Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WheelyDays! Wie wars ?
Hallo,
da ich mir leider am Samstag abend beim abladen der Duke das linke Knie so verdreht habe, das ich immer noch kaum laufen kann, musste ich leider fern bleiben :-| :-| :-|
Erzählt wie es war und macht mich neidisch!!!!
Gruss
Norbert
Hi Norbert,
erst mal will ich mich noch mal für die Organisation bedanken!
Der Lothar ist wirklich so ein feiner Kerl wie Du immer gesagt hast und der ganze Event war Klasse organisiert. Durch Lothar`s nette Art kam auch der Theorie Teil bei der ganzen Geschichte nicht so trocken rüber.
Als ich morgens um 9 auf dem Platz angekommen bin war Lothar mit Gerd und dem Rest der Truppe schon fleißig bei der Sache und die ersten anderen Teilnehmer waren auch schon da. 2 Leute haben sich trotz der Temperaturen ( ich mußte Eis kratzen ) bei der Anfahrt nicht vom Campen abhalten lassen. So gab es dann gleich zum warm werden ein paar nette Sachen zum erzählen.
Als dann gegen 10 alle da waren hat uns Lothar begrüßt und erst mal gezeigt das man nach dem Prinzip Motor an ( und warm ) und los Stoppis und 90 Grad Wheelies in beliebiger Abfolge vollführen kann ( wenn man`s denn kann :D ).
Gefahren wurde in 3 Gruppen. Die Fahrzeit war reichlich bemessen. Angefangen hat das ganze erst mal mit ein paar Grundübungen um einem ein besseres Gefühl für`s Mopped zu vermitteln.
Als erstes sollten wir möglichst enge Kreise fahren ( Lenker am Anschlag ) und dabei möglichst viel Schräglage aufbauen. Irgendwann kommt dann ja normalerweise der Punkt wo das Mopped nach innen kippen will was sich aber durch den Einsatz der Hinterragbremse ( Aufstellmoment )
ganz gut kompensieren läßt.
Da durften wir zum Beispiel im Damensitz freihändig unsere Runden drehen ( vollkommen neues Fahrgefühl :-o ) und die Mutigeren haben dann schon mal das hintere Schutzblech in die Hand genommen während die Moppeds unbeirrt ihren Weg fanden.
Dann gings wieder in gewohnter Position weiter: Freihändig fahren und per Rastendruck Schlangenlinie fahren bzw auf der Gegengeraden freihändig aufstehen / setzten ohne dabei mit den Knien am Tank zu klammern...
Zwischendrin wurde das Ganze aufgelockert mit diversen Ratespielchen alla " Was muß ich tun wenn ich ein Wheelie beenden will?" Allgemeine Antwort : Gas zu! Lothar`s Antwort: Falsch;- Gas stehen lassen, Hinterradbremse zu!
Dann noch mal trocken die Sitzposition geübt und ab in die Mittagspause...
Nach der Mittagspause gings dann mit Wheelies aus dem Stand los und für die die damit keine Probleme hatten ging`s mit Wheelen aus dem fahren weiter...
Es gibt ja durchaus viele Leute die ein Wheelie per Gas weiter fahren. Auch in unserer Gruppe mußte einer der besten ( vielleicht auch der Beste ) feststellen das es gar nicht so einfach ist "schlechte Gewohnheiten" wieder los zu werden.
Allerdings war es allein schon beim Zuschauen ein echter Knaller bei jedem neuen Durchgang zu sehen wie er das immer besser in den Griff bekommen hat.
Ich bin zu diesem Zeitpunkt ausgestiegen weil ich mich nicht mehr konzentrieren konnte.
Unser "Fahrlehrer" ist leider einmal nach hinten abgestiegen und hat sich dabei die Raste in den Fuß gerammt. Ist aber wohl ohne "ernsthafte" Verletzungen abgegangen.
Ist allerdings schon ein "komischer" Anblick wenn jemand gerade versucht eine Wunde zu säubern / verbinden und das Opfer kriegt sich vor lachen nicht mehr ein ( Bin ich froh das ich nicht kitzlig bin! )...
Ist halt Situationskomik die kaum noch zu toppen war.
Fazit: Ein richtig geiler Tag!
Duke Boy
19.09.2005, 10:38
Hallo und guten morgen miteinader.
