PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Ölkreislauf

DUKY
03.03.2010, 18:11
Hallo

Haben uns den Winter mal gedanken gemacht wie man sein Baby mit Ölkühler möglichst schnell auf Temperatur bekommt.

Die Lösung: Ein Ölthermostat:-)

Und siehe da, wir haben es an 2 Bikes umgesetzt.

Heute bin ich das erste mal zum testen gekommen, bei 3°C Lufttemp.
Es dauerte ungefähr 10-12min (genau so lange als wenn man keinen Ölkühler dran hat!) dann hatte ich 80°C und das Thermostat öffnete den großen Kreislauf mit Ölkühler.

Ab 80°C hab ich dann mal ein bisschen mehr Leistung abverlangt, dadurch stieg natürlich die Temperatur, allerdings nicht über 88°C.

Mal abwarten was der Sommer so zeigt!
Das war ja heut die erste kleine Spritztour.

Ergebnis der Tour: Alles ist dicht, passt super und HÄLT!

Hüby
03.03.2010, 18:13
macht mal weiter so dann schaffter bald die 200kg Marke.. :D

Bremsklotz
03.03.2010, 18:18
Aloha

also ich hätte entweder rote Schläuche genommen, oder aber den Kopf orange gemacht :rolleyes:

Hang Loose

der ralle
03.03.2010, 18:23
Alle schreiben immer ich hätte dies oder das so oder besser so gemacht...aber fest steht er hat es gemacht und ich finde das ist auch gut so, weiter so Duky das ist mehr als ich mir jemals zutrauen würde.

Gruß
der ralle

DUKY
03.03.2010, 18:27
Nur so am Rande, der Ölkühler von ABP wiegt doppelt so viel wie der von mir konstruierte und umgesetzte!
Er wurde aus speziellem Flugzeugaluminium hergestellt, hat somit sehr gute festigkeitwerte bei gleichzeitig minimalen Gewicht!

Der Gesamte Kreislauf mit Verschraubungen, Kühler und Thermostat kommt auf 1,089kg! Super wenig!

swiss DUKER
03.03.2010, 18:34
Ach dann bist du der, der die Ölkühler auf Ebay verkauft:D.

Gruss

DUKY
03.03.2010, 18:36
richtig! Der Originale muss weg!!!!! Der ist :rolleyes:!!

swiss DUKER
03.03.2010, 18:37
richtig! Der Originale muss weg!!!!! Der ist :rolleyes:!!

Warum? Ist der von ABP nicht gut?

Gruss

Hüby
03.03.2010, 18:39
Der Gesamte Kreislauf mit Verschraubungen, Kühler und Thermostat kommt auf 1,089kg! Super wenig!

immernoch zuviel wenn man bedenkt das selbst die Experten sagen das der LC4 bei großem KreisLauf keinen benötigt..(OnRoad) :D:lieb

DUKY
03.03.2010, 18:43
Sagen können viele leute eine Menge!

ABER entscheidend ist was man selbst ausprobiert! Erst dann kann man sich ein Urteil erlauben!

Wir probieren eine Menge aus! Und sobald ein Part fertig ist stell ich ihn für EUCH bereit!

@SWISS: Der von ABP ist billig und einfach nicht das was man sich für diesen Preis so vorstellen mag!

swiss DUKER
03.03.2010, 18:45
immernoch zuviel wenn man bedenkt das selbst die Experten sagen das der LC4 bei großem KreisLauf keinen benötigt..(OnRoad) :D:lieb

Naja das sehe ich grundsätzlich auch so. Ich hab meine Öltemperatur noch nie über 120 Grad gebracht. Allermeistens liegt die Temperatur zwischen 80-100 Grad. In der Stadt hab ich es ein einziges mal auf 120 geschafft, das aber mit andauernden Ampelstarts:D.

Aber ich weiss was DUKY meint, es ist halt PERFEKTION und ich stehe auch total auf solches Zeugs. Ich habe mir doch überlegt vielleicht einen zu nehmen für den ''Rennmotor'', aber er müsste manuell zuschaltbar sein, so wie mein Lüfter :D.

Ich hab auch eine Temperatursonde in den Zylinderkopf eingebaut, so wird ständig die Wassertemperatur überwacht. Es ist krass wie die Wassertemperatur im Zylinder nur schon während 5 min Standzeit schnell mal auf 95 Grad ansteigt. Ebenso das wasser im Kühler schnell abkühlt. Es dauert also genau genommen wieder einen Moment bis der Zylinder Betriebswarm ist.

