PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen Empfehlung

Tataruss
25.03.2010, 11:37
So ne Frage . Welchen Reifen würdet ihr mir für meine 690 er Duke empfehlen .

Gefahren wird Hauptsächlich in Pässen und den ganz alltäglichen Strassen im Allgäu .

Zur Auswahl stehen bis jetzt

- Conti Sport Attack

-Pirelli Diabolo Rosso

-Metzteler Sportec M3

Was könnt ihr empfehlen ? mir ist lieber mehr Grip dafür ruhig etwas weniger Laufleistung .

Peach76
25.03.2010, 13:09
Grüezi us der Schwiiz :-)

Ich empfehle Dir den MPP ! War Gestern das erstemal so richtig unterwegs. Er gibt mir ein super gutes Gefühl. Ohne Probleme bis an die Flanken und das ohne rutschen...Der Asphalt ist ja nicht einmal richtig warm, doch der MPP hält trotzdem. Mal gucken wie es im Hochsommer wird....

Gruss Peach

devilsduke
25.03.2010, 13:11
Michelin PiPo vs Conti Sport Attack 1:0

:D

Hans Wurst
25.03.2010, 19:39
Michelin PiPo vs Conti Sport Attack 1:1

;)

Shadow
25.03.2010, 20:59
Ich kann die den Conti auch nur ans Herz legen. Klebt wie Sau und hält auch so seine 5000km.

lg Shadow

kl.Schuh
26.03.2010, 08:30
hi,

von der 1er Duke her kann ich empfehlen:
MPP, M1 und M3

abraten würde ich aus meiner Erfahrung vom Pirelli Scorpio Sync oder so ähnlich hiess der....

schau auch mal hier:
http://www.dukecity.de/showthread.php?t=6666

Wernabeo
26.03.2010, 16:43
Ja Moin ,
in meinem Bekantenkreis fahren beinahe Alle den PiPo,auf Moppeds wie GSX1000R,12er Bandit,Duke1,Duke3,Benelli TNT1130,TL1000 und einige Andere !!

Von Denen ist jeder (incl. mir) voll zufrieden.....

Viele Grüße
Wernabeo

vau andi
26.03.2010, 17:12
Hi.

M3 gegen PiPo 1:0

Auf der 950SM fand ich den PiPo auch genial. Aber der 160er hatt gegenüber M3 ne ziehmlich flache Kontur auf unserer Felge.

Wie auch schon von Peach geschrieben, mit dem PiPo war ich auch schnell an der Flanke. Zu schnell.:rolleyes:

Hatte in engen Kurven, die so mit 50km/h gehen immer Angst über jeweilige zu fahren. Mir gab dies kein gutes Gefühl.
Bin mit M3 etwas schneller unterwegs und habe noch nen Angststreifen. Getestet zw. Ulfa und Einartshausen. Nähe Duketreffen Falltorhaus.:freu
Auch mit zunehmenden Verschleiß verhält sich der M3 neutraler.

devilsduke
26.03.2010, 18:13
mit dem PiPo war ich auch schnell an der Flanke. Zu schnell.:

ggf mal den 2CT ausprobieren der scheint etwas mehr "Rand" zu haben.

Tataruss
11.04.2010, 12:04
Also ich hab mir den Sport Attack geholt , und muss bisher sagen macht sich recht gut . Ich finde er fällt beim Kurven Racen nicht so kippelig rein wie der Metzeler Soprtec M3 den ich vorher hatte , der Conti klebt super am Boden und gibt mir bisher nen gutes Gefühl . Und der Grip macht sich jetzt nach ca. 500 km echt gut . Bis jetzt . Weiteres denk ich , wird sich weisen wie er sich macht . Laufleistung bin ich gespannt aber wie ich hier so gelesen hab kommen manche auf fast 5000 km ? was ich im Leben nicht schaffe . Aber dass wird man sehen .

Peach76
28.08.2010, 13:46
Ciao a tutti...

Ist von euch schon mal jemand den Diabolo Rosso gefahren ? Was taugt der so ? (Grip, Laufdauer, sonstige Eindrücke)
Die Franzosen haben 6Wochen Betriebsferien, daher keine MPP Bestellung möglich !!! :mad:

Italian in Malta :D
http://www.youtube.com/watch?v=m1TnzCiUSI0

Gruss Peach76

ad20
28.08.2010, 14:21
[QUOTE=Peach76;92196]Ciao a tutti...

Ist von euch schon mal jemand den Diabolo Rosso gefahren ? Was taugt der so ? (Grip, Laufdauer, sonstige Eindrücke)
Die Franzosen haben 6Wochen Betriebsferien, daher keine MPP Bestellung möglich !!!