Ja, ja ich war der dumme an dem tag, ein abflug und der kam auch noch von mir, naja was solls, sowas passiert halt, wie genau weiß ich leider auch nicht auf jeden fall lag ich auf einmal da und irgenwas steckte in meinem stiefel drin, was sich dann als fußraste rausstellte :( spaßgemacht hat es allemal.
Mir geht es soweit auch ganz gut, nach 1 1/2 stunden gestern abend im krankenhaus und 2 "schönen" nähten an meinem fuß war ich und hammi gegen 22 uhr endlich zu hause angekommen.
Der lothar ist echt ein klasse kerl, er hat das ganze schön langsam mit den beschriebenen übungen angefangen und wir haben uns dann immer weiter reingesteigert.
Ein paar bilder habe auch schon.
Hier ist die richtige haltung beim 90° wheelie :D
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/32_IMG_0324.png
Und hier der lothar beim "warmfahren" *neidischguck*
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/32_IMG_0326.png
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/41_IMG_0327.png
Gruss
Maik
P.S. Die beiden hardcore camper wahren unser mopete und sein kumpel hut ab, denn auf dem weg nach hungen war es teilweise nur ein 1° :-o
Dann erst mal gute Besserung!
Das ganze ist genäht worden? Dann war`s ja doch heftiger wie`s im ersten Augenblick ausgesehen hat 8-|
Wollte mich übrigens nicht auf Deine Kosten lustig machen...
Hallo Maik,
gute Besserung auch von mir, obwohl bessern sollst du dich nicht! Aber eine schnelle Genesung!
Wenn ich das so sehe, dann könnte ich mich immer noch in den Ars.... beissen!!!! :-| :-| :-| :-|
Wenn ihr Bilder habt, immer her damit!
Gruss
Norbert
PS Anfang nächster Saison werde ich das wieder ins Leben rufen!
Uii, schon alles prima erzählt, da bin ich wohl zu langsam gewesen.
Klaus69, deiner Erzählung ist nichts hinzuzufügen :D
Maik, Dir erst mal schnelle genesung!
Und das wir beim nächsten Treffen schön einen auswheelen können ;)
Das mit dem Campen war gar nicht so schlimm, aber ich war gestern um 23:30 wieder zu Hause, und da bin ich einfach nur wie ein Stein ins Bett geplumst.
Der Schlafentzug auf den Sonntag und den ganzen Tag konzentrieren hinterlässt einfach seine Spuren.
Ach ja, noch was....
Mein Kumpel ist heute Morgen auf sene Kati, und ist wie beim Lehrgang losgefahren.
Hätte beinahe einen Salto gemacht.
Also ACHTUNG, mit 50PS geht es dann doch wohl schneller und einfacher :D
Schade Norbert, auf Dich hätte ich mich auch gefreut.
Na ja, dann wird es ein ander ma was...
Soll aber nicht heißen, das ich mich über die anderen
bekannten Gesichter nicht gefreut habe!! ;)
Bilder muß ich mal schauen, habe doch ein paar gemacht, aber weiß noch nicht, ob sie was geworden sind (da brauche ich einfach Zeit und Ruhe zum bearbeiten) .
Folgen aber ;)
So, mich hat der Arbeitstag schon wieder voll im Griff, und nach gestern habe ich nicht wirklich Lust.
Was solls, ich werd mal wieder was tun.
Gruß an alle, Holger
Was soll ich noch hinzufügen?
Schön war´s.
Rundum gelungener Tag, hätte nicht Maik das Mopped auf dem Stiefel geparkt. :(
Die Versorgung im Krankenhaus hat zwar anderthalb Stunden gedauert, war aber wahrscheinlich besser so.
Also, gute Besserung Maik.
Allen anderen viel Spass beim Üben.
Bis zum nächsten Mal.
Hammi 8-)
Hallo alle zusammen, da kann man ja nur Neidisch werden. Maik dir alles gute Genesung. Wie weit könnt ihr denn jetzt auf dem Hinterrad fahren? Hat Euch der Lehrgang sehr geholfen um Eure Technik zu verbessern? Der Wheely von Maik sieht ja schon super aus Respekt!!
Gruss Dirk
Duke Boy
19.09.2005, 18:38
Original geschrieben von Dirk
Hallo alle zusammen, da kann man ja nur Neidisch werden. Maik dir alles gute Genesung. Wie weit könnt ihr denn jetzt auf dem Hinterrad fahren? Hat Euch der Lehrgang sehr geholfen um Eure Technik zu verbessern? Der Wheely von Maik sieht ja schon super aus Respekt!!
