PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse setzt sich fest

bonni
23.09.2005, 17:32
Bei der KTM LC4 Enduro meines Freundes hat die Hinterradbremse während der Fahrt nach einem Bremsforgang nicht mehr geöffnet. Nach ein paar Metern sah das ganze so aus.

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/46_Bremse.gif

Nachdem er eine komplett neue Bremsanlage und neue Scheibe montiert hat funktionierte erst auch alles, bis neulich die Bremse wieder nach Betätigung nicht mehr öffnete. Diesmal ist er jedoch noch früh genug angehalten und konnte so einen schlimmeren Schaden vermeiden. Jetzt meine Frage: Wie kann das sein?

Linus
23.09.2005, 20:00
Hi Bonni,
Du sagst, die Bremsanlage war neu, also auch sauber?
Denn nach einiger Zeit und Dreckeinwirkung können sich die Bremskolben festsetzen, hatte das Phänomen mal bei nem alten Auto. Kupferpaste oder so eine Keramik-Hyper-Paste (von Polo) machen den Kolben eigentlich wieder gangbar.
Vielleicht ist auch der Kolben nur schon so sehr verschlissen, dass er sich im Sattel verkantet.
Wie dick waren denn die Beläge?
Vielleicht konnte Dir das schon weiterhelfen...
Schöne Grüße!

bonni
23.09.2005, 22:49
Hi Linus,

so in der Richtung haben wir auch gedacht als es das erste mal passiert ist. Jetzt ist aber alles von der Bremsscheibe, Bremsbeläge, Bremszange, Bremsleitung und Hydraulikpumpe neu. Es war wohl so, dass der Druck in der Bremsleitung sich nicht mehr abgebaut hat. Erst als er an der Bremszange die Entlüftungsschraube, oder wie sie auch immer heißen mag, öffnete baute sich der Druck ab und er konnte weiter fahren. Danach funktionierte die Bremse wieder ganz normal. Nur wie lange noch? Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann. Es muß doch eine logische Erklärung geben. Kann ein schief laufendes Rad die Ursache sein? Wenn ja wie findet man raus das es schief läuft?????

??????

mario
24.09.2005, 04:23
hat er den bremsehebel eventuell mal eingestellt , und dabei den exenter nicht nachgestellt ?

AndyS
24.09.2005, 05:33
Wenn wirklich alles neu war, beim zweiten Mal, würde ich auch auf eine falsch eingestellte Bremse tippen.
Ansonsten wird dem Schwimmsattel in seiner Lagerung oft nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt, dann verschleißen diese Lagerstellen und ein schieflaufender Sattel ist das Resultat. Gemeint sind die zwei Bolzen auf denen der Sattel sich hin und her bewegen lässt. Das sollte man ab und zu mal auseinander ziehen und mit etwas Fett bestreichen.

Andy

bonni
24.09.2005, 08:26
@ Mario

Was meinst du mit Bremshebel eingestellt und Exenter nicht nachgestellt? Meinst du den Exenter von der Dukeschwinge, den besitzt er ja nicht. So weit ich weiß hat er die Bremsanlage einfach montiert, Bremsflüssigkeit drauf getan und entlüftet. Sonst keinerlei Einstellungen gemacht.

mario
24.09.2005, 09:22
nein ich meine die "schubstange" ....
wenn du den hebel zum beispiel weiter nach unten stellst musst du die stange auch nachstellen .

Linus
24.09.2005, 11:34
Hi @ all!
Hab mal n Bildchen von meiner alten LC 4 Super Moto rausgekramt, da sieht man den Excenter, auf den man achten muss!

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/28_HPIM1347.jpg

Mir ist es auch passiert, dass sich das Ding verstellt hat und meine hintere Bremse blockiert hat bzw. nicht zurückgegangen ist. Is allerdings schon ne Weile her, deswegen konnt ich mich nich gleich dran erinnern.
Man muss ihn so einstellen, dass noch etwas Spiel in der (Bremspumpen-) Schubstange ist.
Vielleicht war es das auch nur...
Schöne Grüße!

bonni
24.09.2005, 16:50
Hi,

dass die Stange zu wenig spiel hat kann der Grund gewesen sein. Haben die Stange jetzt etwas reingeschraub, jetzt heißt es erst mal abwarten und hoffen das es damit gegessen ist. Ich glaube schon.

Danke für die schnelle Hilfe an alle.