Ich bin mit den diablo jetzt ca. 800 km gefahren, aber für mich ist er nicht´s!!!
Weil der reifen von meinen gefühl nach sehr schlecht zum einlegen von den kurfen ist. Der grip ist gut und die laufleistung kann ich noch nicht viel sagen auser das der reifen nach den 800km fasst noch wie neu von der profil tiefe ist.
Als nexten reifen werde ich mal den metzeler m5 probieren hoffe der ist besser???

mfg ad20

Peach76
28.08.2010, 18:12
@ad20
Sicher mal ein Pluspunkt für die Laufleistung. Er hat schon echt tiefe Rillen ;)
Ich weiss ja mit welchem Reifen ich mich volle Kanne in die Kurven schmeissen kann (MPP) :)

Möchte aber auch mal ein gutes Mittelmass finden....

Gruss Peach76

herm
28.08.2010, 18:27
@ad20
Sicher mal ein Pluspunkt für die Laufleistung. Er hat schon echt tiefe Rillen ;)
Ich weiss ja mit welchem Reifen ich mich volle Kanne in die Kurven schmeissen kann (MPP) :)

Vielleicht hält ja dann mal ein Hinterreifen bei dir länger als 1500km, was ich überhaupt ned packen kann.. :rolleyes:

Zieh doch mal den Pure hinten auf, wäre gespannt wie lange der bei dir hält, wenn ich ihn hinten gut 6000km drauf habe.. :D

lg herm

Peach76
29.08.2010, 11:07
Kleine Kaffe-Pause bei der Ex-Freundin ;)

Geradeausfahrt: :eclipsee_gold_cup:
Super Reifen für Geradeausfahrten (Autobahn) :)

Grip: :c001:
Rutscht ohne Ende ! Aus einer Kurve rausbeschleunigen ist nicht ohne rutschen möglich !

Sicherheit: :und-weg:
Der Rosso gibt mir kein sicheres Gefühl ! Nicht vor der, nicht in der und nicht nach der Kurve !!!

Der Reifen kommt wieder runter ! :byebye:

Gruss Peach76

PS: mache jetzt noch ne Runde mit der EX....Ausflug in's Grüne ;)

herm
29.08.2010, 11:34
Rutscht ohne Ende ! Aus einer Kurve rausbeschleunigen ist nicht ohne rutschen möglich !

Der Reifen kommt wieder runter ! :byebye:

Ich hab schon sowas befürchtet, darum war ich ja so gespannt auf deine Meinung! Ich bin auch so einer, wer einmal den Michelin gewohnt ist, kauft sich keinen anderen mehr! Auch wenn ich jetzt von den Pirelli-Anhängern einen auf den Deckel kriege, ist so.. :haudrauf:

lg herm:D

ad20
29.08.2010, 13:02
Hey Peach76, wie war den das wetter und wie viel kilometer hast mit den reifen schon gefahren.
Weil bei mir wahr es so das nicht bloss 50km genugt haben das der reifen eingefahren ist und der pirelli mag sehr warmes wetter meines erachtens!!!!!!!

Mfg ad20

whatever
29.08.2010, 13:21
offenbar alles ansichtssache... hatte den conti drauf, damit bin ich nur gerutscht... hab jetzt den diablo rosso drauf und bin hochzufrieden damit... gibt mir ein sehr sicheres gefühl und klebt so richtig auf der straße...

herm
29.08.2010, 13:25
offenbar alles ansichtssache... hatte den conti drauf, damit bin ich nur gerutscht... hab jetzt den diablo rosso drauf und bin hochzufrieden damit... gibt mir ein sehr sicheres gefühl und klebt so richtig auf der straße...
hi whatever, :D

der peach hat nicht denselben Reifen drauf wie du, denn du hast schon den neuen Pirelli Diablo Rosso Corsa drauf, er noch den alten Diablo Rosso...

Von Pirelli gibts ja leider eine ganze Unzahl von verschiedenen Supersportreifen... :rolleyes:

lg herm ;)

doppel-r
29.08.2010, 13:52
hi whatever, :D
der peach hat nicht denselben Reifen drauf wie du, denn du hast schon den neuen Pirelli Diablo Rosso Corsa drauf, er noch den alten Diablo Rosso...

Der Pirelli Diablo Rosso CORSA ist nur die Rennstreckenversion des Pirelli Diablo Rosso. Der Zusatz "Corsa" weist bei Pirelli traditionsgemäss auf die rennstreckentauglichere Gummimischung hin.