Gruss Dirk
Der wheelie war doch nur zur trockenübung gedacht um die richtige haltung dabei festzustellen ;) ,das motorrad stand die ganze zeit so da und wir sind alle nach und nach da dran geklettert :D .
Ich habe schon durch den lehrgang einige tricks erfahren wie das geht, leider hat es ja dann an der ausfürung gescheitert :( .
Gruss
Maik
Boahh.. Maik hat beschissen!!!
Aber wenigstens ist er manns genug um es zuzugeben. ;)
Was ist denn deinem Fuss genau passiert? Wuensche Dir jedenfalls gute Besserung!
Duke Boy
19.09.2005, 19:12
Original geschrieben von robo
Was ist denn deinem Fuss genau passiert? Wuensche Dir jedenfalls gute Besserung!
Der fuß war ganz einfach zur falschen zeit am falschen ort :( warum auch immer.
Mein wheelie sah fast so ähnlich aus wie der auf dem bild (nach meinem gefühl), nur das mich irgendwann die angst packte ich die bremse zugemacht habe und als dann das mopped nach rechts kippte habe ich irgendwie kurz vom aufkrachen die rechte fußraste seitlich durch meine stiefel gesteckt, wobei die schönen zacken der raste meinten sie mußten sich in meinem fußballen verewigen, dort sind auch die zacken zu sehen, leider :( .
Gruss
Maik
@Robo
warum hast du nicht mitgemacht ?
Hatte dir doch ne SMS geschickt......
Gruss
Norbert
Hier mal die Moppeds am frühen morgen...
http://www.gruener-Baum-Steinau.de/Bilder/Motorrad/Fuhrpark.JPG
Ein Teil der Gruppe...
http://www.gruener-Baum-Steinau.de/Bilder/Motorrad/Gruppe1.jpg
und nochmal
http://www.gruener-Baum-Steinau.de/Bilder/Motorrad/Gruppe2.jpg
ich beim Trockenwheely
http://www.gruener-Baum-Steinau.de/Bilder/Motorrad/Wheely.jpg
Ich weiß, mein Körperschwerpunkt liegt ungünstig 8-|
P.S: JA; ich mach` die Bilder noch kleiner!
@Norbert
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, bereue ich es ABER..
1. Wirklich kein Geld und die SuMo will neue Reifen...
2. Der Robo hat laaange Beine. Glaub mir.. es ist nicht einfach fuer mich auf dem Moped hin und her zu hopsen. Um auf den Bremshebel zu kommen sind fuer mich schon groessere Anstegungen zu machen als fuer so nen Strich in der Landschaft wie Dich. Mein minimales Uebergewicht lassen wir hierbei mal ausser acht. ;)
3. Ich kann doch nicht Wasser (sparen, sparen, sparen) predigen und dann geh ich Wein saufen (Kohle fuern Lehrgang ausgeben).
Ich haette es wirklich gerne gem8 aber es geht zur Zeit einfach nicht. Wenns naechstes jahr nochmal los geht, bin ich sicherlich dabei.
Die SMS bekam ich als ich grad bei nem Bekannten war. Wollte spaeter antworten und habs schlicht und ergreifen vergessen. Sorry!
Hi Robo,
so wie das Lothar erklärt hat, sind große Leute sogar im Vorteil.
Das ist so eine Tchniksache, die ich nicht sonderlich gut erklären könnte. 8-|
Hat alles was mit Hebeln und Drehbewegung zu tun......
Also Gewicht und Größe ist eher wenig auschlaggebend.
Obwohl, das mit der Bremse bei Dir wäre vieleicht wirklich nicht ganz einfach :D
Na ja, wenn ich das mit dem wheelen nicht hin bekomme, dann schieb ich es auf meine Größe :-)
spass scheint es ja gemacht zu haben,
aber könnt ihr nun mit eurer duke gemütlich durch die gegend weehlen?
also hat der lehrgang richtig was gebracht?
Hallo Oli,
du musst ein tolle lernverhalten haben :D
Einmal gemacht und schon kann man es auf teufel komm raus....
