PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duke 1 VS Duke 2 ::: Kaufhilfe

David 89
17.09.2009, 14:52
Tach zusammen.
Mich würde als angehender Duke fahrer nun doch mal interessieren, was ihr zur Duke 1 im Vergleich zur Duke 2 meint.
Kann mich einfach nicht entscheiden ob es eine günstigere Duke 1 oder eben ne teurere Duke 2 sein soll.
Ist jemand von euch beide Modelle (original) schonma gefahren und kann mir eventuell über die Unterschiede , vor allem die des Motors, berichten?
Also nicht technisch das weis ich schon alles, vom Fahren her hätte ich gern mehr Infos.
Ist der Motor der Duke 2 entscheidend und deutlich spürbar stärker oder einfach nur ein wenig ausgefeilter? Finde leider niemand in meiner Umgebung um sie beide mal probezufahren.

Danke für Eure Antworten schonma im Vorraus.
Viele Grüße
David

schwDuke
17.09.2009, 19:15
ich stand vor der gleichen Frage...1 oder 2

Preislich war bei mir nicht viel Unterschied...

hab dann eine 2er genommen :D

Nud
17.09.2009, 21:09
Also ich bin beide Mopeds schon gefahren.
Habe mit einer Duke 1 (Second Edition) angefangen und dann habe ich mir ne Duke 2 (BJ: 2003) gekauft.

Ja was mir aufgefallen ist,
-Die Duke 2 läuft mit dem High Flow Zylinder ruhiger und ist angenehmer im Stadt/Dorfverkehr zu bewegen.
-Die Sitzposition ist bei der Duke 2 auch verändert, man sitzt irgendwie besser augeglichener auf dem Moped.
-Die Duke 2 hat auch einen E-Starter, ist daher kein "echtes" Männermotorrad mehr aber wer auf komfort steht der freut sich.
-Die Duke 1 hat finde ich die schönere Maske und die schöneren Lichter.
-Bei der Duke 1 finde ich, kommt auch ein 160er Hinterreifen Bulliger rüber als bei der 2er.

Mich hat die Duke 2 total überzeugt und möchte sie nicht mehr tauschen. ^^
Mein Cousin fährt noch ne 1er und kommt super damit klar, naja vielleicht bin ich ja bloß so ne memme ^^

Hoffe ich habe dir etwas geholfen. =D

Norbert
18.09.2009, 07:05
Hallo,

aus den Beschreibungen der einzelnen kann man leider nicht ableiten welche Duke nun die richtige für einen ist.

Die muss man fahren, man muss selber feststellen welche einem mehr zusagt, das geht ja schon bei der Optik los.

Zudem darf man nicht eine 94 oder 95er Duke 1 mit einer Duke 2 vergleichen, da sollte man dann schon auf die ab 96 besser die 98er zurück greifen zum Vergleich.

Ich versuche es mal objektive zu beschreiben, auch wenn es immer subjektive ist

94/95er

Reines Männer Motorrad!
Sie springt wenn sie nicht richtig eingestellt ist nur wiederwillig an, man muss immer kicken, auch bei 30 Grad im Schatten oder bei 0 Grad im Winter
Geht aber ganz einfach, wenn sie richtig eingestellt ist, dann kann man das auch mit links machen, wenn man drauf sitzt.
Lässt sich am leichtesten fahren von den Dukes, da sie auch das geringste Gewicht hat. Die Ur Duke halt!
Einfach ein Spass gerät.
Der Motor will gedreht werden, denn dafür ist er ausgelegt.
Fahrverhalten ist ruppig wenn man eine nervöse Gashand hat
Die Sitzposition ist "erhöht" und man kommt sich vor als wenn man ein Pferd reiten würde

96er/97er

Es gibt endlich den "Mädchenknopf" das Kicken braucht man nur noch wenn der Anlasser nicht mehr will. Der Motor dreht williger als der 94er Motor und hat auch eine 2. Oelpumpe bekommen, was der Haltbarkeit zuträglicher ist.
Die Sitzposition ist niedriger und man hat eher das Gefühl ein Motorrad zu fahren und nicht auf ihr zu sitzen
Der Motor ist aber immer noch rappelig und will gedreht werden.

98er
Der 640er wie in der Duke 2 verbaut hält einzug, Sitzpostion ist wie bei der 97er und durch den Dellortovergaser braucht man ein ruhiges Händchen zu fahren.

Die 96er - 98er lassen sich noch recht spielerisch fahren und fallen einfach so in die Kurven. Nicht so wie eine 94er oder 95er, aber es geht alles leichter von der Hand

Die Duke 2
Sie ist erwachsen geworden, gestartet wird immer noch mit dem E-Starter und man hat das Gefühl das man ein Motorrad fährt.
Schwerer ist sie geworden, was sich im Handling bemerkbar macht. Aber auch der Motor schiebt mehr von unten an, da der Hub vergrösser wurde was man merkt. Dadurch dreht sie aber nicht mehr so frei nach oben raus
Sitzposition ist ergonomischer Gestaltet und vermittel das Gefühl des in dem Motorrad sitzen.

Welche jetzt das richtige Motorrad für dich ist, das musst du selbst "erfahren"

Gruss

Norbert

demarco
18.09.2009, 11:45
Ich selbst fahre eine 1er.
Was mir aufgefallen ist bei der zweier. Ich war langsamer als mit der 1er (und der mit meiner 1er war ganz begeistert wie leicht sie in die Kurve fährt) Bei der zweier ging alles schwerer, einlenken, kurvenfahren, rausfahren (war immer am korigieren) Der Motor der zweier war nicht original, sodas ein Vergleich hinkt.

Die Reifen waren unterschiedlich, also kann alles auch dan Reifen gelegen hat.

Das hilft jetzt richtig weiter!!??!!!:D

Ciao demarco

ADI
18.09.2009, 11:53
Servus,

Hallo,

Geht aber ganz einfach, wenn sie richtig eingestellt ist, dann kann man das auch mit links machen, wenn man drauf sitzt.

Ich hab meine 95er immer mit links im Sitzen angekickt.

Gruß

ADI

David 89
18.09.2009, 18:45
WoW vielen lieben Dank für Eure Antworten. :!
Speziellen Dank auch an Norbert der sich ma wieder richtig ins Zeug gelegt hat. Dankeschön dafür :)

Meine Vorstellungen der Duke wurden um weitere Details ergänzt.

Grüße
Dave

Timmbo666
18.09.2009, 19:42
hey....und wenn du ne 2er brauchst,dann habe ich da eine für dich!
will auf ne sd umsteigen und werde meine dann wohl schweren herzens weg
geben....:heul:

Norbert
18.09.2009, 20:16
@Timmbo

neeeeee ?
Lach mich tot!
Hat dich meine auf den Geschmack gebracht ?

Gruss

Norbert