So viel älter ist der normale Rosso nicht.

Doppel-R

malle187
29.08.2010, 18:13
Der Pirelli Diablo Rosso CORSA ist nur die Rennstreckenversion des Pirelli Diablo Rosso. Der Zusatz "Corsa" weist bei Pirelli traditionsgemäss auf die rennstreckentauglichere Gummimischung hin.

So viel älter ist der normale Rosso nicht.

Doppel-R

Dennoch ist es ein völlig anderer Reifen, oder nicht ? Alter hin oder her.

Aber Reifen sind sowieos Empfindungssache.

Peach76
29.08.2010, 18:36
der pirelli mag sehr warmes wetter meines erachtens!!!!!!!

Ich kann mir vorstellen, dass der Rosso bei wirklich warmen Strassen, gut mit dieser harmoniert. Gerade bei uns ist in der Schweiz ist es nicht immer warm. Da fahr ich mal schnell in die Voralpen oder Alpen und hab im nu ein paar Grad unterschied.

kurz und bündig: Der Reifen ist ok für eine Chopper aber mehr nicht :D

:feuerwerk: :elite:Der MPP ist mein Reifen !:elite: :feuerwerk:

Ich werde aber bestimmt noch den Super Corsa und den Pure testen....

Gruss Peach76

ad20
29.08.2010, 20:45
Kannst du die ganze bezeichung mir sagen von den reifen dan gibts doch auch soviel von michelin die mit abkurzungen "pp" sind und die laufleistung!!!!!!!!!!!!!!!
Danke, Peach76

Mfg ad20

feverkiller
29.08.2010, 20:49
Peach meint: Michelin PILOT POWER

doppel-r
29.08.2010, 22:45
Dennoch ist es ein völlig anderer Reifen, oder nicht ? Alter hin oder her.

Ich hab mich auf folgendes bezogen:

"herm":
denn du hast schon den neuen Pirelli Diablo Rosso Corsa drauf, er noch den alten Diablo Rosso...

Und deshalb mein Einwand bezüglich des Alters. Und nein, sind nicht völlig anders die Reifen. Ähnliche Reifen mit anderem Temperaturfenster und unterschiedlichem Silica-Anteil und daher auch anderem Nassfahrverhalten und Kaltgrip.

Aber Reifen sind sowieos Empfindungssache.

Das sehe ich nicht so. Man kann Reifen durchaus auch objektiv betrachten. Wenn alles nur Einbildung oder subjektives Emfpinden wäre, dann wären alle Reifendiskussionen obsolet. Wobei ich ja sowieso der Meinung bin, dass dies rund 95% derer sind.

Besonders lustig finde ich es, wenn nach ein oder zwei Runden über die Hausstrecke über Reifen Urteile gefällt werden, und -zumindest liest es sich so- sich keiner die Mühe gemacht hat, das Fahrwerk an den Gummi anzupassen. Ich glaub, ich schrub es schon mal, aber z.B. einen Diablo Rosso Corsa mit der gleichen Fahrwerkseinstellung zu fahren wie einen D211GP Racer... das geht nicht. Das ist nur ein Gewackel und Gezappel, das Fahrzeug reagiert komplett anders. Ist das FW ordentlich abgestimmt, dann funktionieren beide Reifen wunderprächtig.

Ich würde ja soooo gerne mit den ganzen Herumrutschern endlich eine Runde drehen, da könnt ich sicher noch einiges lernen.

Doppel-R

Bremsklotz
30.08.2010, 00:09
Aloha

Ich würde ja soooo gerne mit den ganzen Herumrutschern endlich eine Runde drehen, da könnt ich sicher noch einiges lernen.

ich auch :D

malle187
30.08.2010, 07:12
Und nein, sind nicht völlig anders die Reifen. Ähnliche Reifen mit anderem Temperaturfenster und unterschiedlichem Silica-Anteil und daher auch anderem Nassfahrverhalten und Kaltgrip.

Hm, für mich ist das dann ein nicht vergleichbarer Reifen, wenn er sowohl ein anderes Temperaturfenster als auch ein anderes Nassfahrverhalten hat.

Bei gleichen Bedingungen funktionieren die Reifen dann unterschiedlich, daher nicht direkt vergleichbar, daher anders.

Und zu den Reifenempfindungen ... können wir gern per PN diskutieren, würde hier den Rahmen sprengen.

Norbert
30.08.2010, 07:21
Aloha

ich auch :D

ich auch :!

Gruss

Norbert

Peach76
30.08.2010, 07:59
Hm, für mich ist das dann ein nicht vergleichbarer Reifen, wenn er sowohl ein anderes Temperaturfenster als auch ein anderes Nassfahrverhalten hat.