Greez

Wernabeo
03.03.2010, 18:50
Ja moin,

Ölkühler + Thermostat hört sich für die "heißen Tage" interessant an , birgt aber durch die zusätzlichen Bauteile natürlich die Gefahr neuer Fehlerquellen ....
Ich bin gespannt auf deine "Dauertestberichte" !!!

Der rote Zylinder sieht klasse aus !!!
Auch die orangenen Schläuche find ich gut....aber in dieser Kombination...?!?

Trotzdem - bin gespannt auf deine Erfahrungen. :)

Viele Grüße

Wernabeo

Hüby
03.03.2010, 18:52
Sagen können viele leute eine Menge!

ABER entscheidend ist was man selbst ausprobiert! Erst dann kann man sich ein Urteil erlauben!

Wir probieren eine Menge aus! Und sobald ein Part fertig ist stell ich ihn für EUCH bereit!

wenn mir jemand sagt das es weh tut sich auf eine abgebrochene Flasche zu setzen.. muß ichs dann auch nochma testen... ;)

ich hab mir 1998 meine erste neue 620-SC-SM gekauft... und die hats mal richtig auf RennStrecken besorgt bekommen.. und obwohl die nur nen kleinen ÖlKreisLauf hatte war ein Kühler nich nötig... aber probiers ruhig aus.. das der kleine Block da nich wirklich hilft hat ich dir ja schonma von den Tests auf ner gepimpten FMX geschrieben wo wir ihn drann hatten...

devilsduke
03.03.2010, 19:35
so jetzt will ich auch mal :D

ob ein Ölkühler notwendig ist oder nicht hängt immer auch davon ab was man erreichen will.

Dabei nicht immer nur auf die vermeintliche Spitzentemperatur schauen.

Denn diese kann in Wirklichkeit, wenn auch für kurze Zeit, schon nicht unerheblich darüberliegen, weil das Thermometer recht träge ist. Auch gibt das Thermometer nur die Temperatur an dieser (Mess-)Stelle wieder, und ein paar cm weiter ist es uU noch heisser.

Dazu macht es auch keinen Sinn ständig die Temperaturreservern des Öls zu nutzen oder auszuloten. Ich hab schon einige vermeintliche Hochleistungsöle kaputt gefahren.

Auch sollte man bedenken, dass nicht nur das Öl eine Abkühlung vertragen kann, sondern auch der Motor selbst. Denn wie schon bemerkt, hat der LC4 nicht viele Möglichkeiten Wärme los zu werden.

Für die meisten Motoren ist es besser wenn die Öltemperatur nicht in so großem Maße schwankt, was auch einem konstantem Öldruck zu gute kommt.
Daher Ölkühler JA!

Aber ich bin kein Freund von zusätzlichem Gelumpe am Motor. Schon die frei fliegenden originalen Ölleitungen sind mir ein Gräuel.

Alles nur unnötiger Ballast und zusätzliche Fehlerquellen. Gerade bei so einem Erdbebensimulator wie dem alten LC4.

DUKY
03.03.2010, 20:48
Jetzt mal angenommen ich habe unten im Sumpf wo die Kupplung ist 90°C Öltemperatur! Dann ist die Temperatur an anderen Stellen, wie dem Pleuelauge, Zylinderkopf garantiert um einiges höher! Also warum nichts dagegen tuen um die temperatur möglist konstant zu halten und möglichst nie wärmer als 90°C an der Kupplung:-)

Hüby
03.03.2010, 21:10
und jetz ma Fackten... ein ÖlKühler der wirklich was bringt hat Lammellen und sieht so aus... (unten rechts...) und is in Gummy gegen Vibrationen aufgehangen.. + Flexieble Leitungen... :cool:

Hüby
03.03.2010, 22:05
für die 690er gibts zb den hir mit dem Text -> ÖlKühler-set speziell entwickelt für fahrer die die supermoto/duke auf der rennstrecke verwenden..

DUKY
04.03.2010, 04:45
Ein richtiger Sturz und dieser Ölkühler ist kaputt bzw hat Undichtigkeiten!

Die anderen sind fast unkaputtbar! Da Sie aus dem Vollen bearbeitet sind!

Die Kühlfläsche wird bei einem Lamellenkühler natürlich drastisch angehoben, aber dafür ist die haltbarkeit nicht so gut.

