PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glück gehabt

Timmbo666
01.09.2009, 20:24
hey.....
heute war wieder so nen tag wo ich meine duke am liebsten in denn arsch getreten hätte....folgenes ist passiert: auf weg zur arbeit ist mir tatsächlich die schraube vom ritzel gerissen und das bei 100 km/h...
ja rest könnt ihr euch ja ausmalen,alles blockiert und fast gemault.....:schock

weiss jetzt echt nicht wie ich mit dieser situation umgehen soll.
das ist jetzt schon das 2te mal in diesen jahr das ich fast mit den teufel poker hätte spielen können....:mad:

ich habe mittlerweile kein vertrauen zur meiner duke,und überlege ob ich sie nicht schlachten soll.....?

ich mag meine duke aber ich habe mit ihr nur stress......ich habe kein bock das ich vor jeder kurve nachdenken muss ob alles gut geht!

was meint ihr?:confused:

devilsduke
01.09.2009, 20:56
erstmal freuen dass gesundheitlich nichts passiert ist. Dann wieder runterkommen und sachlich überlegen........

Ist denn noch mehr kaputt gegangen?

War es vielleicht die falsche Ritzelschraube?
Bei den Non-HighFlows wurden ab Werk zu weiche Schrauben verbaut.
Diese konnten uU abscheren.

KTM hat eine Werkstattanweisung herausgegeben dass diese Schrauben gegen Stabilere zu ersetzen sind. (10.5 statt 8.8ter Härte)

http://www.dukecity.de/forum/showthread.php?t=6278

Wenn die noch nie getauscht wurde, Boxhandschuhe nehmen und denjenigen verhauen der es verbockt hat, denn die Duke konnte dafür nix

Timmbo666
01.09.2009, 21:08
habe damals den kettensatz wechseln lassen.......(aber nicht bei ktm)....
habe sie mometan in ner mopedbude die eigendlich nen guten ruf hat.
die haben mir dann nach einen kettenriss alles wieder tutti gemacht.
denn rest von der schraube haben die wieder raus bekommen.....jetzt hängt das ritzel noch fest.
beim wechseln haben sie die schraube wieder drauf gemacht die dran war.....denke mal ne 8.8.
kannte das problem selber auch nicht mit der schraube(bis heute).
soll ich die werkstatt dafür verantwordlich machen?:confused:

devilsduke
01.09.2009, 21:23
eine Nicht-KTM Werkstatt dran zu kriegen ist fast unmöglich.

Die werden ja nicht von KTM informiert und haben wahrscheinlich auch kein Zugriff auf solche Informationen.
Das liegt aber auch an KTM selbst. Denn den offiziellen Weg über das KBA (in D) zugehen, wonach jeder Halter bei Sicherheits-relevanten Fehlern direkt angeschrieben wird, scheut sich KTM recht hartnäckig. (Aber auch andere KFZ-Hersteller sind nicht unbedingt besser)
Und andererseits werden selbst solche sicherheitsrelevanten Informationen gegenüber Nicht-KTM Werkstätten abgeschirmt.

Mein Gefühl, schauen ob nicht noch mehr kaputt gegangen ist.
Sprich mit deiner Werkstatt über das Problem.
Vielleicht kommt er Dir etwas entgegen

Die Entscheidung zu einer Nicht-KTM Werkstatt zugehen war ja deine Eigene, da sehe ich momentan kein richtiges "Recht" auf Kulanz.

Timmbo666
01.09.2009, 21:32
kaputt ist wohl nicht´s weiter...ausser kette und ritzel muss wohl neu.
der chef ist da auch ganz ok,mit dem kann man reden.
will ihn auch kein vorwurf machen da er nun mal auch kein ktm händler ist.
werde ihn aber zart drauf hin weissen das er jetzt die richtige schraube benutzen soll..... also denke ich mal das ich sie soweit heile machen lasse und mein baby weiterfahr.:rolleyes:

devilsduke
01.09.2009, 21:50
Eben..

mir ist mal was ähnliches passiert.
Beim Anbremsen auf ein Stauende reisst es einen grad gewechselten Bremsbelag aus der Zange.........

