Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkerverstellung
Hallo Duketreiber,
jetzt sind endlich meine neuen Lenkerverstellungen fertig.
Damit hat man die Möglichkeit seine Lenkeraufnakme weiter nach vorne 15-30mm zu stellen.
Gleichzeit hat man noch eine Lenkererhöhung von 20mm.
Damit ist ist Sitzposition um Welten besser, vor allem kann man mehr Druck auf Vorderrad bringen und es verleiht eine bessere Dynamik im Stehenfahren.
Hier ein paar Bilder davon:
hier noch ein paar Bilder
Helas Duky,
bist Du damit schon gefahren? Wäre sicherlich interessant zu wissen wie sich das anfühlt. Die Höhe ist bestimmt förderlich, der Versatz über den Lenkdrehpunkt scheint mir im Moment 'etwas' suspekt. Gib bitte mal bescheid wie es sich damit fährt.
Gruß, Blade :cool:
Es fährt sich um Welten besser als vorher!
Wie auf eine richtige Supermoto:freu
kann mir vorstelln das se dadurch etwas kippeliger wird, oder? aber bin auch gespannt.....hab "nur" ne lenkererhöhung jetzt drauf
Sie wird nicht kippelig!
Dadurch das der Lenker nicht nur weiter nach oben ist, sondern auch weiter nach vorne hast du mehr Last auf dem Vorderrad, dadurch hast du ein besseres Kurvengefühl.
Ihr könnt das gerne testen, schick euch gerne einen Klotz zu!
Lackylooser
22.03.2010, 12:48
Wenn der Klotz nichts kostet!:D
Kann ich mir gut vorstellen das sich das schön fahren lässt! Aber ist dann nich zuviel gewicht auf der Gabel??? Also ich mein vom Dämpf und Federverhalten?????!!!!
Gewicht??
Die Lenkerverstellung ist aus Aluminium 7075 und wiegt fast nichts:)
*weniger als ein Fliegenschiss:D*
Hallo,
man sollte beachten das nicht jeder eine Verlegung des Lenkers braucht
Ich selber brauche nur eine Lenkererhöhung weil ich sonst Probleme mit meinem Knie in den Kurven bekommen, da es am Lenker anstöst.
Im falle der Duke benötige ich aber den Lenker nicht weiter vorne, da mir sonst der Abstand von der Sitzposition, die begrenzt ist durch den steigenden Teil des Tankes, bis zum lenker zu gross wird und der Hebel den ich dann im Arm habe keine Kraft mehr ausüben lässt.
Dadurch das der Lenker nicht nur weiter nach oben ist, sondern auch weiter nach vorne hast du mehr Last auf dem Vorderrad, dadurch hast du ein besseres Kurvengefühl.
Durch das verlegen des Lenkers nach vorne bringst du noch gar keine Last auf das Vorderrad. Sondern du verlegst die Sitzposition weiter nach vorne und dadurch verlagerst du mehr Gewicht auf das Vordderrad.
Wenn du jetzt aber schon weit vorne sitzt, dann veränderts du nur den Abstand zwischen Schulter und Lenker, was für den einen der "Affen"Arme hat und sich im stehen unter den Sohlen kratzen kann sehr hilfreich ist, was aber in meinem Fall wie schon geschrieben eine Verschlechterung der Sitzpostion hat
Im Falle einer reinen Supermoto, die eine gerade Sitzbank bis fast zum Lenkkopf hat, kann man dadurch dann auch weiter nach vorne rutschen und dann bekommt man aber auch wieder mehr Gewicht auf das Vorderrad.
Gruss
Norbert
Lackylooser
22.03.2010, 14:04
@ Duky
Ich hab gemeint das mehr gewicht nach vorne kommt weil du weiter vorne sitzt!
Ob nicht die Federung zu weich wird!??
Kann aber auch sein das ich gerade einen völlig falschen gedanken habe!!
das macht der Dämpfung nicht wirklich was, der Gedanke ist aber schon richtig
Jedoch fällt das bei einem Serienfahrwerk nicht auf
Gruss
Norbert
Lackylooser
22.03.2010, 14:23
Danke Norbert!! Genau das wollt ich wissen!!
Bremsklotz
22.03.2010, 15:13
Aloha
hört sich alles sehr interessant an :)
Ich kann mich zwar nicht im Stehen unter den Fußsohlen kratzen, aber für die Kniekehlen reicht es ;)
Es ist halt für all diejenigen Interesant die mindestens 185cm groß sind!
Viele von euch haben wahrscheinlich eh schon eine Lenkererhöhung montiert, mir genügte das nicht!
Deshalb hab ich mir was überlegt und gleich mal umgesetzt.
Bisher ist diese Lenkerverstellung auf 3 Motoräder verbaut, von allen kam bisher ein super gutes Feedback.
Duke Boy
22.03.2010, 15:25
Ich habe so ner erhöhung mit verschiebung nach vorn (30mm höher und 30mm vor) auch noch bei mir rumliegen, habe das selber noch nicht probiert.
Das ding will ich wenn dann aber auch nur für die kartbahn montieren denn da habe ich im kurvenbereich wenn ich den fuß auf der fahrbahn habe immer probleme mit dem lenker, mal schauen wie das wird, im normalen straßenverkehr brauche ich das mit sicherheit nicht, dort fahre ich ruhiger :D.