Norbert
04.03.2010, 07:24
mal ne Frage zwischendurch

Welcehs oel fährst du und welche Bedüsung ?

Gruss

Norbert

doom
04.03.2010, 08:51
Nur so am Rande, der Ölkühler von ABP wiegt doppelt so viel wie der von mir konstruierte und umgesetzte!
Er wurde aus speziellem Flugzeugaluminium hergestellt, hat somit sehr gute festigkeitwerte bei gleichzeitig minimalen Gewicht!

Hab den ABP mal gewogen (selbstverständlich inkl. Anbauteile und alles was dazu gehört) 776g

Einen Kühlleistungsvergleich kannst du nur in einem Labor machen wo ALLE Bedingungen gleich sind !!!

Ob "Flugzeug. oder Normales Alu, wenn du günstig gegen einen Stein fährst sind beide im Ar..... ;)

Starre Anschlußleitung passen mir persönlich überhaupt nicht, schon garnicht an einer "Rüttelplatte"

Soll keine Kritik sein, ist nur meine persönliche Meinung.
Wünsch dir viel Spaß damit und ich hoffe das das System auf Dauer dicht bleibt.

Grüße von einem der auch einen Kühler an der Duke hat .... :D

Phips
04.03.2010, 10:58
servus,

also ich finds geil!!!
immer hin ist da alles selbst gemacht!!!
wer kann schon behaupten das er seinen ölkühler evtl auf einer 5achs cnc maschine selbst gefräst hat!!
wie gesagt von mir dickster :resekt:

Gruß

Phips

doom
04.03.2010, 11:07
servus,

also ich finds geil!!!
immer hin ist da alles selbst gemacht!!!
wer kann schon behaupten das er seinen ölkühler evtl auf einer 5achs cnc maschine selbst gefräst hat!!
wie gesagt von mir dickster :resekt:

Gruß

Phips

Du würst lachen, man kann so ein Teil auch auf ner CNC Drehbank machen.
Jetzt stellt du dir sicher die Frage " ein Würfel drehen ?" Ja das geht .... :D

swiss DUKER
04.03.2010, 11:09
Du würst lachen, man kann so ein Teil auch auf ner CNC Drehbank machen.
Jetzt stellt du dir sicher die Frage " ein Würfel drehen ?" Ja das geht .... :D

Es müsste nicht einmal eine Würfelform sein.......

doom
04.03.2010, 11:15
Es müsste nicht einmal eine Würfelform sein.......

Stimmt :D

Man muß aber den drotzdem den DUKY loben so ein Projekt selbst zu machen. Respekt !!!!
Ich bin selbst CNCer und könnte mir sowas auch machen, bin aber ehrlich gesagt zu faul dazu, darum hab ich mir einen käuflich erworben.

Also DUKY mach weiter und lass dir nicht´s ausreden ;)

swiss DUKER
04.03.2010, 11:22
Stimmt :D

Man muß aber den drotzdem den DUKY loben so ein Projekt selbst zu machen. Respekt !!!!
Ich bin selbst CNCer und könnte mir sowas auch machen, bin aber ehrlich gesagt zu faul dazu, darum hab ich mir einen käuflich erworben.

Also DUKY mach weiter und lass dir nicht´s ausreden ;)

Klar! Leider hab ich keine Drehbank mehr zur Verfügung, da ich jetzt im Flugzeugbau arbeite:help. Hab mir schon mal überlegt eine zu kaufen.....aber bezahl das mal......Hinzu kommen müsste auch eine Fräse und eine Ständerbohrmaschine mit div. Werkzeugen. Das vermiss ich halt schon von der alten Firma......

Phips
04.03.2010, 11:25
servus,

ja ich weiß!!
ich hab zwar noch nicht eckig gedreht aber es geht!!
bin ja auch maschienen bauer :lieb

Gruß

Phips

doom
04.03.2010, 11:25
@ swiss DUKER .... Tja, man kann halt nicht alles haben.

Ich hätte z.B. die Möglichkeiten Zahnräder und sogar Schmeckenwellen herzustellen. Machen wir alles bei uns in der Firma, aber wer braucht schon ne Schneckenwelle an bzw. in der Duke :D

swiss DUKER
04.03.2010, 11:30
@ swiss DUKER .... Tja, man kann halt nicht alles haben.