Bei gleichen Bedingungen funktionieren die Reifen dann unterschiedlich, daher nicht direkt vergleichbar, daher anders.

Ganz genau !

@doppel-r Fahrwerk wurde eingestellt ! Habe dreimal rumgeschraubt und glaube mir es hat nicht's gebracht !
Ob Du das wohl besser hinkriegst ? Kommst Du zum Treffen ? Kannst gerne ne Runde drehen :)
Der Diabolo Rosso gehört nicht auf eine Duke !

Gruss Peach76

devilsduke
30.08.2010, 08:01
Me too ?!

herm
30.08.2010, 08:50
Me too ?!
Sind wir jetzt schon in der Laberecke? Was wollt ihr alle auch? Herumrutschen??? :confused:

Da ja hier scheinbar alle schon Fahrwerksspezialisten sind, von mir mal die Frage, gibts denn irgendwo schon einen Fred für Fahrwerksneulinge wie mich, die nicht einfach irgendwo herumdrehen und alles verstellen wollen??

lg herm :D

devilsduke
30.08.2010, 08:59
genau deshalb hab ich das "?" gesetzt. (Das "Me Too!" ist eigentlich abwertend gemeint und rührt noch aus den Zeiten, als die AOL User das Internet entdeckten....und leider damit für immer verdarben)

Mir fehlt hier im Thread mittlerweile die Hilfestellung für diejenigen die Reifen suchen und/oder schlechte Erfahrung Reifen gemacht haben.

@r² du hast vergessen zu erwähnen, dass auch der Asphalt angepasst werden muss ;)

Reifen die nicht mal mit der Grundeinstellung(+ gewichtsmäßige Anpassung) des FW funktionieren, sind was für die Rennstrecke.

der ralle
30.08.2010, 09:24
Schwieriges Thema, jeder fährt anders und hat andere Vorraussetzungen und Eigenschaften.
Das ein super, auf sich selbst, eingestelltes Fahrwerk das beste ist was gibt ist klar, aber wer kann das schon selber und welcher Reifen dann dazu passt oder nicht muss jeder für sich selbst bestimmen.
Wenn man damit zurechtkommt ist gut wenn nicht dann muss ein anderer Reifen her.
Auf der Rennstrecke sollte man schon das Setup auf die Strecke anpassen aber auf der Strasse muss man einen guten Kompromiss finden und damit fahren, jedesmal das Fahrwerk einstellen und ev. den Reifen tauschen das geht nicht und kostet auch noch viel Geld !

Gruß
der ralle

Peach76
30.08.2010, 10:17
Da ja hier scheinbar alle schon Fahrwerksspezialisten sind, von mir mal die Frage, gibts denn irgendwo schon einen Fred für Fahrwerksneulinge wie mich, die nicht einfach irgendwo herumdrehen und alles verstellen wollen??

Ich glaub das gibt noch ne grössere Diskusion als bei den Reifen ;)

Gruss Peach76

Norbert
30.08.2010, 11:13

Gruss Peach76

:daumen_158:

Das Wilbers Fahrwerksbuch kaufen und lesen :D

Gruss

Norbert

feverkiller
30.08.2010, 11:16
oder hinfahren und machen lassen :pssst

herm
30.08.2010, 11:17
Das Wilbers Fahrwerksbuch kaufen und lesen :D

Danke Norbert, das ist mir zuviel Arbeit, da such ich mir doch lieber einen Spezialisten, der sich schon auskennt damit.. ;)

lg herm

doppel-r
30.08.2010, 14:40
Reifen die nicht mal mit der Grundeinstellung(+ gewichtsmäßige Anpassung) des FW funktionieren, sind was für die Rennstrecke.

Nö. Ein Pirelli Dibalo XY hat eine sehr weiche Karkasse, wohingegen die Sportreifen von Dunlop (wie Qualifier RR, D211GP) eine steife haben. Wer den Extragrip will, muss auch dafür sorgen, dass der Gummi seine Betriebsbedingungen hat.

Ich wette, dass sowieso die meisten Strassenfahrer mit Tourenreifen besser dran wären.

Doppel-R

doppel-r
30.08.2010, 14:44

Ich denke, man sollte sich sowieso selbst ein wenig mit der Materie auseinander setzen, versuchen die passenden Informationen zu bekommen, und nicht versuchen, sich alles vorgekaut aus diversen Foren zu zuzeln.

Aber wie immer stehe ich mit meiner Meinung wohl ziemlich weit abseits, darum much fun bei der weiteren Diskussion. Ich bin schon wieder weg.

