PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conti Sport Attack/ Fahrwerkseinstellungen

Hans Wurst
31.08.2009, 21:05
Moin, will auch mal was Konstruktives beitragen.

Die neuen Contis haben jetzt an die 500km runter, ich habe sie drauf gemacht, weil ich auf meinem vorherigen Moped, einer 1000er Multistrada, aus Verlegenheit -der Dealer im ItalienUrlaub hatte damals keinen anderen da- den RoadAttack unmittelbar nach dem M3 habe aufziehen lassen. Ich war mit dem Conti mehr als sehr zufrieden, der M3 war vom ersten Meter an nicht mein Ding, also ist es jetzt bei der Duke der SportAttack geworden, auch weil der von KTM freigegeben ist.

Der jetzige unmittelbare Vergleich ist ein normaler PP, den ich für die Duke nicht so dolle fand, ist mir ein paar mal in Schräglage hinten weggeschmiert, nichts wildes aber ich hatte das Gefühl, daß die hintere Kontur nicht rund genug war und ich über den Rand gekommen bin. Vorne war der Angsstreifen fast ab, hinten sowieso (Fahrwerk war auf komfortabel eingestellt, mit meinen 85 kg bin ich noch so gerade in der WerksFederrate drin).
Nach den vorschriftsmäßigen 150 km Einfahren hab ich mich dann mehr getraut, allerdings habe ich jetzt nach der 10 000er Inspektion, bei der die Reifen gewechselt worden sind entweder das Gefühl als würde die Kiste weniger Dampf haben, oder aber der Reifen ist vertrauenswürdiger?
Die Front kippt leichter in die Kurven, hält auch bergab in Schräglage satt, Aufstellmoment beim Bremsen ist da, war beim PP aber in etwa genau so. Da ich das Gefühl habe, das Moped jetzt etwas härter dran nehmen zu können und mich das tiefe Eintauchen der Gabel beim Bremsen eh genervt hat, steht das Fahrwerk jetzt auf Standard statt auf Soft, die paar Clicks bei der Druckstufe machen sich durchaus bemerkbar, aber vielleicht stelle ich sie noch härter ein.
ALLERDINGS:
Auf hoppeligem Belag ist es jetzt deutlich hoppeliger, ob's an schlechterer Eigendämpfung des Reifens oder an der härteren Einstellung der Gabel liegt weiß ich nicht.
Das Gleiche für hinten. Zweimal habe ich beim Gasgeben in ziemlicher Schräge einen minimalen Rutscher gehabt, wobei die Zugstufe hinten ja jetzt etwas härter ist. Mag am Reifen liegen, mag an der anderen Einstellung liegen; irgendwo (MO?) habe ich ähnliches gelesen, der Grip hinten lasse zu wünschen übrig, sei aber nach völligem Öffnen der Zugstufe besser geworden. Da der Conti hinten auch bei knackiger Fahrweise immer noch nicht bis ganz an den Rand ist, schreibe ich die Rutscher eher nicht dem Reifen zu und werde mit der Einstellung experimentieren, bin aber nicht sicher, wie sich "Standard" vorne und "Komfort" hinten vertragen.
Alles in allem gefällt der Pneu sicher nicht schlechter als der PP, handlingtechnisch eher besser, was die Rutscherei hinten angeht, werde ich noch berichten.

Nächstes WE, sollte das Wetter halten, wird in den Alpens ausgiebig getestet :-)

Wohlsein,
GS

Duke-AC
31.08.2009, 21:37
Hi,bin ja mal gespannt wie es mit der Laufleistung aussieht.Habe beim MPP

auch das Gefühl das er ruhig ein bisschen runder sein könnte.

4000-4500 KM sollten aber schon drin sein,auch bei etwas rasanterer Fahrweise

sonst wird es mir auf Dauer zu teuer.Wie gesagt über einen Laufleistungsbericht

wäre ich dankbar.