Der Lehrgang zeigt dir wie es geht und wie man es "richtig" macht. Um es dann auch zu können, muss man üben üben üben
Gruss
Norbert
Exakt so wie Norbert geschrieben hat. Wir müssen nach wie vor alle inklusive Vorderrad losfahren weil wir immer noch des öfteren absetzen :D
Aber ich bin mir sicher das jeder von uns inzwischen sowohl praktisch mehr kann als vorher und in der Theorie weiß wie`s richtig geht. Was das in die Praxis umsetzen angeht sieht das natürlich erst mal noch anderst aus...
Nur noch nebenher zur Info für diwe Leute aus dem Großraum Hanau / Frankfurt:
Ich hatte ja beim MIttagessen vom Vogelsbergring erzählt. Hier mal ein Link zu nem Photo von der Strecke:
Vogelsbergring (http://www.msc-wittgenborn.de/Luftaufnahme/Vogelsbergring.htm)
Sollte doch für Eure Dukes genau passen...
Tach zusammen,
Ich hab das heute mal wie von Lothar beschrieben mit meiner kleinen Duke probiert.
Also ca. 30% Gas und dann Kupplung ganz zügig kommen lassen und Armstellung und so...
Mit den 15 MZ PS war das ganz spassig aber meine Schwarze hat mich fast abgesattelt. Das muss irgendwie noch kontrollierter gehen.
Also alle Theorie ist grau. Übung macht wohl auch hier den Meister.
P.S. Wir hatten uns doch geeinigt, nicht zu erwähnen dass die Wheelie-Fotos gestellt sind. ;)
Hammi 8-)
@Klaus
Der MSC Wittgenborn scheint da ein bissl komische Einstellung zu haben. Zunaechst haben sie der Redaktion von DRIFT die Strecke fuer einen SuMolehrgang (Fr.+Sa.) zugesagt. Kurzfristig haben die vom MSC dies dann gecancelt. Sie brauchten die Strecke selbst.
Ob das wirklich so passiert ist oder DRIFT voreilig den Lehrgang angekuendigt hatte, lassen wir mal dahin gestellt sein.
Fakt ist das man dann Fr. fuer 50 Euro den ganzen Tag fahren durfte. Komisch ist, das die Strecke ansonsten fuer Kartfahrer fuer 25 Euro den ganzen Tag zu haben ist. (Info von einem Freund)
Mit dieser Politik kommen die bei mir leider nicht weit. Mein Stolz laesst dies einfach nicht zu. Es kann Dir bei denen auch passieren, dass Du den Seitenstaender abmontieren musst weil der ja ihre Strecke beschaedigen koennte. Was ist mit den Fussrasten? Die machen nichts kaputt?
Die Strecke darf mit 95db befahren werden. Meine SuMo hat aber schon 96db im Brief stehen.
Hab keine Lust so viel Geld zu bezahlen um das mich dann einer von der Strecke pfeift, mir erklaert da sich zu laut sei und mir am Ende mein Geld nicht mehr wieder gibt.
Ich werde das ganze nochmal Pruefen. Momentan haben die fuer mich aber nen Schlag weg. Vielleicht sind meine Infos aber auch flasch un die sind ganz nett. ;)
wärs vielleicht möglich, mir die theorie näher zu bringen. zum selber üben.
oder wollt ihr das für euch behalten? ;)
@Robo: Das sind Infos die ich so bisher nicht hatte.
Ich weiß nur das PS dort schon einige Trainings abgehalten hat. Bin dann mal "just for fun" dort vorbeigerollt und hab` mir die Strecke angesehen. Mehr so aus dem Bauch heraus.
"Wie `ne permanente Rennstrecke direkt vor der Haustür ???" :-o
Hatte damals noch ein bischen mit denen geplaudert und alles machte nen vernünftigen Eindruck.
Ob`s wirklich Sinn macht den Seitenständer abzuschrauben ist natürlich das eine, aber wenn man die Leute so leicht zufrieden stellen kann...
Für mein Eisenschwein ist der Kurs allerdings etwas klein. Von daher hab` ich`s noch nie probiert...
Wär trotzdem nett wenn Du versuchen würdest noch mal genaueres zu den angesprochenen Problemen zu erfahren...
Wir waren letztes Jahr dort zur Forumsparty von Supermoto.de
War geil bis auf das Wetter. Die Strecke ist super. Leider durften wir auf der FP nur bis 17 Uhr fahren.
Wie das Glück so spielt hat es um 16 Uhr aufgehört zu regnen und um 17 Uhr war die Strecke gerade trocken.
