PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akras/SR-Racing an Duke1 620/640?

H276
16.09.2005, 13:08
Hallo!

Mein erster Beitrag in diesem echt netten und hilfreichen Forum :o

In einem Monat steht eine Anschaffung ins haus: Eine Duke soll es werden, welches Modell, das wird der Preis bestimmen (was kann ich für 4500Euronen erwarten?)

Und weil das Gehör immer mitfährt möchte ich den Auspuff gegen einen von Akrapovic (wohl derb laut, aber dafür goil!) oder SR-Racing (eher polizeifreundlich) tauschen.

Passen die beiden Töpfe auch auf den 620er Motor der alten Duke bzw. den 640er der last edition und haben eine ABE dabei oder muß ich dann illegal fahren?

Passt ein Slip on auch auf den normalen und einen Tuningkrümmer mit größerem Durchlass? Leistungssteigerung durch beide maßnahmen ca. plus 4-5 Pferde?

Merci!

Henning

Supermoto-Hans
16.09.2005, 14:21
Also passen tut der auf den originalen und ABP- Leistungskrümmer und ABE brauchst du net da ist doch eine E-Nummer drauf. :o

Norbert
16.09.2005, 14:31
Hallo,

na dann mal herzlich willkommen :-)

Bei dem Akra hast du nur eine ABE für den Slip on, aber da auch nur für die Motoren die einen 640er Motor mit Mikuni BST Vergaser haben.
Für die Duke 1 egal ob 620er oder 640er gibt es von Akrapo nichts mit ABE.

Bei SR kann ich es dir nicht sagen, bin aber auch der Meinung das der Sepp nur etwas für die 640er mit ABE im Programm hat.Aber das passt wohl auch auf den Serienkrümmer

Von der Laustärke her sind die beiden Töpfe (SR und Akra<po mit Krümmer) fast gleich, der Slipon etwas leiser ist als der normale Akrapo.

Es gibt wohl auch nur eine ABE für den Slipon, für die anderen Töpfe habe ich noch nichts gesehen.

Gruss

Norbert

H276
16.09.2005, 16:47
hm, das würde also bedeuten, ich müßte den Mikuni-Vergaser einbauen um eine ABE für den Akra zu bekommen.

Ist das ein Flachschiebevergaser? Ich habe in den ganzen Foren gelesen, dass ein solcher das Ansprechverhalten verbessern würde - ist das so ein Mikuni, den du oben erwähnst? Hab dem netten Mann von supermotoumbau.de schon eine Mail geschrieben, für die 640er LC4 hat er beide Töpfe da mit ABE, wobei dem Akro noch ein Vergaser beiliegt...

Aber: Erlischt nicht die Betriebserlaubnis von dem ganzen Moped wenn ich den Vergaser ändere???

Ich bin da immer etwas vorsichtig... im Rahmen legaler Möglichkeiten das machbare aus dem Motor holen, okay, aber wenn es mal brenzlig wird dann möcht ich scho gern ABEs dabei haben.

Was hat es mit der E-Nummer auf sich, die Hans erwähnt?
Die gilt dann bestimmt nur für den Pott von SR,oder?

Danke für die Hilfe!!!

Henning

H276
16.09.2005, 16:49
PS: Mir geht es um die Slipon-Dämpfer, die kompletten Anlagen sind ein bisserl teuer für mich. Nur falls ich mir einen Krümmer irgendwann dazu nehme wäre es halt schon gut, dass der Auspuff auch dranpasst ;)

Andy
16.09.2005, 18:10
Hallo Henning,

ich habe den SR-Dämpfer ohne Probleme beim TÜV eingetragen bekommen und ich fahr ne 95er Duke, wo die ABE ja nicht zutrifft.

Gruß
Andy

H276
16.09.2005, 19:26
Hi!

d.h. Du bist safe wenn die netten Grünen dich anhalten???

Macht das jeder TüV oder hast Du dort einen speziellen Bekannten mit Vitamin C Einfluß 8-| ?

Unser heimischer TüV im Hunsrück hat schonaufstand gemacht wie ich meine alte LC2 entdrosselt hab. Die haben das ganze Moped zerlegt und wollten alle Gutachten haben... einfach nur abartig. Deswegen bin ich vorsichtig wenn es um die Veränderung zum Serienzustand geht, hier ist die Polizei ganz wild auf Motorräder...

Lieben Gruß!

Henning

Andy
18.09.2005, 10:20
ja genau, die ABE gilt zwar nur für den 640er Motor, aber durch die Eintragung bin ich safe, vorrausgesetzt mein Geräuschpegel paßt auch.
Bei der Eintragung hat der TÜV-Mensch die gleiche DB-Messung (81 DB) gemacht, die auch die Streckenaufsicht durführt.

Zwecks der Eintragung würde ich nicht direkt zum TÜV gehen, sondern in eine Werkstatt wo der TÜV vorbeikommt. Am besten sprichst Du den Prüfer vorher mal an ob er es die Einträgt. So hat das bei mir geklappt.

Viel Erfolg!!!

Gruß Andy

Ps: Ich kann Dir auch die ABE für den SR mal durchfaxen.

H276
18.09.2005, 10:48
okay, wenn es soweit ist dass ich den Auspuff habe, dann komme ich noch einmal auf dich zurück, ja?

Lieben Dank!!!

Henning

Andy
18.09.2005, 18:03
OK mach das! :)

Gruß
Andy