Doppel-R

devilsduke
30.08.2010, 14:49
Aber wie immer stehe ich mit meiner Meinung wohl ziemlich weit abseits, darum much fun bei der weiteren Diskussion. Ich bin schon wieder weg.

Das ist es doch gar nicht. Du hast mit vielem schon recht, nur fehlt es manchmal am "Hineinversetzen" in den Fragesteller ;)

Wenn wir mal bei einem Bier zusammensitzen werde ich dir mal die Geschichte von den Audi TT Vortests erzählen..............

Crusader80
31.08.2010, 00:05
Ich denke, man sollte sich sowieso selbst ein wenig mit der Materie auseinander setzen, versuchen die passenden Informationen zu bekommen, und nicht versuchen, sich alles vorgekaut aus diversen Foren zu zuzeln.

Doppel-R

Naja und genau dafür könnte man ein Forum nutzen, um schoneinmal Grundlegende Informationen zu sammeln und diese dann selbst weiter zu verwerten oder so zu übernehmen bzw. auf einen selbst anpassen!
Wenn einer selbst noch nicht einmal genau weiß, warum man Zug- oder Druckstufe oder auch die Federvorspannung verstellen soll, brauch ich auch nicht anfangen ein Fahrwerk auf irgendeinen Reifen anpassen zu wollen!
Du kannst nicht einfach davon ausgehen das jeder die Möglichkeiten, Fertigkeiten oder das nötige Kleingeld übrig hat um sich bis ins Detail mit dieser Materie zu beschäftigen....
So seh ich das ganze eben und finde ein Fahrwerk ist eine verdammt heikle Sache und ich selbst wüsste nicht einmal wie ich bei einem neuen, anderen reifen an die ganze Sache rangehen sollte, somit lass ich das ganze so wie es eingestellt ist und kann dann nur noch behaupten das mir der Reifen taugt oder eben nicht.......
Gruß und noch nen schönen Abend

Norbert
31.08.2010, 07:27
Hallo,

selbst wenn man mit einr Kleinigkeit anfängt das Fahrwerk zu erklären, dann wird da ganz schnell eine litanei draus wo man aus dem schreiben nicht mehr raus kommt!
jeder der sich mit der Materia anfängt zu beschäftigen, sollte wenigstensd diese paar Kröten überhaben und sich das Wilbersfahrwerkbuch kaufen, denn da steht so viel drin, was man hier gar nicht erklären kann und beim Fahrwerk hilft halbes Wissen gar nicht.
Dazu gibt es noch google, wo man sich auch schlau lesen kann :D

Alles auf den Reifen schieben ist aber viel einfacher :D
Man sollte sich vielleicht einfach auf mal gedanken zu seiner Sitzposition machen und seiner Körperhaltung beim Kurvenfahren. Schon alleine dadurch kann man sehr viel beeinflussen.
Wenn mir hier einer schreibt das der Contri z.B. nur rutschen würde, dann kann ich das in keinster Weise glauben!
Ich habe bisher nur 2 reifen gefunden die absolut nicht mit der Duke funktionierten, weil sie nur am rutschen waren. Den MT60 und den alten Diablo

Gruss

Norbert

devilsduke
31.08.2010, 08:39
ich kann den Ratgebenden nur mal den Tip geben sich mal mit den Fahrgewohnheiten und der Umgebung der Ratsuchenden auseinander zusetzen wenn sie einen Reifen vorschlagen.

Was nützt einem ein Reifen der ständig auf Temperatur gehalten werden muss, wenn Verkehr und Strecke das gar nicht hergeben? Oder wenn der Fahrer nicht zu den Digitalgasgebern gehört?

Jetzt verständlich warum viele den MPP bevorzugen?

doppel-r
31.08.2010, 09:41
ich kann den Ratgebenden nur mal den Tip geben sich mal mit den Fahrgewohnheiten und der Umgebung der Ratsuchenden auseinander zusetzen wenn sie einen Reifen vorschlagen.

Was nützt einem ein Reifen der ständig auf Temperatur gehalten werden muss, wenn Verkehr und Strecke das gar nicht hergeben? Oder wenn der Fahrer nicht zu den Digitalgasgebern gehört?

Jetzt verständlich warum viele den MPP bevorzugen?

