Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen Probleme??
Hallo Leute,
mir ist jetzt schon öffters zu Ohren gekommen, dass die KTM´s Probleme mit dem Rahmen haben sollen. Hierbei soll es zu Rahmenschäden durch Risse kommen.
Habt ihr da auchschon mal was von gehört??
Wenn ja, wo entstehen diese Risse, und kann man den Rahmen schweißen oder muß es immer ein neuer sein??
Meine Duke ist schon recht alt (94er first Edition) da hat man natürlich Angst eine schweren Schaden zu bekommen, da sie sonst echt super läuft wäre es scht schade sie so zu verlieren.
Hallo,
das kannst du in den Bereich "Geschichten um KTM" abtun !
KTM hat mit ihren Rahmen nicht mehr Probleme als andere Grossserienhersteller.
Wenn allerdings der Rahmen bei einem mittlerweile 11 Jahre alten Modell bricht, kannst du nicht mehr wirklich KTM die Schuld geben.
Aber halten sollte er schon!
Bei der First und Second Editione muss man nur beim Motoreinbau unbedingt darauf achten das die Schraube unten am Motor nicht einfach nur festgezogen wird, Der Motor muss ausgemittelt werden und dann müssen die enstehenden Spalten durch Unterlegscheiben oder ähnliches ausgefüllt werden, da sonste der Rahmen zusammen gezogen wird und dann bricht er.
Gruss
Norbert
mein Rahmen war auch schon gerissen. Bekannt dafür ist die Stelle rechts unten, unter dem Bremshebel, hinten da wo dann die eckige Querstrebe zur anderen Seite ist.
Aufgefallen war der Riss an dem Tag an dem ich das Moped, gebraucht kaufen wollte. Wir hatten uns darauf geeinigt, daß der Rahmen bei einem Schweißer (scheinbar mit Schweißerbrief, da es sich hier ja um einen Rahmen aus ChromMoly handelt ....) geschweißt wird, als "Wiedergutmachung" hatte ich dazu einen HXC umsonst dazubekommen .... :D
Der Rahmen ist dann leider nach 4Tkm wieder, an der gleichen Stelle gerissen .... nun bin ich, ohne Schweißerbrief, dran und habe den Rahmen selber wieder geschweißt, alles schön verschliffen und lackiert. Seitdem hälts!
Also braucht man nicht unbedingt einen neuen Rahmen, es sollte nur kein TÜV-Prüfer vor Dir merken, daß der Rahmen nen Riss hat ;)
Andy
Meiner war auch gebrochen. Der Typ der meine Duke gekauft hat, hat von meinem Haendler nen Kruememr der 2003er, ein Ersatzrohr und den Dam mit bekommen.
Es scheint also so das Rahmenbrueche mit Auspuffzugaben gemildert werden. ;)
Hallo zusammen,
bei meinem ´95er Duke war der Rahmen bei ca. 25-30 TKM im Bereich der rechten Fußraste gerissen. Rechter Rahmenunterzug komplett durch. Beim Fahren fühlt es sich an als wenn das Hinterrad mitlenkt. KTM war kulant aber ca. 1.500,-DM incl. Lohn hat mich der Spaß gekostet.
Es hieß damals, daß es bei den LC4 Motoren die viel auf der Straße bewegt werden, gerade bei gleicher Drehzahl über längere Strecke, häufiger zu diesem Schäden kommt. Ich bin ca. 400 mal im Jahr für ca. vier bis fünf Kilometer bei 6.500 1/min auf der Autobahn unterwegs, und daher passt das für mich ins Bild. Zurzeit bin ich bei 48 TKM angelangt, und wenn der Rahmen nun wieder brechen sollte, dann werde ich es mit Schweissen versuchen. Ich bin aber guter Dinge, und gehe davon aus daß mein Motor spannungsfrei eingebaut ist, und der Rahmen daher gute Vorraussetzungen hat noch lange zu halten.
Gruß
Frank
Die Duke 2 hat ein Prob mit dem Heckrahmen, dieser bricht im Bereich einer Bohrung (ist im Dauertest einer Motorradzeitung ("PS" glaube ich) und bei ´nem Freund von mir) aufgetreten, wird auf Kulanz von KTM ersetzt. Die nach Bekanntwerden dieses Problems ausgelieferten Duke 2 haben an dieser Stelle eine Verstärkung des Heckrahmens erhalten. Ich frag mich nur, warum das keine Rückrufaktion gab, ist ja nicht ganz ungefährlich, wenn plötzlich der Sozius hinter dir wegsackt ;D ;D ;D
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.