Ich hätte z.B. die Möglichkeiten Zahnräder und sogar Schmeckenwellen herzustellen. Machen wir alles bei uns in der Firma, aber wer braucht schon ne Schneckenwelle an bzw. in der Duke :D

Naja vielleicht für eine krasse Untersetzung für die Schleichfahrt im Stadtstau;). Wir hatten dort auch eine eigene Verzahnerei, ist schon was feines:lieb. Naja vielleicht kann ich mal in die fertigung nach Feierabend und etwas ''werken'':D.

devilsduke
04.03.2010, 11:48
aber wer braucht schon ne Schneckenwelle an bzw. in der Duke :D

Tachoantrieb ;)

Wernabeo
04.03.2010, 12:26
Ja Moin,
also ich finde wir sollten die Idee von DUKY nicht zerreden !!!
Bevor der Edison die Glühbirne,oder der Bell das Telefon entwickelte,zeigte denen auch jeder den Vogel....Auch wenn es hier natürlich um ungleich kleinere Dimensionen geht so sollte man diesem Tatendrang eher Respekt zollen und nicht nur rumnörgeln - Außerdem sagt er ja nicht das jetzt jeder so ein Ding unbedingt braucht und es bei Ihm kaufen soll !!!

Hier macht sich jemand Gedanken,steckt Hirnschmalz und Einsatz in eine Idee von der Er überzeugt ist und von der evtl. Andere profitieren.Ob nun im Praxistest deutlich wird das "hier oder da" modifiziert werden muß oder nicht kriegen wir ja zu sehen !!
Hut ab von mir für soviel Engagement !!!

Viele Grüße

Wernabeo

P.S.: Das wir uns hier um einen Gewichtsunterschied ( DUKYs Kühlerset zu dem von ABP ) von ein paar hundert Gramm unterhalten - ist ein Scherz....oder ?!?

malle187
04.03.2010, 12:31
Wernabeo ... du hättest es nich treffender sagen können!

Aber ja... ein paar Hundert g machen nen Unterschied, da es drum geht so wenig Gewicht wie möglich bei sowas extra an die Duke zu tüdeln ... :)

Phips
04.03.2010, 12:36
servus,

ich hab nen haupt und nen seitenständer an der duke!!
man merkt echt kaum einen unterschied!!
ich schwörs!!:D

Gruß

Phips

swiss DUKER
04.03.2010, 13:37
Jetzt haben gerade mal 1 oder 2 User wegen des Gewichts ''gejammert''. Der Rest hat normal weiterdiskutiert. Ich finde diese Bemerkung nicht angebracht weil ich nicht den Eindruck habe, das die Idee zerredet wird. Für die einen ist der Kühler zu schwer, den anderen spielen diese paar Gramm keinen Pfifferling......soll jeder denken was er will. Ich finde auch negative Meinungen können gepostet werden, denn damit muss man rechnen.

Gruss

Bremsklotz
04.03.2010, 14:30
Pahhhh, jedes Gramm zählt :D

zumindest auf der Rennstrecke

Hang Loose

Wernabeo
04.03.2010, 15:08
Moinsen,

...als "gejammer" hab ich die Bemerkungen über das Mehrgewicht eigendlich gar nicht empfunden, wenngleich ich finde das es (erst recht in diesem Bereich) extrem überbewertet wird!!
Selbst wenn hier scheinbar sehr viel mehr Leute auf der Rennstrecke unterwegs sind als ich mir vorstellen konnte.:D
Mit der "geposteten Kritik" hast du natürlich recht - das gilt aber auch bezogen auf Beiträge zu den Themen...oder ??? ;)

Viele Grüße

Wernabeo

swiss DUKER
04.03.2010, 15:35
@ Wernabeo

Klar stimmt schon. Aber ich denke eine fachliche Diskussion kann nicht schaden, ich mag diese Benzingespräche:D

DUKY
04.03.2010, 15:41
@Norbert: hab folgende Bedüsung im Keihin FCR 41 --> HD 182, LD 52, Nadel in der Mitte

Also eine relativ fette Bedüsung, aber die Fahrbarkeit ist einfach genial! Vor allem im Bereich zwischen 4000-6000U/min!

@Doom: Die V2A Rohre Durchmesser 6mm halten super! Dazu ist V2A sehr zäh, was bedeutet das es nicht zum reißen neigt.

