PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topf für 1er Duke

kl.Schuh
26.09.2005, 10:15
hi Leute,

Kurzversion:
Ich suche einen PASSENDEN Topf für meine 1er Duke BJ94!
Und zwar sollte das Ding keine Probleme mit der Rennleitung machen und maximal 350 Eier kosten. Leistungssteigerung ist nicht so wichtig.

Ich hab im Sommer-Katalog schon drei Beispiele gesehen, aber bevor ich am Samstag zum Dealer düse, hätte ich gerne hier die Experten gefragt, welche Erfahrungen ihr habt und was ihr empfehlen könnt!

Schönen Dank schon mal - ich werde dann berichten, was es geworden ist!

hier noch die Vorgeschichte:
habe im April meine 1er BJ94 aus x-ter Hand übernommen. Der Topf hinten drauf ist angeblich ein selbstgemachter, jedenfalls hat mir der Typ auch den "original" Topf mitgegeben zwecks TÜV-Pickerl.
Den Sommer über bin ich mit diesem selbstgemachten Auspuff gefahren - aber der Sound war nicht berauschend (war mir zu hell, habs gern satter, tiefer) und vor allem hat die Flöte schon gescheppert und ausserdem ist der einfach schirch.
Also hab ich endlich mal den KTM-Topf montiert, den er mir mitgegeben hat.
Nur: der ist zwar original von KTM, aber nie und nimmer gehört der auf meine Duke!!! Ist so ein dicker und recht schwer, ich glaub dass der eher auf eine alte LC4 gehört.
Dass ich selbst Löcher bohren musste, um das Ding überhaupt aufzuhängen ist ja noch nicht so schlimm. Und der Topf klingt ja auch recht nett und ich konnte auch keine Leistungseinbussen feststellen, aber jetzt kommts:

Wenn ich meine Freundin (eh eine schlanke) hinten drauf habe, dann schleift der Topf am Reifen!!! Bzw. eben auch am hinteren Flügel, der jetzt auf der linken Seite geschmolzen ist!!! Auch der Reifen hat einen kleinen angeschmolzenen Streifen!!! :-o :-o :-o
Auch wenn ich allein fahre bin ich mit dem Topf schon sehr nahe am Flügel unten und bei starkem einfedern schleift er dann auch!

Norbert
26.09.2005, 12:39
Hallo,

wenn du einen wirklich legalen Topf haben willst, dann nehme den Remus! Der ist original, hat dafür einen sehr annehmbaren Klang und steht Leistungsmässig nicht so schlecht da!
Der SXC hat keine ABE für die Duke 1 soweit ich informiert bin und wenn das Sieb draussen ist dann ist er auch illegal. Der Hiagaschi gefällt mir nicht und hat wohl auch keine ABE für die Duke 1.
Der Akrapo hat auch keine ABE für die Duke 1.

Schauts du da --> Auspuff FAQ (http://www.dukecity.de/include.php?path=faq/faq.php&catid=1#id19)

Der Sinus hat eine ABE aber ich weiss nicht wie er klingt

Gruss

Norbert

bonni
26.09.2005, 13:27
Ich kann dir den DAM empfehlen. Preis Leistung Top, aber leider keine ABE. Der Sound und Optik ist einfach klasse, finde ich. Und auch vom Gewicht liegen Welten zwischen dem DAM und dem original Endtopf. Habe ihn selbst zwei Jahre an meiner Duke I gefahren und hatte auch keinerlei Probleme mit der Polizei. Bin sogar mit dem DAM zum TÜV gefahren und selbst dort gab es keine Probleme.

kl.Schuh
26.09.2005, 13:41
das mit dem DAM klingt ja sehr vielversprechend. Im Sommer-Katalog ist der Carbon (natürlich) um 70,-- teurer als der Edelstahl.
Gibts da vernünftige Gründe für die 70 Euro mehr, oder ist das "nur" optische Geschmacksache?
was mich auch etwas stutzig macht, ist der Vermerk "nicht für Gelände empfehlenswert". Ist damit echtes Gelände gemeint, oder betrifft das auch schon Schotter und Sandwege, die ich ganz gern mal fahre?

cannondale
26.09.2005, 14:03
Original geschrieben von kl.Schuh

k "nicht für Gelände empfehlenswert". Ist damit echtes Gelände gemeint, oder betrifft das auch schon Schotter und Sandwege, die ich ganz gern mal fahre?

Alu und Umfaller = BEULE

Carbon und Umfaller=gerissen/gebrochen etc etc

bonni
27.09.2005, 08:27
An deiner Stelle würde ich mir den runden DAM aus Edelstahl zulegen. Sound und Optik 1a und vor allem sieht er auch noch nach ein paar Jahren immer noch aus wie neu (bei entsprechender Pflege versteht sich).