Da ich den Belag nicht mehr gefunden habe, ging ich erstmal von Materialfehler aus, denn so falsch kann man die Beläge nicht einbauen.

Hab ihn angerufen, er hat von sich aus das Moped abgeholt 70km und alles auf seine Kappe genommen.

maxi-mum
01.09.2009, 21:54
Bei nem Kumpel war des selbe Problem aufgetreten, auch nix passiert, außer Liegenbleiber. War alles recht stark verkeilt und verklemmt, er hat's auch wieder gebaut und fährt trotzdem fröhlich weiter. Duke(en) macht halt RiesenSpasss. :freu

Timmbo666
01.09.2009, 22:01
spiele aber noch mit dem gedanken sie in einzelteilen zu verkaufen( wenn er mir jetzt morgen sagt das noch mehr kaputt gegangen ist)......
wenn dann will ich mir dann ne neue ktm holen.
meine hatt jetzt schon 30tkm runter,und es ist ja nur ne frage der zeit wann wieder was anfällt.
bei ner neuen habe ich dann 2 jahre garantie und somit auch ruhe vor unerwarteten kosten.
weiss nur nicht ob sich das lohnt?!:confused:

Shadow
01.09.2009, 22:18
naja das kommt auf deinen Geldbeutel an.
Ne neue 690er bekommste ja nicht garde geschenkt.

Also ich würde mir mal keinen zu großen Kopf machen. Du hast halt im Augenblick echt en bsichen Pech gehabt.
Ich würde deine behalten und langsam wieder vertrauen fassen.

Gruß Shadow

malle187
02.09.2009, 06:35
Soweit ich weiß, soll die Ritzelschraube doch eh bei jedem wechsel mit getauscht werden, oder nicht ...?

Also, wenn da jetzt ne neue mit der richtigen Härte rein kommt, passiert da auch nix mehr.

Zum schlachten ... würde sich sowas denn lohnen? Was meinst du, was du da an €s rausbekommen würdest, wenn du sie in Teilen verkloppst ?

Mal von dem ganzen Aufwand mit dem verschicken usw abgesehen...

Norbert
02.09.2009, 06:44
Hallo,

haben ja schon gestern drüber gequatscht.

Ich selber würde sie nicht verkaufen!
Zum einen schweiss sowas zusammen und zum anderen weiss man sonst auch nie was man bekommt

Gruss

Norbert

madhuf
02.09.2009, 08:28
Es passiert(e) auch mit den alten "weichen" Ritzelschrauben nix wenn man die nur mit dem richtigen Drehmoment anzieht, immerhin wird die Schraube ja schon einen weile so verbaut, über 10 Jahre meine ich...

Wartungsschlampen halt....

40Nm für die alten 8.8er, die neuen 10.9 vertragen auch 60Nm, Loctite nicht vergessen, kann ruhig sparsam dosiert sein.

Genauso bei den hohlgebohrten Achsen an der Hinterachse. Ich glaube da sinds 80Nm oder so was in der Art. Wenn man die zu fest anzieht dann reisen die am Ende des Gewindes ab, sieht man aber Dehnspuren.

Also wenn man sich an die vorgeschriebenen Drehmomente hält dann passiert nix.

Wartungsschlampen halt...

Timmbo666
02.09.2009, 13:38
soooo...habe noch mal nacht darüber geschlafen.
werde sie wieder fitt machen und hoffen das ich diesen schritt nicht bereue.:confused:

irgendwas in mir sagt das ich mir keinen gefallen tue,wenn ich sie platt mache.:rolleyes:

also hoffe ich das sie mir im gegenzug auch treu bleibt......:lieb

devilsduke
02.09.2009, 16:43
un wat sacht de Werkstatt?