Nur soviel dazu (ich muss nämlich weg *g*):

Die Fragen werden fast immer so gestellt, als wären sie alle die Herbrenner vor dem Herren, weil sie den Reifen XY in nur 1500km niederreissen oder mit Reifen YZ nur so herumrutschen, also brauchen sie die neuesten Hypersportreifen. Wenn man dann einen Tourengummi empfiehlt, dann sinds persönlich beleidigt. Jetzt versetzen wir uns in den wissenden Antwortenden und stellen uns folgendes vor:

Fragesteller meint, er ist zu gut für den Reifen, weil z.B. der Corsa III rutscht so viel. Also braucht er was grippigeres und sucht daher im Supersportsegment wie Supercorsa XY.
Antwortender meint, er fährt zu zart für diesen Gummi, und empfiehlt etwas tourigeres bzw. das Fahrwerk oder den Fahrstil an den vorhandenen Gummi anzupassen, und dann erst negativ über den Reifen zu schreiben.
Jetzt wird Antwortender von drei oder vier Sockenpuppen von Fragesteller niedergemacht und dann aber trotzdem aufgefordert, einen Rat abzugeben.
Was wird sich der Antwortende dann denken?

<pause>

Genau DAS. :-)

Also, an alle, die sich angesprochen fühlen: Setzt euch mit der Materie Motorrad und Motorradfahren ein wenig auseinander, das kostet nix, und bringt nur Vorteile. Probiert auf eurer Hausstrecke mal diverse Fahrwerkseinstellungen aus. Spürt die Unterschiede, lernt. Und dann bildet Euch so absolute Urteile wie "Reifen XY ist scheisse, der hält nur.... und rutscht dauernd...". Vorher nehmt euch an der Nase und überprüft mal mit einem Billigsdorfer IR-Thermometer (kostet ein paar Euro beim Conrad) nach eurer Herumrutscherei auf der Hausstrecke die Reifentemperatur über die gesamte Lauffläche. Wenn der Sportgummi da nicht mindestens 80°C hat, dann ist der Reifen nicht über- sondern unterfordert und ihr solltet im Segment darunter euren nächsten Reifen suchen. Ist ein Tourengummi nicht über 55°C, dann *pschhhhht* was Rutschen und Sliden angeht.

So, auf zum Ring.... :-)

Doppel-R

Peach76
31.08.2010, 10:08
Nur mal so....

Ich wurde vor 18Jahren zum Motorradmechaniker ausgebildet und kenne mich daher mit den dazumaligen Fahrwerken gut aus. In der Entwicklung der Fahrwerke hat sich echt viel getan und ich schraube nur noch selten daran rum :)

Gestern war mein Bruder mit der Duke (inkl.Rosso unterwegs). Natürlich ist er nicht nur schnell um's Haus ! Nach einer Stunde war seine Meinung: Rosso = Schmierseife !

Nun teile ich die selbe Meinung wie ein Ex Supermotardfahrer ! Was ist jetzt falsch ? Mein Fahrstiel ? Glaub ich kaum !

Gruss Peach76

Peach76
31.08.2010, 10:29
Wenn der Sportgummi da nicht mindestens hat, dann ist der Reifen nicht über- sondern unterfordert und ihr solltet im Segment darunter euren nächsten Reifen suchen. Ist ein Tourengummi nicht über 55°C, dann *pschhhhht* was Rutschen und Sliden angeht.

Glaub mir die 80°C bringen die meisten hier nicht hin :)
Reifen gesucht und gefunden -----> MPP :lieb

Er ist der Reifen der zu meinem Fahrstiel passt !
Mir ging es darum ein Mittelmass zu finden. Der MPP ist bei mir und meinem Fahrstiel nach 1500km-2000km profillos.

Gruss Peach76

ad20
31.08.2010, 15:32
Servus leute, wie ist eigentlich die laufleistung von den michelin pilot power?????
Mfg ad20

herm
31.08.2010, 15:38
Servus leute, wie ist eigentlich die laufleistung von den michelin pilot power?????
Mfg ad20

Der peach76 schafft ihn in rund 2000km, andere fahren ihn auch 4 - 5000km je nach Fahrweise.. kommt halt immer drauf an, wie du unterwegs bist!

