Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenbezeichung in Zulassung weicht ab
Tobschle
23.03.2010, 19:18
hi,
kurze frage.
bin bis jetzt nur die serienreifen gefahren von dunlop und will mal was neues ausprobieren da mir gesagt wurde, dass da große unterschiede in positiver richtung beim fahrverhalten auftreten können .
Im FAQ Duke690 des Forums stehn die Bezeichnungen :
120/70 ZR 17 (58W)
160/60 ZR 17 (69W)
in meiner Zulassung steht aber :
120/70 R 17 (58H)
160/60 R 17 (69H)
...was hat das zu bedeuten? kann ich trotzdem ZR17 bzw. W reifen nutzen oder muss ich das eintragen lassen?
malle187
23.03.2010, 19:41
Also das W oder H müsste für den Geschwindigkeitsindex stehen, aber ich würde einfach schauen, ob es für die Reifen die du fahren willst eine Freigabe für die 690er Duke gibt und gut ist´s.
Schauen kannst du zb. auf moppedreifen.de, da wählst du dann im Online Shop KTM und 654 ccm aus, dann 690er Duke und dann zeigt er dir alle Reifen an, die du fahren darfst inkl. Freigabe.
Ansonsten kannst auch hier mal reinschauen :
http://www.mopedreifen.de/freigaben/KTM2008.PDF
Edit : Geschwindigkeitsindex H = 210, W = 270.
Also du musst mindestens H haben, höher kannst damit aber immer gehen.
Noch nen Nachtrag : Die Zahl vor´m H/W steht für den Belastungsindex wenn mich nich alles täuscht ;)
Tobschle
23.03.2010, 19:52
cool danke für die schnelle hilfe...denn weiß ich bescheid
seitdem mein kumpel nich mehr serienreifen fährt sondern michelin powepilot oder so ballert der mir ganzschön davon und er meint auch er klebt viel besser auf der straße :D
also thx noma und guten start in die saison (endlich!)
malle187
23.03.2010, 20:00
Also mit dem Pilot Power bist sicher nicht schlecht dran, ist nen wirklich guter Reifen. (fahr den ja auch selbst :D ) Und der ist zur Zeit auch recht günstig zu haben !
Wobei ich dir nicht sagen kann, wie er auf der 690er funktioniert... aber da findest hier sicher genug zu im Forum ;-)
Wernabeo
24.03.2010, 11:54
http://www.mopedreifen.de/freigaben/KTM2008.PDF
Ja Moin,
laut diesem Link von Malle wäre zumindest im Falle der Superduke R eine überarbeitung der FAQs sinnvoll oder?!?
Norbert....kannst ja mal gucken..... :)
Viele Grüße
Wernabeo
devilsduke
24.03.2010, 12:07
@Wernabeo
momentan ist unklar was überarbeitet werden sollte.
Norbert hat doch die letzten offiziellen Freigaben von KTM gepostet:
http://www.dukecity.de/showthread.php?t=6314
http://www.dukecity.de/showthread.php?t=6312
die sind von Juni 2009 und nicht wie die von Moppedreifen von Mai 2008
Ausserdem beschwert euch nicht, wenn ich sehe was ich mit der 990SM fahren darf lebt Ihr im Paradies. :heul:
;)
Wernabeo
24.03.2010, 12:52
....speziel der MPP und der MPP 2 CT !
Diese Reifen sind laut "Malles Reifenliste" für die SDR Bj. 2007 zugelassen....bei Allem was ich hier im Forum finde,sind Sie es nicht !!
Nun ist die Liste hinter dem Link von Malle älter.....kann es sein das Freigaben "zurückgezogen" werden ? Oder liegt evtl. ein Übermittlungsfehler
(alte Liste - neue Liste) vor??
Oder mach ich irgendwo einen Denkfehler ???
Viele Grüße
Wernabeo
devilsduke
24.03.2010, 13:11
....kann es sein das Freigaben "zurückgezogen" werden ?
Ja, gerade Michelin ist berühmt dafür Freigaben wieder zurückzuziehen oder eher "verschwinden" zu lassen. Denn offizielle Erklärungen gab es bisher dafür nicht.
Das Thema betrifft dabei nicht nur KTM, für meine FZ6 gabs auch mal eine Freigabe für den PiPo, die dann zurückgezogen wurde. Die Nachfrage nach einer Kopie der Freigabe wirst Du in jedem Yamaha-Forum finden.
Wie das rechtlich aussieht, falls man sich auf eine "alte" Freigabe bezieht, weiss ich momentan auch nicht.
Momentan ist es in der "BRD" ja so, der Fahrer ist immer schuld.
EDIT:
Michelin und Conti scheinen sowieso mit KTM nicht viel am Hut zu haben, von denen gibt es die wenigsten Freigaben.
Wernabeo
24.03.2010, 13:28
....meine Güte,was für ein Sumpf!!! Dann kann man sich mit ner alten Freigabe "bewaffnen" und sich im Falle einer Kontrolle "doof" stellen....
Danke trotzdem - vielleicht ergibt sich ja doch noch was :confused:
Viele Grüße
Wernabeo
devilsduke
24.03.2010, 14:30
Der Abgrund scheint sich (zumindest in meinem Fall) auch bei KTM auf zu tun. Sowohl Michelin als auch Conti antworteten mir auf die Frage "Warum (gar) keine Freigaben für 990 SM" fast wortgleich "KTM hat uns kein Motorrad zum Testen zur Verfügung gestellt".