Die Ermetoverschrauben finde ich persönlich auch genial, denn einfacher und dichter kannst du ein solches System nicht bekommen.

Selbst jetzt im fest montierten Zustand kannst du die Lage der V2A Leitungen minimal verändern! Da sie zwar steif sind aber nicht hart wie Beton....(Weiß jetzt nicht wie ich das anders beschreiben soll!) Aber ich denke ihr wisst was ich meine!

Erst der Langzeittest wird zeigen wie stabil diese Verschraubungen an einer Rüttelplatte wie der LC4 sind!

@Wernabeo: Das mit dem Gewichtsunterschied ist KEIN Spaß! Der von ABP wie fast doppelt so viel! Obwohl die Grundfläche von dem nur 50*50 ist und der von mir konstruierte 60*60 ist!

Dazu sind bei dem von ABP nur 2 Bohrungen!
Dagegen bei unserem 4 Bohrungen!

Beim dem von ABP nutzt man Blindstopfen aus Stahl, genau 3 Stück!
Wir nutzten Alublindstopfen, 7 Stück! Die 7 wiegen genau so viel wie die 3 aus Stahl.

Also da ist wirklich eine Menge zu holen wenn man nur WILL:!:!

In erster Linie geht es mir nicht um Gewicht sparen, darüber kann man sich immer noch hinterher Gedanken machen!
Erstmal muss die Idee sich beweisen:)

Wernabeo
04.03.2010, 15:43
@swiss duker
...ich auch! Und ich mag es eben auch wenn jemand mal über das kleine 1X1 hinausgeht!!
Nichts für Ungut...:)

@Duky ...DAS meinte ich mit dem Gewichtsunterschied!Du hast da jetzt einen "Prototypen" gefertigt....verändern kannst du ihn , nachdem er sich bewährt hat , später wenn´s sein soll immer noch. Auch wenn deiner jetzt schon leichter und zugleich größer ist als der ABP...
WEITER SO :!

Wernabeo

DUKY
04.03.2010, 16:13
Die nächsten Projekte stehen!!!!! Schaut einfach mal ins Forum!

Ein Praktikum beim Sepp in Österreich, das wäre ein kleiner Traum von mir:-)
Mehr kann man glaube ich von niemanden in Punkto LC4 lernen!!

Wernabeo
04.03.2010, 16:27
Hy,
hab gerade deine Lagerumbauidee entdeckt...da haste ja was vor....Junge Junge!!! Halt uns auf dem laufendem...auch was den Praktikumsplatz angeht.;)

Viele Grüße

Wernabeo

Hüby
04.03.2010, 17:52
Hier macht sich jemand Gedanken,steckt Hirnschmalz und Einsatz in eine Idee von der Er überzeugt ist und von der evtl. Andere profitieren.Ob nun im Praxistest deutlich wird das "hier oder da" modifiziert werden muß oder nicht kriegen wir ja zu sehen !!
Hut ab von mir für soviel Engagement !!!

ansich richtig...aber warum das Rad neu erfinden wenns schon da is...
solch BlockKühler wurden zwecks Haltbarkeit für OffRoad erfunden wo sie sich wegen zu geringer KühlLeistung nie wirklich duchgesetzt haben.. :rolleyes:
und wie schon gesagt hat die Duke-2 keinen nötig worüber eigentlich jeder froh sein müßte.. is also nur spielerei..

und jetz der Knaller.. :D Duky läßt den WasserKühlerLüfter weg um dort das Thermostat anzuschrauben...spricht aber davon große Temperaturn/TemperaturSchwankungen vermeiden zu wolln... :confused: das beißt sich aber mal sowas von im HochSommer.. WasserKühlerSchutz..Hupe und ÖlFilterAbdeckung abbauen wär da wesentlich schlauer zum Temperatur drücken denk ich ma.. dazu kostets nix und spart auch noch Gewicht anstat welches zu erzeugen..

Dazu sind bei dem von ABP nur 2 Bohrungen!
Dagegen bei unserem 4 Bohrungen!

Beim dem von ABP nutzt man Blindstopfen aus Stahl, genau 3 Stück!
Wir nutzten Alublindstopfen, 7 Stück! Die 7 wiegen genau so viel wie die 3 aus Stahl.

das is allerdings auch so gewollt um möglichst weniege SchwachStellen am Kühler selbst zu prodoziern... :rolleyes:

ps. hab gehört der meister JF stellt noch fähige Leute ein... :lieb