PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsames Kurvengefahre Duke II

Aksel
20.09.2005, 19:37
Hi zusammen,
hab mir heute hinten ´nen neuen Pirelli draufziehen lassen (163 ? ;( )...bisserl vorsichtig fahr´n sollte man ja schon die ersten 100km, wg. rutschen und so....
Habe trotzdem mal versucht an die Grenze zu kommen. Komischerweise ist mir das Vorderrad in den Kurven ein paarmal fast weggeflutscht, das Hinterrad nur beim Gasgeben in der Kurve. Ich fahre immer noch mit der Originaldämpfereinstellung vom Werk her...sollte man da vielleicht mal was dran drehen?
Am Reifen kann´s kaum liegen, hatte vorher den gleichen Typ drauf - 4500km.
Danke für Tip´s und gute Ratschläge.
Axel
PS: Man war das schon frisch heute auf´m Bock!!!

Norbert
21.09.2005, 09:28
Hallo,

welchen Pirelli ?
Welchen Luftdruck ?
Welche temperature ?
Bei den tifen Temperaturen am besten den Luftdruck etwas weiter absenken, so 0,2 weniger.
Dazu kommt das der neue Reifen einiges an Einfahrzeit braucht! Ich selber fahre immer eine Kurvenreichestrecke mit Rauasphalt, da bekommt man den Reifen am schnellste "sauber"

Gruss

Norbert

Aksel
21.09.2005, 09:33
Hallo Norbert,
160/60R17 69H TL Radial MTR02 Pirelli
Luftdruck 2 bar
Aussentemperatur ca. 12 Grad, Reifen war aber warm gefahren...
Bloß das die Ratte übers Vorderrad schiebt stimmt mich nachdenklich...warum dies? Hinter rutscht sie ja sowieso ein wenig mit neuem Reifen...
Danke und Gruß,
Axel

Aksel
09.10.2005, 10:07
hab den fehler selbst antdeckt!!! ich wollte schon garnicht mehr fahren....und heute ist sooooo geiles wetter...
0,5 bar im vorderreifen sind schon arg wenig....war heute früh mal luft pumpen...das hätten die arschgeigen beim reifendienst aber auch prüfen können wenn se mir schon für 160 tacken hinten ne neue decke draufziehen!! die erste kurve lief wieder wie geschmiert... :D
leute, passt bloss auf´n richtigen druck auf...es ist echt arschgefährlich...

mitchen
09.10.2005, 13:28
Original geschrieben von Aksel

hab den fehler selbst antdeckt!!! ich wollte schon garnicht mehr fahren....und heute ist sooooo geiles wetter...
0,5 bar im vorderreifen sind schon arg wenig....war heute früh mal luft pumpen...das hätten die arschgeigen beim reifendienst aber auch prüfen können wenn se mir schon für 160 tacken hinten ne neue decke draufziehen!! die erste kurve lief wieder wie geschmiert... :D
leute, passt bloss auf´n richtigen druck auf...es ist echt arschgefährlich...

das wollt ich dir grad auch mal vorschlagen, hatte das selbe problem, der vorderreifen gab kein feedback und ist in kurven immer fast abgeschmiert...hab an der gabel einstellungen geändert wie ein blöder, bis ich festgestellt hab das ich 0.5 bar druck im reifen hatte :-|
seither fährt sie wieder messerscharf

Aksel
09.10.2005, 16:47
Original geschrieben von mitchen

das wollt ich dir grad auch mal vorschlagen, hatte das selbe problem, der vorderreifen gab kein feedback und ist in kurven immer fast abgeschmiert...hab an der gabel einstellungen geändert wie ein blöder, bis ich festgestellt hab das ich 0.5 bar druck im reifen hatte :-|
seither fährt sie wieder messerscharf

da bist du der erste, ausser mir warscheinlich, der das problem hatte...und ich sag dir...sie flutscht wieder megamässig um die kurven....

robo
10.10.2005, 06:08
Ich waere vermutlich einfach nur in dem Reifenladen explodiert und haette denen alle Beleidigungen an den Kopf geknallt die mir einfallen.

Norbert
10.10.2005, 07:22
Ich waere vermutlich einfach nur in dem Reifenladen explodiert und haette denen alle Beleidigungen an den Kopf geknallt die mir einfallen

Warum ??

Die haben hinten einen neuen Reifen drauf gemacht und án dem vorderen nichts geamcht.....
Wenn die bei mir am vorderen Luftdruck rumfummeln wenn die hinten den reifen machen sollen, dann gibt es was auf die Mütze!

Gruss

Norbert

robo
10.10.2005, 07:49
Ups.. dachte er hat zwei neue bekommen.

Aksel
10.10.2005, 07:59
...den luftdruck rundum zu prüfen halte ich bei einem guten dienstleister für eine selbstverständlichkeit, sowas nennt man glaube ich auch *service*. leider geht es vielen werkstätten, lieferanten etc. in bayern viel zu gut, die scheinen es nicht nötig zu haben. das merke ich auch fast täglich bei meiner arbeit...
schlussendlich bleibt die schuld aber doch bei mir...hätte ja selbst schauen können...bevor ich am kesselberg war und da vor schiss wie´ne oma den berg hochgekochen bin....

josieone
10.10.2005, 09:41
Stimmt, mein KTM-Dealer hat sogar nach dem alleinigen Kettenkürzen den Luftdruck beider Reifen kontrolliert. :)

Norbert
10.10.2005, 10:57
@Aksel

den luftdruck rundum zu prüfen halte ich bei einem guten dienstleister für eine selbstverständlichkeit,

Da hast du schon recht. Aber wir sprechen hier nicht von einem Auto, wo man meistens den Standard Luftdruck fährt......
Ich selber fahre je nach reifen zwischen 1,6 und 2,2 bar, woher soll der Händler nun wissen wieviel da drin sein soll?
Ja man könnte messen und dann fragen, aber da du wohl mit der Duke hingefahren bist und nichts gesagt hast, kann der Mechaniker davon ausgehen das vorne alles in Ordnung ist.

Gruss

Norbert