Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan Duke 690
Hallo,
hat irgendwer nen Schlatplan für die Duke 690 ?
Gruss
Norbert
godolkin
03.02.2010, 20:54
hab nur sowas:
Cantaloup
21.04.2011, 21:38
Hi,
ich suche einen Schaltplan für die Duke III R. Da sie anscheinend einen CAN Bus hat, wären auch der physikalische Layer (low speed, mid speed, high speed), die Baudrate sowie die Botschaftsdefinitionen interessant. Hat jemand diese Infos, ansonsten wäre etwas Forschung angesagt.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Hi,
ich suche einen Schaltplan für die Duke III R. Da sie anscheinend einen CAN Bus hat, wären auch der physikalische Layer (low speed, mid speed, high speed), die Baudrate sowie die Botschaftsdefinitionen interessant. Hat jemand diese Infos, ansonsten wäre etwas Forschung angesagt.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
...an den Definitionen wäre ich ja auch stark interessiert; ist aber vermutlich "closed user group" und nur in den OEM-Tools aufgeschlüsselt.
Ist die Baudrate bei den gängigen CAN-Bussen bzw. Fabrikaten denn nicht sowieso variabel? Die gängigen Tools können doch mehrere Geschwindigkeiten...
Ich habe hier noch einen VAG-CAN-Adapter (auf seriell); im nächsten Winter will ich da auch mal an der Duke rumspielen :rolleyes:
Cantaloup
22.04.2011, 20:41
Hi Isomeer,
die Baudrate ist natürlich einstellbar, wenn auch nicht beliebig. Meine Frage bezieht sich auf den 'physical layer', gemeint ist die elektrische Anpassung.
Ich vermute, low und mid speed layer scheiden aus, bleibt noch der high speed layer mit typischen Baudraten ab ca. 125kBaud (250, 500, 666, 1000).
Hat man einen CAN Monitor mit falschem Layer (Interface), so empfängt dieser eventuell nur Schrott. Im Extremfall stört man die Kommunikation.
Ist im Schaltplan der CAN als 2-Draht Leitung ausgeführt, so ist es wahrscheinlich (nicht zwangsläufig) ein high speed CAN.
Man kann die CAN Signale mit einem Oszilloskop checken. Haben die jeweils einen Pegel von +2,5V/-2,5V gegen Masse, ist es ein high speed CAN (differentiell 5V). Die minimale Pulsbreite verrät die Baudrate.
Mit einem guten CAN-Monitor kann man die Baudrate wechseln, bis Botschaften erkannt werden. Stimmt der layer, stört man auch die Buskommunikation nicht. Die Botschaftsinhalte muss man dann erraten, bzw. Botschaftsdefinitionen erstellen, bis sinnvolle Werte zu erkennen sind. Das geht nur mit Profi-Tools (Vector etc). Werte wie die Motordrehzahl findet man leicht, alles andere ist schwieriger
Je mehr man vorher weiß, um so leichter wird das ganze.
Jede Mafia-Truppe manipuliert Tachos und wir kriegen weder einen Schaltplan noch dürfen wir den CAN auslesen. Tolle Wurst!
der ralle
22.04.2011, 21:22
Chinesisch ?
Gruß
der ralle
devilsduke
23.04.2011, 09:04
Chinesisch ?
Frag Dani ;)
Chinesisch ?
Gruß
der ralle
me to. : )
klingt aber interessant!
mich würd auch mal ein schaltplan interessieren!
Cantaloup
17.06.2011, 20:23
Habe mir eine CD mit Reparaturanleitungen geholt. Darin ist ein Schaltplan enthalten.
Bezeichnung RepairManual 2007-2010 Art.No.3.206.084.
Deckt die Typen 690Supermoto/R/Prestige/LimitedEdition, 690 Duke u. Duke R ab. Preis 25€
Hätte ich auch gleich drauf kommen können.
MfG
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.