Andy
27.09.2005, 17:31
Hallo,

ich kann dir den SR-Racing Topf empfehlen, der ist vom Sound schön dumpf und bringt auch in der Leistung ein wenig.
Es gibt zwar keine ABE für den 620er Motor, nur für den 640er, aber ich habe ihn ohne Probs bei meiner 95er eingetragen bekommen.

Gruß
Andy

Rookie
27.09.2005, 17:58
Hallo,
wollte nur erzählen ich habe den Sinus an meiner Last Edition. Sieht an der 1Duke kacke aus, ist zu lang, der Blinker schmilzt wech u.s.w. . Sound ist auch nicht so toll.
Leistung ist ganz OK.
Will auch einen anderen habe, muß mich nur noch zwischen DAM und SXC endscheiden.

Mario_Duke400
28.09.2005, 10:04
Hallo!

Also ich hab auch eine Duke 1 (BJ 94) und fahre die Original-Remus Töpfe. Hab zwar leider keine Vergleichswerte zu anderen Marken, aber finde den Remus echt o.k. - hat einen guten Klang und ist außerdem ja legal.

Ist nur die Frage, woher man den Auspuff jetzt noch bekommt. Weiß vielleicht jemand, ob Remus die Art von Auspuff noch im Programm hat bzw. woher man einen ähnlichen bekommt?

Wie ich gesehen habe bist Du ja auch aus Wien. Am kommenden Samstag übrigens fahren ein paar Duker aus Wien eine kleine Tour. Vielleicht hast ja Lust mitzufahren - dann könntest Dir den Topf anhören.

LG, Mario

kl.Schuh
30.09.2005, 10:48
soda - danke für eure Hilfe.
mein eindeutiger Sieger im Verhältnis Preis/Leistung/Tips ist der runde Edelstahl DAM.
Nachdem ich den in Österreich nicht auftreiben konnte, hab ich ihn nun beim Sommer bestellt. Ich hoff der kommt bald!

@Mario
diesen Samstag kann ich leider nicht, ;( aber wenn ihr wieder mal ne Duke-Fahrt macht, würd ich mich freuen, wennst hier im Forum bescheid geben könntest. Vielleicht geht sichs ja irgendwannmal aus!
In welchem Bezirk bist denn zu haus? Ich hab festgestellt, dass der 19. ein echter Duke-Bezirk sein dürfte - inkl. meiner hab ich mitlerweile 6 Dukes gesehen, die regelmässig im 19. stehen.

Mario_Duke400
30.09.2005, 14:07
Gratulation zum DAM. Ist sicher eine gute Entscheidung. Vielleicht kannst ja bei Gelegenheit ein Bild hier reinstellen - würd mich interessieren, wie er bei Dir aussieht.

Bzgl. Duke-Tour: Schade, dass es bei Dir nicht klappt. Geb Dir auf alle Fälle Bescheid, wenn es wieder einmal soweit ist. Bin übrigens im 6. Bezirk daheim.

Gruß, Mario

kl.Schuh
13.10.2005, 06:31
ENDLICH !!!
nach fast zweiwöchiger Wartezeit ist sie gestern endlich gekommen... meine neue TÜTE !!!!
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/24_banj.jpg

kl.Schuh
13.10.2005, 06:36
oh - falsches Foto

ok - hier der oberste ist der angeblich selbstgebastelte von einem Vorgänger.
der mittlere ist der angeblich originale, der jedoch am Flügel und mit Sozia am Reifen geschleift ist und hässlich dick ist.
naja - und der unterste ist natürlich mein neuer DAM.
aber verdammt laut ist er auch mit dem Sieb!!! vor allem ab 5000 U beginnt er richtig zu brüllen - aber schön tief, einfach geil - nur, ob das die Herren in Grün auch so schön finden, darauf bin ich mal gespannt. Denn als ich ihn gestern montiert habe und dann mal in der Gasse getestet, meinte meine Freundin: "Oida - wie du weggefahren bist hats mir den Magen ausgehoben wie damals am Bon Jovi Konzert wo mir so schlecht wurde". :D :D :D
Foto im montierten Zustand gibts noch nicht, weils dann scho a bissi dunkel war, bis ich fertig war.

Schöne Grüsse
kleiner Schuh

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/88_toepfe.jpg

robo
13.10.2005, 08:28
Den DAM hatte ich auch drauf. Falls Du dir noch ein Ersatzrohr kaufen solltest, wird die Sache richtig laut. Geht dann stark in Richtung unfahrbar.