Gruß Detlef

Hans Wurst
07.09.2009, 20:18
Update nach ein paar Kurven im österreichischen Alpenländle:

Laufleistung geht voll in Ordnung, zumindest nach 1000 km ;-)

Die Rutscherei am Hinterrad war tatsächlich lediglich eine Einstellungssache vom Federbein. Auf der Standardeinstellung kam es zumindest hin und wieder vor, dann habe ich probebeweise auf "Sport" gestellt, nahezu unfahrbar! In Schräglage aus der Kurve rausbeschleunigen wurde gerne und nicht zu selten von einem kurzen Wegschmieren begleitet. Also nochmal ran bei der Ziggi-Pause
http://img5.imageshack.us/img5/1218/p1030569u.jpg
hinten wieder auf tuntige Komfort Einstellung gedreht. Allerdings bin ich Laie; es scheint Sinn zu machen, daß mangelnder Grip durch zu langsames Ausfedern, also rel. geschlossene Zugstufe bedingt ist. Ich habe die Druckstufe gleichzeitig auch weicher gestellt, weil ich keine Ahnung habe und weil es auf dem Klebi auf dem Lufikasten so steht, oder kann man auch Zugstufe weich und Druckstufe härter stellen?

Seitdem kein Tänzeln mehr auf dem Hinterbein und das dubiose Gefühl über die Kante zu fahren, wie es gelegentlich bei dem Pilot Power der Fall war ist eh nicht mehr aufgetreten.
Ich fahre aktuell mit 2 bar vorne und hinten (85 kg HansGewicht), emsig mit dem feschen Conti Luftdruckprüfer gechekkt, den es auf Anfrage auf deren web-site zum Reifen dazu gibt.
Die Gabel steht auf Standard, scheint sich mit der weichen Einstellung hinten zu vertragen.
Vielleicht wär ein thread zu den Fahrwerkseinstellungen, die Ihr so fahrt nicht schlecht?

Servus,
GS

Oak
07.09.2009, 20:59
Klasse Hans, ich danke dir für den Tipp mit dem Luftdrückprüfer :lieb

Hab mir heute auch nen neuen SportAttack aufziehen lassen, da schlag ich bei der Aktion doch gleich mal zu! :)

Peach76
08.09.2009, 12:36
Vielleicht wär ein thread zu den Fahrwerkseinstellungen, die Ihr so fahrt nicht schlecht?

Das wäre mal was ! Habe noch überhaupt keine Einstellungen an meinem Schätzchen gemacht :schock und bin auch nicht undbedingt Zufrieden mit den jetztigen Einstellungen !:help

Gruss Peach

Hans Wurst
20.09.2009, 18:57
Nachtrag:

http://www.duke620.de/forum/picture.php?albumid=59&pictureid=271

Den Riss auf der rechten Seite habe ich nach ca. 300 km gesehen, mittlerweile hat der Reifen etwas über 1000 km gelaufen und ich habe heute den Riss auf der Gegenseite entdeckt.
Conti hat grad ne mail mit dem Bild bekommen, mal sehen.
Ich will hier keine neue Diskussion darüber starten, man braucht bei google nur "Risse Sport Attack" einzugeben, scheint nichts Neues zu sein.

Davon abgesehen, bin ich nach wie vor begeistert! Heute ein einziges mal beim Rausbeschleunigen aus einer rechts Kehre einen Mini-Rutscher gehabt, ansonsten Top.
Fahre hinten und vorne jeweils 2 bar, Federbein auf "Komfort"-Einstellung.

Wohlsein,
GS

Oak
20.09.2009, 21:33
Hatte die Risse gegen Ende der Laufleistung am HR auch, aber gerade auf deinen Hinweis hin mal gegooglelt, ist wohl eher ein "Schönheitsfehler".
Sah bei mir auch nicht wirklich dramatisch aus. Mal sehen, ob das mit dem neuen wieder passiert.

Hans Wurst
27.09.2009, 18:39
Sehr geehrte Wurst,
selbstverständlich sind wir gern bereit, uns der Angelegenheit anzunehmen
und den Reifen einer genauen Prüfung zu unterziehen. Dazu müssten er uns
allerdings eingesandt werden, da nur in unserem Stammwerk in Hannover die
notwendigen Einrichtungen zur Abgabe eines exakten Befundes vorhanden sind.
Die Einsendung an uns erfolgt am Besten über Ihren Vertragspartner Moped
Reifen Profi GmbH oder über den Händler über den diese Firma Reifen
bezieht.
Diese Firmen sind über die Reklamationsabwicklung unterrichtet und werden
für eine für Sie kostenfreie Weiterleitung sorgen.