Ich fahr den Nachfolger Power Pure hi 8000 und vo 6000km bei flotter Fahrweise.. bin halt kein Digitalgasgeber! :D

lg herm

herm
31.08.2010, 20:25
Die Fragen werden fast immer so gestellt, als wären sie alle die Herbrenner vor dem Herren, weil sie den Reifen XY in nur 1500km niederreissen oder mit Reifen YZ nur so herumrutschen, also brauchen sie die neuesten Hypersportreifen. Wenn man dann einen Tourengummi empfiehlt, dann sinds persönlich beleidigt. Jetzt versetzen wir uns in den wissenden Antwortenden und stellen uns folgendes vor:

Fragesteller meint, er ist zu gut für den Reifen, weil z.B. der Corsa III rutscht so viel. Also braucht er was grippigeres und sucht daher im Supersportsegment wie Supercorsa XY.
Antwortender meint, er fährt zu zart für diesen Gummi, und empfiehlt etwas tourigeres bzw. das Fahrwerk oder den Fahrstil an den vorhandenen Gummi anzupassen, und dann erst negativ über den Reifen zu schreiben.
Jetzt wird Antwortender von drei oder vier Sockenpuppen von Fragesteller niedergemacht und dann aber trotzdem aufgefordert, einen Rat abzugeben.
Was wird sich der Antwortende dann denken?

Leider bin ich noch ned soviele verschiedene Reifen wie du gefahren und halt mich normalerweise auch aus den Diskussionen über gute und schlechte, grippige und rutschige Reifen raus! Ich bin aber offen für gute Infos und red nichts herum, was andere sagen! Ich lerne gerne was dazu..

Und was verstehst du bitte unter Sockenpuppen?? Leute, die selber keine Meinung haben und nur anderen nach dem Mund reden??

Und außerdem, wer wird hier im Forum niedergemacht? Wir sind schließlich ein friedliches Forum, da wird keiner niedergemacht, auch wenn die Meinungen unterschiedlich sein können!

lg herm

Peach76
31.08.2010, 22:04
So ich war nochmals unterwegs :)
Ich habe wieder ein bisschen gedreht und geschraubt. Eine noch bessere FW Einstellung zum Reifen bringe ich nicht mehr hin !
Für die heutigen Verhältnisse fand ich den Diabolo Rosse o.k (o.k heisst nicht Hammer !) :D

Temp: 17°C
Strassen: trocken

Ich hatte von Anfang an keine Kenntnisse, geschweige Erfahrung über den Diabolo. Daher bin ich auch ohne Vorurteile an ihn ran.
Bis meine Duke warm ist, fahre ich immer Slalom. Durch Reibung entsteht Wärme...(klugscheisser)
Bei mir kann es mit den Kurven sehr schnell los gehen. Hausstrecke ? Ja die ganze Schweiz ;) Je mehr Zeit ich habe, je weiter dringe ich vor....
700km habe ich nun mit dem Diabolo hinter mir. Er ist mittlerweile etwas besser geworden. Mit dem mache ich ev. auch mal 5000km :)

Ich möchte den Diabolo in keinster Weise schlecht reden. Es würde ihn nicht geben, würde ihn keiner mögen. Für mich ist er aber nicht's ! Er passt nicht zur Duke und zur Umgebung wo ich fahre. In Italien oder auf der Strecke mag das mit dem Grip ja funktionieren aber er rutsch mir doch zuviel ! Nicht nur in den engen Kurven sondern auch in stink normalen. Damit ich einen Reifen spühre, muss er arbeiten. Gerade beim Slalom + angasen spührt man den Rosso sehr schnell.
Verglichen tut man(n) ja immer und bei mir startet der Vergleich mit dem MPP. Man geht ja schliesslich immer von dem aus, wo man zufrieden ist !

FW Einstellungen ist ein Thema für sich. Muss/kann jeder selber herausfinden. Da hängt so vieles davon ab (Fahrer, Tuning, Fahrstil, Reifen, Strecke blablabla..)

Kurz und schmerzlos:
Meine Duke, ein geiler Reifen und ein abgestimmtes Fahrwerk. Was will ich mehr ? :D

Gruss Peach76

....und seit lieb ! :lieb

Hans Wurst
01.09.2010, 20:28
1. Diablo heißt der. Der Klugscheißer mußte mal sein, hab mir für genau das gleiche in einem anderen Markenforum auch schon mal einen eingefangen ;)
2. Bei rutschigem Hinterrad empfiehlt es sich bei der Duke III hinten die Zugstufe ziemlich rauszunehmen oder zumindest auf Soft zu stellen. Wirkt Wunder!! Als Gegenbeweis kann man die mal auf ganz hart stellen, die Kiste wird dann nahezu unfahrbar!
3. So sehr ich auch auf einem anderen Moped mit dem PP zufrieden war, auf der Duke taugt der mir nix. Zu schnell am Rand und dann wird der so schwabbelich.

Aktuell hab ich den zweiten Conti Sport Attack drauf und hab nicht auszusetzen.

cheers,
GS

malle187
02.09.2010, 07:45
3. So sehr ich auch auf einem anderen Moped mit dem PP zufrieden war, auf der Duke taugt der mir nix.