Ich war 2 Jahre lang so unterwegs. :)

Mario_Duke400
13.10.2005, 13:01
Na der sieht doch richtig gut aus!

Was hat er Dich denn jetzt gekostet und wie hoch sind die Versandkosten gewesen - hast ihn ja glaube ich aus Deutschland bestellt, oder?

Und noch was: der DAM ist eine legale "Tüte", oder irre ich mich da? Was bekommt man denn da eigentlich als "Bestätigung"? Gibts da irgendein Papierchen dazu?

Gruß und viel Spass noch mit dem DAM!

Mario_D4

robo
13.10.2005, 13:43
Leider gibt es keine ABE zu dem Teil.

kl.Schuh
09.01.2006, 10:55
hi Leute,

mir ist grad eingefallen, dass ich noch Fotos schuldig bin:

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/17_topf1.jpg

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/63_topf2.jpg

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/100_topf3.jpg

Problem bei der Geschichte mit dem DAM:
da er keinen Knick hat, hat der Topf auch auf der Reifenabdeckung geschliffen, wenn meine Freundin hinten draufgesessen ist. Haben wir einfach so gelöst, dass wir den Endtopf durch Gumminoppeln an der Aufhängung weiter nach aussen gelegt haben.
Hab mit dem DAM auch das Pickerl bekommen. Der Prüfer hat gemeint, er wäre zwar zu laut, aber weil ich das Sieb drin- und den Mitteltopf drangelassen habe drückt er ein Auge zu und trägt ein, dass ich mit dem Originaltopf bei ihm war... da gibt man gerne mal 10 Euro in die Kaffeekasse! ;-)

lg
kleiner Schuh

Mario_Duke400
09.01.2006, 22:12
Hallo kl. Schuh!

Der DAM sieht ja echt lässig aus. Danke für die Fotos!

Hast Du eigentlich sonst noch etw. geändert? Vergaser? Düsen, etc. ?

Übrigens, gratuliere auch zu Deiner Homepage - hast Dir echt Mühe gegeben! Was ich übrigens witzig finde, ist die Story Deines Duke-Kaufes. Ich hab nämlich jetzt die 400er-Duke, die Du anscheinend auch besichtigt hast.

kl.Schuh
10.01.2006, 08:12
Original geschrieben von Mario_Duke400
Übrigens, gratuliere auch zu Deiner Homepage .....

Ich hab nämlich jetzt die 400er-Duke, die Du anscheinend auch besichtigt hast.

Danke für das Kompliment.

hey, ist deine die aus Schwechat? Ich war (na gut - ich bin) ja die absolute Techniknudel, drum hatte ich meinen Bruder dabei, der mir dringend davon abriet, wenn der Typ nicht erklären kann, warum ein angeblich neuüberholter Motor saftelt. Hattest du damit dann irgendwelche Probleme?

Am Vergaser hab ich übrigens nix gebastelt, musste nur das Gemisch ein wenig ändern.

Mario_Duke400
10.01.2006, 08:40
Ja, das ist die aus Schwechat. Bin ja auch die absolute Techniknudel :-) und hatte auch einen Freund dabei.

Hab aber selber lange herumüberlegt, ob ich sie nehmen soll oder nicht. Ein siffender Motor ist ja meistens kein gutes Zeichen. Aber wir haben uns dann auf ein faires Angebot geeinigt.

Es war dann im Prinzip der Zylinderkopf. Dort ist ein Stückchen rausgebrochen, das nur mit Superkleber :-| wieder reingeklebt wurde. Hat man aber schweissen können und seitdem ist alles in bester Ordnung (ausser, dass mir die Zündspule einmal eingegangen ist - aber das ist ja anscheinend üblich bei den 1er-Dukes).

Bin froh, dass wir jetzt beide unsere Dukes haben. Preislich nehme ich an, war dann im Endeffekt nicht viel Unterschied (Pickerl, Service, usw.) war ja bei Deiner schon dabei - bei meiner nicht.

chorge
19.01.2006, 21:14
Herzlichen Glühstrumpf zum DAM. Habe ihn auch länger an der 4th ed. gefahren.
Bin zur Zeit mit'm Remus unterwegs. Klingt auch gut und ist grün-kompatibel (ungetestet). Kring'ste aber wohl nur noch ersteigert.
Vorteil bei beiden: Die Abstimmung Vergaser, LuFiKasten kann beibehalten werden.

TIP zur DAM-Montage: Ich hatte den mit gekröpften Alu-Auspuffhalter montiert. Dabei schliff nix am Kotflügel o.ä.

Grias
chorge