Mal sehen wie sich KTM da rausredet :denken:
Wernabeo
24.03.2010, 14:44
....gibt scheinbar auch bei unseren Alpennachbarn Sümpfe.....;)
Viele Grüße
Wernabeo
malle187
24.03.2010, 15:10
Also ich habe gerad nochmal auf der Michelin Page geschaut.. dort gibs für die 990er R tatsächlich keine Freigabe... echt merkwürdig!
Aber hier geht´s ja um die 690er.. da ist der Pilot Power und PP 2CT auf jeden Fall freigegeben in 120/70 und 160/60, darum gings hier ja :) (unteranderem...)
zwengelmann
25.03.2010, 17:31
So ein Quatsch.
KTM hat keine Reifenbindung. Es handelt sich lediglich um unverbindliche Empfehlungen.
Die Reifengröße muss stimmen.
Der Tragfähigkeitsindex (58) muss mindestens so groß sein, wie in der Zulassung angegeben.
Der Geschwindigkeitsindex (H) muss übereinstimmen oder höhere Geschwindigkeiten erlauben.
Die verschiedenen Werte für den Tragfähigkeits- und für den Geschwindigkeitsindex stehen als Fußnote in der KTM-Empfehlungsliste, alternativ s. Wikipedia ("Reifen").
Die gängigen Reifen der jeweiligen Größen erfüllen alle die Bedingungen. Oder den Reifenhändler fragen.
Zwengelmann
Wernabeo
25.03.2010, 18:08
....dann ist die Eintragung in meinem Fahrzeugschein (Pirelli Diablo....) also nur eine EMPFEHLUNG....
Das ist ja prima !!!!Morgen bestell ich sofort PiPos im Netz....:freu
Danke
Viele Grüße
Wernabeo
devilsduke
25.03.2010, 18:19
So ein Quatsch.
KTM hat keine Reifenbindung. Es handelt sich lediglich um unverbindliche Empfehlungen.
Och nicht schon wieder das ist mindestens seit 2008 eindeutig geklärt:
http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-r_reifen-fabrikatsbindung.htm
Wenn im Schein bzw. Brief keine bestimmten Modelle aufgelistet sind, besteht keine Reifenbindung.
So bei der 690 Duke R, dort gilt es nur die Grösse zu beachten.
Wenn natürlich Modelle z.B. Pirelli Diablo oder Michelin PiPo drinstehen, dann braucht man eine Freigabe und muss sie auch mitführen.
devilsduke
25.03.2010, 19:02
Wenn im Schein bzw. Brief keine bestimmten Modelle aufgelistet sind, besteht keine Reifenbindung.
Ach, lies mal die Hintergründe warum es nicht mehr im Schein steht:
http://www.kfz-auskunft.de/news/2355.html
zwengelmann
25.03.2010, 19:24
Wernabeo: Du bist im Bereich für die 690 Duke. Hast Dich wohl verlaufen. Wenn in Deinen Papieren eine Reifenbindung drin steht, Pech gehabt.
devilsduke: Wenn Du schon den Schlaumeier spielst, dann lies auch, auf was Du verlinkst.
1. IFZ-Link
Zitat: Bei Fahrzeugen ohne eine Reifenfabrikatsbindung bestehen keine Einschränkungen.
2. KFZ-Auskunft.de
Nach Auffassung des BMVBS ist in jenen Fällen, in denen aufgrund der komplexen physikalischen Zusammenhänge ein sicheres Führen von Krafträdern nur mit einer vom Fahrzeughersteller genannten Reifen möglich und dieses in den Genehmigungsunterlagen in Form einer Beschränkung ausgewiesen ist, der ausgewiesene Fahrzeughalter / Fahrer von diesem Sachverhalt ausdrücklich zu informieren.
Gibt es in diesem Forum wenigstens einen einzigen Piloten einer 690er Duke, der eine solche Information erhielt? Bitte melden!
Bei der 690er Duke steht weder etwas in den Fahrzeugpapieren, noch im Handbuch. Auch der Händler sagte mir bei Übergabe nichts. Ich gehe also davon aus, dass ich nicht ausdrücklich darüber informiert wurde, dass das Moped nur mit bestimmten Reifen funktioniert. Folglich darf ich aufziehen, was von den Maßen, dem Tragfähigkeitsindex und dem Geschwindigkeitsindex her passt.
Für die Motorräder, die ich in den ersten 20 Jahren Fahrpraxis fuhr, gab's auch keine Bindung. Weder von den jeweiligen Herstellern, noch von den Reifenherstellern ist irgendeine Information zu finden. Die dürften heute also gar nicht mehr fahren, weil's keine Reifen dafür gibt, oder?
Zwengelmann
devilsduke
25.03.2010, 19:33
devilsduke: Wenn Du schon den Schlaumeier spielst, dann lies auch, auf was Du verlinkst.
nett 2ter Post; irgendwo schon unangenehm aufgefallen?
Wo wir schon beim lesen sind:
Ach, lies mal die Hintergründe warum es nicht mehr im Schein steht:
http://www.kfz-auskunft.de/news/2355.html
Wernabeo
25.03.2010, 19:55
@Zwengelman
Unabhängig davon das in diesem Forum auf einen freundlichen Umgangston geachtet wird (hoffe du kannst mir folgen) war deine Ansage "KTM hat keine Reifenbindung" ....da ist es wohl egal in welchem Modelbereich gerade liest!!!
Auch für mein Mopped gibts nämlich Reifen die alle Indexe erfüllen aber totzdem nicht zugelassen sind!!!
Fürs Übrige darf ich dir sagen das es offenbar nicht ICH bin der sich hier verlaufen hat.....
Viele Grüße
Wernabeo
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.