Gruss
Maik
@ Duky
Wie siehts denn mit der Lesbarkeit der Instrumente aus? Stört da der Lenker nicht? Und was soll der ganze Spaß kosten?
Lg Shadow
@Shadow: Alles passt wie vorher! Es gibts keine Einschränkungen!
Preislich kostet der ganze Spaß 60€.
Wenns dir nicht gefällt dann schickst du es zurück und bekommst dein Geld zurück!
@Shadow: Alles passt wie vorher! Es gibts keine Einschränkungen!
Preislich kostet der ganze Spaß 60€.
Wenns dir nicht gefällt dann schickst du es zurück und bekommst dein Geld zurück!
Wie sieht´s den mit den Tüv aus ?????? ABE oder ähnliches .....
Dani_Duke
22.03.2010, 21:15
Kommte der Lenker eingentlich dabei wirklich viel nach vorn? Glaube nicht.
Wenn ich nur die Klemmblöcke "verlängere" kommt der Lenker doch auf mich zu, weil die Brücke nicht waagerecht steht.
Ich stell mir vor, dass mit dieser Konstruktion der Lenker hoch kommt, aber trotz des großen Versatz höchstens ein klein wenig nach vorn rutscht.
Versteht jemand was ich meine? :confused:
ABE oder ähnliches .....
Soll ich dir eine gaaaanz schöne malen? :D
devilsduke
22.03.2010, 21:36
Soll ich dir eine gaaaanz schöne malen? :D
Tja die Zeiten, dass der TÜV einem da eine schöne Kennung eingeschlagen hat sind ja leider vorbei.
der ralle
22.03.2010, 21:37
Ich versteh dich !!!
Und ich sage du hast recht.
Gruß
der ralle
@Dani:
Du kannst den Lenker in 2 Positionen nach vorne stellen, 15mm und 30mm.
Genau so weit kommt der Lenker auch nach vorne, das ist Tatsache.:D
naja da die Gabel schräg steht könnens in der Summe am Griff keine GENAU 15 & 30 sein sondern wenieger da hat Dani schon recht..
für die Duke find ichs mit meinen 183cm unintressant denn mit der fahr ich ja nich im stehn..und im sitzen reichts den Lenker nach vorn zu stelln...weil mehr gibt die SitzBank garnich her..
für zb eine 690er SMC wo man wie Norbert schon sagte bis fast an LenkKopf vorrutschen kann...und auch stehend OffRoad fährt find ichs sehr intressant...
muß aber ehrlich zugeben das ich Angst hätte das mir das beim springen wegreißt..
deswegen zwei fragen.. was issn das genau für Matreal..? und wie sicherst du dich eigentlich selbst ab fals einem Käufer sowas mal zerbröselt und er sich deswegen leddert..?
Also ich denke man sollte das einfach mal ausprobieren!
Bisher habe ich nur gute Feedbacks erhalten.
Zum Thema Festigkeit muss ich mir keine Gedanken machen, denn das Teil ist aus 7075 T6 Aluminium gefräst, auch unter dem Namen Flugzeugaluminium bekannt, da sprechen wir von einer Zugfestigkeit von 550N/mm². Da reißt dir eher die Gabelbrücke weg als das dir dieser Klotz bricht!
devilsduke
23.03.2010, 20:53
Da reißt dir eher die Gabelbrücke weg als das dir dieser Klotz bricht!
Und in der (alten) Opel Motorsportabteilung hing zur Abschreckung eine hochfeste Kardanwelle, die ich selbst mit gerademal 310PS zum Korkenzieher umfunktioniert habe. ;)
Rein rechtlich solltest Du dich auf jedenfall absichern. (Rennsportteile; nicht STVO-konform... usw...)
der ralle
23.03.2010, 22:03
Die Kardanwelle war auch für die Rallyversion vom C-Coupe ausgelegt und da waren selbst 200 PS schon ne Hausmarke.
Gruß
der ralle
devilsduke
23.03.2010, 22:10
Kardanwelle ... Rallyversion vom C-Coupe
NeNe mit dem Kinderspielzeug hatte ich schon vorher abgeschlossen.
Aber das klären wir beim Stammtisch ;) sonst schweifen wir wieder zu weit ab.
Rein rechtlich solltest Du dich auf jedenfall absichern. (Rennsportteile; nicht STVO-konform... usw...)
das kannst du in dem falle nicht!
Die Haftung hat er so oder so! Egal ob Motorsportteile oder Strassengebrauch
Die Verlegung wird vielleicht nicht brechen, aber es wirken ganz andere Kräfte auf die Befestigungsschrauben.
Ich selber hab sowas schon brechen sehen und das war nichts billiges vom Material her
Gruss
Norbert
devilsduke
24.03.2010, 09:07
das kannst du in dem falle nicht!
Die Haftung hat er so oder so! Egal ob Motorsportteile oder Strassengebrauch
Jein, Du hast recht wenn es um die "einfache" Produkthaftung geht. Aber es werden dabei immer noch unterschiedliche Maßstäbe angelegt, ob Strasse oder Motorsport. Bei Motorsport wird die Haftung idR gemildert.
Das liegt zB auch daran, dass Motorsportteile idR auf einen bestimmten Zweck hin gebaut und daher auch gewisse Kompromisse eingegangen werden.
Das Ganze ist aber zu komplex um das hier zu diskutieren, zumal es noch genug andere Fallstricke gibt, wenn man damit ein Gewerbe startet.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.