Jedoch hat der Bahnbetreiber ab 17 Uhr bis 20 Uhr noch Karts fahren lassen. Ihr glaubt gar nicht wie alle einen Hals hatten..
@ Oli
Die Technik ist , das Du nicht mit den Armen reißt, sonder starr auf dem Moped sitzt.
Dabei soll ein Kreisbogen von der Vorderachser über deine Schulter laufen (nur damit Du etwa die Sitzposition hast).
Dann soll man die Kupplung "fast" schnalzen lassen.
Eben einfach recht schnell kommen lassen...
So, nun sollte sich dein Moped quasi unter Dir durch aufstellen, wobei Du die Haltung zum Moped selber icht veränderst.
Du sollst quast eingefroren darauf bleiben.
Wenn dann das Moped oben ist, nicht mit dem Gas spielen, sonder nur mit der Hinterradbremse kontrolieren.
Je mehr die Bremse zu macht, desto schneller kommst Du dann weieder runter (bei stehendem Gas wohlgemerkt).
Lothar kann das sicherlich besser erkären.
Sind einfach haufen Punkte, auf die man achten soll....
Na ja, wenigstens ein wenig versucht, das Thema anzureißen ;)
danke ... ist auf jeden fall schonmal genau anderes rum, wie ich's probiert habe.
na ich denk, ich werd bei gelegenheit mal mit den stabilisationsübungen anfangen.
@oli: Aber nicht vergessen:Wenn`s an`s wheelen geht immer schön den Fuß an der Bremse lassen...
Hallo,
nachdem wir die hier beschriebenen WheelyDays nicht besuchen konnten (ausgebucht) waren wir schon vor einer Woche in Köln bei Lothar.
Der Kursablauf war ziemlich vergleichbar, d.h. bis zum Mittagessen das (kurzweilige) Vorspiel und danach wurde es ernst. Und damit begannen die ganz persönlichen Probleme...
Im nachhinein ist mir klar geworden, daß man wohl zwei Wheely Techniken unterscheiden muß: Den "Gewaltwheely" und den "Kunstwheely" :D
Lothar schult den Kunstwheely: Mit der richtigen Technik (weiter oben schön beschrieben) kann man selbst mit eher schwächlichen Mopeds wunderschön im Schritttempo wheelen. Vorteil: Wenn was schiefgeht, tuts nicht so weh (bzw. geht kaum etwas kaputt) und wenn man es kann, dann ist man wirklich gut... Nachteil: Der Kunstwheely ist deutlich schwerer zu lernen, denn man muss nicht nur mit viel Selbstbeherrschung das Rad nach oben bringen und dort halten sondern man muss das Moped im Schrittempo auch noch vor dem seitlichen Umfallen bewahren (ist wohl ähnlich wie Einrad fahren). Bei mir war meistens beim ersten Schritt Ende, ich habe mir nun mal angewöhnt bei steigendem Vorderrad mit dem Körper nach vorne zu gehen (leider ganz falsch :( )
Der Gewaltwheely basiert auf genügend Leistung, Drehzahl und Geschwindigkeit. Wichtiger Vorteil: Er ist m.E. einfacher machbar und das seitliche Wegkippen ist durch die Kreiselwirkung des schnell(er) drehenden Hinterrades weniger kritisch. Die häßlichen Nachteile sind auch klar: Wenn es kracht, dann richtig. Grund genug für Lothar, die stärkeren Beta Leihmotorräder für die Wheely Kurse auszusortieren. Weiterhin gibt es viele, die so nie richtig in eine ausbalancierte Mittelposition kommen, sondern per immer mehr Drehzahl (solange vorhanden) einen "angetäuschten" Wheely zu erzwingen.
Das alles habe ich mir natürlich nur ausgedacht, weil ich den Kunstwheely bei Lothar (wie die meisten im Kurs) nicht wirklich hinbekommen habe und weil es mich mehrfach beinahe seitlich hingesemmelt hätte :-o
War aber trotzdem gut - und kleine Erfolgserlebnisse hatten hatten wir ja auch (trotz ganz falscher Körperhaltung):
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/77_Wolfgang.jpg
Und hier zeigt der Meister die richtige Körperhaltung z.B. zum Durcheilen einer Radarkontrolle... :-)
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/100_Lothar.jpg
Na das hört sich ja alles klasse an. Da werd ich mal sparen, damit ich mich das nächste mal anmelden kann.
Viel Spass noch beim üben.
Ciao Marco
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.