1368::smily1368::smily1368::smily1368:
Hab meine Gutste gestern mal fertig gemacht, dabei habe ich bei der vorderen Bremse ins leere gegriffen. :denken:
System ist dicht, zumindest kein Leck gesehen. Also mal entlüften.
Ich war erschrocken wie viel Luft im System war.
Ich hab sie seit 2004, das hatte ich das erste mal :confused
Ist das normal das sich über Winter Luft darin sammelt ?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
So, das selbe Problem habe ich dieses Jahr wieder. Gestern für´n TÜV fertig gemacht und gleich wieder ins
leere gegriffen. Laufleistung im vergangenem Jahr (wegen Bandscheibenvorfall) ca. 400Km mit neuer Bremsflüssigkeit !!!!!
... ich bin Ratlos :confused:
malle187
18.03.2012, 15:59
Wie alt sind die Leitungen denn? Hat die 2er in Serie Stahlflex oder sind´s noch Gummileitungen?
Duke Boy
18.03.2012, 19:12
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Heute habe ich unser eisenschwein (suzuki gs500e) fertig gemacht weil ich sie morgen zum schulen brauche, als ich in kompetter montur dauf gesessen habe und los wollte habe ich wie immer nochmal die bremsen gezogen und bin hinten ins leere getreten.
Das bike stand den kompletten winter in der garage keiner hat sie auch nur angesehen aber es war auch luft im system was ich mir absolut nicht erklären kann.
Ich habe die bremse dann nochmal entlüftet und neue flüssigkeit rein gemacht seit dem geht es wieder.
Gruss
Maik
Wie alt sind die Leitungen denn? Hat die 2er in Serie Stahlflex oder sind´s noch Gummileitungen?
Habe seit 2007 alles neu. Siehe LINK (http://gedoom.de/index.php?option=com_content&view=article&id=72&Itemid=85).
würde mal die Dichtungen an den bremskolben nue machen
Gruss
Norbert
würde mal die Dichtungen an den bremskolben nue machen
Gruss
Norbert
... meinst du die Bremspumpe oder den Sattel ?
Gibt es für den Satten eine Rep.Anleitung ?
Gruss Doom
Sattel
alte raus, neue rein
Gruss
Norbert
malle187
19.03.2012, 10:13
Ist zwar von ner Gixxe, dürfte an der Duke aber ungefähr genauso aussehen.
Wichtig ist, das man die Dichtungen ganz vorsichtig raushebelt und massiv drauf achtet, da nix zu verkratzen.
Geht aber eigentlich ganz einfach. Kann nur ein bisschen trickreich sein, die Bremskolben aus dem Sattel zu bekommen, je nach Zustand des Sattels.
Ist zwar von ner Gixxe, dürfte an der Duke aber ungefähr genauso aussehen.
Wichtig ist, das man die Dichtungen ganz vorsichtig raushebelt und massiv drauf achtet, da nix zu verkratzen.
Geht aber eigentlich ganz einfach. Kann nur ein bisschen trickreich sein, die Bremskolben aus dem Sattel zu bekommen, je nach Zustand des Sattels.
Danke Malle, hift erst mal weiter.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.