Damit wir auch über die technischen Daten und die Betriebsbedingungen
informiert sind, bitten wir Sie, im Falle der Einsendung gleichzeitig das
beim Fachhandel vorrätige Beanstandungsformular ausgefüllt und
unterschrieben mit den Reifen zurückzugeben. Bitte legen Sie der Einsendung
auch einen Ausdruck dieser Mail bei.

Dieses Formular kann dann von Ihrem Fachhändler an die Nummer 01802/111220
von unserem Service Center gefaxt werden (bitte mit Vermerk „Reifen bitte
abholen“ o. ä.).
Das Service Center veranlasst dann die Abholung der Reifen. Die
Telefonnummer unseres Service Center lautet 01802/111 230., die
dazugehörige Faxnummer 01802/111 220.

Bei Abholung der Reifen bitte den Originalbogen mitgeben, die Durchschläge
verbleiben bei Ihnen und Ihrem Fachhändler.

Nach abgeschlossener Begutachtung der Bereifung werden Sie von uns
schriftlich über den Ausgang Ihrer Beanstandung informiert.

Mit freundlichen Grüßen

Gewährleistung
Kundendienst Reifen Deutschland

Continental

Ist ja schon was, daß die Einsendung kostenfrei angeboten wird, und wärs grad Winter würde ich es auch machen. Da ich aber grad jeden Tag denke, es könnte der letzte heuer sein, wo man noch die Flanken rubbelich machen kann, hab ich lieber ein wachsames Auge auf den Reifn und nütze das Wetter aus. Die knappen 200km heute waren aber auch zu geil.

Sers,
GS

Hüby
29.09.2009, 20:23
[I]Sehr geehrte Wurst

:applaus::applaus::applaus::applaus:

Fuchs
30.09.2009, 19:27
Wer auch immer bei Conti die Reklamationen bearbeitet, wahrscheinlich konnte "mann" nicht so richtig mit "Hans" männlich? oder weiblich? was anfangen und so wählte "mann" einfach die dritte Person "sehr geehrte Wurst, ich könnte mich immer noch darüber bekringeln.

Hans Wurst
30.09.2009, 19:46
Also auch wenn's eigentlich die Wurst heißt, ist sowas ja eher nicht so richtich weiblich. Gehört aber eh nicht in ein seriöses MopedForum, Schluß jetzt.

:D
GS

Tataruss
11.04.2010, 10:51
@Duke AC . Ne Frage . Wie kommst du mit deiner Laufleistung auf 4000-4500 Km ? Dass hab ich bisher noch mit keinem Reifen hingekriegt . Also bei mir ist höchstens bei 3000 km Schluß im Schacht . Färhst du eher etwas ruhiger oder kann dass auch an was anderem liegen ? Setup oder .....

Duke-AC
11.04.2010, 11:06
Das erklärt sich leicht

Zum einen muß mich die Duke auch zur Arbeit bringen.15km einfache

Wegstrecke.Zum anderen ist eine Gerade zwischen 2 Kurven ein lästiges Übel

für mich.Das anbremsen auf eine Kurve passiert auch nicht unbedingt auf

der letzten Rille.Was für mich zählt sind möglichst hohe

Kurvengeschwindigkeiten

und frühes rausbeschleunigen.Mit dem Ergebnis das mein Reifen eigentlich

ziemlich gleichmäßig über die gesammte Breite verschleißt.

Richtig fliegen lass ich es nur bei einem 1zu1 Rennen.Dann nehme ich auch

schon mal ne Gerade zum ausfahren.

Beispiel für meinen Fahrstil ist ein bei mir fast 9500km haltender

Vorderreifen.

Gruß Detlef

Tataruss
11.04.2010, 11:09
Cool dass ist ne ganze Menge 9500 km . Respect . :schock

Duke-AC
11.04.2010, 11:15
Also auf 2 Hinterreifen kommt ein vorderer.Der vordere ist dann zwar fast Glatze

aber der MPP vorne ab 2mm ist schon fast ein bisschen grenzwertig

weil extrem kippelig.

Gruß