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das Empfinden ist. Jedem passt eben was anderes, auch wenn die Reifen an sich heute alle nicht "schlecht" sind.

Ich sag ja, Reifen haben immer ein Stück weit mit dem Bauchgefühl zu tun ;)

herm
03.09.2010, 17:43
Hallo Leute, :D

war grad wieder 280km unter unterschiedlichsten Bedingungen unterwegs, relativ kühl bei 13 bis 15 Grad herum, Wetter zwar trocken, aber teilweise noch nasse Strecken dabei von Regenschauern von heut vormittag...

Und genau deswegen liebe ich meinen Michelin Power Pure! Er ist trotz Angasens bei diesen Bedingungen hinten nur handwarm geworden und trotzdem Grip ohne Ende und keinerlei Rutscher im Trockenen, im Nassen habe ich ein paar provoziert, um den Nassgrip zu testen! Einfach super! :freu

Bei diesen Bedingungen könnte ich keinen Reifen brauchen, der zuerst unbedingt auf Temperatur gebracht werden muss und dann im Nassen nur herumrutscht, weil die Temperatur zu weit für den Reifen gefallen ist!

Also für mich persönlich kommt nie wieder was Anderes auf meine R! "Never touch a running system" würd man bei uns in der EDV sagen. Drum seh ich auch keine Veranlassung mehr beim Fahrwerk rumzudrehen, wenn es bei mir in der Standardeinstellung perfekt funktioniert!

madhuf
13.09.2010, 20:11
Ich persönlich bin vom Naßgrip nicht so angetan.
Es kommt aber auch sehr stark auf dem Belag an. Da gibts giftige und gütige.
Die Giftigen mag der Pure gar nicht.

Als ganz schwuler Bremser taugt es mir nicht, daß der trotz nur mäßigem Einsatz der vorderen Bremse vorne trotzdem schneller verschleißt als hinten.
Die harte Zone ist zu schmal, und die weiche zu schnell weg...

herm
13.09.2010, 20:49
Als ganz schwuler Bremser taugt es mir nicht, daß der trotz nur mäßigem Einsatz der vorderen Bremse vorne trotzdem schneller verschleißt als hinten.
Die harte Zone ist zu schmal, und die weiche zu schnell weg...

Du schaffst es wirklich den vorderen schneller zu verschleißen als den hinteren?? Im Ernst? Wieviel Kilometer hast du sie denn schon drauf bzw. wie lange haben sie bei dir gehalten??

Ich hab den ersten Pure vorne über 8000km draufgehabt und jetzt zwei hintere mit je gut 6000km niedergefahren. :D

lg Herm

madhuf
16.09.2010, 21:33
Vorne ist er ziemlich genau 3Mm drauf und mittig hat er zwar noch 2.6-2,7mm, aber direkt neben dem Indikator nur mehr 2-2,1mm, ursprünglich waren es 4mm wenn ich mich nicht täusche.

Hinten müßte er ~2.5oder 2.7Mm drauf sein und hat mittig noch 3mm und aussen nur mehr 1.9 laut jetztiger Messung, ursprünglich waren es 5.5 wenn ich mich nicht täusche.

Er scheint also vorne nicht mehr zu verschleissen als hinten, jedoch bei meiner schwulen Fahrweise hielt mein letzter M3 vorne deutlich länger, hinten etwa ähnlich.
Letztes mal als der vorne ähnlich niederging wie hinte bin ich gefahren wie ein Schwein.

Ich will mich also korrigieren und sage: vorne geht er zu schnell weg, hinten ist er nicht auffällig.

Peach76
16.09.2010, 23:21
Er scheint also vorne nicht mehr zu verschleissen als hinten, jedoch bei meiner schwulen Fahrweise hielt mein letzter M3 vorne deutlich länger, hinten etwa ähnlich.

Bei mir überlebt der vordere Reifen 3 hintere Reifen....

So würde ich das aber auch schaffen :D

Hüby
16.09.2010, 23:24
:scheisse-ist-das-ge

Lobbo
17.09.2010, 10:03
Bei mir überlebt der vordere Reifen 3 hintere Reifen....

So würde ich das aber auch schaffen :D

Morgen,

habe jetzt 5700 km runter. Fahre auch den Ursprungs-Alpha 10. Vorne noch wie neu und hinten steht der 4. an, macht aber nix, weil endgeiler Reifen.

Lobbo

herm
17.09.2010, 11:03

:D Hallo madhuf, erklär uns doch bitte mal deine "schwule" Fahrweise!! Wie schaut die aus, würd mich interessieren!?

lg herm :cool: