Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zu diesem Angebot
chris1980
23.09.2009, 20:46
Erst mal Hallo zusammen, informatives Forum!
bin neu hier und auf der Suche nach einer DUKE2.
Ich werde am WE dieses bike anschauen:
http://www.tmhg.de/index.html?c~2
# Ez.:2003
# Km.: 20 000
# Vorbesitzer.: 1
# PS / KW.: 65
KTM DUKE 2 von ABP Racing getunt echte 65 PS Top. Flachschieber, Kopf bearbeitet, Grosse Ventile, Y-Rohr Auspuff optimiert, geiler Sound, Top Gepflegt alle KD
Preis: 5.200,00 €
Im Preis ist noch einiges drin, was mich etwas stört sind die Km.
sind 20tkm noch vertretbar, bzw was wird erfahrungsgemäß demnächst
zu machen sein? :confused::confused:
Vorteil is 1.Hand(privates bike des ladenbesitzers),alle KD gemacht....hat sich vertraunensvoll/solide angehört. Normal würde ich mir kein "getuntes" bike kaufen, allerdings habe ich so oder so vor bei ABP "tunen" zu lassen von daher macht das Angebot Sinn.Wobei ich mich noch nicht informiert habe was ich für 1000Euro die ich mir vorstelle bei ABP bekomme...?!
Noch was ist die Lackierung original, der ktm schriftzug sieht so blau aus auf dem foto, gabs die so?
Eure Meinung ?
Danke schonmal
Gruß
Chris
mmmmmhhh...
seltsames Angebot. Sind die Tuningsachen von ABP alle eingetragen? Ich glaube, dass der Händler sich ganz schönen Ärger einhandeln kann, wenner sowas verkauft.
Es sei denn, er sichert sich vertraglich ab (das moped hat keine betriebserlaubniss und ist in dem zustand nicht zulassungsfähig - wenn du´s trotzdem machst, und ´nen unfall mit personenschaden hast,selber schuld, versicherung zahlt nix).
Auf dem Winz-Bild kann man nix erkennen. Den Schriftzug gabs jedenfalls nie in soner Farbe, und die Handprotektoren fehlen.
20.000km: Wieviel davon mit dem Tuning? Ob das noch OK ist, hängt in erster Linie vom Vorbesitzer ab. Wenn jemand Leistung will und entsprechend tuned, wird er die Leistung auch öfter mal abgerufen haben.
Ich würde mir auf alle Fälle schonmal 1500€ für ne Motorrevision zurücklegen...
ach, und :dc06:
5200 für 6 Jahre und 20tkm is schon ne Ansage... mir wärs nix..hab mich mit GebrauchtZeugs 10 Jahre lang nur angeschißen.. jetz nur noch neu oder garnich... kommt der Motor hätst dir was neues kaufen können... (meine Meinung)
devilsduke
24.09.2009, 04:45
übrigens heisst EZ 2003 nicht auch BJ 2003.
Es könnte sich auch um ein Vorjahresmodell handeln, und gerade mit dem Modelljahr 2003 würden umfangreiche Änderungen am Motor eingeführt.
zB Highflow Zylinderkopf, hydraulische Kupplung.
guter Einwand... :lieb 03 war doch ein grauer Motor oder.. :denken: die da hat nen schwarzen...:eek:
chris1980
24.09.2009, 09:19
In Motoscout war sie auch mit 3700 eingestellt, halt ich für den realistischen Preis, is ja öfters so das Sachen vor Ort teuer ausgeschrieben sind als im Netz.Is
Is nur EZ 2003. Die betreibserlaubnisgeschichte hat man ja leider immer bei diesen Tunings.
Alternative wär
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=120943191&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=13900&makeModelVariant1.modelDescription=duke&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&zipcode=71083&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
hat allerdings auch viel KM. Wenn ich da für was machen lass, also Vergaser, kopfbearbeitung, Ventile und Y-Rohr, kommt das dann einer Motorrevision nich ziemlich nahe?
Und hat jemand Erfahrung was mich so ein Paket kosten würde?
manni C62
24.09.2009, 09:27
also die erste würd ich für den preis nicht nehmen.
und die ganze tuninggeschichte bei eintöpfen will mir auf der straße auch nicht wirklich zusagen.
schau dich doch nach einer ab 03 um.
hatte auch eine, mit flaschiebergaser, Y-rohr, akras und offenen lufi kasten.
hat mir persönlich an leistung völlig gereicht
devilsduke
24.09.2009, 10:13
Alternative wär
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=120943191&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=13900&makeModelVariant1.modelDescription=duke&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&zipcode=71083&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
hat allerdings auch viel KM. Wenn ich da für was machen lass, also Vergaser, kopfbearbeitung, Ventile und Y-Rohr, kommt das dann einer Motorrevision nich ziemlich nahe?
Farbe passt nicht zum BJ/EZ. Warum? Unfall?
ohne Rechnungen was schon alles am Motor überholt, repariert oder vorsorglich ausgetauscht wurde, ist es ein Risiko.
Motorrevision hat nicht mit dem zu tun, was Du genannt hast.
Eine Motorrevision ist in erster Linie: ersetzen und Überarbeiten von Teilen an der Verschleissgrenze oder von bekannten Schwachstellen.
Lutzeputz
24.09.2009, 11:14
Farbe passt nicht zum BJ/EZ. Warum? Unfall?
ohne Rechnungen was schon alles am Motor überholt, repariert oder vorsorglich ausgetauscht wurde, ist es ein Risiko.
Motorrevision hat nicht mit dem zu tun, was Du genannt hast.
Eine Motorrevision ist in erster Linie: ersetzen und Überarbeiten von Teilen an der Verschleissgrenze oder von bekannten Schwachstellen.
Die erste finde ich auch zu teuer...
Da bekommt man ja schon fast eine 690er für..
Lutz
# Ez.:2003
# Km.: 20 000
# Vorbesitzer.: 1
# PS / KW.: 65
KTM DUKE 2 von ABP Racing getunt echte 65 PS Top. Flachschieber, Kopf bearbeitet, Grosse Ventile, Y-Rohr Auspuff optimiert, geiler Sound, Top Gepflegt alle KD
Preis: 5.200,00 €
Finger weg :!
Zum einen ist sie zu teuer, es handelt sich um eine Duke 2 bis zum Baujahr 2003 und hat somit noch den alten Motor
Dazu kommt das Tuning nie mit gezahlt wird :!
Weiterhin ist die Frage wie gut wurde es gemacht und was wurde gemacht!
Nur durch Kopf und Vergaser und Y-Rohr auf 65PS am Motor ? Naja kann gehen...... aber meist nur über eine magere Abstimmung
Dukes an denen sowas vorgenommen wurde sind nicht unbedingt mit Haltbarkeit gesegnet!
Einzige Ausnahem : Der Motor wurde von Frauenschuh gemacht, dann würde ich das bezahlen
Ein realistischer Preis für die Duke mit dem Tuning ist 3 bis 3,5k€
Suche dir eine voll originale Duke mit dem Y-Rohr von KTM und mach den Rest selber bzw lasse es machen. Dann weisst du was du hast
Aber warum will man soviel leistung in der Duke haben auf der Strasse ?
Wenn man mit der Leistung nicht zufrieden ist dann sollte man sich eine andere Maschine kaufen
Denn immer dran denken , tuning kostet Haltbarkeit
Gruss
Norbert
chris1980
24.09.2009, 12:06
wie gesagt war ja auch für 3700 bei motoscout und tuning wurde von abp gemacht.
ich denk ich werd sie einfach mal anschauen und fahren, wenn alles nen guten Eindruck macht und ich sie für 3300 bekommen würde...mal abwarten was mir mein bauchgefühl sagt.
aber bei den 03ern gabs doch auch probleme,hab ich jetz schon 2 ktm händlern gehört das die bis 02er gen. die problemloseren sind.
hm das mit der roten farbe bei dem mobile inserat erst ab 2001 gab wär mir gar nich aufgefallen, aber des is sicher so?
dann bin ich mal gespannt was der besitzer dazu sagt...fahr die am sonntag probe.
@manni62: und was hat das ganze bei dir so grob gekostet?
manni C62
24.09.2009, 12:12
keine ahnung, hat der vorbesitzer eingebaut
devilsduke
24.09.2009, 12:55
wie gesagt war ja auch für 3700 bei motoscout und tuning wurde von abp gemacht.
Nur als Denkanstoß: ein Tuner gibt selten Garantie aufs Tuning.
Und manches Tuning muss eher zur Brieftasche des Kunden passen, als zum Mopped
aber bei den 03ern gabs doch auch probleme,hab ich jetz schon 2 ktm händlern gehört das die bis 02er gen. die problemloseren sind.
Naja, aus der Quelle......
So wie es bisher ausschaut habe ich recht wenig über 03er Schäden gesehen oder gelesen.
Es ist vielmehr so, dass gerade Motoren ab 03 recht häufig als Austausch gesucht werden, was nicht nur am Highflow-Kopf liegt.
hm das mit der roten farbe bei dem mobile inserat erst ab 2001 gab wär mir gar nich aufgefallen, aber des is sicher so?
Ja ist so,
selbst eine Begründung "das sei schon das neue Modell" hat keine Grundlage, da erstens KTM soetwas nicht macht und selbst wenn, EZ 06/2000 dafür immer noch zu früh im Jahr wäre.
Den Schriftzug gabs schon mal original so, aber nur ein Jahr und als Sondermodell oder sonst was. Die sind ziemlich selten.
War ein Schwarz mit irgendeinem beinamen.
Pauschal würd ich nicht sagen man müsse nur auf ein Modell ab 2003 spekulieren.
Das einzige was ein absoluter Vorteil ist der Highflow-Zylinderkopf und die Brembo-Felgen, ev das serienmäßig verstärkte Rahmenheck.
Jedoch hat mein Unverstärktes auch 8 Jahre gehalten (und hielte immer noch hätte ich es nicht endgültig zerstützt).
Beim Rest kannst Pech haben oder auch nicht.
Hydraulische Kupplungen werden gerne undicht und der Kupplungszug kann reissen (wenn weiß was man dagegen machen kann, dann reist er nicht mehr...)
Viele Fehler wo die Leute glauben es wäre ein Konstruktionsmangel oder Materialfehler sind eher Wartungsmängel wo sich KTM genötigt sah die "Unfähigkeit" der Anwender zu kompensieren (Radachse hinten, Ritzelschraube) oder den Motor toleranter gegen die eigene Schlamperei zu machen (Kurbelwellenlager, Kupplungslager).
Es gibt Ihn aber noch, den echten Materialfehler, kann immer mal passieren.
Ein schlampig (auch das Werk macht sowas) zusammengebauter Motor verträgt kein Tuning.
Und ein schlampiges Tuning kann einen sauber zusammengebauten Motor umbringen (zumindest mit der Zeit)
Gutes Öl sollte verwendet werden und eher öfter als vorgeschrieben gewechselt
Das kann man dem Öl aber nicht ansehen ob gut ist oder nicht. Da braucht es Tips vom Fachmann (pauschal gehört da so ein Werkstattheine oder der gemeine Ölvertreter nicht dazu, Werbung leitet sowieso in die Irre).
Ich fahre mittlerweile seit fast 40.000km mit getuntem Motor herum.
Klar war schon mal was, aber nie konnte man es direkt auf das Motortuning zurückführen (aber einmal auf schlechten ungarischen Sprit, und ein paar andere Sache wo ich lange gebraucht habe um die Ursache zu finden und hernach abzustellen)
Aktuell fahre ich seit 20.000km mit +80Nm und +70PS herum, Späne macht der Motor nur wenn ich schlampig schalte.
Gut ist/war auch ein Frauenschuhtuning...
Achte auf eine "zu" kurze Endübersetzung. Viel machen es um einen besseren "Abzug" zu kriegen, ist aber mMm nur augenauswischerei, weil Leistung bringt das nicht. Kannst ja auch einen Gang runterschalten...