Nud
02.09.2009, 17:19
Hatte das beim meiner Duke 1, Second Edition, auch mal. Grade schoen nen wheelie gerissen und wollte danach in die kurve einbremsen, da habe ich gemerkt das das Hinterrad blockiert. Bin dann von der Fussbremse runtergegangen aber es hat nicht aufgehoert zu blockieren.
Naja bis ich dann gemerkt habe das die Ritzelschraube gerissen ist und ich grade nen ca. 20 meter langen bremsstreifen auf der strasse gelassen habe, bin ich auch schon mitten in der kurve gestanden und hab bloed geschaut. :)

Puh zum glueck noch mal alles gut gegangen. Neue Schraube rein und gut ists.

sqlab
02.09.2009, 19:38
Guter Schritt. Ritzelschraube mit Scheibe hab ich noch da :-)

Timmbo666
02.09.2009, 20:13
hey...neue kette und ritzel muss rein.die kette ist voll im a... und mit dem ritzel kann man nur noch ninjas jagen. ungefähr mit allem drum und dran( rest aus der welle geholt usw.) sagta 200 takken....naja wat muss das muss.:mad:
@sqalb wat war jetzt nach mit der kupplung? man sollte da doch auch was erneuern ne? bevor wieder irgendwas in a...geht....:!:!:!:help

tirolerbua
03.09.2009, 21:25
Ich glaub's nicht! War grad in der werkstatt und der typ hat zwr gesagt, dass die 8,8 er ritzelschraube lebensgefährlich wäre, aber nix von "wird profilaktisch ktm seitig getauscht" gsagt!
Vergess mich mal!
:c001::c001::rtfm::e136::what:e076::fresse halten::
Alles ::spritz:

daishi
05.03.2012, 06:47
Mich hats am Freitag auch erwischt, zum Glück auf ner Geraden (und nicht im Donautal oO ) und kurz vor zuhause - konnt ich noch heimschieben..

Jetzt meine Frage: Kann ich mir dadurch das Getriebe zerschiessen? weil motor ist noch gelaufen als das Ritzel runter war, aber ich bekomm den Leerla uf nicht mehr rein.. -.- und mit meinem Laienwissen und schnell schnell vor der Arbeit IMHO nur noch 3 Gänge.. -.-

Norbert
05.03.2012, 06:56
naja ob was zerschossen ist kann man so nicht sagen, aber das was kauptt gehen kann, ja da kann auch was bei kaputt gehen

Gruss

Norbert

MX_Maniac
05.03.2012, 08:14
@ Norbert,

vielleicht sollte man das Thema mit der geänderten Ritzelschraube der 2er Duke in die FAQ´s aufnehmen.
Ist wirklich schade das viele das Thema nicht kennen.

Norbert
05.03.2012, 08:17
liest doch keiner :D

erst wenn es zu spät ist

Die Ritzelschraube aller LC4+DUKE mit der Markierung 8.8 inklusive Federteller MÜSSEN unbedingt gegen die neue Version getauscht werden.
Diese 10.9 Version mit passendem Federteller wird nun mit 60 Nm (alt 35 Nm) angezogen. Die neue Ritzelschraube ist bereits mit einmalig einsetzbarer Schraubensicherung versehen

http://www.dukecity.de/showthread.php?t=6278

Gruss

Norbert

oehlins606
05.03.2012, 08:52
Hi!
Sorry, für die Frage, aber kommt so etwas an ner SD auch vor!?
Muss man dann auch bei jedem Wechsel beim Ritzel was tauschen!?
Danke und Grüße!
Ciao, Andi!

Norbert
05.03.2012, 08:57
Hi!
Sorry, für die Frage, aber kommt so etwas an ner SD auch vor!?
Muss man dann auch bei jedem Wechsel beim Ritzel was tauschen!?
Danke und Grüße!
Ciao, Andi!

nimm die Ritzelabdeckung ab und beantworte dir die Frage selber :D

Gruss

Norbert

oehlins606
05.03.2012, 16:50
Grüßle!
Na das habe ich mir schon gedacht - aber egal!
Ciao, Andi!