Auf alle Fälle wird der Motor durch die höhere generelle Drehzahl (auch beim Herumgurken) mehr belastet.
17:38 war bis 2002 original, 16:38 kam 2003 (in Summe ähnlich der älteren Baujahre wenn man den längeren Primärtrieb ab Mj 2003 in Betracht zieht) und 17:42 ab 2004 (ich finde das ist schon kurz).
Ich fahre derzeit 17:40 mit langem Primärtrieb. Will in Zukunft aber auf 16:38 zurückgehen. In Summe ist das kaum ein Unterschied (2kmh Topspeed oder so), ich mache das aus anderen Gründen (sind ganz spezifische für mein Mopperl).
Ach ja, kurze Übersetzungen killen tendenziell eher die Heckrahmen, Kennzeichenhalter und Kettenschutz.
devilsduke
24.09.2009, 15:07
@madhuf
ich gehe mal davon aus, dass Du das Tuning selbst machen lassen hast und nicht eine schon getunte Duke gekauft hast?
Ich sehe darin auch schon großen Unterschied.
chris1980
24.09.2009, 17:16
Seh ich schon auch so. Normal würd ich auch sagen aus Prinzip kein getuntes bike zu kaufen. Hab ich dem Verkäufer auch gesagt, konnt er nachvollziehen.
Er kann mir aber nur sagen, das er nie Probleme mit dem bike hatte, es ist das
sein zweites bike das er so machen lassen hat, und auch im Kundenauftrag kauft er schon lange tuning parts "beim Ralf" (ABP)
Hat mir auch erklärt warum er das hat machen lassen und nicht andere Sachen,
obs stimmt kein Plan...ist wohl schon seit 10tkm drin, Wartung schätz ich gut ein wenn er selber eine Werkstatt betreibt und bei erster Hand,aber wer weiss.
Ich hab nur eben wie gesagt auch vor mir etwas machen zu lassen wenn ich meine Duke hab, daher reizt mich das ganze trotz aller Widrigkeiten.
Naja mal sehen wie das bike und alles drum herum für einen Eindruck macht, Nach der Farbe werd ich einfach fragen vielleicht täuscht auch das Foto und der KTM Schriftzug ist gar nicht blau sondern alles normal.. .
we'll see...
aber bei den 03ern gabs doch auch probleme,hab ich jetz schon 2 ktm händlern gehört
soweit mir bekannt waren das aber die 660er...
und aufeinma kost se bei ebay nur noch 3600....:D:D ich sach da jetz ma nix zu außer... mann kanns ja ma probiern wa ;)
http://cgi.ebay.de/KTM-DUKE-EZ-03-ABP-RACING-65-PS-SUPERMOTO_W0QQitemZ250509608235QQcmdZViewItemQQptZ Motorr%C3%A4der?hash=item3a5389452b&_trksid=p3286.c0.m14
devilsduke
07.10.2009, 06:59
In Motoscout war sie auch mit 3700 eingestellt,
Jaja wahrscheinlich ist er auf den Marktplätzen etwas realistischer, als auf seiner eigenen Homepage, oder einfach nur unendlich trääääge.
chris1980
11.10.2009, 18:56
hi,
also ich war auch dort und bin ne runde gefahen, hat alles einen soliden eindruck technischen gemacht, allerdings das es dann doch schon 3 vorbesitzer und die vielen kilometer sowie eine etwas seltsame kupplung haben mich dann dagegen entscheiden lassen.
ich hab jetzt vorm winter eh keinen stress, und wenn ich eine kauf sollte sie unter 15tkm haben,schwarz sein und max.2 hand sein.
aber das tuning an der maschine hat mich wirklich überzeugt, is ein unterschied wie tag und nacht zum originalen...des gönn ich mir dann auf jeden fall bzw kauf ichs auch schon so wenn der eindruck vom bike und verkäufer denn dann stimmen sollte.
also wenn jmd was sieht ;-)
grüße
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.